Brauche Hilfe!!! - von CPSport enttäuscht

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2010 um 11:22) ist von Wayne.

  • Also als erstes ein großes HALLO an alle, da ich neu bin!

    Und zwar geht es um folgendes,
    ich habe mir vor 3 Tagen, aus großem Interesse an Co2 Pistolen, meine erste gekauft.

    Es handelt sich um die Umarex CP Sport, da sie recht günstig war und sie mir optisch sehr gefiel.

    Ich wusste auch im voraus, dass dies nicht die Beste sein wird (diverse Erfahrungsberichte), aber sie trifft ja aus knapp 8 Metern nicht einmal richtig ein Straßenschild(Stopschildgröße) :laugh:
    Und auf eine Veltins V+ Bierdose hatte ich auch gestern geschossen, aber nicht richtig geloch(mit Eintrittsloch ohne Austritt) :new11:

    Naja meine Enttäuschung hält sich in Grenzen...

    nun mein Anliegen an euch, die über genug Erfahrung besitzen um mir zu helfen :)

    Ich möchte diese Pistole wieder zurückbringen und mir eine andere aussuchen("Frankonia" ist gemeint), nur stellt sich die Frage welche genügend Power hat um eine Glasflasche auf 8-10m richtig zu zerschießen oder eine Dose auf ca. 10m zu lochen????

    -Schießen sollte sie auf 10m noch möglichst genau[ich weiß dies ist auch vom Schützen selbst abhängig aber es geht mir um die Wumme:) ]
    -Ausserdem nicht Plastiksch**ß sein
    -Wie oben beschrieben Durschlagskraft besitzen!
    -Bis 200 EUR max. kosten(keine Sorge die unten genannten hab ich schon alle für weniger gefunden)
    -Schießen tue ich "funmäßig"

    Hatte vllt. die Beretta 92 FS, die Walther CP88, den Colt Goverment 1911 oder die RWS C 225 im Visier!

    Aber ich dachte mir auch ob dann nicht eine Co2 besser wäre die BB's verschießt, aufgrund der höheren Durschlagskraft z.B. die CP99 compact oder Colt Special Combat *xtreme* oder H&K USP???

    Ist der unterschied der Kraft von BB's und Diabolo's so gravierend???


    Wie Ihr sehen könnt brauch ich Entscheidungshilfe, sowie Ratschläge...bin schon ganz ---> :lol:

    Vielen Dank

    catch me...if you can ;)

  • Hallo!

    Die gängigen co2-Waffen haben technisch bedingt fast alle so um die 3-4 Joule Energie. Viel stärker sind CP88 & Co auch nicht.

    Wenn es unbedingt eine stärkere Waffe sein soll, müsstest Du auf eine Federdruckwaffe wie die HW45 zurückgreifen, oder aber auch auf ein Co2-Gewehr wie das Umarex Airmagnum.

    Die CP Sport ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei. Mit einer CP88, Beretta 92 FS oder colt 1911 bist Du besser bedient. Sehr empfehlenswert sind auch die Twinmaster-Pistolen von Röhm.

    Wenn Du bei Frankonia bist, kannst Du Dir auch mal die Brünner DU-10 zeigen lassen. Die ist dort gerade im Angebot. Es ist eine 5 Schüssige, halbautomatische Schnellfeuerpistole die auch etwas mehr Dampf hat als die Umarex Co2-Waffen. Kostet zwar 299,- ist dann aber auch schon etwas hochwertiges was in Richtung Matchwaffe geht.

    http://www.jagdcenter.de/frankonia-jagd…ductdetail.html

    Hier die Twinmaster:

    http://www.jagdcenter.de/frankonia-jagd…ductdetail.html

    http://www.jagdcenter.de/frankonia-jagd…ductdetail.html

    Lass Dich aber nicht übers Ohr hauen. Die Preise bei Frankonia sind in der Regel gute 50-100 Euro teurer als in "normalen" Läden.

    Schau Dir erstmal die Preise hier bei Schneider oder Ostheimer an:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPath/40_89_108_1301
    http://www.waffenostheimer.de/catalog/default.php?cPath=37


    Zitat

    Aber ich dachte mir auch ob dann nicht eine Co2 besser wäre die BB's verschießt, aufgrund der höheren Durschlagskraft z.B. die CP99 compact oder Colt Special Combat *xtreme* oder H&K USP???

    Von Rundkugelwaffen würde ich generell abraten. Die produzieren gefährliche Abpraller und sind dazu noch unpräzise. Von der Verarbeitung meist gar nicht zu sprechen. Da kannst Du auch bei der Cp99 Sport bleiben.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (5. Januar 2010 um 02:52)

  • Sandmann, schieß mal aufgelegt und voll konzentriert, die CPS hat ja nur einen DAO (Double Action Only) Abzug. Du mußt also ungünstigerweise jedesmal den vollen Widerstand überwinden, das führt sehr schnell dazu den Schuß doch recht stark zu verreißen, als Anfänger erst recht. Durch die kurze Visierlinie der CPS bekommt man das dann leider nicht mal in vollem Umfang mit...

    Bisher hatte ich mit zwei CPS Modellen zu tun und beide litten unter einem durchaus deutlichen Timingproblem, d.h. die Trommel fluchtete im Schußmoment nicht sauber zur Ladeseite des Laufs, was natürlich auch wieder Präzision kostet, bzw zu unerklärlichen gelegentlichen Ausreißern führt.

    Ansonsten schließe ich mich Drangdüwel an.

    Eines vielleicht noch: EIne Glasflasche zu durchschießen klappt mit einer CO2 Pistole unter normalen Umständen und mit Bleidiabolos in aller Regel nicht, das Glas ist einfach zu hart. Einseitig reißen ja, aber durchschießen nein.

    Zur Stärke noch was:
    Im Sommer habe ich die Gelegenheit gehabt eine Walther CP88 mit kurzem 4" Lauf prarallel zu einer Walther CP88 mit langem Lauf 6" zu messen. Die Kurze pendelte sich bei sehr langsamer Schußfolge und 27 - 28Grad Raumtemperatur bei etwa 3,4J* mit RWS Geco Diabolos ein, die Lange 6" pendelte sich bei etwa 3,9J* mit den RWS Gecos ein. Deutlich stärker war nur der S&W Revolver mit dem langen 8" Lauf, der es über 6 Magazine auf 4,7J* gemittelt brachte.

    (*Alle Messungen mit M1 Master Chrony)

    Bei Verwendung von Stahlrundkugeln ist nur die Durchdringleistung bei ganz bestimmten Objekten leicht erhöht, da Stahlkugeln praktisch nicht deformieren. Die Stärke insgesamt ist jedoch häufig deutlich geringer wie bei einer CO2 Pistole welche Bleidiabolos verschießt. Außerdem kommt es bei Stahl gerne zu wuchtigen und gefährlichen Abprallern.

    Da Du Dich bereits über die mangelnde Präzision bei der CPS beschwert hast würde ich dir von Stahlrundkugeln dringend abraten. Damit würdest Du wenigstens die dünnwandige Blechdose zwar vermutlich durchbekommen, ob Du sie jedoch auf 10m überhaupt noch triffst steht aber dank Rundkugeln aus einem Glattlauf in den Sternen :))

    Wenn Du den Anspruch starke Waffe + Präzision hast, dann wird es teuer. Am billigsten kommst Du da noch mit zb einer Diana LP5/8 Magnum oder einer HW45 weg. Beide einschüssig und Federdruck. Die HW45 packt nach meinen Messungen etwa 6J im Kaliber 4,5mm, die Diana LP5 Magnum tatsächlich 7,5J nach eigenen Messungen.
    Soll es mehrschüssig und kräftig sein wäre evtl die Röhm Twinmaster Top nach eine Überlegung wert. Die läßt sich bei Röhm werkseitig auf etwa 150-155m/s mit Matchgeschossen einstellen, was etwa auch ca 6J sein müßten. Ob das jetzt auch noch möglich ist wo Umarex die Firma Röhm übernommen hat weiß ich jedoch nicht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Als erstes ein großes Dankeschön:)

    Entschuldigt bitte evt. Rechtschreibfehler, bin mit meinem Handy am tippen.

    Also es sollte schon eine mehrschüssige Co2 sein(Weihrauch HW 40 kenn ich auch) die oder sowas ist nicht so mein Fall! Hätte Interesse an Erfahrungen und vllt. Messungen zu den von mir oben genannten(Cp88) hätte sich ja schon geklärt.

    Hab einmal über eine Messung der CPS gelesen, die liegt bei ca. 2,6 J. glaub ich!

    Ist den ein Kraftunterschied zwischen der CPS und der Cp99 C. vorhanden, da es ja auch einen Unterschied der Munition ist.
    Bei YouTube gibt es ein Video über die Cp99 C. indem aus einer Entfernung von knapp 15m auf Flaschen geschossen wird und die Kugeln treffen und durchschlagen die Flaschen!

    catch me...if you can ;)

  • Zitat

    Original von sandmann1234
    Hab einmal über eine Messung der CPS gelesen, die liegt bei ca. 2,6 J. glaub ich!


    Das läßt sich nicht so einfach als absolute Zahl ausdrücken. Wegen dem suboptimalen Antriebsmedium CO2 muß man immer sehr stark diverse Umwelteinflüsse wie Schußkadenz, Temperatur, Geschoßgewicht und Geschoßbeschaffenheit (zb Reibung, bei manchen Sorten höher wie bei anderen) etc berücksichtigen.

    Da spielt soviel mit rein. Ich könnte keine feste Zahl nennen, das wäre nicht seriös. Man kann einen realistischen Rahmen angeben innerhalb diesem sich das ganze abspielt - unter Standardbedingungen (zb Indoor ca 22 Grad, Standardgeschoss) aber nichts Absolutes.

    Die CO2 Waffen mit Diabolos schenken sich da aber kraftmäßig alle nicht viel. Was ich festellen konnte: Ein längerer Lauf führt auch zu einer etwas höheren v0 und damit Energie. Zudem haben langläufige Waffen meist eine längere Visierlinie wodurch es sich präziser Zielen läßt, daher würde ich einer langläufigen Kurzwaffe immer den Vorzug geben. Ich persönlich empfinde eine Lauflänge von ca 15cm bei einer Kurzwaffe als ideal.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Das mit den äusseren Einflüssen und die Wahl des Geschosses ist mir bewusst, aber der von mir angegebene Wert ist ein ungefährer Mittelwert, den ich selbst hier aus dem Forum habe.

    Im selben Beitrag wurde auch die CP88 gemessen und dies entsprach auch ca. deiner Feststellung.

    Der Colt Goverment 1911, sowie die Beretta 92FS haben beide ich glaube einen 5" Lauf und haben somit Werksmäßig eine höhere Ges. und Energie als andere Co2 Kurzwaffen, wenn ich das richtig weiß.

    Natürlich kann man auch die Cp88 oder die RWS C 225 mit einen längeren Lauf bekommen(6") aber diese Version scheidet mal kurz aus, aus Geschmacksgründen.

    Aus diesem Grund wäre ein Vergleich der oben genannten 4 Pistole ganz Sinnvoll!

    Welche würdet ihr mir empfehlen?

    Danke:)

    catch me...if you can ;)

  • Ich schwöre auf die CP88 :new11:.
    Zu deinen Zwecken ist sie meiner Meinung nach auf jedenfall gut.
    Zu den anderen kann ich dir nicht viel Sagen.

    Gruß Rubbe

    CO²: PPK/S ; CP88
    SSW: PPK 8mm & .315 ; Record 08 ; P30 ; HSc90 ; RG9 ; RG3 ; RG59 ; RG96 ; RG800 ; HW37 ; EGP75S
    Softair: DBOYS Karabiner 98k
    Pressluft: FWB 700

  • Hallo,also mit meiner CP kann ich sehr gut auf scheiben schiessen, einzig wie schon gesagt nervt der DAO Abzug.
    Auf 8 Meter ist ein Bierdeckel Null Problem,soo schlecht ist die nicht.

    Vielleicht stimmt etwas an deiner nicht.

    Am meisten Bumms dürfte der S&W 586 haben ist allerdings ein Revolver und recht schwer daher nichts Pussies. :crazy2:
    Der hat auch ein Mikrometerviser schon ab Werk,schiest aber auch sehr genau

    Die CP88 kann ich auch nur mit dem Mikrometer Visier empfehlen das kostet aber extra. :(
    Allerdings sehr genau und Optisch ein Leckerli.

    BB´s und Präzise gibts nicht ............BB´s habe ich die PPK und dir CP99 Compact und beides sind Gieskannen mit Streukreisen und die 10cm :new16:

    Die obigen habe ich hier liegen und nur die CP würde ich nicht mehr kaufen,wegen des Abzuges.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    Original von Mister-L
    Vielleicht stimmt etwas an deiner nicht.

    Kann natürlich auch sein.
    Also ein Stoppschild sollte man aus 8m schon gut treffen^^
    Aber wie mein Vorredner schon sagt: CP88 ist Präzise und schaut gut aus.
    Und für Fun schiessen, wie du sagst, dürfte der Bumms ausreichen.
    Das du für deine Zwecke ein Mikrometervisier brauchst glaub ich auch nicht.

    Gruß Rubbe

    CO²: PPK/S ; CP88
    SSW: PPK 8mm & .315 ; Record 08 ; P30 ; HSc90 ; RG9 ; RG3 ; RG59 ; RG96 ; RG800 ; HW37 ; EGP75S
    Softair: DBOYS Karabiner 98k
    Pressluft: FWB 700

  • Nun ja wenn er Präzision will dann geht das nur übers Micrometervisier oder ein Red Dot was noch teurer ist mit anbauschiene. ;D

    Den kauf des Micrometervisieres habe ich noch nie bereut. :new11:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Klar, geb dir Recht.
    Vorallem definiert Fun Schiessen jeder anderst.
    Wenn ich Dosen oder ähnliches Loche, reicht mir normal Kimme und Korn.
    das muss jeder selbst entscheiden...

    CO²: PPK/S ; CP88
    SSW: PPK 8mm & .315 ; Record 08 ; P30 ; HSc90 ; RG9 ; RG3 ; RG59 ; RG96 ; RG800 ; HW37 ; EGP75S
    Softair: DBOYS Karabiner 98k
    Pressluft: FWB 700

  • CP 88 ist auch eine gute Waffe nur sehr sehr wenig mal entwas schlechtes drüber gelesen!

    Wie sieht es den mit meiner Frage aus, bezüglich des Colt Gouverment oder Beretta 92 FS wegen den 5 " Laufes...?

    Haben den die Beiden wirklich einen 5" Lauf weil ich teilweise über Beretta auch schon gelesen habe, dass sie einen 4,5" Lauf hat und anderer Seits wieder einen 5" Lauf?!?! (:)

    Also müssten doch die beiden doch auch mehr BUMMS haben als die CP88 mit einem 4" Lauf oder irre ich mich?

    catch me...if you can ;)

  • Also ich würde nicht allein die V0 entscheiden lassen. Die Unterschiede sind sicher nicht so groß das man sich da großes Kopfzerbrechen drüber machen muss. ;)
    Mit dem Combro lassen sich CO² Waffen auch nur sehr schwer messen da der Gasausstoß den Messwert beeinflusst.
    In der Theorie liegt der 686 6" natürlich vor der Beretta 5" und die wiederum vor der CP 88 4".

    Ich finde es viel wichtiger was man für Sein Geld bekommt und was gefällt.
    Von der Verarbeitungsqualität unterscheiden sich die Waffen im Grunde auch nicht - bestenfalls dorch die Ausstattung.

    Mir selbst liegt die Beretta einfach besser in der Hand. Das bauchige Griffstuck ist für grosse Hände wie gemacht.
    Wer nun kleine Hände hat, dem liegt das Griffstück der CP vielleicht eher.

    Auch der Sichelförmige Abzug der CP ist nicht so mein Fall. Ich tendiere damit zum Hochschuss.

    Die 686 kommt beim 6 Zöller mit ner langen Visierlinie und Mikrometervisier daher - das sind sicherlich zwei Pluspunkte.
    Sie ist wohl auch die kräftigste im Feld.

    Lange Rede kurzer Sinn - kauf einfach was Dir am besten gefällt - falls möglich in die Hand nehmen und dann entscheiden.
    Mit keinem dieser Modelle machst Du was falsch:
    S&W 686 6" - Beretta 92 FS - Colt 1911 - Cp 88 - C 225

    Gruß, Michael


    Kleiner Nachtrag:
    Die Beretta wurde ich glaub vor etwa drei Jahren von Umarex bezüglich des Abzugs leicht verändert.
    Ich hatte beide Varrianten - im Vergleich wsar der alte Abzug der Beretta im SA grausam.
    Der "neue" Abzug der Beretta hat meiner Ansicht nach im Single Action verglichen mit der CP 88 klar die Nase vorn.

  • Zitat

    Original von sandmann1234
    Also müssten doch die beiden doch auch mehr BUMMS haben als die CP88 mit einem 4" Lauf oder irre ich mich?


    Vergiss nicht - auch die CP 88 gibt es mit 6"-Lauf, als CP88 Competition! Da ist die Mündungsgeschwindigkeit etwas höher als bei der 4"-Version und steht den anderen in nichts nach. Vor allem sieht sie geil aus, besonders mit den Holzgriffschalen und vernickelt.

    Gruß
    Spanier

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Nimm wirklich ne Cp88 Beretta oder 1911.
    Wobei ich hatte die Cp88 selber noch nicht in der Hand aber würde mir sie gerne zulegen, aber optisch sagt die mir von Bildern irgendwie nicht so zu. Da ist die Cp99 schpn was feines. Mit ordentlich Bond Feeling :D, aber letztenendes muss du es entscheiden.

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Meiner Meinung nach kommen nur Modelle wie eine Beretta oder eine CP88 (vielleicht mit langem Lauf, da der sie genauer macht) in Frage.
    Aber bitte lass die Finger von Waffen, die zu viel Kunststoff besitzen bzw. unnötigen Schnickschnack haben. Denn z.B. die DesertEagle hat zwar Blowback und hat nach dem ersten Schuss immer Single-Action, verliert aber durch das Blowback Energie und du kannst aus einer Kapsel weniger heraus holen als aus einer simplen Pistole, die man immer spannen muss, bzw DA hat.

    Befor du eine neue kaufst/eintauschst lese besser ein par Testberichte durch ;)
    Und viel Spass mit deiner neuen Waffe

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von _wHy_noT_ (2. Februar 2010 um 18:15)

  • Hallo an alle....
    Bin auch neu im co2 Sektor, würde aber trotzdem gern meine Meinung abgeben.
    Ich bin Besitzer einer CP99 compact Recon und muß sagen das ich nach einer Woche und einer Menge an verschossenen BB's erstaunt über die doch ausreichende Prezession und Durschlagskraft bin. Mein selbst gebauter Kugelfang (ähnlich wie der von Pfiffikus) mußte schon ne Menge aushalten.
    Es sollten sich problemlos Dosen beidseitig lochen und aus 10 meter treffen lassen.
    Aber generell sind Pistolen die Diabolos verwenden durch den gezogenen Lauf und Munition Präzieser als die, die BB's verwenden.

    Guck dir einfach mal ein Paar Links und Videos die man über google zahlreich findet an...

    CP99 compact Recon:
    http://www.4komma5.de/Walther-CP99-C…P18-Co2-Pistole

    Gruß Schorsch

    2 Mal editiert, zuletzt von CrushAir (2. Februar 2010 um 18:45)

  • Die CP99 mit BBs ist schon recht attraktiv, aber man muss dazu auch sagen, dass sie von der Lebensdauer und von der Sicherheit nicht an die üblichen Diabolo Waffen ran kommt, da z.B. die Kugeln recht gefärlich sind, wenn sie abprallen und zurückkommen.
    Deshalb würde ich schon eher zu einer Diabolowaffe raten. Und wenn Du mit Kugeln schiessen willst würde ich eher zu einer guten Softair greifen, welche aber von der Präzision teilweise Mängel haben (meine Erfahrung).

    MfG

  • Da ist ein guter Rat wirklich nicht ganz einfach.
    Ich besitze die HW 45 die S&W 686 8 eine Anics A 3000 und die HK USP BB.
    Alle diese Waffen haben ihren eigenen Reiz. Hier wird oftmals über die schlechte Präzision der BB Waffen gesprochen. Dies kann bei der HK nicht bestätigen. Natürlich kommt diese Waffe nicht an die HW45 und S&W 686 8 ran. Dafür entschädigt die Waffe mit hoher gleichmäßiger Schussleistung und schnellen nachladen.
    Ich war Anfangs von der S&W 686 8 sehr enttäuscht. Sind die Kapseln nicht vorgewärmt macht das Schießen keinen Spaß.
    Scheut man diesen Aufwand nicht macht der Revolver jede Menge Freude. Der Geldbeutel wird die Wahl schnell einschränken.
    Gruß
    Fritz

  • Also wer aus 5 Metern entfernung net mal nen Stoppschild trifft sollte net über die Waffe meckern sondern an seinem Abzugsverhalten.usw. arbeiten.

    Der DAO Abzug ist gewöhnungsbedürftig und sicherlich gibt es bessere Abzüge in Co2 Waffen, aber trotzdem ist er mit etwas Übung zu beherrschen.

    Bilder

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

    2 Mal editiert, zuletzt von AfH86 (3. Februar 2010 um 11:20)