Restauration einer Diana 75 mit Ölschaft

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 20.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2012 um 20:42) ist von sternburch.

  • @ emgee: You crack me up, Dude! :D Aber du hast vollkommen recht! :thumbup: Was meinst du wie lang ich den Schaft gestreichelt hab...

    lmao!

    Jo, Holz sollte mannnn auch mal, gelle? :D

    sternburch, das ist schon gut daneben.

    Wegschleifen wird nix mehr denke ich. Den Rest ist glatt und frei von Beize, also langsam überlegen denn Rest auch zu Beizen.

    Wenn der Ton gefällt, warum nicht?

    Ich mag aber, muss ich gestehen, eher hellen als gaaaaanz dunklen Schäften. :D

    will aber nix besonderes heißen. Es geht hier um Wertvollen LG'S.

  • ich bin sogar der meinung, es müßte ein gesetz gegen das beitzen von nussbaumschäften geben! kein nussbaum schaft ist so hässlich das er durch beitzen schöner wird!
    aber sei froh das du so eine helle beitze benutzt hast, vieleicht kannst du es noch retten.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Baumstamm, du sprichst mir aus der Seele.

    Das ist kein Problem das wegzuschleifen, hoffe ich für dich! :rolleyes:
    Ich kenns nur von Buche, da beizt man gerne, nach dem Beizen nochmal ganz fein geschliffen bei meinen ersten Versuchen, schon hatte ich helle Stellen. ;(
    Allerdings kanns sein das Beize in Buche nicht so tief eindringt.

  • Irgendwann möchte ich auch so was besitzen. So einen warmen Honig Farben. Wie die alten Restaurierten LG'S. Die Walthers und HW's mit Nussbaum (Walnut). Wow!!

    Ja, wir verbieten einfach mal, das dunklen von alten Hölzer!

  • Baumstamm, du sprichst mir aus der Seele.

    Das ist kein Problem das wegzuschleifen, hoffe ich für dich! :rolleyes:
    Ich kenns nur von Buche, da beizt man gerne, nach dem Beizen nochmal ganz fein geschliffen bei meinen ersten Versuchen, schon hatte ich helle Stellen. ;(
    Allerdings kanns sein das Beize in Buche nicht so tief eindringt.


    Buche ist für mich grauenhaft zu verarbeiten. Ich mag es wenn es gut gemacht ist. Aber ich kann es nicht gut. So was von saugfähig ( :D ), sehr schwer.

    Herr Gott, gib mir Nussbaum!

  • Allet jut Männer!!!!! Mit Verdünnung vorsichtig abgerieben, sinnig nachgeschliffen - sieht wieder gut aus und Punzierung ist noch komplett.

    Ich wollte die Punzierung nicht schwarz haben, passt so für mein Empfinden.
    Morgen mal sehen ob die Geschichte bei Tageslicht noch anzusehen ist.

  • @ emgee
    Der HW35 Schaft von dem ich oben die Bilder eingefügt habe, war nach dem Schleifen so wie der von Sternbruch.
    Ich glaub Nussbaum kriegst du mit Leinölfirnis nicht so hell hin. Mir gefällts allerdings so auch besser, meine Sorge war damals das der Schaft von dem honiggelben Öl nicht dunkel wird.

  • @ emgee
    Der HW35 Schaft von dem ich oben die Bilder eingefügt habe, war nach dem Schleifen so wie der von Sternbruch.
    Ich glaub Nussbaum kriegst du mit Leinölfirnis nicht so hell hin. Mir gefällts allerdings so auch besser, meine Sorge war damals das der Schaft von dem honiggelben Öl nicht dunkel wird.

    Echt Wahnsinn was Du da hingezaubert hast!!!!

  • Danke sternbruch! Das kriegst du auch hin, du brauchst nur Geduld und ganz wichtig, noch mehr Geduld. :D

    @ emgee:

    Das ist mein erster Versuch an einem Schaft gewesen, Original Weihrauch Buche an einer HW30S. Fleckige Beize, nicht fein genug geschliffen usw.
    Der Schaft wurde nach dem Beizen auch geölt.
    Trotzdem gefällt er mir mittlerweile gut und fasst sich wunderbar an.

  • Ja, ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht. Das "fleckige" ist Resultat von diversen Saugfähigkeiten von Buchenholz Maserung, laut "meinen" Experten.

    Ich muss an Sternbruch jetzt Empfehlen als Finish das ölen. Ich habe Richtung Leinölfirnis, oder besser Hartöl, die schönsten Ergebnissen erreicht. Allerdings ist sehr viel Zeit und Geduld angesagt. Nach jeden Auftrag, ist das Aushärten von Dauer länger. Neulich habe ich ein alten Diana 35 Buchen Schaft 5 mal mit Hartöl behandelt, und die Schichten haben mehr als eine Woche gebraucht. Erst nach 2 Wochen und den Feinschliff hat das "Billard Ball" Gefühl mich dann doch begeistert.

    Aber Buche von Grund auf zu erneuern ist sehr diffizil und schwierig, meine Meinung nach. Neulich habe ich hier in deisen Forum einen exzellenten Beitrag gelesen von einen Experten Handwerker, mit sehr guten Anleitung. Ich muss es aber nochmal suchen.

  • bei gebeitzter buche tendiere ich fast zum lackieren mit klarlack, beitze und leinölfirnis sieht immer irgenwie "dreckig" aus, kein leuchten oder feuer.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Eben auf den Schreck erstmal 2qm für den Klimaschutz reingeschüttet :D
    Ich kenne einen - der macht morgen zum zweiten mal den "Endschliff" :(

    Wichtiger: Die Beizaktion ist, DANK EUCH, nicht gegen den Baum gegangen! Rettung in letzter Sekunde trifft hier schon zu.
    Zum Glück war ich auch vorsichtig mit meinem Pinsel und der Beize, hätte auch anders ausgehen können.

    Wenn ich dazu komme, weitere Bilder und Resultate morgen - lässt mir warscheinlich eh keine Ruhe.

  • Weiter gehts!

    Gleich heut früh hab ich den Schaft nochmal die verunfallten Stellen vorsichtig nachgeschliffen - alles bestens.

    Die Bilder zeigen den noch feucht aufgehängten Schaft. Die Maserung ist gut zu erkennen, das Bild entspricht fast genau dem Live-Zustand.
    So wirds nach dem Ölen aussehen, oder wird der Schaft dunkler?
    Die Punzierung ist jetzt etwas dunkler als sie vorher war - nicht zu dunkel, die dunklen Grabbelspuren sind nicht mehr wirklich sichtbar.

    Jetzt muß das Kleid von Diana erstmal richtig trocknen.
    Evtl. mache ich mich morgen Abend an die erste Ölung mit Leinölfirnis - frische Dose ist am Start.

    Für Tips bin ich dankbar.

  • sehr schöne maserung, das wird etwas dunkler und die maserung wird noch viel besser zur geltung kommen wenn er geölt ist!
    bei der ersten ölung würde ich dir raten, mach so viel öl drauf wie möglich, und leg ständig öl nach sobald es irgendwo schon eingezogen ist, ziel ist es soviel öl wie möglich in den schaft zu bekommen, du kannst das öl mehrere stunden drauf lassen, aber es darf keinesfalls antrocknen. wenn das öl richtig eingezogen ist, dann wisch es ab und lass den schaft über nacht ruhen, das machst du so eine woche lang.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • ich trag das firnis immer mit den blosen händen auf, so merke ich auch wenn es klebrig wird, mach es gleich auf alle seiten, du mußt dir da keine mühe geben, mach es auch innen rein. du mußt es aber abwischen bevor es klebrig wird, das abwischen und reinpollieren machst du dann mit einem lappen. ich benutze diese lappen gerne länger, du mußt sie dann an einen gut belüfteten ort hängen, es besteht nemlich die gefahr das die sich selbst entzünden!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Mit den Händen? Achja - ihr streichelt die Dinger ja :D
    Abwischen denn mit nem alten T-Shirt?

    Wie ist das mit der Punzierung? Einfach mit überstreicheln und dann abtupfen?
    Wat ne Wissenschaft....

    Hauptsache die Knifte ist nachher dankbar und trifft von allein 8)

  • ich bin zu faul einen pinsel zu suchen und ihn hinterher wieder sauber zu machen:-) ich mach das öl auch auf die punzierung und lass es einziehen, wenn der schaft fertig ist nimmt er da dann auch nicht mehr soviel dreck auf und wird dunkler, bzw. der dreck geht wieder ab.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • @ sternbruch, ich trag das Öl am Anfang wenn das Holz noch saugt wie verrückt z.B. mit nem Schwamm auf, da gibts kein Universalrezept. Später dann auch mit der Hand und zum Schluss nur noch mit nem ganz leicht öligen Stofffetzen, 2-3 Tropfen reichen dann für den ganzen Schaft. Aber guck nochmal in Post 34 Baumstamms Link an.

  • Hatte ich schon gelesen.

    Was mir noch nicht so ganz klar ist, das mit dem eintrocknen.
    Satt einstreichen, das Holz saugt. Soviel ist schon klar. Soll ich es "ölnass" über Nacht stehen lassen oder wenn nichts mehr aufgesaugt wird abwischen?
    Gerade innen wird ja sicher was in den Vertiefungen stehen bleiben.