Mündungsattrappen-Einsatz für Röhm RG 79

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2012 um 13:13) ist von Kruschtoff.

  • Hallo zusammen!

    Auf egun habe ich kürzlich einen Röhm RG 79 (der mit dem integrierten Abschussbecher als Lauf) zusammen mit einer Mündungsattrappe zum Einstecken entdeckt. Damit wird - zumindest auf den ersten Blick - ein normales Lauf, bzw. Mündungsaussehen erzeugt.

    Dieser Attrappen-Einsatz interessiert mich. Gab/gibt es dieses Teil als offizielles Zubehör bei Röhm? Falls ja, kann man es noch irgendwo erwerben? Oder muss es sich um eine handgemachte Einzelanfertigung eines begabten Technikers handeln? Wer weiß was darüber?

    Vielen Dank und Grüße,

    Bernhard

  • Hallo,
    diese "Mündungsschoner" sind mir nur von HW /Weihrauch) bekannt.
    Von Röhm gab es sowas meines wissens nie.
    Für diese und andere Modelle habe ich meine selbst gedreht.
    Die i.E-Gun angebotenen sind total überteuert.
    Im Regelfall geht eine Imbusschraube wenn M10 Gewinde.
    Es gibt bei Röhm auch verbreitet M8x0,75.Dafür brauchst
    Du aber das Schneideisen.Das ist kein normales M8.
    Die gibt es nur m.1,0 u.1,25 Steigung.Im Notfall
    schreib PN an mich-verfüge über das notwendige BüMa Werkzeug.

  • Nein - das ist ein Missverständnis!

    Hier handelt es sich nicht um einen Mündungschoner, der in das Gewinde für den Abschussbecher geschraubt wird. Denn der RG 79 (zumindest der PTB 53) hat kein solches Gewinde, sondern der Lauf selbst ist der Abschussbecher. Die besagte Mündungsattrappe wird quasi in den Lauf eingeschoben und festgeklemmt.

    MfG Bernhard

  • Sorry,
    das kommt davon wenn man alles gleichzeitig macht.
    Wenn das nur geklemmt wird,hält das dann auch sicher?

  • Hallo zusammen!

    Auf egun habe ich kürzlich einen Röhm RG 79 (der mit dem integrierten Abschussbecher als Lauf) zusammen mit einer Mündungsattrappe zum Einstecken entdeckt. Damit wird - zumindest auf den ersten Blick - ein normales Lauf, bzw. Mündungsaussehen erzeugt.

    Dieser Attrappen-Einsatz interessiert mich. Gab/gibt es dieses Teil als offizielles Zubehör bei Röhm? Falls ja, kann man es noch irgendwo erwerben? Oder muss es sich um eine handgemachte Einzelanfertigung eines begabten Technikers handeln? Wer weiß was darüber?

    Vielen Dank und Grüße,

    Bernhard


    Die ersten Beiden PTB-Nummern des RG 79 hatten einen integrierten Abschussbecher. Eine Original Mündungsattrappe ist mir von beiden Modellen nicht bekannt, zumindest habe ich noch keine gesehen. Es dürfte sich also um einen Eigenbau handeln. Wie Eddi schon schreibt glaube ich nicht, dass die Attrappe den Gasdruck aushält wenn sie nur gesteckt wurde.

    Da der Revolver aufgrund des Bechers diesen „Mündungsknubbel“ hat dürfte eine falsche Mündung trotzdem unecht aussehen.

    Anbei mal ein Bild der Mündungen von 3 RG 79-Modellen. Von rechts nach links PTB 5-71, PTB 53, PTB 212.

    Hast du eventuell noch das Bild des Revolvers mit Attrappe?


    MfG Kolibri

  • Hallo,

    nein, ein Bild habe ich nicht. Ich habe das Teil ja - sowohl lose, als auch in den Lauf eingesetzt - in einer egun-Auktion gesehen. Und da wollte ich die Bilder von dort nicht einfach so kopieren und dann hier reinstellen. Inzwischen ist die Auktion auch abgelaufen, und die Bilder sind weg.

    Es erscheint mir nun auch so, dass diese Attrappe zum Einstecken nur das Anschauen in der Vitrine attraktiver macht. Zum Schießen ist diese Konstruktion wohl nicht geeignet.

    Vielen Dank für die Infos,

    Gruß Bernhard

  • Es ist noch eine Auktion bei egun drin, einfach rg 79 eingeben , der letzte ist es , dort kann man das Teil sehen.

  • Es ist noch eine Auktion bei egun drin, einfach rg 79 eingeben , der letzte ist es , dort kann man das Teil sehen.

    Also das Teil ist definitiv nicht Original. Es deckt ja auch nicht die ganze Mündung ab, oben sind noch Löcher der Originalmündung zu sehen. Auch dürfte das Teil nicht ganz legal sein da man damit theoretisch Geschosse vorladen kann.:confused2:


    MfG Kolibri

  • Denke auch,das ist Eigenbau.
    Wie bereits gesagt,könnte rechtl.als glatter Lauf
    betrachtet werden

  • Hallo Gemeinde !

    Habe mal einen der Anbieter dieser "Mündungsschoner" angeschrieben, der schon gewerbsmässig div. Varianten angeboten hat, im grossen Stiel, als Privatanbieter allerdings bei egon gemeldet ist...

    Seine Antwort: (in etwa) "...mir kann keiner was; ich stelle diese Dinger her, um Geld nebenbei zu verdienen. Gewerbe melde ich keines an, muss ich nicht. Waffenrechtlich, das ist mir auch egal..." -->So in etwa der Wortlaut von damals.

    Auf einmal steht in seiner Auktion: "...diese Teile habe ich selber nicht hergestellt, sondern selber bei meinen ... benutzt..." --> So in etwa der Wortlaut.

    Es sieht allerdings so aus, da er diese Dinger in grosser Stückzahl, und das immer wieder anbietet, sogar zum Festpreis, ist es WOHL gewerbsmässig. Das heisst, er muss ein Gewerbe anmelden und auch eine Lizenz zum herstellen dazu haben. Also befindet er sich auf höchst gefährlichem Gebiet... :!:

    Waffenrechtlich würde ich auch diese Schoner als unzulässig sehen; immerhin gehören sie nicht serienmässig zu der jew. Waffe und sind aus aktueller Produktion, OHNE PTB-Zulassung :!:

    Jedenfalls riskiert er einiges an mächtig teurem Ärger mit Gewerbeaufsicht, Finanzamt, Polizei etc. pp., nur wg. ein paar €...

    Naja, mir ist´s egal; aber heutzutage würde ich eher Vorsicht walten lassen. Denn es kann heute mal schnell Ärger geben; immerhin hat man nicht nur Freunde... ;( .

  • Waffenrechtl.sind die so unbedenklich.Lustig wird´s nur,
    wenn damit eine Projektilführung möglich und das Teil
    an die Mündung geschraubt wird.
    Das ist wie bei der Mag-feder an d.Pump-Action.
    Wenn die als Einzellader eingetragen ist und dann
    wird das Röhrenmagazin durch Ausbau des Stabes und
    einsetzen der Feder wieder mehrschüssig.
    Sinnigerweise muß ja die Feder beim Umbau auf
    Einzellader wieder ausgehändigt werden,denn die
    ist ja Eigentum des Erwerbers.
    Also einfach geschrieben,der dumme kann der sein
    der es aufschraubt.


  • Na, darum geht es ja auch hier. Natürlich tritt das WaffG mit voller Härte nur dann ein, wenn die Teile auch an oder in der Waffe sind. Aber das die waffenrechtlich unbedenklich sind, kann man so generell nicht schreiben.

    Fakt ist, keine PTB-Zulassung zur jeweiligen Waffe = illegal, unzulässig, strafbar. Ende.

  • Hallo zusammen!

    Auf egun habe ich kürzlich einen Röhm RG 79 (der mit dem integrierten Abschussbecher als Lauf) zusammen mit einer Mündungsattrappe zum Einstecken entdeckt. Damit wird - zumindest auf den ersten Blick - ein normales Lauf, bzw. Mündungsaussehen erzeugt.

    Dieser Attrappen-Einsatz interessiert mich. Gab/gibt es dieses Teil als offizielles Zubehör bei Röhm? Falls ja, kann man es noch irgendwo erwerben? Oder muss es sich um eine handgemachte Einzelanfertigung eines begabten Technikers handeln? Wer weiß was darüber?

    Vielen Dank und Grüße,

    Bernhard

    Hallo Bernhard

    Ich interessiere mich schon seit langem für dieses Forum,habe mich aber erst jetzt entschlossen mich hier anzumelden.Zur Sache:

    Diese Mündungsattrappe habe ich selbst hergestellt.Und zwar hat besagte
    RG 79 im Lauf,hinter dem Abschussbecher,3 Stege,welche nach hinten
    konisch zulaufen.Dem entsprechend habe ich die Attrappe konisch
    abgedreht.(aus einer Schraube).So kann man das Teil mit einem
    Kunststoffhammer,daher mein Name: Kunststoff - Kruschtoff (bin jedoch
    überzeugter Stahlfreak),oder ähnlichem in den Lauf,leicht hineintreiben
    und ebenso wieder lösen .Der Einsatz hält auch bei Gasaustritt.(nur
    nicht bei Verstopfung,also nicht geeignet für illegale Schussversuche.Es
    ist ein Unikat.Und bevor Unsinn damit getrieben wird stelle ich persönlich auch kein weiteres Teil,dieser Art her.

    Grüße Kruschtoff