Ballistol und Schreckschusswaffen

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 8.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2009 um 18:30) ist von Airweizen.

  • Habe mal ein Vergleichfoto von meinen beiden HW94er gemacht. Die eine wurde mit Ballistol behandelt, die andere nur mit Brunox. Ich habe beide Waffen komplett mit einem leichten Ölfilm versehen gehabt. Jeweils mit Ballistol und Brunox.

    Ihr könnt ja raten, welche mit welchem Pflegemittel behandelt worden ist. Beide Waffen wurden mindestens drei Monate mit dem jeweiligen Öl gelagert.

    Der Lichteinfall kommt übrigens gerade von oben. Nicht etwa von rechts...

  • Normal..
    ist so gewollt das Balistol einen weißen Ölfilm bildet. Für Konservierung ist das besser als flüchtiges Öl, aber für Waffen die oft benutzt werden weniger sinnvoll.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Normal..
    ist so gewollt das Balistol einen weißen Ölfilm bildet. Für Konservierung ist das besser als flüchtiges Öl, aber für Waffen die oft benutzt werden weniger sinnvoll.


    Und wie bekomme ich diese "Schicht" wieder weg? :))

  • Ballistol lässt die Zink Beize gerne mal vergrauen, deswegen verwende ich auch nur Brunox.

    allerdings zum langen einlagern eignet sich das Multi spray und das Brunox Waffenspray auch nicht unbedingt, aber dafür gibts Brunox IX 100.

    von Ballistol komm ich mitlerweile immer mehr weg, den was vor dem 1. WK als Alzweckmittelchen zum Putzen, pflegen, Wundheilen entwickelt wurde ist mit heutigen technischen Standards nicht mehr vergleichbar.

    Zur Leder und Holzpflege mag Ballistol ja ganz gut sein, aber an Waffen lass ich das zeug nicht! Da gibts es deutlich besseres.

    Gruß BbB

    EDIT: @mistermister, den Schleier bekommst du mit Waschbenzin wieder weg, verwende danach ein anständiges Öl.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbauch_Baer (14. Dezember 2008 um 14:45)

  • Zitat

    Original von mistermister
    Und wie bekomme ich diese "Schicht" wieder weg? :))

    Na sei doch froh, dass die Waffe nicht grün geworden ist. Meinen ungeschossene ERMA EGR 77 Revolver habe ich damals auch mit Ballistol eingelagert, der war dann grün - und das ging nie mehr weg :cry:

    Ich ärgere mich heute noch :evil:

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von hyperdeath (14. Dezember 2008 um 14:49)

  • Ja,
    für SSW würd ich auch kein Ballistol verwenden, für Lg´s und richtige Waffen ;D ist Ballistol aber super geeignet. Bei einer richtigen Brünierung sieht der weisse Schleier ganz anders aus und lässt sich einfach wegwischen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ein Test hat bewiesen, dass Ballistol mit Wasser eine Emulsion einhergeht. Das ist eine schlechte Eigenschaft eines Öles, dass normalerweise gegen Korrosion schützen soll. Besser ist eine wasserabweisende Eigenschaft.
    Darüber wurde schon mehrfach geschrieben.
    Vielleicht ist die beobachtete Schicht diese Emulsion.

  • Okay, danke für die Informationen von euch. Ich versuche mal mit dem Waschbenzin die Oberfläche zu behandeln.

    @BB
    Mit Feuerzeugbenzin klappt das nicht?

  • Zu gar nichts :)) Vernickelte sind sowieso sehr pflegeleicht. In der Vitrine bräuchte nichtmal eine brünierte Pflege, nur ab- und zu mal abstauben.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von mistermister
    Okay, danke für die Informationen von euch. Ich versuche mal mit dem Waschbenzin die Oberfläche zu behandeln.

    @BB
    Mit Feuerzeugbenzin klappt das nicht?

    müsste auch gehen, evtl, sogar WD 40 das ist Waschbenzin mit ein bisschen Öl drinnen.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Baer
    müsste auch gehen, evtl, sogar WD 40 das ist Waschbenzin mit ein bisschen Öl drinnen.


    Mal gucken ob das noch was bringt. Die Schicht scheint nämlich ziemlich fest zu sein.

    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

  • wenns nicht sofort geht, dann reib sie mit Vaseline ein und Wasch sie ne Woche später erneut ab mit Benzin.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • BTW: Wo bleibt eigentlich der sonst so oft gehörte Aufschrei der Ballistol-Gläubigen, die sofort nachweisen, daß der Threadstarter den Vergleich getürkt hat und nie und nimmer die rechte HW 94 mit dem heiligen ballistol behandelt haben kann?
    Sollte tatsächlich der gesunde Menschenverstand vorherrschen, der einem sagt, daß ein Pflegemittel für brünierte Stahlteile nicht für gebeizte Zinkteile so geeignet ist? Wenn dem so ist, dann besteht noch Hoffnung, daß wir uns weiter und nicht zurück entwickeln. :confused2:

  • Hi Leute,

    nach dem Lesen dieses Threads gerate ich zunehmend ins Straueln, denn ich hatte zu meiner (noch nicht bezahlten) Bestellung bei WO auch Ballistol für meine verloursvernickelte Röhm RG 96 bestellt. Was soll ich denn als Alternative bestellen? Sie wird an Silverster benutzt, innerhalb des Jahres gelegentlich auch.

    P.S.: Kann ich bei WO das Ballistol aus der Bestellung noch stornieren? Ist per Vorkasse und wollte morgen zur Bank.