Zeigt her eure Funzel :)

Es gibt 304 Antworten in diesem Thema, welches 57.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2012 um 17:56) ist von Sgt_Elias.

  • Hallo!

    Ich habe ja wie schon geschrieben die Solarforce L2 mit XM-L Dropin.
    Das ist zwar schon sehr hell, aber der Strahl streut schon recht stark.
    Da wäre von der Reichweite her also noch mehr drin.
    Kann mir jemand sagen, welches Dropin die höchste Reichweite hat? (3,7 oder 6 Volt)
    Außerdem suche ich noch einen schönen Flooder.
    Soweit ich das gelesen habe wäre wohl das MCE-P7 mit 6 Volt ganz gut?
    Solarforce

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Wenn du ein Dropin mit viel Reichweite suchst dann bist du mit ner XM-L Gaaaaanz schlecht bedient. Schau dich dann lieber nen Dropin mit XR-E Q5 LED um und am besten mit Smooth Reflektor. Falls du im XM-L Dropin nen Smooth Reflektor hast........... der harmoniert wunderbar mit XR-E LED´s und bringt ne schöne Reichweite.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Schöön...
    hast du die von Globetrotter? Da gabs die zum Sonderpreis von 49 Euro ca. Blöder Shop aber.... steht lieferbar, ich pack in den Warenkorb. Nach absenden der persönlichen Daten kam Meldung Warenkorb geleert da Artikel ausverkauft :(

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Meine erste war die Fenix TK10. Dann habe ich viel ausprobiert und auch wieder verkauft. Aktuell finde ich die Lampen von Jetbeam wegen des Drehrings sehr gut. Lampen mit Kopf drehen oder durchschalten von oft sinnlos zu vielen Modes nerven einfach nur. Letztere vor allem.

    Anbei meine Babys. Meine derzeitige Lieblingslampe ist die RRT-3 für den Heimgebrauch ;) ...Unterwegs habe ich auch oft die Hellfighter einstecken wegen der netten Dornen am Lampenkopf für Notwehrsituationen... (im übrigen würde ich auch nur dieser Lampe einen echten Militärgebrauch zutrauen...die meisten sind einfach nur Pseudo Tactical) ...

  • Oh Gloo Toob Lithium Green hast du auch ;) Hab lang gesucht in De, dann teuer bei Lighthound in den USA bestellt... ne Woche später fand ich nen tollen Händler in Italien der die für 33 inkl. Porto verkauft. Das Ding hab ich nun in weiss und grün, blau oder rot kommt noch dazu.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Oh Gloo Toob Lithium Green hast du auch ;) Hab lang gesucht in De, dann teuer bei Lighthound in den USA bestellt... ne Woche später fand ich nen tollen Händler in Italien der die für 33 inkl. Porto verkauft. Das Ding hab ich nun in weiss und grün, blau oder rot kommt noch dazu.

    Gruß, David

    Ich hab hier in DE von nem Händler allerdings ebenfalls sauteuer. Mache den in den Wintermonaten meinem WauWau ans Brustgeschirr.

  • Hab mir jetzt auch mal wieder ein kleines Lämpchen gegönnt nachdem ich gestern beim Grillen hören musste was ich denn da für ein popeliges Lämpchen habe^^

    und zwar dieses hier...

    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000BR…9684660-6200958

    Echt extrem hell für so ein kleines Lämpchen und es hat nur 2 Modi, AN und AUS, genau das was ich schon ne Weile wollte.

    Eigenes Bild kann ich grade leider nicht machen da mein Handy heute ein Bad genommen hat...

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

    2 Mal editiert, zuletzt von NightHawk89 (15. August 2011 um 20:15)

  • Argh LED Lenser :D Die sind überteuert und leicht veraltet. Der Service da aber ist spitze. Meine uralte Lampe hatte nach jahren nen Defekt, gabs kostenlos Ersatz von Zweibrüder. Was kommen da für Batterien rein? Wenns cr123 sind kauf die bei Ebay, da bekommt man die günstigst.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Bei der Helligkeit konnt ich irgendwie nicht wiederstehen und schön klein ist sie auch.

    Da kommen ganz normale AAA-Batterien rein, ist also günstig im Unterhalt zumal ich Batterien sowieso übers Geschäft beziehe komm ich da recht günstig ran.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Sgt_Elias hat eigentlich schon alles geschrieben, was man über LL wissen muss.
    Es gibt besseres für's gleiche Geld.

    Von einer LL kann man nur begeistert sein, wenn man vorher nichts anderes, als mittelalterliche Glühlampen-Technik in der Hand hatte.

    LED Lenser stehen für mich für folgende Begriffe:

    • Mittelmäßige Lichtausbeute (weil die eh schon nicht neuesten Emitter, nicht optimal angesteuert werden)
    • Die meisten Modelle nicht wasserdicht sind (da anstatt auf einen gut entwickelten Reflektor, auf einen Fokussierungs-Mechanismus gesetzt wird)
    • Eine schlechte bis gar keine Treiber-Regelung.
    • Damit zusammenhängend, ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

    In den drei großen Taschenlampen-Foren die ich kenne, werden die gemieden, wie das Weihwasser vom Teufel!
    Allerdings sind LL genau wie MAGlites oftmals der Einstieg zu den richtig geilen Lampen...

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Nachdem ich mich (als alter MagLite-Fan) lange dagegen gewehrt hatte, hat mich nun doch der "Tactical Flashlight"-Virus übermannt (nicht ganz unschuldig daran war die Lektüre der Zeitschrift "Kommando - International Special Operations Magazine", von der ich mittlerweile bis auf die ersten 5 Ausgaben alle Hefte besitze).

    Als erste Maßnahme habe ich mir eine Streamlight Sidewinder IR in olivgrün bestellt.

    Aber eine "klassische", also stabförmige Lampe, hätte ich auch noch gerne. Sie sollte möglichst die folgenden Kriterien erfüllen:
    - Aluminium-Korpus (gerne oliv oder sandfarben eloxiert, muss aber nicht)
    - tactical bezel (gezackter vorderer Rand zur SV)
    - Wegrollschutz
    - Betrieb mit normalen AA-Batterien
    - LED-Technik mit mindestens 100 Lumen (bei Full Power)
    - Daumenschalter an der Endkappe
    - Low-Power-Betrieb sofort beim Einschalten möglich
    - brauchbare, d.h. tatsächlich effektive Strobe-Funktion

    Wenn diese Kriterien von einer Lampe erfüllt werden könnten, wären mir Preis + Firma + Herkunftsland ziemlich egal.
    Kennt einer der Taktiklampen-Spezis hier eine Lampe, die die o.g. Kriterien erfüllt?

    Dank & Gruß!

    Tim

  • Die AA-Zellen engen die Suche unter den guten Lampen immer stark ein.

    Nimmst du die hier: >>EagleTac P20A2 MKII<<
    Eine der hellsten 2AA-Lampen auf dem Markt.

    Oder die "Allzweckwaffe" >>LD 20<<
    Die hat aber keinen brauchbaren "Plätzchenstecher".

    Energieversorgung für beide, handelsübliche AA-Primärzellen oder besser Eneloops.
    Beide sind geregelt.

    ---------------------------

    Edit: Mir sind noch zwei eingefallen, die in dein Suchraster fallen:

    >>ThruNite Neutron 2A<<
    >>Spark SL5-220CW<<

    Die Fenix und die ThruNite gibt es jeweils auch als 1AA-Ausführung.

    Wenn du etwas weniger Wert auf den Plätzchenstecher (Combat-Bezel findet man meistens unter den etwas dickeren Lampen) legst, kann ich dir noch eine Menge mehr Lampen vorschlagen!

    --------------------------------------

    Edit II:

    Ich Blödmann habe vergessen, dass du unbedingt Strobe haben möchtest!
    Damit fällt die Spark leider raus.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Headhunter66 (26. August 2011 um 23:18)

  • @ Headhunter66:

    Tausend Dank für die prima Empfehlungen! Wahnsinn, was die Lampen heute so alles können.

    Ich schwanke zwischen der EagleTac und der Fenix - letztlich ist meine Entscheidung abhängig davon, mit welchem Bedienungskonzept ich besser zurechtkomme - wenn ich das richtig verstanden habe, lassen sich bei der EagleTac die Leuchtmodi durch Drehen des Lampenkopfes umschalten und bei der Fenix durch unterschiedlich starkes Drücken des Daumenschalters? Klingt für mich, als wäre die Umschaltung bei der Fenix unter taktischen Bedingungen die unsicherere Methode, da man im Eifer des Gefechts unter starkem Stress möglicherweise den Daumen nicht mehr so kontrolliert einsetzen kann wie es erforderlich wäre? Was meinst Du dazu?

    Noch mal vielen Dank,

    Tim


    EDIT:
    Habe mich in den vergangenen Stunden intensiv mit der Thematik "Tactical Flashlights" beschäftigt, habe einiges gelesen und bin nun nicht mehr der Meinung, dass meine Wunschlampe unbedingt mit AA-Batterien laufen muss. Alle anderen Kriterien bleiben allerdings bestehen. Problem: Ich kann mich nun nicht zwischen der Fenix TA21 und der Olight M20 Warrior S entscheiden! Unter Umständen käme eine Hellfighter Dark Ops HX15 LED auch noch in Betracht. Gibt es Eurer Meinung nach irgendwelche Gründe, die bei einem Vergleich der 3 Lampen definitiv für oder gegen die eine oder die andere Lampe sprechen würden?

    Dankeschön!

    Tim

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Tailgunner667 (27. August 2011 um 21:01)

  • Eine gute Entscheidung sich von den Haushaltsbatterien zu verabschieden!

    Wenn es bei Lampen im Hochleistungsbereich geht, sind diese nur bedingt empfehlenswert.
    Sie können einfach nicht genug Strom abgeben um die heutigen LED's optimal mit Energie zu versorgen.
    Das ist nur möglich, wenn man mehr von denen nimmt.
    Lampen von Fenix, wie die TK 40 und TK 45 bringen ein Wahnsinnslicht mit AA-Batterien.
    Weil aber 8 Stück benötigt werden, bauen die schon wieder fast so groß, wie eine alte MAG-Lite!

    AA-Empfelungen gebe ich auch nur, wenn eine EDC-Lampe gesucht wird.
    Also eine Lampe, die man immer mit sich herum trägt und eine Taschenlampe im wörtlichen Sinn ist.

    Wenn wir also weg von den AA-Dingens sind, gebe ich dir eine Empfehlung zu einer Lampe, die ich seit Ostern mein Eigen nenne und
    als DIE taktische Lampe schlechthin bezeichnet werden kann.
    Wenn es den Begriff "taktisch" nicht schon vorher gegeben hätte, müsste man ihn für die Lampe extra erfinden. ;)

    Die Rede ist von der >>ThruNite Scorpion<<, dem modernen Clon, der legendären >>Blackhawk-GLADIUS<<.

    Die hat alles, was du suchst!

    Warum ist die Lampe taktisch?

    • Ich kann vor dem Einschalten exakt bestimmen, in welchen Modus sie startet.
    • Sie hat den sogenannten Firefly-Mode (0,2 Lumen), damit der "Feind" einen nicht sieht, man selbst aber lesen kann.
    • Sie hat Momentlicht, damit man sich für eine Sekunde orientieren kann, ohne die ganze Landschaft auszuleuchten.
    • Sie lässt sich absolut geräuschlos und mit Handschuhen bedienen.
    • Der Strobe kann absolut "Stresssicher" gezündet werden.
    • Man kann einen Slot in der Helligkeit frei programmieren.
    • Sie hat einen Wegrollschutz
    • Einen "humanen" Combat-Bezel
    • Und ist selbstverständlich nach IPX-8-Standard, wasserdicht


    Die Lampe ist geregelt und erstklassig verarbeitet.
    Der Beam hat eine Tendenz zum Throw, bietet aber genügend Sidespill um nicht im dunklen über seine Füße zu stolpern.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Weil es hier anscheinend immer mehr "Flashaholics" zu geben scheint (und immer mehr hinzukommen) dachte ich, dass es vielleicht keine schlechte Idee wäre, wenn wir allen Kaufinteressenten bessere Empfehlungen geben könnten.

    Voraussetzung dafür ist, dass man möglichst viel Kriterien und Wünsche desjenigen kennt.
    In den zwei anderen Foren, in denen ich über Taschenlampen philosophiere, hat sich je ein "Fragenkatalog"
    erfolgreich etabliert.

    Ich habe mir mal beide Kataloge vorgenommen (die jeder für sich gut ausgearbeitet sind) und beide fusioniert.

    Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hier hilfreich.

    Wenn die Mods nichts dagegen haben, kann der Katalog ganz oben in diesem Thread eingepflegt werden.

    Hier der Fragenkatalog:


    Für welche Verwendungszwecke ist die Lampe gedacht:
    [ ] EDC
    [ ] Polizei, Militär, Sicherheitsdienst o.ä.
    [ ] Jagd
    [ ] Haus & Hof
    [ ] Andere:________

    Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
    [ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe".
    [ ] ich besitze schon eine gute Lampe, brauche aber eine weitere, weil________
    [ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
    Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
    ______________________________________________

    Welche Bauart von Lampe wird benötigt:
    [ ] Handscheinwerfer
    [ ] Stablampe
    [ ] Helmlampe / Stirnlampe
    [ ] Winkellampe für die Jacke
    [ ] Laterne

    Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden?
    [ ] LED
    [ ] HID
    [ ] andere:________

    Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt?
    Maximale Länge, Kopf-Durchmesser, Lampenkörper-Durchmesser, Gewicht (ohne Batterien/Akkus):
    __________________________________________

    Wie wird die voraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
    [ ] Täglich (oder besser nächtlich)
    [ ] wöchentlich
    [ ] monatlich
    [ ] Notfalllampe (Selten in Gebrauch)

    Damit zusammenhängend: Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
    [ ] Egal
    [ ] Akku-Pack und Lade-Gerät/Kabel (Spezielle Akkus die normalerweise in der Lampe verbleiben und dort auch geladen werden)
    [ ] Alkalibatterie/n (z.B. im Supermarkt/Discounter günstig erhältlich - Wenig Leistung bei tiefen Temperaturen - Können insbesondere bei längerer Lagerung in der Lampe auslaufen. - geringste maximale Leistungsfähigkeit)
    [ ] NiMH Akku/s (einfach zu handhaben, sicher gegenüber Fehlbedienung, höhere maximale Leistungsfähigkeit als Alkalibatterien-Batterien)
    [ ] Lithiumbatterie/n (Mit Abstand die besten, bei tiefen Temperaturen - Sehr lange lagerbar. - Hohe Energiedichte. - Vorzugsweise online zu beschaffen, da im Laden oft extrem teuer)
    [ ] Lithium-Ionen Akku/s (Höchste Energiedichte - Höchste maximale Leistungsfähigkeit - Achtung! Besondere Kenntnisse zur Handhabung Akkupflege erforderlich!)
    Welche Baugröße?:________________________

    Welche Ausleuchtung wird bevorzugt?
    [ ] Nahbereich
    [ ] Fernbereich
    [ ] Mischung aus beidem (Moderne Lampen mit gutem Reflektor, schaffen es, beide Bereiche abzudecken)
    [ ] Lampe mit Zoom / einstellbarem Fokus (Fokussier-Mechanismen bedeuten immer eine nicht hundertprozentige Wasserdichtigkeit der Lampe!)
    Die Lampe sollte mindestens ____ Meter weit leuchten. (Bitte beachtet bei diesem Punkt, dass gerade Hersteller minderwertiger Lampen gerne mit Fantasie-Zahlen um sich werfen und nichts mit der Realität gemeinsam haben!
    Als kleines Beispiel seien 2 Lampen genannt:
    Polarion Polarion PH50, eine HID mit >5000lm und 1700€ teuer und der neue Super-LED-Thrower,
    Olight SR95S mit >1200lm und immerhin 400€ teuer, schaffen ohne wenn und aber, 500-600 Meter weit zu leuchten.
    Solche Reichweiten sind aber nur von dementsprechend kostspieligen und großen Lampen zu erwarten!

    Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit gestellt?
    Mindestens ______ ANSI-Lumen.
    Auf jeden Fall heller, als eine ____________ (Lampe, die du kennst)

    Wird eine bestimmte Lichtfarbe bevorzugt?
    [ ] CW (Cool white) (Kaltweißes Licht, welches man mit Xenon-Scheinwerfern vergleichen kann. Höchste Lichausbringung.)
    [ ] WW (Warm white) (Warmes Licht mit leichtem Rotstich, vergleichbar mit klassischen Glühlampen. Farbunterschiede z.B. in der Natur lassen sich damit besser unterscheiden.)
    [ ] NW (Neutral white) (Eine Mischung aus CW u. WW)
    [ ] Spezielle Farben, wie Rot, Grün, Blau (Manche Lampe haben dementsprechende zusätzliche LED'S verbaut, oder es lassen sich Farbfilter anbringen.)
    Wenn ja, welche? ______________
    [ ] UV-Licht
    Welche Wellenlänge? _______________

    Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
    [ ] 2 Leuchtstufen
    [ ] 3 Leuchtstufen
    [ ] > 3 Leuchtstufen
    [ ] Strobe
    [ ] SOS
    [ ] Beacon
    [ ] Mindestens ein Slot frei programmierbar

    Wenn ja, wie sollen diese Modi geschaltet werden?
    [ ] Klicken am Schalter
    [ ] Gedrückt halten des Schalters
    [ ] Drehen am Kopf
    [ ] Selektor-Ring
    [ ] Neigen der Lampe

    Wird eine bestimmte Schalterart, Funktionsweise und Einbauposition bevorzugt?
    [ ] Tailcapswitch (Schalter am hinteren Ende der Lampe)
    [ ] Sideswitch (Schalter seitlich am Batterierohr, wie bei einer großen MAG-Lite)
    [ ] Forward-Reverse-Clickie (Einfacher Click-Schalter der erst nach dem vollständigen durchdrücken und loslassen schaltet)
    [ ] Forward-Clickie (Ermöglicht schon durch leichtes antippen Momentlicht und ist damit Morse-fähig)
    [ ] Twisty (Drehen des Lampenkopfes)
    [ ] Tactical-Switch (Ein spezieller Schalter, der verschiedene Lösungen miteinander kombiniert)
    [ ] Touch-Sensor

    Welche Laufzeit ist bei maximaler Helligkeit erforderlich?
    [ ] < 30 Minuten
    [ ] 30-60 Minuten
    [ ] > 60 Minuten

    Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
    D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden, oder ihren maximale Helligkeit bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
    Man beachte aber, dass geregelte Lampen, bei den meisten Modellen nicht schlagartig ausgehen! Es wird entweder auf die nächst dunklere Stufe geschaltet oder/und vor dem völligen KO der Batterie per akustischen-oder optischen Signal gewarnt.

    [ ] Voll geregelt
    [ ] Ungeregelt

    Soll die Lampe spezielle Gimmiks, Zubehör und Fähigkeiten haben?
    [ ] Ex-Schutz
    [ ] Spritzwassergeschütz nach IP-X4
    [ ] Wasserdicht nach IP-X8
    [ ] Holster
    [ ] Lanyard
    [ ] Gürtelclip
    [ ] Wegrollschutz
    [ ] Tailstand-fähig
    [ ] Diffusor
    [ ] Collimator-Head
    [ ] Combat-Bezel
    [ ] Extender
    [ ] GID
    [ ] __________

    Wie ist der Preisrahmen?
    [ ] __________ Euro pro Lampe
    [ ] __________ Euro pro Lampe (mit Akku und Ladegerät)


    Bei eventueller Unverständlichkeit von "Lampen-Denglish" (englische oder lampenspezifischen Fachbegriffen), einfach noch mal nachhaken!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    16 Mal editiert, zuletzt von Headhunter66 (1. September 2013 um 20:34)

  • Klasse Thread und Fragekatalog, aber erstens könntet ihr bitte aufhören so gute Lampen zu empfehlen :rolleyes:
    ich bekomme langsam probleme mit meiner Regierung :whistling:

    und zweitens für die nachfolgenden Fragen bräuchte ich mal eine Übersetzung ;(


    Danke...

  • [ ] Tailcapswitch..... Schalter am Lampenende.
    [ ] Sideswitch.........Schalter an der Seite (Maglite z.B.)
    [ ] Tactical-Switch...Drehringschalter, Kabelschalter
    [ ] Forward-Clickie..erlaubt duch leichtes drücken Momentlicht, zum Morsezeichen geben z.B.
    [ ] Forward-Reverse-Clickie....Muss voll duchgedrückt werden um einzuschalten, kein Momentanlicht möglich.
    [ ] Twisty ............Drehschalter, duch fest drehen der Endkappe wird die Lampe eingeschaltet.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.