Fragen zum ersten Luftgewehr

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2014 um 23:54) ist von jaques gustou.

  • Hallo Leute,

    ich überlege seit einiger Zeit mir ein Luftgewehr zu kaufen, es soll aufjedenfall ein Weihrauch sein und kein Knicklauf haben. Da gibt es ja nicht viel Auswahl "nur" das HW57, HW77/k und das HW97/k, die Frage ist jetzt hier lohnt es sich knapp 100 bzw fast 200 Euro mehr zu bezahlen für das HW77 oder HW97 im Vergleich zu einem HW57 es dürfte ja keine Unterschiede bezüglich der Stärke und Reichweite geben. Oder gibt es irgendwelche Unterschiede die den "Aufpreis" rechtfertigen? Man findet bei den Unterhebelspanner leider wenig Informationen.

    Welche Optik ist denn bei solch einem Gewehr sinnvoll? Ich hab was von Prellschlag gelesen, ist der bei diesen Gewehren so hoch, dass die Optik Prellschlaggeschützt sein sollte? Oder ist das nur der Fall wenn das Gewehr "offen" wäre?

    Ist das Kaliber eine Geschmacksfrage? Da das Gewehr gedrosselt ist dürfte es doch ziemlich Wurst sein was für ein Kaliber nimmt oder? Ich gehe mal davon aus das mit den 5,5mm Geschossen vielleicht weniger weit geschossen werden kann wie mit 4,5mm wegen des Gewichts der Diablos. Sonst wäre nur der Preisunterschied, für Munition die weniger weit fliegt und theoretisch nicht mehr bringt wie die 4,5mm, oder irre ich mich?

    Grüße :^)
    Le Petit

  • Die HW57 hat eine Ladeklappe in die man das Diabolo einlegt und aus der heraus das Diabolo auch verschossen wird. Der Antrieb hinten dran ist im wesentlichen HW50.

    Bei der 77/97 lädst du das Diabolo direkt in den Lauf. Also kann auch kein Problem mit dem Ladetor entstehen, is ja keins dran. Viele Leute die die HW57 auch über längeren Zeitraum geschossen haben bekommen nicht annähernd die Präzision aus dem Gewehr wie zb. aus einer HW77/97. Warum das so ist.. Kann jeder selber drüber sinnieren.

    Wenn man von Sinnvoll redet dann kauft man am besten 4,5mm. Hat sich einfach durchgesetzt. 5mm, 5,5mm, 6,35mm kaufe ich persönlich mir weil ich einfach Bock drauf habe. Schiessen und treffen kann man mit allen Kalibern. So irgendwie.

    Wenn ich mich entscheiden müsste und keine HW97 hätte, ich würde eine HW97 kaufen.

  • Also ich würde definitiv zur HW 77/97 raten. Beim Glas hast du Recht , es sollte Prellschlag fest sein . Such dir eine nettes Glas von Nikko Stirling raus ...aus der Airking- Reihe , die sind prellschlagfest.

    In der Regel verrecken Walther Zf's recht schnell vor allem ,wenn man ein längeres Federchen drin hat, also von denen rate ich generell ab.

    Die Nikko Stirling Zf's haben wirklich eine gute Preis- Leistung und sind echt nicht schlecht. Also wenn es ein nicht allzu teures Glas werden soll , dann kann ich nur zu der Marke raten.


    http://www.nikkostirling.com/Content/Airking/airking.htm


    Schneider hat ne gute Auswahl an Nikko Zf's, schaust mal da vorbei

  • Ich bedank mich mal bei allen konstruktiven Beiträgen :thumbup:

    Die Zielfernrohre sehen echt ganz gut aus was wäre denn da zu Empfehlen bezüglich der effektiven Reichweite des Gewehres und der Vergrößerrung?

    Bezüglich des Gewehres würde ich mir eher ein HW77 holen es sieht einfach echt schick aus. Das HW57 sieht zwar so ähnlich aus, aber durch das Ladetor ist es vielleicht doch anfälliger. Wodurch ich das HW77 bevorzugen würde!

  • Na toll, jetzt hat der Threadstarter nicht so viel Ahnung von Luftgewehren, aber einen großen Haufen an Testberichten. Wie soll er da was passendes finden? :confused2:


    Naja, mein Ansatz war, dass er alle wichtigen Informationen in den entsprechenden Berichten finden wird.

    So ging es mir auch immer wieder. Dafür sind die Testberichte doch da, oder nicht?

    War auch überhaupt nicht negativ gemeint, ich lese mich halt auch immer erst gerne selbst ein...

    Wenn's denn aber zu viele Infos sind, dann poste ich hier gerne meine eigene Meinung:

    Ich favorisiere das HW 97. Es ist für mich das perfekte LG und macht mir extrem viel Spaß.

    Die Verarbeitung ist top, das Design einfach nur schön und die Qualität sprichwörtlich.

    Da ich aufgrund meiner schon reichlich "abgenutzten" Augen nur noch mit Zielfernrohr schieße,

    taugt das 77er mit seiner offenen Visierung nicht für mich.

    Wie auch immer, ich würde sagen, mit einem Weihrauch machst du nix falsch.

    Viel Spaß damit, was immer es auch wird.

  • naja zu den Nikko's : Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42 AO Mil-Dot; Gold Crown Airking 4-12x42 Mil-Dot ; Gold Crown Airking 4,5-14x50

    Die sind alle Klasse vor allem wenn man den Preis betrachtet. Nimm eines von denen und selbst wenn du mal Lust hast eine längere Feder einbauen zu lassen, weil du natürlich die erforderliche "Berechtigung" dafür hast , dann sind das die richtigen Zf's für den low Budget Bereich (Prellschlag fest ) !!! Man muss am Anfang nicht hunderte von Euros für ein Zf ausgeben. Wirst erstaunt sein wie gut die Lichtstärke bei diesen low Budget Optiken sind ^^. Selbst bei Dämmerung hat man ein sehr hübsches helles Bild.

    zu den Vorrednern ... kann ich nur bestätigen ...kauf die HW 97

  • Hi!

    Beim HW77 hast du noch den Vorteil der offenen Visierung, also Kimme und Korn falls du mal Lust hast ohne ZF zu schießen. ;^)


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44


  • Bezüglich des Gewehres würde ich mir eher ein HW77 holen es sieht einfach echt schick aus. Das HW57 sieht zwar so ähnlich aus, aber durch das Ladetor ist es vielleicht doch anfälliger. Wodurch ich das HW77 bevorzugen würde!

    Falls Du das HW77kaufen möchtest, empfehle ich den folgenden Versender: http://www.waffen-schlottmann.de/
    Er bietet verschiedene HW77-Modelle mit Laufgewinde an, so dass man ohne Probleme z.B . einen Schalldämpfer oder Kompensator montieren kann. Auf der Website ist außerdem auch ein Video zu sehen, in dem die HW77-Modelle vorgestellt werden.

  • Ich bedanke mich bei euch für eure Meinungen und den Tipps bezüglich der Optiken. Eine spontane Frage fällt mir aber noch ein, wenn ich eine Optik aufschraube braucht man da so ein "Prellbock" habe gesehen das es sowas gibt damit das Zielfernrohr nicht verrutscht. Oder braucht man sowas nur bei "offenen" stärkeren Gewehren?

  • Zumindest beim Nikko Stirling Gold Crown ist eine einteilige Montage dabei,
    die über einen einschraubbaren Stopp-Stift verfügt. Ein zusätzlicherBlock
    ist dabei unnötig. Andere Montagen haben z.T. auch diesen Stift, der eigentlich
    eine Madenschraube ist.

  • Der Preisunterschied zwischen HW57 und HW77/97 relativiert sich,wenn man einen Zeitraum von 10-20 Jahren ansetzt.
    Denn so lange halten die Teile locker - selbst bei Pflegemuffeln (und länger)

    Ich hatte mal ein HW57....
    Wenn Du da mal das System aufmachen willst(Federwechsel/Pflege,oder was auch immer...),
    ist dies ungleich schwerer als beim HW77/97,wo Du nur ein Gewinde am Endstück hast...

    HW77/97 gelten gemein hin als das Beste,was es an Freizeit-Gewehren so gibt - bissel mehr Geld ausgeben und wirklich lange 'was von haben....

    Dorgo

  • Hallo,

    hab da doch nochmal ne Frage: Wo ist hier bitte ein Unterschied außer am Preis oder bin ich nur blind?

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/9437

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/13430

    Würde mir bei Schneider ein Set kaufen und auch die entsprechende Optik. Wenn ich bei Ostheimer schaue gibt es dort gar kein "Match" Gewehr, da es wie bei dem günstigeren auch ein einstellbaren Abzug hat. Oder Übersehe ich hier was?

    Danke euch für eure Unterstützung! :thumbsup:

  • Achso - bedenke auch mal den Gewichtsunterschied!
    HW57-3,2kg
    HW97-4,0kg
    mit ZF dann schon recht beträchtlich....

    Warum denn unbedingt KEIN Knicklauf???
    Von der Präzision,vor allem auf kürzere Distanz,wohl nicht so entscheidend (theoretisch natürlich schon - rein konstruktionsbedingt jedenfalls...)

    HW80 oder HW95(Luxus) sind doch auch topp!!! (und sehr präzise)

    Ich hab' ein HW30s(nur 2,5kg) in 5,5 und bin auch absolut begeistert....

  • Preisunterschied warum???
    Gute Frage - seh' ich jetzt auch nicht...

    Bei "Schneider" ist mir aber öfter schon aufgefallen,daß die Produkt-Beschreibungen und die dazugehörigen Bilder nicht unbedingt aktuell oder aber auch nicht immer fehlerfrei sind...

    Ggf. dort mal über die Kontaktseite nachfragen - hast spätestens morgen ca. 16 Uhr Antwort - obwohl die manchmal auch nicht völlig sachkundig ist....
    Aber wegen 5€ Unterschied???

  • Vergleich mal die Schäfte ^^ die Match- Version hat den den Hw 97 k Schaft , die Hw 77 den geschwungenen Standardschaft

    Würde den Schaft von der 97 nehmen , der ist voluminöser und liegt super in der Hand ! Oder gleich ne 97 kaufen ^^

  • Danke Powni du bist echt gut :^)

    @ Dorgo möchte nur wegen der Optik kein Knicklaufgewehr, weil ich die mit dem "Doppellauf" irgendwie schick finde sehen echt richtig gut aus! Ansonsten hört man über Weihrauch echt nichts schlechtes und würde mir auch ein normalen Knicker kaufen!

  • Wenn Du sowieso nur mit ZF schießen möchtest, nimm das 97 (k).

    Die meisten ZF-Montagen haben einen Stopperstift, so dass der "Block" unnötig ist.

    ZF ist das Airking völlig in Ordnung. Alternativ wäre noch das Airmax von Hawke zu empfehlen.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.


  • Na toll, jetzt hat der Threadstarter nicht so viel Ahnung von Luftgewehren, aber einen großen Haufen an Testberichten. Wie soll er da was passendes finden? :confused2:

    Eben, da ist er Weihnachten noch am lesen und hat immer noch kein Gewehr ;^)