Waffenverbotszone in Bremen ab heute in Kraft

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 11.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2009 um 19:25) ist von Kentucky.

  • Da bin ich übers Wochenende mal wieder in der Heimat und was muss ich da lesen: in Bremen gibt es jetzt eine Waffenverbotszone!

    Betroffen ist davon die "Discomeile", der Bereich südwestlich des Bahnhofs

    Zitat

    Waffenverbotszone in Bremen beschlossen
    Der Bremer Senat hat am Dienstagmittag eine sogenannte "Waffenverbotszone" in der Bremer Innenstadt beschlossen. Damit sind ab Februar 2009 Waffen und gefährliche Gegenstände, wie zum Beispiel Schlagstöcke, rund um die sogennnate "Diskomeile" und um den Bahnhofsvorplatz verboten. Das Verbot gilt täglich von 20 Uhr abends bis 8 Uhr früh. "Allein in den vergangenen zehn Monaten sind in dem Bereich der Diskomeile über 160 Waffen und gefährliche Gegenstände eingesammelt worden und das meist ohne Konsequenz für die Besitzer", begründete Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) die Entscheidung zur "Waffenverbotszone". Das Problem war bisher, das zum Beispiel Baseballschläger nicht verboten waren und das mitführen so auch nicht geahndet werden konnte. Das werde sich nun mit der neuen Verordnung ändern, so Mäurer. Allerdings vorerst nur in dem ausgewiesenen Gebiet. Wer solche gefährlichen Gegenstände trotz des Verbotes dabei hat, begeht eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Betrag von möglicherweise 10.000 Euro zur Kasse gebeten werden.
    Quelle: RadioBremen.de


    Einen Plan/ Kartenausschnitt findet Ihr hier: Discomeile.com/ Waffenverbotszone


    EDIT1:


    EDIT2:
    Hier ist der Flyer/ der Link zu dem .PDF-Dokument:
    Stadtamt Bremen/ Waffenverbot-Flyer


    Angeblich ist eine weitere Bannmeile rund um das Fußball-Stadion in Planung, bzw. wird in Erwägung gezogen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Hoffentlich gibts da keine Luftgewehrschützen oder noch schlimmer Großkaliberschützen die damit zum Schießstand müssen. Die müssten dann eine Genehmigung beantragen daß sie da durch dürfen.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Was heisst eigentlich "ausgewiesenes" Gebiet?

    Bezieht sich das jetzt nur auf die Karte - oder werde ich als Ortsunkundiger beim Betreten des Gebietes, z.B. durch ein Hinweisschild, darauf hingewiesen?

    Alfred

  • Hi,

    also ich meine in Hamburg mal ein Schild gesehen zu haben was einen aufforderte diese Straße nicht mit Messern usw. zu betreten.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Hoffentlich gibts da keine Luftgewehrschützen oder noch schlimmer Großkaliberschützen die damit zum Schießstand müssen. Die müssten dann eine Genehmigung beantragen daß sie da durch dürfen.


    Gruß K.

    [BLOCK]Das glaube ich kaum, wenn ein Sportschützen seine Waffe im VERschlossenen Behältnis zum Schießstand durch diese Zone befördert, weil er darin wohnt, irgend ein Problem entsteht.
    Mich wundert es auch nicht, dass Städte mittlerweile so reagieren, wenn in 10 Monaten dort 160 Waffen bzw. gefährliche Gegenstände bei Polizeikontrollen sichergestellt werden. Was wollen sie eigentlich inner Discomeile damit ? In den Krieg ziehen oder was ? Wir haben in dem Alter eher ein Augen auf die Mädels geworfen... [/BLOCK]

  • Zitat

    begründete Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) die Entscheidung zur "Waffenverbotszone".

    Na, merkt ihr was? ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Na ja, da steht ja auch "gefährliche Gegenstände wie Schlagstöcke" oder eben auch der allseits beliebte Hammer. Muss jetzt jeder Handwerker fürchten eine Strafe zu kassieren wenn einem Polizisten sein Gesicht nicht gefällt?

    Ok, das mit dem Transportieren von Schusswaffen in einem Behältnis geht wohl in Ordnung, trotzdem bleibt mir irgendwie ein sehr flaues Gefühl im Magen.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Derringer...Wir haben in dem Alter eher ein Augen auf die Mädels geworfen... [/BLOCK]

    Nicht nur "in dem Alter" ... auch Heute noch ;)

    Aber im Ernst: Wer wird durch ein derartiges Verbot Sanktioniert und Abgeschreckt? Der Normalo, der anständige Durchschnittsbürger der sich an die Gesetze hält.

    Der Krawallo, den es in den Fingern juckt wird sich durch Verbotsschilder nicht abhalten lassen. Er wird eher bei seinen gleichgestrickten Kumpels Achtung erheischen. Frei nach dem Motto: Guck hier mein fett-krasses Messer, ich nehme es auch hier mit!

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (1. Februar 2009 um 19:44)

  • ich glaube die menschen , die waffen führen um damit andern zu schaden , würd dieses verbote relative egal sein ... butterfyls , schlagringe und so weiter sind ja auch verboten ....


    das schrenkt wieder nur den ein , der sich verteidigen möchte ... also den braven bürger


    ....
    mehr gibt glaube ich nich zusagen ...

  • ...und mitten drin in der Verbotszone, eine kleine "Waffererlaubnis-Insel" - der Waffenladen in der Bahnhofsstrasse... :new16:

    lol, mit dem Auto darf ich eh schon bald nicht mehr in die Innenstadt - mit Waffen nu auch nicht mehr - klasse, dann esse ich 2 Tage Bohnen nehm mein Feuerzeug und setz mich auf mein Moped - dann kann ich mit nem Popo-Flammenwerfer in die Stadt fahren...

    ...dat

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Zu "meiner Zeit" hatte niemand eine Waffe oder sowas dabei wenns in die Disco ging.
    Man brauchte es einfach nicht.

    Ich finde es allerdings eine Frechheit ,daß einige Städte einfach solche Waffenverbotszonen einrichten (dürfen).

    Wenn der Bürger sich nicht bald wehrt (zum Glück sind bald Wahlen)
    wird irgendwann ganz Deutschland eine Waffenverbotszone.

    :evil:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Wer mit dem Zug (z.B. aus den Vororten HB-Nord oder Achim, Verden, etc.) in die Stadt fährt, hat nicht nur ein Problem, weil ihm die Bahn schon das Mitführen verbietet, sondern müsste theoretisch hinten rum, über den Ausgang Bürgerweide und dann im großen Bogen über Utbremen oder Schwachhausen, den Weg in die Innenstadt antreten.
    :wogaga:

    Gut, dass HANSA-Jagd (in der Bahnhofsstr.) während der regulären Geschäftszeiten nicht davon betroffen ist.
    :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von niggii

    das schrenkt wieder nur den ein , der sich verteidigen möchte ... also den braven bürger
    ....
    mehr gibt glaube ich nich zusagen ...

    Verteidigen ??? ...wo kommen wir denn dahin....
    :direx: ...du hast gefälligst stillzuhalten

    Außerdem hat doch keiner mehr "gefährliche Gegenstände" bei sich. :new16:

    Gruß
    Michel

  • Zitat

    Original von Sniper Teddy..... dann esse ich 2 Tage Bohnen nehm mein Feuerzeug und setz mich auf mein Moped - dann kann ich mit nem Popo-Flammenwerfer in die Stadt fahren...

    Sorry, dann überschreitest Du mit hoher Sicherheit die Emmissions-Grenzwerte, also auch nicht erlaubt!
    Und je nach Bohnenart könnte es zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung kommen, auch verboten! *lol*

    Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, Wir werden immer mehr von Verboten und Regelungen umzingelt. :evil:

  • Zitat

    Original von ALFHA1802

    Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, Wir werden immer mehr von Verboten und Regelungen umzingelt. :evil:

    ...nene, wir werden nicht umzingelt, wir sind schon längst "eingeschlossen"... :cry:

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Wer mit dem Zug (z.B. aus den Vororten HB-Nord oder Achim, Verden, etc.) in die Stadt fährt, hat nicht nur ein Problem, weil ihm die Bahn schon das Mitführen verbietet, sondern müsste theoretisch hinten rum, über den Ausgang Bürgerweide und dann im großen Bogen über Utbremen oder Schwachhausen, den Weg in die Innenstadt antreten.
    :wogaga:

    Gut, dass HANSA-Jagd (in der Bahnhofsstr.) während der regulären Geschäftszeiten nicht davon betroffen ist.
    :new16:

    Hey 5-atü

    WAs mienst mit der bahn? darf man seine Waffe in der bahn net transportieren?
    Und wieso kommst net mal zum stammtisch treffen wenn du mal hier ein solltest?