LEP-BRANDAKTUELL: Erste WBK-Einträge von LEP in BW und BY tatsächlich geglückt!!!

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2008 um 17:06) ist von harryumpf.

  • Hallo Freunde!

    :direx: Habe gerade im Forum WO gelesen, dass jemand aus BW bereits eine LEP auf (s)einer "Grünen WBK" eingetragen bekommen hat.

    :huldige: Tatsache, eine LEP-umgebaute Leuchtpistole von H&K, im Ex-Kaliber 4.


    :respect: Ich bin platt, lest mal hier:

    http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=345199


    Titeledit am 09.06.08:

    In Bayern gibt es auch schon LEP-Einträge - siehe den Link oben!

    Die Einträge in der Bayern-WBK sind vom 15.04.2008???

  • Hallo harry,

    den Beitrag interpretiere ich so das der Verfasser bereits eine grüne WBK besitzt auf die die LEP zusätzlich eingetragen wurde da er von "meine grüne WBK" spricht.

    Aber vielleicht geschehen ja auch noch Zeichen und Wunder.......


    Gruß,
    Rene'

  • Zitat

    Original von Rene'
    Hallo harry,

    den Beitrag interpretiere ich so das der Verfasser bereits eine grüne WBK besitzt auf die die LEP zusätzlich eingetragen wurde da er von "meine grüne WBK" spricht.

    Aber vielleicht geschehen ja auch noch Zeichen und Wunder.......


    Gruß,
    Rene'

    Das interpretiere ich genauso, aber es wäre mal ein Anfang - habe mal bei Morpheus näher nachgefragt - oh hauer, hauer.

    Es wäre dann wenigstens mal Bewegung in der Sache, ODER???

    BTW und EDIT:

    Habe eine Antwort erhalten, es ist tatsächlich geglückt - bitte im Link von WO oben nachlesen.

  • Das ist ja mal klasse das Sportliche Schießen wurde für eine Leuchtpistole (umgebaut in LEP) anerkannt.

    Bin mal gespannt ob "das" von anderen Waffenbehörden übernommen wird.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (8. Juni 2008 um 17:26)

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Das ist ja mal klasse das Sportliche Schießen wurde für eine Leuchtpistole (umgebaut in LEP) anerkannt.

    Bin mal gespannt ob "das" von anderen Waffenbehörden übernommen wird.

    Naja, "Sportliches Schießen"???, mit einer, in LEP umgebauten SigPi :laugh: ;D - Who Care`s - man könnte hierzu jetzt vermuten, dass der Altbestand einfach "angemeldet" werden muss - "Bedürfnis" für den Altbestand - sagen wir offenbar egal???

    Weil`s schee macht, habe ich diesen "Stand der Dinge in BW" mal meiner SB in BY als Info mitgeteilt - mal sehen :lol:

    :huldige: In jedem Fall genießen die Behörden in BW zunächst einmal meine Hochachtung für diesen ersten Schritt in die richtige Richtung und mein Dank geht an "Morpheus", der das im Forum WO gepostet hat.

    Signalwirkung hin oder her - ein erster Schritt wäre getan - und die bisherige, unheilvolle Stagnation hätte somit ein Ende!!!

  • Kann ich mal eine Info haben: Leuchtpistole umgebaut auf LEP?? Was ist das für ein Gerät?? Ich kenne Leuchtpistolen bei der Bundeswehr, Bootsbesitzer müssen sowas haben zwecks Rettung usw. Die hat doch sicher einen Lauf mit ca. 20mm Durchmesser oder so. Und damit kann man jetzt Diabolos verschießen?
    Edit: Und wenn dafür eine grüne WBK erforderlich ist ..............? Die bekommt ja auch nicht jeder, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Pinkerton (8. Juni 2008 um 20:08)

  • Zitat

    Original von Pinkerton
    Kann ich mal eine Info haben: Leuchtpistole umgebaut auf LEP?? Was ist das für ein Gerät?? Ich kenne Leuchtpistolen bei der Bundeswehr, Bootsbesitzer müssen sowas haben zwecks Rettung usw. Die hat doch sicher einen Lauf mit ca. 20mm Durchmesser oder so. Und damit kann man jetzt Diabolos verschießen?
    Edit: Und wenn dafür eine grüne WBK erforderlich ist ..............? Die bekommt ja auch nicht jeder, oder?

    Exakt, so eine Leuchtpistole ist das, da wurde ein Laufstummel eingesetzt und das Patronenlager für LEP umgebaut - sieht dann ähnlich aus, wie eine zu LEP umgebaute Flinte :ngrins: - hat u.A. auch CDS verkauft, na, wer`s mag!

    Wie im WO-Thread steht, die Grüne WBK war bereits vorhanden - wie es ohne diese WBK ausgesehen hätte (falls der Altbesitzer nicht bereits im Besitz einer WBK gewesen wäre), steht auf einem anderen Blatt - aber es ist erstmal ein Anfang.

  • Zitat

    Kann ich mal eine Info haben: Leuchtpistole umgebaut auf LEP?? Was ist das für ein Gerät??


    In dem Fall ist das eine Heckler und Koch Leuchtpistole Kal. 4 (26,5mm) umgebaut in LEP.

    Zitat

    Die hat doch sicher einen Lauf mit ca. 20mm Durchmesser oder so.


    26,5mm um genau zu sein. :crazy2:

    Zitat

    Und damit kann man jetzt Diabolos verschießen?


    Klar warum nicht ??? mit einem Futterlauf (inkl. Patronenlager) der allerdings ziemlich "dick" sein dürfte. :))

    Zitat

    Und wenn dafür eine grüne WBK erforderlich ist ..............? Die bekommt ja auch nicht jeder, oder?


    Nee eigentlich niemand, bis zum 1.4.2008 brauchte man auch keine WBK dafür, die war frei ab 18.
    Das es jetzt einen Eintrag in eine grüne WBK dafür gegeben hat ist schon ein kleine Sensation (finde ich).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum

    Das es jetzt einen Eintrag in eine grüne WBK dafür gegeben hat ist schon ein kleine Sensation (finde ich).

    :respect: Ich auch, absolut, Thomas!

    Im Moment bin ich erstmal sprachlos und kann es kaum fassen - und das in einem, doch manchmal recht konservativem Bundesland wie BW - mal sehen, was das noch konservativere, äußerst restriktive BY (" ... Mir san Mir! ... ") hierzu zu bieten hat???

    Wie Pinkerton geschrieben hat, löst dieser WBK-Eintrag nicht die Probleme der LEP-Besitzer, die bislang keine WBK, Sachkunde etc. hatten oder die "Probleme" mit anderen Bundesländern, aber trotzdem ist es erstmal eine kleine Sensation.

    Das Schöne daran ist aber, dass die Stagnation (Stagnation ist niemals zu etwas gut) endlich ein Ende hätte :n1:.

    Was in einem Bundesland möglich ist, ist zwar in einem anderen nicht unbedingt billig, aber rechtlich gesehen sieht es mit so einem "Mustervorgang" in einem Bundesland schon ganz anders aus, falls man ggf. klagen müsste. Gleiches Recht für Alle, oder so???

    UNFASSBAR, die erste LEP ist in BW auf WBK :new11:

    Jetzt fehlt nur noch eine Art "Bestandsschutz" für die schönen O-Umbauten zu 4mmM20, besser noch die klare Amtsanweisung des BMI, dass die 4mmM20, die ja eh auf eine WBK eingetragen werden müssen, von diesem Paragraphen gar nicht betroffen werden ( Klartext: Nix mit nachträglichem oder überhaupt Bedürfnis :confused2:), dann wäre das Sammeln (bis zur nächsten unqualifizierten Gesetzänderung) wieder machbar :n17:

    Edit am 09.06.08:

    In Bayern (Mittelfranken) wurden auch bereits LEP-Waffen in eine Grüne WBK eingetragen - siehe den Link im ersten Post!

    Schaut Euch da mal die Einträge in der Grünen WBK im Link oben an, jetzt darf der "arme Kerl" keine Diabolos mehr kaufen :crazy3:

    Man beachte aber, dass die Einträge der LEP`s in Bayern bereits am 15.04.08 stattgefunden haben - soweit mir bekannt, hatte zu diesem Zeitpunkt nicht einmal das BayStMi oder das Bay-LKA irgendeine Idee, wie man mit den Altbestands-LEP`s verfahren sollte - mhmhmhmhm, ..... schön ist`s, aber auch schön obstrus???

    Ich freue mich zwar darüber, aber ich verstehe es nicht :confused2:

    Nochmal Edit:

    Zu meiner Roten-LEP-WBK gibt es aktuell leider noch nix Neues - bin schon gespannt wie ein Flitzebogen :(

  • Das oberwitzige an der Sache ist, dass die Waffen aufgrund §58, Abs. 12 eingetragen wurden:

    "Besitzt der Inhaber einer Waffenbesitzkarte am 1. April 2008 erlaubnisfrei erworbene Teile
    von Schusswaffen im Sinne der Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 2, so sind diese
    Teile bis zum 1. Oktober 2008 in die Waffenbesitzkarte einzutragen."

    LOL! Die haben dem praktisch die kompletten Waffen als Teilesatz in der schon vorhandenen WBK
    eingetragen! Auch nicht schlecht, Ideen muss man eben haben ...

    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Zitat

    Original von hyperdeath
    Das oberwitzige an der Sache ist, dass die Waffen aufgrund §58, Abs. 12 eingetragen wurden:

    "Besitzt der Inhaber einer Waffenbesitzkarte am 1. April 2008 erlaubnisfrei erworbene Teile
    von Schusswaffen im Sinne der Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 2, so sind diese
    Teile bis zum 1. Oktober 2008 in die Waffenbesitzkarte einzutragen."

    LOL! Die haben dem praktisch die kompletten Waffen als Teilesatz in der schon vorhandenen WBK
    eingetragen! Auch nicht schlecht, Ideen muss man eben haben ...

    hyperdeath

    Habe das auch gesehen, man hat die Waffe wie ein "Wechselsystem" behandelt - sehr komisch, die Geschichte, oder???

    Aber dann gibts es keine Munitionserwerbsberechtigung - siehe die WBK :laugh:

    Diese Art Eintrag wurde gemacht, bevor überhaupt ein SB eine offizielle Handlungsanweisung von Seiten des Innenministeriums erhalten hatte (da meines WIssens zu diesem Zeitpunkt, den 15.04.08, in BY noch tiefstes Schweigen zu der Problematik herrschte - wie aktuell auch noch)???

    Das könnte m.E noch lustig werden, wenn es mal eine offizielle Handlungsanweisung (oder was auch immer) dazu gibt.

    War gerade in Kontakt mit meinem SB, bei uns gibt es immer noch nix Neues :(

  • Ich denke, man möge mich berichtigen, eine LEP-Patrone ist im waffenrechtlichen Sinne keine
    "Munition". Daher wird wohl auch kein Eintrag in der WBK vonnöten sein.

    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Zitat

    Original von hyperdeath
    Ich denke, man möge mich berichtigen, eine LEP-Patrone ist im waffenrechtlichen Sinne keine
    "Munition". Daher wird wohl auch kein Eintrag in der WBK vonnöten sein.

    hyperdeath

    Ja, schon - aber lustig ist es trotzdem :laugh:

    Ab nächstem Jahr werden die LEP-Kartuschen dann eh behandelt wie "Einsteckläufe" o.Ä. :laugh: - und Diabolos sind dann, wie es CDS schreiben würden "bald nicht mehr frei".

  • Ein LEP-Umbau einer HK Signalpistole benötigt einen WBK-Platz?

    Dadurch ist die Welt um einiges sicherer geworden. In Östereich gibts die Signalpistolen nachgeworfen billig ab 18 Jahren, ohne das damit einmal Probleme aufgetreten wären. Es wird höchste Zeit, daß Eure Politiker mal einen ordentlichen Tritt in den A.... bekommen, wer solche Gesetze macht, der muss zum Psychiater aufs Sofa !

    :evil:

  • Zitat

    Original von rhodium
    Ein LEP-Umbau einer HK Signalpistole benötigt einen WBK-Platz?

    Dadurch ist die Welt um einiges sicherer geworden. In Östereich gibts die Signalpistolen nachgeworfen billig ab 18 Jahren, ohne das damit einmal Probleme aufgetreten wären. Es wird höchste Zeit, daß Eure Politiker mal einen ordentlichen Tritt in den A.... bekommen, wer solche Gesetze macht, der muss zum Psychiater aufs Sofa !

    :evil:


    Nene Kal. 4 Munition kostet doch bei euch genauso soviel wie bei uns ?

    Also eine mit Fallschirm ca. 23 €.

  • Zitat

    Original von Spectator
    Krass!!! sowas will ich auch ham! :)

    Danke!!!

    Guckst Du auch mal hier:


    OFFTOPIC: LEP / DLP-Lexikon Umbauten im "Wandel der Zeit" (oder: auch mal Waffen mit "F")

    Teilweise aber leider NICHT MEHR FREI!

    Oder hier:

    Wer hat Interesse am LEP-Revolver ME Competition 6"

    Wäre noch frei zu kaufen, aber erst, wenn mehr als 50 Bestellungen zusammen kommen :laugh:

    P.S. Mein Avatar-Bildchen ist auch eine LEP (S&W 586).

  • ...es geschehen Zeichen und Wunder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Da lese ich ein paar Tage nicht mehr hier im Forum, ...und schon solche Neuigkeiten :))

    Grüße, Patrick ;) ...wenn auch ohne LEP´s, aber mit Orig.-Umbauten in :F:6mmfl.Rz. :nuts: