RG 3 komplett demontieren

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2011 um 00:21) ist von Lachmoewe.

  • Moin Forengemeinde,

    dieses Jahr war Silvester SSW-mäßig für die Katz, weil mich meine RG 3 im Stich gelassen hat. Die Steighöhe der Effekte ohne Eigenantrieb war zu gering, so dass sie glühend wieder aufgekommen sind. Effekte mit Eigenantrieb sind ziemlich unkontrolliert rumgeflogen. Nachdem ein Ratter direkt nach dem Abschuss eine 180° Wende gemacht hat und wieder zurück kam, habe ich das Schießen dann eingestellt.

    Da zumindest bei dem 6er Magazin bei jedem Schuss die "Heckklappe" aufgeflogen ist, vermute ich, dass wegen Verschmutzung der Waffe der Druck nicht mehr vollständig dahin gegangen ist wo er hingehört. Daher die geringe Steighöhe und die Effekte mit Eigenantrieb wurden nicht richtig auf die Spur gebracht. An der Munition lag es nicht, die hat im Stakkato einwandfrei funktioniert.

    Ich habe die Waffen damals gebraucht gekauft und habe nach den diversen Silvestern immer mit heißem Wasser, Spüli und der Bürste gereinigt. Das hat wohl nicht gereicht, insbesondere der Knick unter dem Lauf ist so kaum zu erreichen. Daher meine Frage: Kann man einfach die Griffschalen abschrauben und die Stifte, die die beiden Teile zusammen halten raustreiben, oder fliegt mir die Waffe dann um die Ohren? Sollte das nicht möglich sein, kennt jemand ein Hausmittelchen, um festgebackene Rückstände zuverlässig zu lösen, so dass man nicht mehr mechanisch nachhelfen muss? Darf die Brünierung ruhig angreifen.

  • Hau die Splinte raus und pass nur auf die kleinen Federn und die 2 Stahlkugeln auf.
    Am Besten machst du das in einer klaren Plastiktüte,
    falls es Probleme gibt beim zusammenbau einfach hier nochmal melden.
    Geholfen wird sofort.

    Nein es gibt keine andere Möglichkeit, an die Rampe musste ich bei meiner mit dem Schraubenzieher ran,
    weil mit der Putzbürste noch nicht einmal eine Macke in den Schmauch zu bekommen ist.

    Grüße

  • Wichtigste wird sein Spannfeder gespannt zu halten.

    In Schußrichtung rechte Griffschale entfernen....Au "E" stellen....und mit abgeschnippter Sicherheitsnadel Feder gespannt auf der Stange halten.

    Somit hast Du den grössten Kniff (zerlegen einer SSW) hinter Dir und gelöst.

    Dieses obligatorische nur in den Lauf sprühen und auf gut Glück Reinigung reicht nicht aus...da der sehr feine schwarze Staub überall hingelangt.
    Geöffnet werden muß. Vorallem wenn man langjährig Spass an seinem 6mm Puster haben möchte.

    Ich hatte selbst nach "nur" 100 Schuß im RG300 deutliches schleifen der Mags beim entnehmen gespürt...schmoddert sehr schnell zu.
    Jeder kennt den schwarzen Abzungsfinger, das zeigt wie stark der Staub rumgeblasen wird.
    Gerade durch die Schlagbolzenöffnung, bzw. Hahnöffnung gelangt viel Staub ins Innere.

    Wenn Du nur das Oberteil abnimmst und Waffe nicht total zerlegen und reinigen möchtest....fliegt nichts umher.
    Es kann sein das die Feder für die hintere Klappe sich löst.

  • Wichtigste wird sein Spannfeder gespannt zu halten.

    Der Tipp ist gut, geht bei meiner leider nicht, weil meine Führungsstange kein Loch hat. Deswegen habe ich jetzt ein Sontheimer 3D-Puzzle, das in Allzweck-Reiniger einweicht. Ich habe aber auch irgendwie eine Kugel zuviel. Eine sitzt im Griffstück, eine unter der "Heckklappe" - und die Dritte taucht auch nicht in der Ex.-Zeichnung auf, ich habe sie aber trotzdem. :huh:

    Achja, falls einer seine RG 3 auch gerade auseinander hat, kann derjenige mal bitte ein Foto von der Unterseite des Gaskanals und der Mündung einstellen. Das ist bei mit alles nur schwarzer Klump, so dass ich nicht unterscheiden kann wo Dreck aufhört und Zinkguss anfängt - nicht, dass ich den Kanal aufweite, das kann auch kontraproduktiv sein.

  • Schau dir mal den Abzug an, auf der Feder unterhalb des Hebels müsste eine weitere Kugel sitzen.

    (Bild zeigt RG300,der Mechanismus ist praktisch baugleich)

  • Hoffe, dir mit diesem Bild weiter helfen zu können.

    Die RG3 hat im Vergleich zur RG300 leider nicht diese sehr hilfsreiche Bohrung, wo man die Feder auf Spannung halten kann. ;(
    Eigentlich müsste in der RG3 nur 2 Kugeln verbaut sein.

    Gruß Stefan

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Diese Kugel am/im Abzug hatte ich mal verloren, mitsamt der Feder.

    Hatte dann das Resultat, dass der Abzug wenn man Waffe zu sehr über Kopf hält nicht mehr am Hahn greifen konnte und ins Leere griff.

    Diese Feder (kein Witz) habe ich dann nach Monaten in der Ecke beim saubermachen wiedergefunden...diese habe ich ohne Kugel einfach wieder platziert.
    Und es geht auch ohne Kügelchen bei mir...also scheint sie nicht zwingend notwendig dort zu sein.

    Also....wenn dieser Durchgang/Vertiefung wirklich plan verschmoddert ist, dass er nicht mehr zu erkennen ist, dann ist es schon SEHR verdreckt. 8|

    Ist immer sehr aufwändig diesen Knick und diese Öffnung zu reinigen.
    Wattestäbchen in Öl getränkt und häufiges rumpuhlen ist meine Methode...*lach
    Aber Du müsstest da mit kleinem Schraubendreher erstmal gründlich ausmisten/rauskratzen.

  • Mir gruselts jetzt schon vor der Schlagfeder-beim letzten mal wars ne elendige Wurschtelei,bis sie wieder an ihrem Platz saß-wie habt ihr die jeweils wieder auf Spannung bekommen?Hab bislang erstmal nur eingeweicht,aufs zerlegen hab ich heute keine Lust mehr...bei den anderen Waffen hab ich die Schlosswerke zusammengelassen,die sind nicht so zugesaut...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hoffe, dir mit diesem Bild weiter helfen zu können.

    Die RG3 hat im Vergleich zur RG300 leider nicht diese sehr hilfsreiche Bohrung, wo man die Feder auf Spannung halten kann. ;(
    Eigentlich müsste in der RG3 nur 2 Kugeln verbaut sein.

    Gruß Stefan

    Hui. Kannst Du vielleicht noch ein Foto von der Mündung machen? Ich dachte erst, bei mir wäre der Einlaß oval, ist aber auch quadratisch, der Rest ist Geschmadder. Wenn ich in den Gaseinlaß reinleuchte, kann ich kein Licht sehen wenn ich in den Lauf gucke. Der Dreck ist so hart, dass ich mit einem Nagel und Gewalt nur kleine Krümelchen abkratzen kann. Ich glaube ich schnapp mir morgen eine Bohrmaschine und bohr das Oberteil erstmal vorsichtig von beiden Seiten aus. Muss man halt nur mit dem Gewinde für den Abschussbecher sehr vorsichig sein, oder ich dreh den Abschussbecher rein und bohr durch - dann hätte ich auch gleich eine Führung für den Bohrer.

    So verdreckt ist die aber nicht von mir, da muss auch der Vorbesitzer schon ganz schön viel geschossen und nicht gereinigt haben. :(