HW 35 - ab wann mit Sicherung?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2009 um 16:10) ist von HW35.

  • Hallo,

    da ich bei genauerer Betrachtung meines HW 35 in cal. 5,5mm mit der auf dem Lauf befindlichen Seriennummer 149xxx festgestellt habe, dass die Brünierung des Laufs in absolut tadellosem Zustand ist, im Gegensatz zum Rest des Gewehrs (Brünierung abgegriffen, Kratzer), stellt sich mir folgende Frage:

    Die F-Markierung befindet sich auf dem Lauf, nicht auf dem Kolbengehäuse - kann es sein, dass der Vorbesitzer einen F-Lauf mit einem nicht-F-Gewehr kombiniert hat?

    Das Gewehr besitzt bereits eine Sicherung, ab wann wurde diese denn verbaut?


    Mfg
    JR

  • Hallo,

    eventuell hat der Vorbesitzer den originalen 4,5mm Lauf gegen einen 5,5mm Lauf getauscht. ;)

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Ja eben,

    genau das dachte ich mir.

    Mich hätte nun aber interessiert, ob ich ein F-Gewehrchen habe (vom Kolbengehäuse her) oder eben nicht, da das <F> ja auf dem Lauf mit drauf ist.

    Deshalb die Frage: Ab wann wurde die HW35 mit Sicherung gebaut?


    Mfg
    JR

  • Zitat

    Original von scxscx

    Deshalb die Frage: Ab wann wurde die HW35 mit Sicherung gebaut?


    Mfg
    JR


    Gewehre Anfang der 70er hatten auch noch keine Sicherung. Ca. Mitte der 70er dürfte W.die Sicherung serienmässig angebracht haben. Dein Gewehr ist auf alle Fälle nach 1970 gebaut worden und muss somit mit F- Zeichen versehen sein.

  • Naja, das ist es ja auch u.a., was mich verwundert:

    auf meinem ist auf dem System rein gar nichts zu finden...

    Mfg
    JR

    EDIT: Überschnitten!

    Einmal editiert, zuletzt von scxscx (3. März 2009 um 20:36)

  • Hallo,
    eine meiner HW35 ist laut vorbesitzer (vertrauenswürdiger älterer Herr aus der Nachbarschaft) , 12 Jahre alt hat ein F am Lauf und keines am System und auch keine Sicherung.

    grüssle Black Silence

  • Zitat

    Original von Black Silence
    Hallo,
    eine meiner HW35 ist laut vorbesitzer (vertrauenswürdiger älterer Herr aus der Nachbarschaft) , 12 Jahre alt hat ein F am Lauf und keines am System und auch keine Sicherung.

    grüssle Black Silence


    12 Jahre. Dann müsste es Bj. 1997 sein und muss die Sicherung haben. Die HW ist garantiert deutlich älter. Welche SN hat Dein Gewehr?

  • Dein Gewehr ist Bj. Anfang der 70er lt. SN. Man sieht es auch an dem Schaft. Deshalb hat es auch noch keine Sicherung.

  • Ich hab mal die mir bekannten verschiedenen HW 35 Versionen in einer Tabelle zusammen gestellt,
    was jetzt noch fehlt ist die Serien-Nr. zur Version.

    Wenn interesse besteht könnte ich ja mal einen Thread aufmachen, wo wir alle Daten zum HW 35 Sammeln ?



    Ich will meinen Testbericht in nägster Zeit noch mit Bildern erweitern, mit den verschieden Schaftversionen
    die mir bisher untergekommen sind, immer mit den dazugehörigen Daten. Voraussetzung dafür ist gutes
    Wetter für schöne Fotos und etwas Zeit.


    Bsp.:



    [B]Gesamtlänge: ............ 1145 mmLauflänge: ............... 500 mmPrismaschiene: ........ 11/175 mmSchaftkappe: .............. GummiSicherung: ................... JaKorn: ................... Wechsel:F: : ............... auf dem LaufSerien-Nr: .............. 1501107[/B]


    So könnte man dann das eine oder andere HW 35 leichter zuortnen.
    Wer die Seriennummer am Ende XXX möchte kann das ja gerne tun.


    Interesse ?

  • Also,

    mein HW35 in 5,5mm (womöglich mit vom Vorbesitzer getauschten Lauf) hat kein F auf dem System, sondern am Lauf und ebenda auch die s/n, die da lautet: 1499129.

    Lauf: 500mm
    Gummikappe
    11mm Schiene
    Sicherung

    Mfg
    JR

  • @ HW 35
    :new11: Würde ich sehr gut von dir finden und gerne würde ich die Daten von meinen HW35 ern dazugeben.-
    Die sind noch nicht in deiner Liste aufgeführt....
    Einen Gruß, Thomas.

    Leave No Man Behind