Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

Es gibt 1.348 Antworten in diesem Thema, welches 402.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 20:32) ist von bestgun.

  • Hier mal ein paar Streukreise einer eher selten vertretenen Mercury Calima (Hatsan Dominator 200W). Ich habe lange Kügelchen ausprobiert. Im Ergebnis klappen bei mir die Stoeger X-Power und mit kleinen Abstrichen die JSB Exakt 4,53. Auf der 5er Karte ist ab und zu mal ein kleiner Ausreisser dabei, das lag aber an mir. Auf der großen Karte habe ich zum Vergleich mal einen zusätzlichen Schuss mit RWS Geco gemacht. Man beachte mal die völlig anders liegende Trefferlage. Das ist kein Fehlschuss, sondern die Gecos liegen im Vergleich zu den X-Power immer links unten. Die Trefferlage der JSB hingegen würden leicht rechts oben liegen. Schon interessant .... .

    Ich habe auch schon mal die die H&N Barracuda Power ausprobiert. Das klappt überhaupt nicht mit der Calima. Da ist der Streukreis schon fast erratisch.

  • Hallo,

    ich habe mit der Daisy Powerline 880 auch mal ein Schussbild gefertigt.

    Geschossen wurde auf ca. 9m stehend, Freihand, mit offener Visierung. Es wurden 10 Schuss mit Präzisions Rundkugeln Nr. 11 im Kal. 4,5 mm abgegeben.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Da es doch noch schön wurde, gleich die Gelegenheit genutzt 30-50m eingeschossen und zum Schluss diesen Kreis geschossen.
    Warum es 18 statt der geplanten 20 Schuss sind? KEINE AHNUNG, ich war fest der Meinung...! :whistling:
    15/18 passen in einen mittigen 50 mm Kreis.
    Die restlichen 3 schreib ich mir und dem Unvermögen die am Ziel wesentlich unstetigeren Windbedingungen auszugleichen, zu.

    Grüße
    christoph

  • Anschütz KK auf 100m
    Zeiss 3-10x50 mit Absehen 1 wo der Stachel unglaublich fett war....!
    Des macht einem des Leben schwerer als es sein müsst...!
    5 Schuß Eley Standart

    Und wie immer is EINER dabei der meiner Unfähigkeit zu zu Schreiben is den Abzug sauber zu bedienen....! :cursing:
    Naja aber FAST ein guter Streukreis....!

  • HW 100 FSB mit Schalldämpfer :F:, X-Field Stoeger Airguns Precision Pellets 4,5 mm, 0,56 gramm/8,64 grain, Simalux Gold Edition auf ca. 10 Meter,
    jeweils drei Schuß, sitzend aufgelegt auf einem Karton und einer Tapetenrolle.

    Erst war sie mit Schalldämpfer sehr ungenau, jetzt macht sie Loch in Loch, auch auf größere Entfernungen.
    Geändert habe ich nichts. Nur Schalldämpfer ab und wieder angeschraubt. Auf einmal scheint es zu passen.

  • Walther Lever Action, geschossen auf 9m stehend aufgelegt, offene Visierung, mit Geco Diabolos 4,5 mm, 8 Schuss ( 1 Magazin ) CO2 Kartusche 88g ca. 1/4 voll


    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Er kommt doch aus den Niederlanden. Betrifft ja nicht jeden diese dumme 7.5J Regelung ...


    Das weiß ich, kann ja lesen - aber was ich nicht weiß / lesen kann ist, mit wieviel Energie das geschossen wurde. So fehlt etwas die Aussagekraft. :(

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • War mal kurz im Garten, - kalt/kühl ist es geworden... :whistling:

    Habe nur so mal einige Dias geschossen damit der Lauf nicht einrostet...

    CZ 200T , 25 Meter , Konus M30 6,5-25x44 auf 25 Facher.

    Eigentlich wollte ich im sitzen schießen ...aber Bonzo (mein Ladeschütze) hat mein Kissen blockiert...habe dann von (m)einem

    (wirklich) wackeligen Bistrotisch mein Glück probiert... Die Diana Magnum Dias haben mich angenehm überrascht...-die waren heute besser als die JSB E 4,52... - was das Wetter so alles ausmacht... ;^) . Die ZF Einstellungen habe ich nicht verändert...denn die sind eigentlich für die JSB E .


  • Das weiß ich, kann ja lesen - aber was ich nicht weiß / lesen kann ist, mit wieviel Energie das geschossen wurde. So fehlt etwas die Aussagekraft. :(

    Grüße
    christoph

    Hallo Christoph,

    da hast du ja recht, war ich vergessen dabei zu schreiben... Der Theoben bringt mit die .25 JSB Kings etwa 87 Joule , nach 100 meter haben die dann immer noch ca. 30 Joules . 8)

    Gruß, Geert.

  • Der Theoben bringt mit die .25 JSB Kings etwa 87 Joule , nach 100 meter haben die dann immer noch ca. 30 Joules .


    An der Mündung etwas das 11-fache und um Ziel das 10-fache - das relativiert das Ganze schon etwas - denn selbst mit einem 16 J Presslüfter wäre das ein Traumbild.

    Nichts dest trotz - GUT GESCHOSSEN!

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]


  • Das weiß ich, kann ja lesen - aber was ich nicht weiß / lesen kann ist, mit wieviel Energie das geschossen wurde. So fehlt etwas die Aussagekraft. :(

    Grüße
    christoph

    Dann solltest du dich besser ausdrücken - mir zumindestens war es nicht klar, dass du nur die Leistung seines Gewehrs erfragen willst.

    Und mit 16 Joule ist es zumindestens im Kaliber 4.5 unmöglich ein derartiges Schussbild auf 100m zu erzeugen. Können dir mit Sicherheit ein paar FT-Schützen bestätigen die sich schonmal an diese Entfernung herangetraut haben ;). Die Kugeln sind einfach nicht für solche Distanzen zu gebrauchten, da eignet sich das Kaliber 5.5 schon deutlich besser.

    /Edit: Habs mir gerade nochmal durchgelesen und irgendwie klingt der erste Satz ein wenig böse ... ist aber wirklich nicht so gemeint :whistling:

    Schönen Abend noch
    Johannes