Versand Problem mit SSWs

Es gibt 142 Antworten in diesem Thema, welches 11.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2009 um 13:10) ist von RöhmRG96.

  • Hey ich habe folgendes Problem, ich habe vorkurzem etwas bei egun ersteigert, die Ware wurde mit Hermes an mich verschickt.
    Jedoch ist das Packet wohl verschwunden trotz Versicherten Versand, der Verkäufer bzw der das Packet verschickt hatte, hat jetzt mal Hermes nachgehackt und einen Antrag zur suche des Packetes gemacht, natürlich wollten die wissen was n dem Packet war und er gab an, das es SSWs sind, warauf diese Ihn hinwiesen das es Verboten sei diese zu verschicken und wohl einen kleinen Aufstand gemacht haben.

    Nun würde ich gerne wissen, in wie weit ich Persönlich damit Ärger bekommen könnte?

    MFG
    Canny

  • Es währe mir NEU das es Verboten ist SSW zu versenden.
    Das machen viele Leute , viele Jahre lang.
    Und jetzt sagt HERMES das sei verboten ???
    Ganz ehrlich HERMES ist in punkto versand unternehmen doch auch echt der letzte mist!!!
    Ärgerlich für dich , klar!!
    Die sollen sich nicht so anstellen, es muss ja alles aufgelistet werden!!
    Welche Pakete eingegangen und ausgegangen sind!
    Irgendwas stimmt da nicht.
    Hast du denn schonaml unter dem Vorwand dort angerufen und nachgefragt!?

    gruss hunter ;)

  • Habe mit dem Verkäufer grade Telefoniert, Er versteht das auch nicht ganz, er hat am Selben Tag insgesamt 5 Packete Verschickt, alle sind bereits Angekommen, nur meines halt nicht.

    Den antrag den er gestellt hat dauert etwa 3-4 Wochen, laut Aussage von Hermes, er hat mir auch Angeboten, das fals das Packet nicht Auftauchen sollte, er mir die Volle summe zurück erstattet.

    Gut im Rechtlichen Sinne habe ich also nichts zu Erwarten, Hoffe bloß nicht das bei Hermes irgend welche Panik Menschen sitzen und ich die Lieben Beamten in Grün irgendwann vor der Tür habe und die meine Sammlung erstmal mit nehmen oder so?

    MFg
    Canny

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (29. Oktober 2009 um 13:22)

  • Das kommt auch noch dazu , wenn es wirklich verboten ist SSW zuversenden.
    Was ist dann mit den ganzen Online Händler usw die dürfen das oderwas?
    So ein schwachsinn!!
    Damit Verkäufer und Käufer vorallem nicht so ein ärger haben sollte man in Zukunft nicht mehr dieses Versand unternehmen wählen.
    Leider kannst du ja nichts dafür!
    Nächste mal frag lieber vorher nach bevor du überweisst, mit was es versendet wird.
    Damit sowas nicht nochmal passiert :evil:
    WIE ICH SOWAS HASSE!!


    Das mit dem Geld zurückerstatten ist ja schonmal was, nur das bringt dir dein erstandenes auch nicht!!
    Vl wahr ihm der Preiss zu niedrig und er macht es auf unschönem Weg ruckgängig?
    Ich halte nichts für ausgeschlossen!
    gruss hunter

    Einmal editiert, zuletzt von hunterweapons (29. Oktober 2009 um 13:23)

  • Zitat

    Original von hunterweapons
    Es währe mir NEU das es Verboten ist SSW zu versenden.
    Das machen viele Leute , viele Jahre lang.


    Manche Paketdienste verbieten den Versand von Schusswaffen in ihren AGB. Von DPD weiß ich das, bei Hermes ist es vermutlich ähnlich.

  • Eben, es ist Sache des Versenders.

    @ Hunterweapons. Auch wenn es jahrelang praktiziert wurde, wird das dadurch nicht legalisiert. Die AGB des Transportunternehmens sind entscheidend.

    Schaut man sich die AGB von Hermes an
    AGB Hermes

    So findet sich zwar kein direktes Waffenverbot, jedoch die Klausel:

    Zitat

    Der absendende Auftraggeber ist damit einverstanden, dass die Übergabe auch an eine andere Person erfolgen darf, von der den Umständen nach angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendung berechtigt ist.

    Das schließt m.M. den Waffenversand aus bekannten Gründen aus.

  • Es ist nur lustig das Hermes den Versand für Frankonia macht.
    Aber es kann natürlich in den AGB´s ausgeschlossen sein.
    Aber so wie ich mitbekommen habe zahlt Hermes in der Regel sowieso nicht so das die Versicherung Augenwischerei ist.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Da Frankonia und Hermes zur gleichen Otto-Gruppe gehören, haben die einen "Hausvertrag". Daher darf Frankonia auch als gewerblicher Versender Munition als Gefahrengut über Hermes versenden, was der Privatperson verwehrt ist.

  • In den AGB des Versandunternehmens steht was verschickt werden darf und was nicht. Unternehmen können durchaus eigene Verträge mit eigenen Reglungen haben.

    FAQ Was darf ich nicht verschicken


    Hinzu kommt, dass u.A. Hermes die Pakete überall abgeben darf. Mitbewohner, Nachbarn etc. Der Versender muss aber sicher stellen, dass die Waffen nur an berechtigte Ausgehändigt werden. Wenn das Paket z.B. an Nachbars kleine Tochter ausgehändigt wird und es dann Probleme gibt, wird es für den Versender Problematisch.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Knuddlbaer (29. Oktober 2009 um 13:33)

  • Danke für die Aufklärung, wahr mir nicht bekannt. ;)
    Nun weiss ich mehr.
    Aber Hermes würde ich auch erst als aller letzte lösung nehmen!

    @ canny icgh hoffe das sich das schnell klärt und du zu deinem gekauften zeugs kommst!! :evil:

    gruss hunter ;)

  • Genau - in der FAQ steht es ja deutlich.
    Folgen - keine Ahnung. Jedoch vermute ich mal, dass bei Verstoß der AGB muss sich das Transportunternehmen nicht mehr an den Vertrag gebunden fühlen.

  • Mir wäre der Inhalt des Packets auch Lieber als das Geld, doch bevor man gar nichts bekommt, ist das Geld immer noch besser.

    Sollange die Dorf Polizei nicht wegen so einem Quatsch mir die Tür Eintritt, ist mir das Mittlerweile auch wurscht, allerdings habe ich Momentan eh irgendwie Pech, da ich noch auf andere Packete ebenfalls schon etwas länger Warte, sowie das von mir Verkaufte Artikel mal endlich bezahlt werden :(

    MFG
    Canny

  • Zitat

    Folgen - keine Ahnung. Jedoch vermute ich mal, dass bei Verstoß der AGB muss sich das Transportunternehmen nicht mehr an den Vertrag gebunden fühlen.

    Wenn daraufhin allerdings ein Gegenstand, der eine gewisse rechtliche Einschränkung hat (Volljährig, sichere Aufbewahrung), "verschwindet", so stehen sie evtl. in Erklärungsnot.
    Denn da arbeiten bestimmt auch minderjährige Azubis und der Verlust könnte ja auch ein reales Vom-LKW-fallen bedeuten, woraufhin die Aufbewahrung nicht mehr gesichert ist.


    Stefan

  • Nein eine Sendebeleg hatte er nicht Aufgehoben, da es sonst nie Probleme wohl gab, was aber auch normal ist, da ich selbst schon oft Versicherte Packete bekommen habe und mir A keine Sendungsnummer Mittgeteilt wurde, oder B Auf andere frage das eine bekomme, war die Antwort schon öfters: Die habe ich nicht mehr....

    Packet kam natürlich Trotzdem.

    MFg
    Canny

  • Oha, das ist aber Dummheit, den Beleg wegzuwerfen, wenn die Sendung vom Empfänger nicht bestätigt wurde. Außerdem kommt der Absender dann in den Vedacht, das Paket gar nicht aufgegeben zu haben.

    Hat er denn eine Sendunsgverfolgung angestrebt?

  • Zitat

    Original von Cannyblue
    ... das es Verboten sei diese zu verschicken ...

    die meisten Paketdienste verbieten in ihren Bestimmungen den Versand von Waffen (incl Schreckschuss) aus einem ganz einfachen Grund:

    falls bei dem dort üblichen sorglosen Umgang was verschwindet is es "nur" ein Versicherungsfall, es geht nur um Geld...

    dafür, dass verschwundene Waffensendungen Kindern oder anderen nicht-berechtigten in die Hände fallen will man nicht verantwortlich sein - das könnte bei Zwischenfällen ja sogar strafrechtlich relevant sein

    wenn ich an Fälle zurückdenke wo mit Paketdiensten versendete Computer einfach in der falschen Strasse, der falschen Hausnummer aber bei der richtigen Türnummer abgegeben worden sind... der Botendienstler mit Chef an der richtigen Adresse zugegeben haben HIER nie gewesen zu sein aber "wir sind ja versichert"

    mein Chef is damals fast umgekippt als ein Server plus Firmendaten einfach irgendwo (war nimmer eruierbar) abgegeben wurde und für vertrauliche Daten die zwar als Sicherung vorhanden waren aber nicht in falsche Hände kommen sollten nur Geld angeboten wurde...

    für mich folgt da draus: heikles nur mit der POST versenden; da haben wir solche schlechten Erfahrungen noch nicht gemacht ;)

  • Ja er war in seinem Zuständigem Packet Shop, die sagten Ihm das das Packet auf Halber strecke verloren ging und keiner Jetzt wüßte wo es ist.

    Ich hatte so einen Ähnlichen fall schon mal bei DHL, dort stand das Packet auf Irgendeinem Packet Zentrum und sollte eine Wochelang schon ausgestellt werden.

    Nur es kam nicht, als ich dann etwas Stunck bei DHL machte, stand auf einmal Pötzlich das der Empfänger ( also ich) es nicht entgegen genommen habe und es wieder zurück geschickt wurde.


    Momentan habe ich auch noch ein kleines Problem mit meinen Gun Kote Händler, das Geld habe ich Ihm am 16.10 Überwiesen, Telefon Nummer von Ihm geht irgendwie nicht und mails wurde keine bisher Beantwortet :evil:

    MFG
    Canny

  • Zitat

    Original von Cannyblue

    Gut im Rechtlichen Sinne habe ich also nichts zu Erwarten, Hoffe bloß nicht das bei Hermes irgend welche Panik Menschen sitzen und ich die Lieben Beamten in Grün irgendwann vor der Tür habe und die meine Sammlung erstmal mit nehmen oder so?

    MFg
    Canny


    ....weshalb sollten die Herren Beamten deine Sammlung stehlen?