Sutter 6x24 50

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 4.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2002 um 20:14) ist von Kai.

  • Hallo Leute

    schön das es endlich wieder weiter geht und wie soll es auch anders sein gleich wieder eine Frage von mir.
    Also bei E-Bay wird ein Zielfernrohr angeboten. Es soll angeblich mit einem Tasco baugleich sein. Es stammt von der Firma Sutter (noch nie vorher gehört) und kostet nur um die 100 Euro. Gegenüber dem Tasco ist das ja sehr günstig. Zwei Batterien und eine Montage sind auch noch dabei. Hat jemand Erfahrungen mit der Optik gesammelt, handelt es sich wirklich um eine baugleiche Variante eines Tascorohrs?
    Gruss
    Kai

  • Hi Kai

    Es wäre immer hilfreich einen link anzugeben, so kann man sich eventuell mehr unter manchen Sachen vorstellen........Bilder und so.
    Erst immer bei Ebay danach suchen ist mühselig.
    Sutter sagt mir im Moment gar nichts, obwohl ich mich ausgiebig die lezten Wochen mit Zieloptiken befasst habe, da ich ein Brauchbares Glas für FT brauch.

    Vor allem wären die technischen daten hilfreich........Paralaxe, Vergrösserung usw.

    Einmal editiert, zuletzt von isalost (30. Oktober 2002 um 11:33)

  • Also, grundsätzlich kann ich dir nichts zu diesem ZF sagen.

    Aber mal ganz allgemein:
    Einen ZF-Hersteller dieses Namens gibt es nicht. Es wird sich wohl um eine Fa. handeln, die nur ihren Namen + Markenzeichen(?) draufknallen lässt.

    Wenn man nun die Daten mit dem Preis vergleicht: kann es sich nur um Billigkram handeln.

    (Aber meine Ansichten über gewisse Dinge u. Qualitäten sind sowieso mittlerweile auf einem etwas höheren Level.)

  • Ja, das ist das Rohr, das ich meinte. Habe hier im Forum sogar einen Bericht gefunden (ja, ich hätte schon vorher Sutter als Suchbegriff eingeben sollen), indem gesagt wird das das ZF wirklich mit Tasco baugleich ist.
    Ach und das ZF bei Ebay zu finden ist ja wohl keine große Kunst, da fast jedes dritte Rohr das Sutter ist.
    Mit "Billigkram" gebe ich mich auch nicht zufrieden. Aber wenn es tatsächlich vom gleichen Hersteller kommt wie die Tascos (Lieferant aus China), ist es mir ziemlich egal, ob Sutter oder Tasco darauf steht.

    Gruss
    Kai

  • Hallo Kai!
    Wer nicht gerade die 250 Euro Marke überspringen will ( nicht jeder kann und will sich ein 1000 Euro Glas leisten, um es auf ne 25 m Luftpuste zu schrauben ) der sollte es doch mal ins Auge fassen.
    Die Frage ist: ab wieviel Meter klappt der Para-Ausgl.
    Von zweien seiner Angebote weiß ich, das sie ab 7-9 Meter klappen.

    MfG Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • wo steht da überhaupt was mit sutter ???

    ich hab da noch nix gefunden, auch unter suchbegriff sutter, nix.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zitat

    Original von Kai
    Mit "Billigkram" gebe ich mich auch nicht zufrieden. Aber wenn es tatsächlich vom gleichen Hersteller kommt wie die Tascos (Lieferant aus China), ist es mir ziemlich egal, ob Sutter oder Tasco darauf steht.

    "Sutter" steht vielleicht nicht mal drauf? Egal!

    Tasco-ZF wurden, wie auch viele andere Gläser, an zig Orten gefertigt. Ob Billigstaaten wie Taiwan, China oder sonstwo. Made in Japan war da schon die "beste" Fertigung.
    Es gibt somit auch "gute", "miese" und "na ja" Fertigungsqualitäten. Je nachdem welches Klientel man beliefern wollte; das Kindchen im Supermarkt oder den Papi der was für seine Büchse benötigte. Nur auch das sollte nicht zu viel kosten.

    Tasco hat Mitte des Jahres Konkurs angemeldet, rund 30 Millionen US Defizit in der Kasse.
    Garanteiansprüche werden hier abgewickelt.
    Ein weiterer Link.

    Bushnell hat den Rest des Unternehmens übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Astanase (30. Oktober 2002 um 13:10)

  • Hallo,
    -ich hab eins .
    der Para-ausgl.
    funktioniert ab etwa 7 meter-allerdings nur bei 6-facher Vergröserung.
    bei 24-facher vergröserung braucht man ne Etnfernung von mindestens 17-18 meter -und selbst dann sieht alles irgendwie "getrübt" aus.
    Ist einfach kein Vergleich mit meinem Tasco 6-24x42.

  • Zitat

    Ist einfach kein Vergleich mit meinem Tasco 6-24x42

    ja, das varminter ist ein super einsteigerglass für FT.
    hat mildot und ist recht billig. nur hier in D leider so gut wie nicht mehr zu bekommen. in england solls noch welche geben, preis um die 220 euro.

    ich hatt eins nun hats de caepten. ich war und er ist zufrieden. :lol:

    hier bilder und test
    varmint

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zitat

    @Para,Der Paralaxenausgleich ist mit 25 yards angegeben und nicht mit 25 Metern

    dann kannst du ja beruhigt sein :crazy3:

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • obs 25 meilen , meter oder yards sind, definitiv für FT zu viel.

    überleg dirs, bevor du nachher in die röhre schaust. wart und spar , da hasde mehr davon!

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • da würd ich pers. 50 euro mehr investieren und ein simmons pro air mit selbiger vergrösserung kaufen. das glas ist um einiges besser und der mehrpreis lohnt auf jeden fall.

    pro air - klassische FT-einsteiger ZF.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    Einmal editiert, zuletzt von dmeenzer (30. Oktober 2002 um 19:15)

  • Zitat

    Original von Kai
    @Para
    Der Paralaxenausgleich ist mit 25 yards angegeben und nicht mit 25 Metern.

    Gruss
    kai

    25 Yards, also ca. 22,5 m. Wie rugerclub schon sagte, lässt es sich nach Aussage des Händlers auf bis 20 m korrigieren.

    Ok, was willst du nun damit machen? Alles was sich unter 20 m befindet, wirst du unscharf sehen!
    Macht dir wohl kaum Spass, oder? :))

    Ich schweife mal etwas ab, vielleicht hilft es:

    Selbst Spitzenoptiken wie z. B. ein Leupold 8,5x-25x 50 für ab 700,- US-Dollar gehen nur bis 35 Yards runter.

    Man kann solch ein ZF modifizieren, dann beginnte es bei ca. 16 Yards. Nur das sind immer noch 14,50 m! Packt man nun am Objektiv noch eine Vorsatzlinse drauf, landet man endlich bei 9 Yards. Solch ein nettes Glas liegt dann, bis es in DE ist, bei rund 1250,- Euro.

    Warum ich das erzähle? Damit du siehst, was teilweise andere alles unternehmen um ab 9 m bis 50 m mit einem LG was zu sehen + zu treffen.

    Fazit: Solange die Parallaxe nicht auf die typisch kurzen LG-Distanzen zu bringen ist .... spar dein Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von Astanase (30. Oktober 2002 um 19:31)