material für schaftbau?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2013 um 22:54) ist von ulli s.

  • sers


    im verlaufe dieser woche will ich einen eigenen schaft bauen..

    welches material ausser nussbaum eignet sich am besten? Buche? Ulme? oder was anderes?

    würde mich auf baldige antwort freuen

    lg dom

  • Hi icon-6, im Grunde genommen eignen sich alle mittelharten bis harten Hölzer zum Schaftbau. Willst Du den Schaft danach ölen oder farblos lackieren, sieht gemasertes Holz natürlich besser aus. Willst Du ihn farbig streichen, ist die Maserung nebensächlich. Desweiteren stellt sich die Frage: Wie sieht es mit Deinen Bearbeitungsmöglichkeiten aus ? (Werkzeuge) Nur mit Feile, Sandpapier und Drehmel, wird's bei harten Hölzern etwas mühsam werden.

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Eigentlich eignen sich alle klassischen Möbelhölzer, wenn man denn ein abgelagertes Stück bekommen kann.

    Buche ist wohl das gängigste Holz nach Nussbaum.
    Etwas schwerer, langweilig in der Maserung und nicht gut zu beizen, dafür aber hart, stabil und günstig.

    Auch wenn man jetzt über Eiche nachdenken könnte, so sollte man mit dieser aufpassen.
    Eisen/Stahl in Verbindung mit Feuchtigkeit färbt Eiche dunkel, um die Schrauben rum kann es also zu Verfärbungen kommen.
    Und das Zeug ist schwer.


    Stefan

  • ok

    es geht um ein holz das nicht zu hart zu bearbeiten ist allerdings auch bei arbeiten mit dem stechbeitel nicht splittert. (wie zum beispiel fichte die ja sehr weich ist)

    also wird wohl ein mittelhartes holz tatsächlich gut sein

    allerdings störe ich mich nicht an hartem holz weil ich denke mal buche lässt sich gut formen und hat wenig splittergefahr?

  • man sollte auch über Schichtholz nachdenken - das hat den Vorteil, dass es sich nicht verzieht - dafür ist es etwas schwerer. Weitere klassische Schichthölzer im Schaftbau sind auch Birke (russische und finnische Militärschäfte, sowie manche Enfieldschäfte, die allerdings auf Nußbaum gebeizt wurden) sowie Esche.