Mauser "Jumbo"

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2003 um 21:39) ist von svenni.

  • Eine Record "Jumbo" ist den meisten wohl ein Begriff. Nun begab es sich aber vor wenigen Tagen, dass eine Mauser "Jumbo" um Einlass in meine Sammlung ersuchte. Eine Nachfage bei der Firma "MAUSER" ergab.............................nichts. Man hat dort keine Kenntnis über diese Pistole. Meine geäusserte Vermutung, dass es sich um eine Art Lizenzfertigung handele, bei der nur der Name "Mauser" bei der Record-Produktion verwendet wurde, machte man sich bei "Mauser" auf gut Glück zu Eigen. - Weiß jemand etwas über den Zusammenhang zwischen den "Jumbos" zu berichten?

    Falls mir jemand ein Manual der LP zukommen lassen kann, bitte melden. Vielen Dank.

    Gruß

    gunimo

  • ich hab leider nur die Wald und Wiesenausführung...
    sprich die Record Jumbo. Die dafür in der Luxusausführung.
    Und auch das Manual dazu. Das hast Du aber sicherlich schon ?!
    Oder ?

  • Zitat

    Original von Pellet
    ich hab leider nur die Wald und Wiesenausführung...
    sprich die Record Jumbo. Die dafür in der Luxusausführung.
    Und auch das Manual dazu. Das hast Du aber sicherlich schon ?!
    Oder ?

    Hi Pellet,

    nein, ich besitze gar kein Manual zur Jumbo, :huldige: wenn Du also mal wieder so freundlich wärest... :)) ...und bei Gelegenheit... :)):))

    Danke.

    Gruß

    gunimo

  • Hallo,
    diese Jumbo mit dem Mauserbanner ist mir bislang unbekannt. Scheint aber ansonsten der normalen Jumbo zu entsprechen.
    Ich würde dazu tendieren (pers. Vermutung) daß diese LuPi für den Export ins Ausland bestimmt war.
    Ich will zwar der Fa. Barth./Record nicht "Namensfälschung" vorwerfen, aber es ist bekannt, daß z.B. in asiatischen Ländern Waffen mit Namens-Schriftzügen wie "Mauser" oder "Walther" bei der Kundschaft aufgewertet wurden um den Kauf anzurgen. Eine Lizensfertigung im Ausland wäre evtl. auch denkbar
    Gruß
    Svenni

  • Hi svenni,

    also die Geschichte mit der Namensfälschung wird wohl kaum realistisch sein. Die Marke Record ist ja nicht gerade eine Unbekannte, die mit "Markenpiraterie" in Verbindung gebracht werden könnte... ;) :))

    Gegen den reinen Exportgedanken spricht die :F: -Prägung auf der Waffe.

    Es wird sich wohl eher um eine Lizenzfertigung für Mauser handeln, die damit vielleicht versuchsweise ein Standbein in den Freizeitluftpistolenmarkt bekommen wollte. Ähnlich wie RWS mit der bei UMAREX gefertigten "RWS225"-CO2-Pistole.

    Und ganau diese Annahme versuche ich zu verifizieren. Bei Mauser weiß man aber leider nichts davon. :confused2:

    Gruß

    gunimo

  • Hallo Gunimo,

    ja Deine vermutung liegt nahe.
    Wollte im übrigen der Fa. Record keinesfalls
    Markenpraterie vorwerfen , es gibt aber (ausländische) hersteller, die sowas machen- bzw
    gemacht haben.
    Falls mauser diese LuPi in Lizenz hat fertigen lassen,
    dann wunderts mich, daß man nie was davon gehört- bzw. gelesen hat. Außer das Projekt ist nicht über eine Studie bzw. fertigung einiger Prototypen hinausgegangen. Das mit dem "F" ist wirklich ein Rätsel. ist wie es scheint nicht gestempelt, sondern Bestandteil des Gießwerkzeugs. Wobei das ja auch für die Mausertonne gilt. Das heißt da ja für die Mausertonne das Werkzeug (Einsatz o.ä.) modifizuert wurde, hätte man das F bei Export weglassen können. Export scheint darum auszuscheiden. Bin mal gespannt ob Du näheres herausbekommst
    Svenni

    Einmal editiert, zuletzt von svenni (17. Januar 2003 um 19:29)

  • Hi,

    der Schriftzug und das Mauser -Zeichen sind, da in einem Feld vertieft, vermutlich ein sog. "Einsatz", die lassen sich schnell und billig herstellen, und wechseln, wie die Unterhosen! Man könnte in so einer Form also Montags Schlitten für "Record" gießen, Dienstags für "Mauser" und Mittwochs für "Walther"!

    bis denn Klikaha

    ....einer wartet immer!