Co² Wechselsystem für Grosskaliberpistolen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2001 um 22:08) ist von WJN.

  • in dem Buch " Die Luftpistole"" von Bruno Brukner (erschienen im Journal Verlag Schwend GmbH) wir auf der Seite 113 unter Rubrik 2.3.7 ein Co² Wechselsystem beschrieben.

    Diese Wechselsystem soll von Blaser im jahr 1986 hergestellt worden sein. Das Konzept ein Wechselsystem für Grosskaliberpistolen zu konzipieren geht wohl in diesem Fall auf V. Idi zurück. Abgebildet ist eine Colt Gold Cup Pistole, bei der lediglich der Oberbau (Verschluss, Lauf, Verriegelung) durch ein Mehrladerepetiersystem für Diabolos ausgetauscht wurde.
    Ferner wurde beschrieben, das der Vertrieb von Crossman U.S.A. übernommen wurde und die Produktion zwischenzeitlich eingestellt wurde.


    Wer weiss mehr über das Wechselsystem?
    Gibt es noch ein funktionierendes System?
    Wer hat Bilder?

  • Bei Brukner (Brukner Bücher sind mit das Beste was es gibt) ist das Teil ja
    recht ausführlich beschrieben. Ergänzen kann man, das das Wechselsystem
    damals 298.-DM kostete und heute recht selten ist. Auch in USA. Es wurde
    von Crosman unter der Bezeichnung Crosman Blaser Modell 455 vertrieben.


    Pellet

  • Zitat

    Original von rugerclub
    in dem Buch " Die Luftpistole"" von Bruno Brukner (erschienen im Journal Verlag Schwend GmbH) wir auf der Seite 113 unter Rubrik 2.3.7 ein Co² Wechselsystem beschrieben.

    .... durch ein Mehrladerepetiersystem für Diabolos ausgetauscht wurde.

    Das hat Brukner nicht geschrieben.
    Das System hat einen Schieber, in den jeweils ein Diabolo eingelegt wird.

    Pellet

  • das mit dem Mehrlader war reine Spekulation. Brukner hat sich in der Tat nicht drüber ausgelassen. Auf der Abbildung im Buch ist hinter dem Auswurffenster eine schwarze fast kreisförmige Öffnung zu sehen - daher meine Vermutung das es sich um einen Mehrlader (Trommel) handelt.

  • Zitat

    Original von rugerclub
    das mit dem Mehrlader war reine Spekulation. Brukner hat sich in der Tat nicht drüber ausgelassen. Auf der Abbildung im Buch ist hinter dem Auswurffenster eine schwarze fast kreisförmige Öffnung zu sehen - daher meine Vermutung das es sich um einen Mehrlader (Trommel) handelt.

    Seite 116, 8te Zeile von unten:
    Das Diabolo wird in eine Bohrung im Ladeschieber geladen.

    Im DWJ 9/86 ist auch ein Bericht über das Blaser System

    Pellet

  • Sehr geehrter Herrr xxxx,

    danke für Ihr mail.
    Leider steht uns keine Dokumentation zu diesem System bzw. Produkt zur
    Verfügung.
    Wir empfehlen Ihnen, sich mit Herrn Idl (unser österreichischer
    Generalimporteur) in Verbindung zu setzen; er kann Ihnen eventuell dazu die
    gewünschten Informationen geben:

    Viktor Idl
    Südbahnstraße 1, A-9900 Lienz
    Telefon: 0043-4852-63666, Telefax: 0043-4852-636664
    waffen.idl@netway.at

    Mit freundlichen Grüßen

    Blaser
    Jagdwaffen GmbH

  • Tja Ruger, unn jäz koanzt koa estäraischis woas?

    Dann frag Eckzel-der dolmetscht das... :n8:

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Sorry Leute, aber es sieht lieder nicht gut aus mit kompletten Systemen. Ich hatte gerade ein ganz besonders Interessantes Gespräch mit Hr. Idl geführt.

    Zu seiner Zeit als aktiver Combatschütze, hat er sich eine sichere Trainingsmethode überlegt, mit der man die erste Schussabgabe "Verletzungsfrei" trainiren konnte. In Zusammenarbeit mit Blaser hat er dann verschiedene Sachen entworfen - u. A. auch den Vorläufer der heutigen Umarex Systeme -und kam dann auf Anregung eines US Amerikanischen Spitzenschützen und Weltmeister (den Namen habe ich leider vergessen) auf die Idee nicht die CZ75 sondern die Gouverment zu nehmen. Letzteres hatte den Platzvorteil für die Kartusche direkt im Lauf.
    Vertrieben wurden die Systeme über Crossman, da man der Ansicht war, das an der Ostküste der U.S.A. zwar kein Platz zum trainieren sein, sich aber trotzdem zig tausende 1911er in Privathand befanden. Warum letztendlich diese gute Idee nicht zum Verkaufserfolg geführt hat, darüber kann Hr. Idl nur spekulieren. Zum einem wurden die Systeme als Plisterpac aufgehangen angeboten - was sehr wenig ist bei einem erklärungsbedürftigen Produkt. Zum anderem wurden stolze $200 dafür verlangt.

    And der Präzision kann es nicht gelegen haben. Der uns allen gut bekannte Peter Paul Ploner (hoffentlich habe ich den Namen richtig geschrieben) hat damit sehr erfolgreich trainiert. Ziel war es die Waffe geladen zu holstern, sich m mental auf den ersten Schuss vorzubereiten und die Waffe so schnell als möglich treffsicher hoch zubringen. Er soll damit im halbdunkeln auf 10 Meter selbst kleinere Ziele getroffen haben.


    Unsere einzige Chance an solch ein System zu kommen wird wohl Crossman U.S.A. sein. Wobei Herr Idl schon befürchtet, das die Amerikaner die Waffenteile nach negativen Verkaufserfolgen einfach verschrottet haben. Jedenfalls hat Blaser keine mehr. :cry:

  • Zitat

    Original von Pellet
    gunimo
    Du hast ja garnichts, wo Du das Teil
    draufmontieren kannst :n17:

    Pellet

    ...das liesse sich ja ändern, aber nach der jüngsten Nachricht von ruger...tja... :cry:

    Danke ruger für Deine Recherche... :n1:

    Gruß

    gunimo

  • Toll recherchiert Ruger. Sowas in der Art habe ich mir gedacht. Von Zeit zu Zeit werden diese
    Systeme in USA angeboten. Die mir bekannten Systeme waren allerdings in Kartons.
    Ich glaub mich erinnern zu können, das ein solches System vor nicht so langer Zeit auch im
    Visier oder DWJ angeboten wurde.
    Es ist sicher nicht so selten, wie gewisse, rote Plastikröhrchen spuckende, pistolenartige
    HS Teile. Obwohl sich die Anzahl der mir bekanntgewordenen Halsenpfuhlpistolen gerade
    in letzter Zeit um 100 % erhöt hat :D

    Pellet

  • Zitat

    Original von Pellet
    ...Es ist sicher nicht so selten, wie gewisse, rote Plastikröhrchen spuckende, pistolenartige
    HS Teile. Obwohl sich die Anzahl der mir bekanntgewordenen Halsenpfuhlpistolen gerade
    in letzter Zeit um 100 % erhöt hat :D

    Pellet

    :)):crazy3:

  • Einen ausführlichen, dreiseitigen Bericht zum Thema "Blaser" CO²-Wechselsystem findet man im "Waffendigest" 1988, S 129 - 131. Autor: Karl Schäfer.

    Der Artikel ist reichhaltig bebildert.

    Gruß

    gunimo