Seltsames Zubehör bei der Excalibur Vortex

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2013 um 11:07) ist von Guntram.

  • Guten Abend zusammen,

    meine Excalibur Vortex ist heute angekommen doch beim fröhlichen Auspacken wurde die Freude getrübt.
    Der Stringer und die Spannhilfe scheinen seltsam.

    Vorweg zur Erklärung. Da die Vortex meine erste Armbrust ist und ich somit die ganzen einmaligen Anschaffungen die Sinn machen tätigen muss hatte ich mich für dieses Angebot entschieden.

    http://www.bogensportwelt.de/Excalibur-Armb…CESSORY-PACKAGE

    Mit Armbrust dazu nochmal um 10 Euro billiger rechnet sich das recht gut wenn man alles benötigt. Da ich gelesen hatte das man möglichst das original Excalibur Zubehör in Form von Stringer und Spannhilfe nutzen sollte (Werbegag oder nicht, die Quelle war recht vertauenswürdig.) habe ich extra via mail nachgefragt ob das Zubehör den original von Excalibur sei. "Ja" hieß es. "Alles Original Excal.".

    Stand der Dinge: Die Ersatzsehne ist eine original Excel String mit Umverpackung von Excal und die Goldtip Laser II sind genau das... Goldtip Laser II.
    Da hört es aber auf.
    Laut Web ist der Stringer an den Plastikköpfen blau und ebenfall in einer Umverpackung. Meiner ist schwarz und kam in einer klaren Plastiktüte.
    Die Excal Sehnenspannhilfe hat ein Logo auf den Griffen und ebenfalls eine Umverpackung. Meine ist schwarz, ohne Logo ist entspricht eigentlich zu hundert Prozent der hier. Nur das sie auch in einer klaren Tüte kam ;^)

    http://www.bogensportwelt.de/Universal-Span…ope-Cocking-Aid

    Der Sehnenwachs nenn sich Rail Lube und scheint auch ein völlig anderer. Nämlich dieser
    http://www.bogensportwelt.de/X-BOW-Rail-Lube-and-WAX-2-in-1

    Auf dem Bild des "Sport Stuff" ist bis auf den Wachs (Und das kein Fernrohr dabei ist.) alles richtig abgebildet.
    Aber das Ganze sieht mir doch eher "Made by BSW" aus. Ärgerlich das mir via mail was anderes erzählt wird (Die 'Packages wären so original von Excal.)
    Aber ok. Ich will nicht voreilig rumschreien. Vielleicht hat es ja seine Richtigkeit.

    Die Spannhilfe und der Wachs scheinen gute Qualität zu haben. Gerade als Newbie will ich aber nichts falsch machen.
    Deshalb die Fragen: Habt ihr so ein Package bei BSWschon mit einer Excal bestellt und was habt ihr bekommen? Kann man das Zubehör ohne Bedenken verwenden bzw. wo läge beim Original der Unterschied? (z.B: länge des Stinger?)

    Viele Grüße
    Markus

  • Hi, vergleich einfach mal dein Package mit diesen:

    http://www.excaliburcrossbow.com/catalog/catego…essory_packages

    Sieht für mich so aus als hätte man das original Package auseinandergerupft und mit lowcost Produkten garniert.

    Allerdings ist es ja auch das Sport Stuff Pack von BSW und nicht das Right Stuff Pack von Excalibur, auch wenn es so wiederum in der Sport Stuff Beschreibung steht.

    Hab hier nicht zum ersten mal gelesen, das BSW die Packs der Hersteller auseinanderpflückt um dann die Einzelteile gegen Aufpreis zu verkaufen.

    Ich selbst habe mal ein all inclusive Compoundbogen Pack gekauft. Der Markenbogen war okay, aber das Zubehör war der letze (Plastik)Dreck. Hatte das Gefühl bei diesem Sonderangebot reichlich draufgelegt zu haben. Nach all diesen Erfahrungen hab ich für mich entschieden, nur noch bei AIA und im Ausland zu kaufen. Bei solchen Preisen möchte ich ein gutes Gefühl im Bauch und Vertauen empfinden.

    Wenn man dir sagt, alles original Excalibur, dann MUSS das auch so sein. Sonst hat man für Profit gelogen. Für mich wie gesagt jetzt wieder ein weiterer Grund, den Shop zu meiden.

    Wenn das Pack für dich okay ist und der Preis stimmt, ist doch alles gut. Wenn nicht - tausch um. Bedenke für Das günstigste Scope + Montage wollen die nochmal 60eu mehr

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Das ist eindeutig eine unverschämte masche von BSW. Habe auch schon desöfteren mitbekommen dass eigentlich "beiliegendes Zubehör" aufpreispflichtig verkauft wird.
    Oder eben generell unter der Kategorie "Zubehör" verkauft wird, womit der Kunde sein Zeug quasi zweimal Bezahlt!!!

    Von der Spannhilfe kann ich dir nur Raten die Finger zu lassen, die ist mir mit meiner Relayer schon auseinandergeflogen!
    Hatte die aufgrund meiner erstarmbrust von Poe Lang(BSW Hausmarke) noch.
    Ich erkenne auch das Sehnenwachs wieder, dass sind alles die Billig zubehörteile, die gegen das Originale ausgetauscht werden/wurden.Unglaublich.

    Ich würde das ganze Kompromisslos gegen die Originalen Zubehörteile(wie VERSPROCHEN) austauschen lassen. Natürlich auf Kosten von BSW.

    mfg Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Hallo Markus.

    Ich hatte im Laufe meiner Suche nach der "richtigen" Armbrust - Zusammenstellung auch öffters Kontakt zum BWS - Kundenteam. Man scheint dort tatsächlich eine "besondere" Einstellung zu den Original Paketen von Excalibur zu haben.

    Mal ein E-mail verlauf anbei.... -> bitte von unten anfangen zu lesen.

    Da war auch der Grund, warum ich alles selbst zusammen gestellt dort gekauft habe.

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Hallo XXX,


    die Ibex kommt mit dem selben Package wir die Axiom. Die Beschreibung habe ich mal angepasst.


    --

    Mit freundlichen Grüßen

    XXXX


    Wichtiger Hinweis! Bitte lassen Sie jeglichen vorhergehenden Schriftverkehr

    in der eMail. Eine Zuordnung und Bearbeitung Ihrer Nachricht ist sonst nicht

    möglich! Important Note! Please leave all previous correspondence in the

    email. Otherwise a classifikation and arrangement of your message is

    impossible!


    BSW Handels GmbH

    Demminer Str. 32

    17389 Anklam

    Germany


    TEL +49 3971 241960

    FAX +49 3971 2419666

    http://www.bogensportwelt.de

    XXX@bogensportwelt.de


    Guten Morgen Herr XXX.


    Erst einmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und Ihr Angebot.

    Ich habe jedoch noch eine Frage.

    Mein Interesse "dreht" sich zur Zeit um das Excalibur Axiom SMF Kit und um das Excalibur Ibex SMF Kit.

    Beim Ibex SMF sind in Ihrer Artikelbeschreibung neben der Spannhilfe auch die Excalibur Pfeile nicht mit aufgeführt.

    Diese sollten doch aber auch Bestandteil des Original Excalibur Kit´s sein?


    Von: BogenSportWelt.de | XXX <[email]XXX@BogenSportWelt.de[/email]>

    An: XXX

    Gesendet: 15:03 Dienstag, 16.Oktober 2012

    Betreff: Re: Frage zu: Excalibur 175lbs Axiom SMF Crossbow KIT


    Sehr geehrter Herr XXX,


    wir rechnen solches Zubehör immer aus unseren Packages raus und bieten diese im Grundpreis günstiger

    an. In der Regel customizen wir alle Sets, damit Sie es als Kunde besser zusammenstellen können.

    Andere Kunden benötigen beispielsweise keine Spannhilfe und würden fragen, ob wir diese rausrechnen

    können. Wie man's macht, macht man's falsch ;)


    Als kleines entgegenkommen würden wir Ihnen jedoch beim Kauf einer Excalibur eine Spannhilfe gratis

    dazu geben. Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie sich gern an mich wenden.


    --

    Mit freundlichen GrüßeXXX


    Wichtiger Hinweis! Bitte lassen Sie jeglichen vorhergehenden Schriftverkehr

    in der eMail. Eine Zuordnung und Bearbeitung Ihrer Nachricht ist sonst nicht

    möglich! Important Note! Please leave all previous correspondence in the

    email. Otherwise a classifikation and arrangement of your message is

    impossible!


    BSW Handels GmbH

    Demminer Str. 32

    17389 Anklam

    Germany


    TEL +49 3971 241960

    FAX +49 3971 2419666

    http://www.bogensportwelt.de
    xxx@bogensportwelt.de


    Shop: BogenSportWelt.de - Deutschlands größter Bogensporthändler


    Frage zu folgendem Produkt: Excalibur 175lbs Axiom SMF Crossbow KIT


    Emailadresse des Kunden: XXXXX


    Frage:
    Hallo BSW Team. Laut eurer Artikelbeschreibung ist im Lieferumfang
    nicht die Excalibur Spannhilfe (rope cocking aid) enthalten. Sie ist
    jedoch auf dem Bild zu sehen und laut Beschreibung von
    http://www.excaliburcrossbow.com ebenfalls Bestandteil dieses Sets.
    Warum muss sie extra mitbestellt werden, wenn sie doch eigentlich im
    Umfang enthalten ist? Auszug Artikelbeschreibung von Excalibur:
    http://www.excaliburcrossbow.com/catalog/crossb…om_crossbow_kit The
    Axiom SMF is sold only as a kit including a matching multiplex crossbow
    scope with mounting hardware, our rope cocking aid, our 4 arrow quiver
    plus 4 Firebolt arrows complete with field points. The Axiom SMF kit is
    designed as a budget priced option to help new and seasoned crossbow
    hunters enjoy Excalibur quality at a low cost, but make no mistake, this
    is one serious hunting combination! Quality of manufacture,
    reliability, and accuracy of this economical kit is comparable with our
    most expensive options. Mfg. XXXX


    Anfrage von:

    XXX


    Email: XXX

    Tel: XXX

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    2 Mal editiert, zuletzt von matzchen (19. Dezember 2012 um 08:25)

  • Ohjeh :( .
    Erstmal viele Dank für Eure schnellen Antworten.

    Ich hatte gehofft im Irrtum zu sein.

    matzchen: Wenn du Dir diesen Mailauschnitt von mir anschaust wiedersprechen die sich doch irgendwie selbst oder?

    "Sehr geehrter Herr XXXX,


    vielen Dank für Ihre Anfrage zu diesem Produkt. Die Seilspannhilfe und Stringer sind original von Excalibur. Excalibur

    bietet diese Light Stuff Packages (LSP) und Right Stuff Packages (RSP)
    in dieser Form mit den verschiedenen Scopes als Originalzubehör

    für verschiedene Modelle an, siehe:..."


    Das mit der Spannhilfe geht allerdings gar nicht.

    Betreffend dem Stringer: Im original Paket ist der Stringer auch in schwarz abgebildet. http://www.excaliburcrossbow.com/catalog/crossb…ssory_package#0
    Allerding scheint er einen Aufdruck eingestanzt zu haben. Das hat meiner nicht.

    Hmm also die Spannhilfe lass ich mir nicht um die Ohren knallen. Gerade weil man als Anfänger so schnon genug Respekt hat ;^) .

    Normal sind da auch Firebolt Pfeile dabei, ok mit den Goldtip kann ich leben aber die Firebolt verkaufen sie auch einen ticken teuer. ;^)
    Ist der Wachs so schlecht? Zumindest führen sie ihn recht teuer.
    Klar, sie können argumentieren das es kein "Sport Stuff Set" gibt von Excal. Aber dann hätten sie nicht in der mail explizit reinschreiben dürfen das alles original von Excal ist.
    Sonst hätte ich das Set nicht bestellt.

    Ok. Ist eigentlich ganz einfach. 2 Möglichkeiten:

    1: Sie senden mir Stringer, Wachs und Spannhilfe als Original zu.
    2: Sie erstatten mir den Preis dafür zurück so dass ich woanders kaufen kann.

    Es wäre zwar jammerschade aber...da die Vortex noch komplett verpackt ist sende ich sie auch ohne Probleme wieder zurück ;^)

    Ich hätte im übrigen auch am liebsten bei AIA gekauft. Leider hatte er nur noch eine Axiom auf Lager (Wollte Ursprünglich die Phönix) und mein Geld lag bereits bei BSW für die vorbestellte Phönix.

    Hmm...neverending Story :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Ouroboros (19. Dezember 2012 um 00:06)

  • Hallo Markus.

    Ich habe die Original Excalibur Spannhilfe und da ist ebenfalls kein Excalibur Aufdruck drauf, genauso wenig wie auf der Original Zielfernrohrschiene...
    Mein Schwiegervater hat jedoch die Universalspannhilfe von BSW (http://www.bogensportwelt.de/Universal-Span…ope-Cocking-Aid) gekauft und die beiden Spannhilfen nehmen sich meines Erachtens nach nix. Die BSW Universalspannhilfe sieht genauso stabil aus wie meine....

  • So sehr ich deinen Ärger auch verstehen kann:
    Nimm besser die Klarnamen und Emailadressen aus deinen Posts.
    Es sein Du hast die Erlaubnis zur Veröffentlichung.
    Das gibt sonst nur Stress.
    Ansonsten : You get what you pay for


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo zusammen,

    auf meine Anfrage kam heute folgende Antwort:

    "Wir beziehen allerdings die Spannhilfen vom gleichen Hersteller,
    aus den gleichen Materialien, nur ohne Excalibur-Logos. Die Logos kosten
    extra und die Extrakosten werden auf Sie umgeschlagen, wenn Sie bei
    Excalibur kaufen. Sie können sicher sein, das Sie mit unseren
    Spannhilfen mindestens die gleiche Qualität bekommen wie von Excalibur,
    die Verwendung unserer Spannhilfen gefährdet auch Ihren Garantieanspruch
    nicht."

    Also ich bemühe mich mal das inhaltlich neutral zu werten.

    "Wir beziehen allerdings die Spannhilfen vom gleichen Hersteller,
    aus den gleichen Materialien, nur ohne Excalibur-Logos."
    Auch wenn ich das eher kritisch sehe nehme ich das Ihnen eigentlich ab. Meine Spannhilfe ist von Farbe über Aufbau bis zu den Haken tatsächlich zumindest auf den Bildern exakt die Gleiche (Wie ich auf den Bild von Pfeilbremse schön sehen kann.), bis hin zu den geriffelten Abschluss.

    "Die Logos kosten
    extra und die Extrakosten werden auf Sie umgeschlagen, wenn Sie bei
    Excalibur kaufen."

    Das mag ja irgendwo teils sein aber die Frage war ja zuerst ob sie original Excal Zubehör verkaufen.

    "Sie können sicher sein, das Sie mit unseren
    Spannhilfen mindestens die gleiche Qualität bekommen wie von Excalibur,
    "
    Das ist jetzt eben die Frage.

    Pfeile sind Ok, Wachs zumindest nicht das billigste im Sortiment. Da Stringer und Spannhilfe zumindest optisch exakte Duplikate sind werde ich es wohl damit probieren.
    Wenn ich jetzt zwischen den Jahren den ganzen Sums wieder tausche und woanders kaufe wird das im Uzrlaub nichts mehr mit ausprobieren.

    Pupsnase
    Naja. bei fertig abgepackter Ware und klaren Auskünften spricht nicht unbedingt etwas gegen einen größeren Shop. ;^)
    Nur waren die Auskünfte in diesem Falle leider nicht so klar.

  • Also die spannhilfe von Bsw ist gut.

    Da brauchst du dir jetzt keine Sorgen zu machen.

    Aber ich finde das ja eh blöd das man in deutschen shops nicht die armbrustpakete bekommt wie die amis.

    Denn bei jeder besseren ab bei den amis ist eig. alles im paket mit drin was man braucht.

    Im de wird einfach alles teurer gemacht und die pakete auseinander genommen.

    Das einzige was mich daran hindert in den Usa zu bestellen ist das reparieren etc.

    Denn wenn mal was an der ab ist muss man diese dann wieder in die usa schicken. Das kostet dann doch zu viel zeit und nerven.

  • Das mag ja irgendwo teils sein aber die Frage war ja zuerst ob sie original Excal Zubehör verkaufen.

    Hi,

    ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, direkt den Hersteller anzuschreiben mit detaillierten Fotos, etc.
    Es kann nicht im Sinne des Herstellers (hier Excalibur) sein, wenn ein Händler "Ramsch" (sollte es denn einer sein...) verkauft und als Excalibur Originalzubehör deklariert.
    Sollte die Ware Schrott sein, dann fällt das negativ auf die Marke Excalibur zurück, wo der Hersteller sicher etwas dagegen hat.

    Deswegen: Geh direkt auf den Hersteller zu.
    Und wenn die sagen, dass das minderwertige Ware ist, dann werden die bestimmt dem Händler auf die Finger klopfen oder Du hast was in der Hand, damit Du Markenware bekommst.

    Viele Grüße,

    Invader


  • Vom Zoll mal abgesehen ;^) .

    Zoll muss man nur einmal bezahlen und zwar beim Kauf. Muss halt nur beweisen können, das du schonmal Zoll gezahlt hast (mit der Zollquittung). Die Versandkosten sind eher das nervige. Ich klär das mal genau ab, wenn ich das nächste Paket da abhole. Grundsätzlich gild aber: Ist das Paket als "Gift" deklariert und es gibt keine Rechnung, gibt es auch keine Besteuerung. Ein Freund von mir bekommt alle 4 Monate Kehr(oder Cair?)pakete aus USA von seiner Familie und musste noch nie Steuern (nach)zahlen. Allerdings ist er auch Amerikanischer Staatsangehöriger und Ex-USArmy. Ich weiss nicht ob das ne Rolle spielt...

    Wie gesagt, ich frag mal genau nach beim nächsten mal.

    Aber es gibt ja auch Vertragshändler in Deutschland, wenn mal was repariert werden muss. Solange Garantie drauf ist machen das auch diese. Hab meine AB aus USA und beim letzten Telefonat mit AIA haben sie mir gesagt, dass das kein Problem ist.

    Wenn ich ein Auto in Stuttgart kaufe, kann ich ja auch in die Vertragswerkstatt nach Köln und muss keinen Abschleppdienst teuer anheuern,oder?

    Nochmalzu BSW: Kommt schon, die Sache hat doch (malwieder) nen faden Beigeschmack. Wenns um mein Geld geht will ich aber ein gutes Gefühl haben, oder nicht? Ist wie bei den Banken: Nur weils ein großer Laden ist, heisst das nicht das er gut sein muss... Ich geb lieber 20 eu mehr aus!

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Hallo Markus....

    ....Die BSW Universalspannhilfe sieht genauso stabil aus wie meine....

    Ist sie aber Nicht!

    Also die spannhilfe von Bsw ist gut.

    NEIN ist sie nicht. Und schon garnicht für eine Recurve Armbrust mit hoher Zugbelastung bis ins Schloss!!!

    Ich dachte auch zuerst es gäbe da kein Unterschied.
    Aber es sind die verwendeten Materialien und die Fixierung der Bolzen welche den Unterschied machen.

    So ein Blödsinn von wegen es seien die ein und die selben Spannhilfen aus dem Hause Excalibur, nur steht bei ihren kein logo drauf!!!
    Die Lügen ja was zusammen...

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Also ich hab seit einem Jahr die BSW Spannhilfe und die ist absolut solide. Keine Ahnung ob das Original Excalibur ist, sieht wenigstens so aus und bis jetzt hat sie sowohl meine Jaguar als auch die Phoenix tadellos gespannt. Da würde ich mir keine Sorgen machen!

  • Hallo zusammen,

    ich bin sowas von sauer das glaubt ihr nicht.

    Ich bin erst heute dazu gekommen alles zusammen zu schrauben. Wunderschöne
    Armbrust die Vortex wirklich ! So eine Verarbeitung habe ich noch nicht
    gesehen.

    Und dann kams. Nach Anleitung des Videos die Spannhilfe
    aufgezogen und gezogen. Hatte ziehmlichen Respekt weil man die Wucht der
    AB schon bei leichten Anspannen sich vorstellen kann. Warum es keine
    Armbrüste in der Panzerabwehr gibt ist mir schleirhaft ;^) .

    Ich also genau wie im Video und mit großen Respekt gespannt und ...Peng...auf
    zirka 3/4 des Weges reißt der Sehnenspanner. Auch wenn die Armbrust
    weiter fest auf den Boden stand hatte ich einen gehörigen Schreck. Wie
    sich herausstellte war an einer Seite des Spanners nut noch die weiße
    Seele (Also das Innenleben.) zu sehen.

    Und jetzt reichts!!!
    neutral und knapp die Situation erklärt (Ja, das viel mir sehr schwer :cursing: )
    Komplette Stornierung des Auftrags.

    Ich werde jetzt einen Text dazu verfassen und von meinen Kumpel
    (Der wesentlich fitter im Englischen ist.) übersetzen lassen. Ich denke
    Excalibur wird das unter Umständen interessieren.
    Klar ist denen vielleicht auch egal. Nachdem ich aber heute die Armbrust in der Hand
    hatte war mir klar das Qualität bei denen kein leerer Slogan ist
    (War verdammt hart sie wieder einzupacken. ;^) )

    Fehlt jetzt nur noch das durch den 3/4 Leerschuss an der Armbrust etwas ist (Hatte im Zimmer leicht gummiartig gerochen...konnte aber keine Schäden erkennen.)
    Wenn die mir auch nur einen Cent zuwenig zurücküberweisen geht das direkt an meinen Rechtschutz.

    Sorry aber ich finde das echt nicht mehr witzig. Da ist so ziehmlich alles erdenkliche schiefgegangen. Wegen deren Waren/Preis Politik hab ich jetzt drei Wochen Kontakt + alles was mit Lieferung, Rücksendung usw. zusammenhängt in den Sand gesetzt.

    Naja, zumindest hab ich festgestellt das die Vortex zwar klasse aber für mich fast shcon überdimensioniert ist. Vielleicht wollte das Schicksal das es eines der Modelle im nächsten Jahr wird, die sollen ja angeblich kompakter sein ;^) .

    Viele Grüße
    Markus

  • Also ich hab seit einem Jahr die BSW Spannhilfe und die ist absolut solide. Keine Ahnung ob das Original Excalibur ist, sieht wenigstens so aus und bis jetzt hat sie sowohl meine Jaguar als auch die Phoenix tadellos gespannt. Da würde ich mir keine Sorgen machen!

    Also ich habe meine Relayer genau zweimal damit gespannt. Beim 3.mal flog sie mir um die Ohren und beschädigte meinen Holzschaft!!!
    Zuvor hatte ich sie ein Jahr lang bei der erstarmbrust Titan benutzt, bei der sie scheinbar nicht so immens gefordert wurde und hielt.

    Aber egal wie es ist...man braucht minderwertigere Ware nicht besser zu reden als sie ist. Schon GARNICHT wenn man sie von anfang an nicht wollte!

    Das Resultat davon durfte Markus ja nun am eigenen Leibe erfahren.

    markus: Viel Glück bei der Abwicklung, ich würde genauso verfahren!

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Ich kann icht oft genug erwähnen das erfahrungsberichte enorm wichtig sind (produktrezensionen, erfahrungsberichte etc). die machenschaften von solchen firmen sind öffentlich zu machen. wenn sich leute, egal ob anfänger oder profis (alles kunden) in solchen situationen befinden muss sowas in die foren damit andere gewarnt werden können.
    es gibt genug firmen die sich dadurch erledigt haben. ja ich weiß auch das sie sich oft nur irgendwann umbenennen und weitermachen (one.de ehemals lahoo). auch weiß ich das sie im lowcostbereich so überleben. nur damit wird die quallität des geamten angebots immer weiter gedrückt da andere händler ja auch sehen müssen wie sie klar kommen. ein teufelskreis! :cursing:

    wir haben heute das glück im netz alles verbreiten zu können und auch alles an informationen lesen zu können. der verbraucher muss es nur nutzen. :!:


    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦