neue Steyr LP Silhouette

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 12.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2009 um 00:30) ist von Haudrauf.

    • 5-schüssig, Single-Action mit seitlichem Spannhebel, ein modifiziertes System der LP 50 mit dem Stangenmagazin
    • Lauflänge 400 mm (fast Luftgewehrmaß)
    • Gesamtlänge 430 mm, passt damit leider nicht mehr für´s DSB-Löchlestanzen
    • vielseitige Visierungsmöglichkeiten: 11 mm Schiene, auch mündungsseitig, damit dioptertauglich und Weaver-Aufsatz

    Prospekt
    Manual

    Mutig von Steyr, die erste Hightech-Luftpistole mit :F: für eine Kundschaft jenseits der 10 m-Szene anzubieten.

    Silhouettenschiessen ist eine viel zu unbekannte Disziplin, die mit (fast) jeder Druckluftwaffe geht. Es gibt einen umfassenden Lexikoneintrag zum Schnelleinlesen.

    Andreas

  • so wie die lp mit red dot zu sehn ist finde ich sie echt top, mal ein etwas anderer griff wie gewohnt. wenn man jetzt noch eine schulterstütze anbaun könnte... :ngrins:

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Schade, dass der Griff keine Handkantenauflage hat. Die Schrift dürfte auch etwas dezenter ausfallen,

    Aber sonst finde ich die Idee sehr gut, Ist schon ein Preis bekannt für die Waffe? Ich tippe mal auf 900,-€?

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von gilmore
    Silhouettenschiessen ist eine viel zu unbekannte Disziplin, die mit (fast) jeder Druckluftwaffe geht.

    Da hast Du leider recht. Das gleiche trifft auch auf das Benchrestschießen mit LGs zu. :(

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • was die wohl kosten wird? wenn man sich das reddot und die schiene wegdenkt sieht die gar nicht so schlecht aus. ob steyr auch eine exportversion und das kaliber 5,5mm anbieten wird? ich denke mal die schrift wird so nicht bleiben. ist ja ein prototyp.

  • Hallo zusammen

    Ich habe auch von der neuen Steyr gehört und auf der IWA gesehen.
    Leider muß ich euch mitteilen, daß der Preis irgendwo zwischen 1200und 1400 Euro liegen müßte.
    Ausserdem findet am 28-30 Nov. die erste Deutsche Meisterschaft im
    Silhouettenschießen für LP+LG statt.
    Austragungsort ist SSG Lichtenfels ,der einigen von der Bayrischen schon bekannt sein dürfte.
    Dieser Thermin sollte auch leicht mit dem Adventsparcour der FT -Gemeinde in Ebern zu verknüpfen sein.
    Ich bin übrigens in beiden Vereinen Mitglied und werde auch an beiden
    Veranstaltungen teilnehmen.
    Bei Fragen könnt ihr gerne eine PN schreiben.
    Sollte ich nicht weiterhelfen können ,dann weiß ich auf jeden Fall die richtigen Ansprechpartner .

    Mit freundlichen Grüßen Matthias

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Schade, dass der Griff keine Handkantenauflage hat.

    handkantenauflage und verstellbarer griff ist beim silhouettenschiessen nicht erlaubt. mich würde die schussenergie interessieren, fürs silhou könnte steyr m.e. die 7,5 joule mal voll ausreizen.

    vita brevis, ars longa

  • Email von Steyr:

    Die LP-S ist bereits am Markt erhältlich. Technische oder optische Veränderungen sind nicht geplant. Preis: 1446,- € (inkl. Mwst.)


    Zitat

    Original von C_O_2
    handkantenauflage und verstellbarer griff ist beim silhouettenschiessen nicht erlaubt. mich würde die schussenergie interessieren, fürs silhou könnte steyr m.e. die 7,5 joule mal voll ausreizen.

    Laut Prospekt hat sie 7,5 J und der Griff ist voll verstellbar. Da Silhouette wohl beidhändig geschossen wird, würde eine Handkantenauflage eher hindern.
    Ob diese erlaubt ist :confused2: , das Reglement ist für mich etwas kryptisch, auch was Visier- und Lauflängen betrifft: http://www.bdsnet.de/pdf/sporthandb…ouette_2006.pdf

    Andreas

  • @ gilmore
    Besten Dank für deine Info.
    Ich hätte da noch mal eine Frage (auch wenn es Frevel ist):
    Da ich die LP 50 habe......
    Gäbe es eine einfache Möglichkeit , die LP 50 so zu modifizieren, das gelegentlich auch mal ein Red Dot verwendet werden könnte ;)
    Gruß Thomas

  • Hallo,

    die neue Steyr ist ja ein Schnäppchen, da nehm ich gleich zwei. :))

    Ein längerer Lauf für meine LP5 würde mir schon reichen. ;)

    helixx : Der Laufmantel hat eine recht günstige Breite, man kann eine Weavermontage darauf klemmen. Problem sind die Schrauben der Montage, passen aber mit Glück in die Auspraungen auf dem Laufmantel. Kann allerdings kratzer auf dem Laufmantel geben.

    Gruß Kante

  • @ Kante und gilmore
    Besten Dank für die Hinweise :huldige:
    (Bräuchte dann nur noch die entsprechende Weavermontage, um möglichst wenig Kratzer zu hinterlassen) (:)
    Gruß Thomas

  • Hallo Sniper.308!
    Wie ist das Regelwerk für das Silouettenschiessen, speziell für Druckluftwaffen. In den BDS Regelwerk steht, das es mit den scharfen Waffen gleichgestellt ist (die Ausstattung). Das heist aber, dass Matchluftpistolen (Pressluft) nicht daran teilnehmen dürfen. Die Handkanntenauflage kann man zur Not noch wegschrauben, aber was ist mit den Kompensator? Dieser ist ja verboten bei scharfen Waffen und somit auch bei Druckluftwaffen. Ebenso müssten dann auch Schallis verboten sein? Auch Eigenbauzielfernrohrmontagen sind laut Regelwerk verboten, da nur käufliche Montagen zugelassen sind. Gerade aber bei Matchpressluftpistolen oder auch anderen geht es ja fast nicht anders, wenn man die Disziplin mit ZF/ RedDot schiessen möchte. :confused2:

  • Hallo Kante!
    Ich habe ein Stück Weaverschiene (war serienmässig bei einen alten Bushnell Trophy dabei) direkt auf den Laufmantel geschraubt (eine Zusatzbohrung musste ich an den Weaverstück machen, damit ich 2 Senkkopfschrauben verbauen konnte). Geht wunderbar in die serienmässigen Gewindebohrungen des Laufmantels für das verstellbare Korn. Ich werde aber noch eine andere Lösung austüfteln. Das ganze sieht zwar instabil aus, ist aber sehr fest montiert. Die Steyr macht mit ZF doppelt so viel Spass.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (16. Januar 2011 um 02:13)

  • Wenn man bei der P34 den Laufmantel um 90° dreht, kann man
    daran eine normale Montage befestigen. Ich hab so schonmal
    einen Wettkampf mitgeschossen. Geht sehr gut. Allerdings gab es
    damals noch kein heute gültiges Regelwerk. Ob das wohl heute
    noch erlaubt ist?

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Pellet
    Wenn man bei der P34 den Laufmantel um 90° dreht, kann man
    daran eine normale Montage befestigen. ..Gruß Klaus

    Hallo Klaus,

    :new11:das ist eine gute Neuigkeit. Auf sowas habe ich gewartet.

    :nuts: Blöd gefragt: rechts oder linksrum wird wohl egal sein oder ???
    Und welche Montagen passen: 11 mm oder Weaever/Picantinny ???
    Spielt es wohl keine Rolle, dass dann die "Luftlöcher" zu sind ???

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland