Haenel 310 Kugel rollte vorne aus dem Lauf

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2007 um 14:25) ist von Dr.König.

  • Hallo,

    ich hab ein ganz kurioses Problem mit meiner Haenel. Ich hab ein 8 Schußmagazin und die Waffe ist im Grunde einwandfrei. Aber wenn ich den 8ten Schuß lade rollt mir dieser vorne aus dem Rohr. :cry:

    Erst dachte ich, dass die Muni irgendwie nicht mehr im Gewehr hängen beleiben will, aber es kommt ausschließlich beim letzten Schuß vor. Kann das damit zusammenhängen, dass die Metallkappe die unter den ersten Schuß im Magazin sitzt nicht recht weit nach oben raus schaut, wenn keine Kugeln drin sind? ???

    Grüße

    Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

    2 Mal editiert, zuletzt von asgardman (24. April 2007 um 13:23)

  • Das vermutlich auch.

    Aber dennoch sollte die Kugel nicht einfach durch den Lauf rollen.
    Welche Kugeln verwendest du?

    Bei manchen Herstellern sind die Kugeln schonmal etwas untermaßig.
    Garantiert richtig sind die originalen Kugeln noch aus DDR-Produktion,
    ich verwende welche aus aktueller Produktion (Hersteller unbekannt,
    blau-weisser Papieraufkleber), die haben zwar keine Topoberfläche,
    passen aber perfekt.

    Stefan

  • Die meisten neuen 4,4 mm Rundkugeln haben nur 4,35 mm Durchmesser. Die originalen Kugeln liegen bei 4,43 mm. Deshalb fabrizieren die "neuen" Kugeln (auch die von H+N) riesige Streukreise aus den Haeneln, Kugeln am unteren Ende der Toleranzkette rollen einfach aus dem Lauf. Ich hatte mal eine tschechische Sorte, importiert von Innomar (oder so), die hatten das korrekte Maß, oder eben die originalen DDR- Kugeln.
    Schau mal in dem thread hier: Haenel Mod 310 Suhl 4,4mm Repetierer

  • Zitat

    Original von ulli s
    Ich hatte mal eine tschechische Sorte, importiert von Innomar (oder so), die hatten das korrekte Maß, oder eben die originalen DDR- Kugeln.
    Schau mal in dem thread hier: Haenel Mod 310 Suhl 4,4mm Repetierer

    Sind wohl diese.
    http://www.4komma5.de/product_info.p…hre-4-4-mm.html
    Habs sie auch, funktionieren wunderbar.
    Ich messe sie gleich mal durch.

    1. 4,40
    2. 4,41
    3. 4,40
    4. 4,42
    5. 4,40
    6. 4,42
    7. 4,43
    8. 4,43
    9. 4,42
    10. 4,42

    Sieht nicht schlecht aus.
    Ich kann gleich noch ein schussbild auf 10m liefern, muss aber erst in keller.

    Einmal editiert, zuletzt von Bescheiden (25. April 2007 um 14:38)

  • Zitat

    Kann das damit zusammenhängen, dass die Metallkappe die unter den ersten Schuß im Magazin sitzt nicht recht weit nach oben raus schaut, wenn keine Kugeln drin sind?

    Ich glaube du meinst den "nippel", der war bei mir anfangs etwas scharfkantig, dies führte zum abscheren der kugeln.
    Hab es einfach mit einer feile, und 1000er schleifpapier behoben jetzt klappt die kugelzuführung ohne probleme.

    Was mir noch zu denken gibt, dass nur die letzte kugel stecken bleibt, könnte es sein, dass die feder des magazins "ausgelutscht" ist ?

  • Ich benutze von Anfang an verkupferte Rundkugeln in meinem Haenel .Werden in Beuteln u.a. bei egun angeboten (beziehe meine vom Waffencenter Gotha) Nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Funzen einwandfrei u. eine saubere Sache ( man sieht an den Fingern nach dem Laden der Magazine nicht aus wie ein Bergmann der von Unter Tage kommt).

    2 Mal editiert, zuletzt von ducudo (26. April 2007 um 08:45)

  • Ich glaub ich hab des Rätsels Lösung. Wie es aussieht ist tatsächlich die Feder ziemlich ausgelutscht, deswegen hat die letzte Kugel keinen Halt mehr. Mit einem anderen Magazin hab ich keinerlei Probleme damit.

    Grüße,

    Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • Zitat

    Original von asgardman
    Ich glaub ich hab des Rätsels Lösung. Wie es aussieht ist tatsächlich die Feder ziemlich ausgelutscht, deswegen hat die letzte Kugel keinen Halt mehr. Mit einem anderen Magazin hab ich keinerlei Probleme damit.

    Grüße,

    Asgi

    Bau sie aus, und zieh sie etwas lang könnte erstmal abhilfe schaffen.

  • Bei manchen Gewehren gibt es Probleme mit den verkupferten Kugeln (hatte bisher nur H&N). Sie sind minimal kleiner und bei Läufen mit etwas hoher Toleranz rollen sie heraus. Normal rollt die Kugel nicht durch den Lauf - wird von den Zügen gehalten.

  • Zitat

    Original von asgardman
    ich hab ein ganz kurioses Problem mit meiner Haenel. Ich hab ein 8 Schußmagazin und die Waffe ist im Grunde einwandfrei. Aber wenn ich den 8ten Schuß lade rollt mir dieser vorne aus dem Rohr. :cry:

    Liegt in jedem Fall auch an den Kugeln. Die H&N-Typen haben entgegen der Beschriftung keine 4,4mm sondern 4,3 bzw. 4,35mm. Die alten DDR-Kugeln müßten leicht übermaßig sein. Die von 4komma5 angebotenen "namenlosen" Kugeln stammen wohl aus CZ und sind mehr oder minder (m.E. recht weit toleriert) maßhaltig.
    Wenn also immer die achte Kugel aus dem Lauf rollt, dann paßt sie ungeachtet dessen, daß es auch ein Fehler am Magazin sein dürfte, nicht zum Lauf. Kann natürlich auch sein, daß der Lauf für "echte" 4,4mm etwas zu weit ist - wer weiß schon, aus welchen (Rest) Teilen vor 10, 15 Jahren die 310 zusammengebaut wurden ...

    Beste Grüße

    Dr.K.