Verbände bieten Sportdisziplin für 4-mm-Waffen an

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2008 um 11:41) ist von AfH86.

  • Falls es noch nirgendwo gepostet wurde, hier noch einmal (später wiederfindbar):

    Der Bund Deutscher Sportschützen BDS bietet ab 2009 eine Sonderwertung "Präzision auf 10 m" für Waffen in 4 mm/M20 an, unter K 8 nachschauen:

    http://www.bdsnet.de/pdf/sporthandb…fen_SHB2009.pdf

    Auch bei der DSU soll es das geben, ich hab aber (noch) nichts auf deren Website entdeckt und warte noch auf Nachricht (Meldung wird also entsprechend ergänzt, freuen darf man sich aber jetzt auch schon...)

  • Wiedermal übernimmt der BDS unter anderem eine Vorreiterrolle.
    Ich weiß schon warum ich im BDS und nicht im DSB bin ;D

    Stellt sich nur die Frage wer lieber ein Bedürfniss ( :knicker:DAS Unwort des dt. Waffengesetzes)
    für eine 4mmM20 Waffe macht als für eine scharfe.
    Aber schön das sowas angeboten wird.

    Pro Legal / BDS

    2 Mal editiert, zuletzt von Hundefänger (13. Dezember 2008 um 13:50)

  • Schätze mal nicht, da für umgebaute Originale ein Bedürfnis für die Ursprungswaffe von Nöten wäre.

    Und wenn einer beispielsweise ein Bedürfnis für einen .45 Sportrevolver nachweist, wird er den dann möglichen Eintrag in der WBK wohl kaum dazu verwenden um einen kastrierten 4mm Revolver zu kaufen.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Und wenn einer beispielsweise ein Bedürfnis für einen .45 Sportrevolver nachweist, wird er den dann möglichen Eintrag in der WBK wohl kaum dazu verwenden um einen kastrierten 4mm Revolver zu kaufen.


    Stimmt da nimmt man lieber einen .44er und einen Einstecklauf in 4mm dazu und gut ist. ;)
    (wobei ich gerade über einen .45er Sportrevolver nachdenke, mir fällt auf die schnelle keiner ein)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (13. Dezember 2008 um 16:12)

  • Meinte natürlich .44er. Obwohl es auch Revolver in .45 geben soll. ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Stimmt schon, 45 long Colt, 45 ACP gibt es auch, usw. nur sind das meistens keine "klassischen Sportrevolver". ;)

    Aber jetzt komme ich zu weit vom Thema ab... :))

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Wenn die Disziplin dann auch gut angenommen wird, besteht doch vielleicht die Möglichkeit, dass RWS nachfragebedingt die Munitionsproduktion erhöht und man die Dinger zu zivilen Preisen erwerben kann?

  • Zitat

    ...und man die Dinger zu zivilen Preisen erwerben kann?


    Das wär ein klasse "Nebeneffekt", da aber RWS das Monopol hat glaube ich nicht das der Preis fällt.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (13. Dezember 2008 um 20:45)

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Stimmt schon, 45 long Colt, 45 ACP gibt es auch, usw. nur sind das meistens keine "klassischen Sportrevolver". ;)

    Aber jetzt komme ich zu weit vom Thema ab... :))

    S&W Modell 27 - Kaliber .45LC - sieht in der 6"-Ausführung aus wie der M29 von "Dirty Harry" - aber halt im Kaliber .45 *lol* - is zwar nicht der Sporthit, aber sieht wenigstens aus wie ein "klassischer Sportrevolver".

    ;)

    Naja, finde die Idee mit der 4mm-Disziplin zum Einen ja "ganz nett", zumal man in einigen unserer Bundesländle immer noch Probleme hat (soweit mir bekannt), ein "nachträgliches Bedürfnis" für seine umgebaute Kleinspritze nachzuweisen - aber zum Neukauf von umgebauten Originalwaffen wird das nicht mehr reichen - trotzdem:

    Weitergedacht ist die Disziplin generell sehr interessant - vielleicht gibt es den Herstellern wieder den "Kick", neue Originalwaffen in 4mm auf den Markt zu bringen - Hege Saloon mit Mikrovisier, oder einen Original 4mmS&W oder was auch immer - kann nur besser werden - und da die neuen Teile dann von Hause aus in 4mm sind, dann wären die "Bedürfnisanstalltsfrei" :n1:

    Ebenfalls dürfte man diese "Kurzwaffen" dann auch auf einem Druckluft-/Zimmerstuztzenstand schiessen - als Kontradisziplin für den Zimmerstutzen bzw. die Lupi - der BSSB bzw. DSB sollte sich m.E. da auch mal mit anhängen ;D

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    4 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (13. Dezember 2008 um 23:05)

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Schätze mal nicht, da für umgebaute Originale ein Bedürfnis für die Ursprungswaffe von Nöten wäre.

    Und wenn einer beispielsweise ein Bedürfnis für einen .45 Sportrevolver nachweist, wird er den dann möglichen Eintrag in der WBK wohl kaum dazu verwenden um einen kastrierten 4mm Revolver zu kaufen.


    Gruß K.

    Warum eigentlich nicht? Ich als Sportschütze möchte doch immer eine möglichst schwere Kurzwaffe, mit möglichst schlapper Munition füttern, um eine Waffe zu haben, die möglichst ruihg liegt, und auch nicht so sehr aus dem Ziel springt.
    Das ist ja auch der Grund, warum sich viele Sportschützen einen .357 Magnum holen, aber fast ausschließlich .38 Special schießen. Eben weil der .357er schwerer ist.
    Vieleicht könnte man mit dieser Argumentation durchaus an eine auf 4mm konvertieret, ehemalige GK-Waffe kommen.
    Ob sich das jedoch jemand antut, ist in der Tat zweifelhaft, aber wäre interresant zu wissen ob das klappt.

  • Der Zweite Verband der eine Solche Disziplin anbietet ist die DSU zu finden unter Jugend gerechte Disziplinen (Zimmerstutzen KW)

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER