was kosten lochschäfte?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2010 um 17:19) ist von helixx.

  • Moin.
    Ich versuch grad , mal durchzurechnen, ob es sich lohnt ,einen Nußbaum Lochschaft selber herzustellen aus ner Nußbaumbohle.
    Zum Beispiel für ein Weihrauch HW97.


    Leider kenn ich keine Preise für solche Schäfte und finde auch keine Angebote.
    kann mir jemand bitte mal weiterhelfen?

    Gruß rabe

  • such mal bei ebay.co.uk nach customstock.
    Dort wirst Du für ca. 200 Pfund fündig.

    Weiter: Steve Corcoran oder Mike Abernethy kannst Du mal anfunken.
    DaveG hat irgendwie keine mir bekannte Mailadresse, nur ne Tel.-Nr.
    Ansonsten Ginb.it

    Das wäre auf die Schnelle mein Tipp zu fertigen Schäften.

    Wobei, wie war das jetzt mit der Systemasufräsung?

    Schweigert (stimmt der Name?) hat nette Schaftrohlinge, ansonsten schau mal bei Microfit rein :n1:
    Laminated Stocks Tack-Driver-Style....

    Viele Grüße
    Holger

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    Schau mal hier


    Toller Link,

    aber die Preise muss man wohl gesondert anfordern. Oder habt Ihr irgendwo Infos zu den Kosten gefunden?

    Gruß
    Spanier

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Moin Spanier
    Die Preise müssen angefragt werden,da die Schäfte erst auf Bestellung gefertigt werden.Also E-Mail schreiben,Kostenvoranschlag und Lieferzeit anfordern.

    Gruß,Leuchtturm

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • 200 Euro für ein Laminat aus Nuss und Ahorn inkl. Systemausfräsung und Konturschnitt rundum ;)

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ginb nimmt ab 210 Euro für einen Schaft, je nach Ausführung.

    Der Schaft "FT-1" kostet ca 280 Euro wenn die Oberfläche nur geschliffen ist.

    Viele Grüße
    Holger

  • Alo ich habe mal nach dem Ft No. 12 gefragt der kostet 400 euronen allerdings nur geschliffen das ölen kostet dann 60 euro extra!

    gruß dennis

  • Ich würde aus Erfahrung bei Ginb einen geschliffenen Schaft bestellen
    und diesen dann selber oberflächenbehandeln. Dann weiß mann, was an
    Mittelchen drauf ist und kann evtl. auch mal was ausbessern.

    viele Grüße
    Holger

  • Da gebe ich Renntrecker vollkommen recht.So kann man den Schaft auf eigene Bedürfnisse nacharbeiten.
    Und über die weiteren arbeiten wie beizen oder ölen,gibt es hier sehr interessante Threads.

    Gruß,Leuchtturm ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Renntrecker
    Ich würde aus Erfahrung bei Ginb einen geschliffenen Schaft bestellen
    und diesen dann selber oberflächenbehandeln. Dann weiß mann, was an
    Mittelchen drauf ist und kann evtl. auch mal was ausbessern.

    viele Grüße
    Holger

    Ja so hätte ich ds dann auch gemacht aber den Schäft fertigt Ginb nur aus Hellem Holz und ich hätte gerne etwas dunkles also hat sich das schon erldeigt!!

    gruß dennis

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    Da gebe ich Renntrecker vollkommen recht.So kann man den Schaft auf eigene Bedürfnisse nacharbeiten.
    Und über die weiteren arbeiten wie beizen oder ölen,gibt es hier sehr interessante Threads.

    Gruß,Leuchtturm ;)

    Vor allem kriegt der Ginb-Lack feinste Risse und vergraut. - zumindest bei meinem Schaft.
    :( Sehr unschön.

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrecker (3. Januar 2010 um 09:54)

  • Vor allem kriegt der Ginb-Lack feinste Risse und vergraut. - zumindest bei meinem Schaft.
    :( Sehr unschön.[/quote]

    Hallo Holger,
    aus welchem Holz und mit welchem Finish ist dein Schaft hergestellt?

    Ich habe von meiner lieben Frau zu Weihnachten den FT No 4 von Ginb geschenkt bekommen :n1:
    Sono Kembang Wood with Lacquer finish/Satin

    Nun hoffe ich doch sehr, dass keine Risse entstehen....

    Gruß, Thomas

    Edit: Zum Kostenpunkt......385 € + 63€ Zoll und Märchensteuer

    Einmal editiert, zuletzt von helixx (3. Januar 2010 um 13:36)

  • Zitat

    Original von Renntrecker
    Genau der.....

    :new16:
    In genau der Kombination....
    Wie unangenehm.
    Hast du eine Erklärung für die Entstehung von Rissen in deinem Schaft ?

  • Fundiertes kann ich dazu nicht sagen, nur Vermutungen.

    Der Lack war irgendwie Kratzerempfindlich. Ganz viele haarfeine Kratzer haben sich angesammelt.
    Dazu wurde der LAck irgendwie gräulich.
    Gut, der Schaft ist etwa 2 Jahre alt, möglicherweise nehmen die jetzt einen anderen Lack.

    Mittlerweile habe ich mich dazu durchgerungen, den Lack runterzuholen und die Oberfläche neu zu machen - bin mir noch nicht ganz sicher, wie.
    Ölschaft - oder Hartwachsöl.

    Ich hoffe bloß, ich verschandele ihn nicht zu sehr :(

    Viele Grüße
    Holger

  • Mit was hast du den Schaft den gepflegt ?
    Nach 2 Jahren sollte der Zustand des Schaftes doch immer noch gut sein.

    Da die Qualität von Ginb sehr gelobt wird....an dieser Stelle kann ich mich nur anschließen...... finde ich den von dir beschriebenen Zustand als höchst unerfreulich. Gelinde formuliert.

    Im momentanen Zustand ist der gelieferte Schaft über jeden Zweifel erhaben. Die Verarbeitung ist erstklassig und sauber ausgeführt. Der Lack macht einen unempfindlichen Eindruck (zumindest hinterläßt ein auf das Holz gepresster Daumennagel keinen Abdruck) und optisch ist er die reinste Augenweide. Auch die Farbe ist genauso wie auf den Bildern im Internet zu sehen. Daneben war die Kommunikation sehr freundlich und zuvorkommend und die Lieferzeit mit 3 Wochen sehr kundenorientiert.
    Ich hoffe, dass mit entsprechender Pflege der Schaft in einigen Jahren noch genauso aussieht.

    Bei der Restauration wünsche ich dir viel Geschick....

    Der User "Kurt" hat in diesem Bereich schon sehr schöne Arbeiten vorgestellt und mir bei verschiedenen Problemen u.a. Holzbearbeitung kompetent geholfen :new11:
    Viele Grüße,
    Thomas