Sicherung Haenel 310

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2003 um 15:33) ist von Denis Ulrich.

  • Hallo,
    hab´gerade ein Haenel 310-2 zerlegt,und mach mir Gedanken über das Sicherungsblech (Nr.28 auf der Explosionszeichnung).Es ist einfach nur da - ohne jede Funktion ! Beim 310-4 wird es mittels einer Druckfeder in Richtung des Schützen gedrückt und verhindert das der Abzug bei nicht eingerastetem Spannhebel durchgezogen werden kann.Davon ist beim 310-2 nichts zu bemerken,und wenn System mit Schaft verschraubt ist,klappert das Blech munter hin und her.
    Ist das bei Euch auch so ?
    Gruß

  • gleich mal ne Gegenfrage.

    Woher weis ich welches Haenel 310 ich habe?
    Also ich habe 3 310'ner aber mehr als Modell 310 steht nicht drauf.
    Die Sicherung funktioniert bei meinen über einen
    Metallstab, klappern tut nichts und den Abzug kann ich auch nur durchziehen wenn der Repetierhebel umgelegt ist.
    Der Metallstab wird beim Repetieren nach hinten geschoben, gleichzeitig die Waffe gesichert und der Abzug Blockiert.
    Aber klappern tut da nichts.

  • Moin,
    welches Modell man vor sich hat,steht auf der Gebrauchsanleitung....... *lol* ,wenn man denn eine hat!
    Das Problem ist ja, das dieses Sicherungsblech eben nicht das tut , was ich von ihm erwarte. Manuell sichern ist kein Problem.Ich meine auch nicht die Sicherung hinten am System (der Knubbel aus Plastik),sondern die unterm System.Wenn das Teil unter Federspannung stünde,hätte das 310-2 eine automatische Sicherung.Wenn.....!!!
    Gruß

  • Is das so ein Abzug?
    Ich hab so einen drin - allerdings hab ich auch Glück wenn die Sicherung mal funktioniert.
    Der Stift mit dem Plasteknopf der hinten aus dem System rausragt - da kann man nach hinten ziehen wie man will - es lässt sich nicht weit genug nach hinten schieben um den Abzug wirklich zu blockieren.............

    EDIT: ihr habt 2 Sicherungen?
    Ich hab grad mal eine und nichtmal die geht!
    Ne Sicherung bei der sich absolut kein Schuss lösen könnte wär gut...........
    Aber es kommt bei mir nix rein wo umgebaut werden müsste.

    Gruß
    Denis

  • also mein haenel 310 hat so ne zieh und drück sicherung mit som metallstift und damit er da belibt wo er soll is da so ne metallkugel die in die eingefrästen rillen greift jeweils bei gesichert und nicht gesichert
    die sicherung funktioniert nicht automatisch sondern man muss manuell sichern
    also von der haenel sicherung halte ich nicht besonders viel da man eh immer gleich nach dem repetieren ballert und das sing dann rausziehen um zu sichern.....nee echt nich
    aber ne automatische sicherung wär noch grösserer blödsinn da würd doch das feeling kaputt gehn

  • tach,
    Denis Ulrich,
    genau so ein Abzug ist das,und um dieses Gebilde haben die Haenel-Konstrukteure ein 93 x 25 mm grosses Gebilde aus Blech erfunden.Das Ding macht aber nix!!! Beim 310-4 funktioniert dieses Blech folgendermassen : Spannhebel nach hinten ziehen,Blech wird durch Federdruck in den Schlitz vom Abzug geschoben - derist blockiert - ,Spannhebel nach vorne und umlegen,Blech wird wieder nach vorne geschoben - Abzug ist frei -,Schuß.
    Im Grunde könnte ich´s weglassen,dann klappert nix mehr und das Gewehr schießt trotzdem.
    Wäre aber schön zu wissen,was das Blech eigentlich für einen Sinn macht.

    Gruß

  • Halt,stop....,
    das Blech ist natürlich nicht um den Abzug herum,sondern um die dreieckige Aufnahme für den Spannhebel !
    NIE WIEDER ALKOHOL !!! :))

  • Mit dem Blech hat man sich damals wohl verrechnet.......

    Baeumer
    Bei mir sind auch 2Rillen allerdings wird die Kugel nicht mehr mit Druck da rein gedrückt denn der Gummistift ist mittlerweile wohl zu kurz.......

    Habs mal mit ner Feder versucht - war aber nicht der Bringer weil die zu schwach war....

    Den Sicherungsstift hinten könnte man weiter rausziehen wenn der andere Stift hinten nicht wär denn der Sicherungsstift hat ne Ausfräsung - wie ihr denk ich mal wisst.....

    enricorudi hat zu mir mal gesagt/gepostet das man den Teil des Blech´s hinten etwas nach vorn biegen soll damit das Blech beim ziehen der Sicherung weiter hinten sitzt und so auch funktioniert.

    Gruß
    Denis

  • bei den Haeneln die ich hab funktionieren ebenfals die Sicherung tadellos.
    Gewehr Spannen und die Waffen sind automatisch gesichert.
    Sicherung reinschieben mit Daumen und Schuss.
    Mit dem Metallstab den ich mein, meine ich nicht dieses Teil was ich hinter dem System mit dem Daumen wieder reinschiebe sondern im System unter dem Abzug einen gebogenen Metallstab....den sieht man nur wenn man das System aus dem Schaft nimmt.

    So richtig hab ich noch nicht begriffen was eigentlich gemeint ist bzw. wo das Problem liegen sollte.

  • isa hmm, also hat das 310er eine automatische sicherung??? keines von meinen 2 310ern sichert automatisch..... und das ist auch gut so.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • eli

    ich finde das mit der Automatischen sicherung ganz gut.
    Anfangs hatte ich nach dem spannen öffters mal vergessen zu entsichern und im anschlag würch ich mich kaputt und grübel warum sich kein schuss löst....*pling*, ach die sicherung.
    Mit der Zeit würd es aber Routine und man macht es automatisch zu entsichern.
    Die Automatische sichrung wäre aber auch ohne grossen Aufwand so mein Büchsenmacher leicht zu deaktivieren.

  • isalost,
    genau dieses sichern macht meines nicht.Ist nicht weiter schlimm,es schießt ja einwandfrei.Aber es scheint wohl bei dem Modell weitverbreitet zu sein.

    Gruß
    P.S.
    der gebogene Metallstab,von dem Du sprichst,wird doch sicher von einem Blech während des Spannvorganges zum Sichern nach hinten gedrückt.Da liegt mein "Problem",weil es das nicht tut!

  • Hubert hmm, ich denke die automatische sicherung wurde beim 310er extra deaktiviert, damit man schneller schiessen kann.... ich denke enrico kann da mehr zu sagen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    ich denke enrico kann da mehr zu sagen.


    Denk ich auch.

    Bei mir ist im Abzugskasten ein Blech welches hinten am Stift der hinten aus dem System rausragt (und axial zu diesem steht) verhakt wird.
    Und bei wem ist die automatisch?
    Ob das Ding bei mir mal automatisch war kann ich wohl nur klären wenn ich das LG aufmach und nachschau oder enricorudi frag.

    EDIT: alle die in 49(a) haben haben hinten eh eine manuelle Sicherung.

    Gruß
    Denis

  • Hallo Leute,
    es gab zwei arten von Sicherungen des 310er.Einmal automatisch und einmal manuell.
    Den Unterschied findet man schnell.
    Hat Euer LG einen einfachen Abzug,ist das 310er mit einer manuellen Sicherung ausgestattet.
    Hat Euer 310er ein Abzugssystem,wie das Bild von Denis Ullrich,ist die Sicherung automatisch,wenn sie funktioniert.
    Bei der automatischen Sicherung wird beim Spannen des Gewehres das lange Sicherungsblech (was bei Denis rumklappert!) nach hinten gezogen (durch eine starke Feder am Abzugssystem).Dabei wird dieser in sich gebogene Bolzen (wie weiter oben schon erwähnt) auch zurückgeschoben und greift in eine Aussparung das Abzuges und sichert Ihnen somit.Gleichzeitig wird noch ein innenliegendes im Systemkasten eingebautes Blech zurückgschoben und schiebt den Platiksicherungsschieber (das Teil was alle 310er hinten am Ende der Hülse haben) nach hinten raus.

    Viele Grüße an alle Haenel-Fans!

    Enrico

    Enricorudi

  • DANKE enricorudi!!!! - jetz weiß ich endlich diesbezüglich mal Bescheid.

    Was für eine Feder ist das denn? - und wo genau kommt die hin?

    Meine Sicherung funktioniert auto nicht und manuell nur wenn ich ich das LG senkrecht stell und denn Plasteknopf schnell nach unten zieh.......
    Doch manchmal geht die Sicherung auch rein ohne das ich es will - also ganz oder gar nicht - und ich will das meine Sicherung funktioniert
    Das da ne Feder drin wär dachte ich auch kurze Zeit lang aber irgendwo hab ich das dann etwas anders gehört - gut das jetz Klarheit is :ngrins:

    @alle 303-8S-Besitzer
    ist bei eurer Schraube in der Mitte vom Vorderschaft sowas wie ne Fächerscheibe/Federring dran?
    Weil bei mir die Schraube soweit reingeht das es sich nicht mehr vollständig spannen lässt.
    (weiß allerdings auch nicht ob die Schraube original ist - handelt sich auch nur um 1-2mm die sie zu lang ist........

    Gruß
    Denis *derewigfragende* :))