Erfahrungen mit Spitzdiabolo

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2003 um 23:41) ist von Jens Siebert.

  • Moin zusammen !
    Hab da mal ne Frage, mit welchen Spitzdiabolos habt ihr bessere Erfahrungen hinsichtlich Treffergenauigkeit und Durchschlagskraft gemacht? H&N Geriffelt oder RWS Superpoint. Hat die Riffelung an einem Diabolo positive Auswirkung auf die Flugeigenschaften?
    Schon mal vielen Dank für die Antworten!

  • Mit der RWS Superpoint-Extra habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Gute Trefferleistung und gute Wirkung. Die Riffelung ist nur bei glatten Läufen von Vorteil. Der Anpressdruck ist da etwas höher. Die glatten Kugeln sind etwas schneller.

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst,den verwirre mit Schwachsinn!

  • Hallo! Soweit ich weiß, sorgen die kleinen Riffelungen für eine Stabilisierung der Flugbahn.
    Dieses Prinzip findet man übrigens auch bei einigen Haiarten. Hier kommt aber vor allem der verringerte induzierte Widerstand zum Tragen. Man hat das dann auch an Flugzeugen ausporbiert, indem man dünne Matten mit kleinen Längsrillen aufgebracht hat. Der Strömungswiderstand wurde reduziert, weil sich weniger Wirbel auf der Außenhaut des Runpfes gebildet haben.
    Es kann sein (??), dass neben der Stabilisierung auch eine Reduzierung des induzierten Widerstandes beim Spitzdiabolo dazukommt, vieleicht weiß das ja einer.

    Jens (:)

  • Hi,

    geriffelte Diabolos bringen ballistisch gesehen keine Vorteile. Früher wurden die Diabolos bei der Herstellung noch gerollt, d.h. mit vielen Artgenossen auf einer rotierenden Scheibe gegen eine gerändelte Seitenwand gedrückt. Aus technischen Gründen musste die dadurch enstehende Taille eine Riffelung tragen.

    Und solange eine Nachfrage nach geriffelten Diabolos besteht, werden es solche auch weiterhin geben.

    Das alles ist nachzulesen im Visier-Sonderheft Nr. 4.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • So ist es.
    Was aber wohl niemanden abhalten wird, weiterhin voodoomässige Eigenschaften von geriffelten oder glatten Diabolos abzuleiten.:n25:
    Diese Dinge sind wunderbare Voraussetzungen für ewige Disskusionen.:n13:
    Ein Diabolo hat strömungstechnisch eine dermassen versaute Form, daß da die Riffelung völlig egal ist.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Aha, das hab ich mir schon gedacht. Da werd ich mir mal ne Ladung RWS Superpoint Extra bestellen. Kann mir jemand sagen wo ich sie schnell und günstig bekomme, oder geben sich die Händler im Internet Preislich nicht viel?

  • Die RWS gibt es bei Teutenberg, der liefert auch recht schnell!
    Die H&N gibt es bei Kaehny.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Moin, Moin,

    also, flugdynamisch ist zu vermuten, dass die Riffelung wirklich nichts bringt. Die Riffelung liegt ja an der Taille, sprich nach dem grösstem Querschnitt. Strömungstechnisch spielt sich hier nicht viel ab da vermutlich die Strömung nicht mehr an der Taille anliegt. Die Strömung wird kurz nach dem dickstem Ende "abreissen" und von einer laminaren ( anliegenden Strömung ) und eine turbolente, verwirbelte Strömung übergehen. Turbolente Strömungen bringen, bis auf den Widerstand, hier nicht viel.
    Weiterhin ist es so, dass, wenn überhaupt, der Reibungswiderstand verringert wird. Der indizierte Widerstand wird durch erhöhte Rauheit ( dies ist das Prinzip ) der Oberfläche nicht verringert.

  • Jens,
    die Frage ist nur: treffen all die Theorien auch noch auf diese kleinen Objekte zu?
    Hat man das in der Praxis schon untersucht?

    Obba Gerrit

  • Moin Obba,

    also, Du hast Recht, bei sehr kleinen Objekten verschieben sich die Einflüsse verschiedener Faktoren, z.B. ist bei grossen Flugzeugen ist der induzierter Widerstand sehr gross und muss berücksichtigt werden, bei Modellflugzeugen widerum relativ klein, dafür rückt der Formwiderstand eher in den Vordergrund.

    In unserem Fall ist aber fast sicher, dass die Strömung kurz nach dem dickstem Bereich des Diabolo "abreisst" die Querschnittsänderung ist einfach zu gross und die Strömung relativ träge. Die Strömung passt sich der Form nicht an, sie reisst ab. Im Bereich einer abgerissenen Strömung tut sich, wie schon gesagt nicht mehr viel. Deshalb sind die Riffelungen strömungstechnisch eigentlich unwichtig.

    Du hast aber insofern Recht, dies müsste mal genauestens untersucht werden. Also, alle Diabolohersteller aufgepasst, vergebt doch mal eine Diplomarbeit o.ä. für dieses Thema.

    Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Riffel den hinteren Kelch gegen zu Aufweiten verstärken. Der Druck prsst den Kelch ja auseinander und drückt ihn gegen die Laufwandung. Verformt sich hierbei der Kelch zu stark könnte dies mitunter negativ sein. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S