WALTHER P22 - Vergleich zw. scharfer und SSW-Version

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2009 um 14:21) ist von Akopalypse-Nau.

  • So, die P22 KK ist sauber. Wen es nun interessiert, hier die Gegenüberstellung der P22 PAK und P22 .22 lfb. Die 22'er liegt immer rechts.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (6. April 2008 um 22:30)

  • Mündung. Den Dreck in der PAK habe ich erst auf dem Foto gesehen. Schon verwunderlich - sie ist neu und von mir unbeschossen.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (6. April 2008 um 22:31)

  • Zitat

    Original von germi
    Bei der SSW steht "Carl Walther Arnsberg" bei der .22er "Carl Walther Ulm".


    Tatsache, ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    Wo wir schon bei den Unterschieden sind. Es gibt noch mehr:
    1. Hahn ist bei KK komplett aus Stahl, bei der PAK anderer Werkstoff mit Stahleinlage.
    2. Verschlussfeder ist bei der KK eine doppelt gewendelte Feder, bei der PAK eine dickere Kugelschreibereinfachstfeder.
    3. Patronenlagerrampe
    4. Die KK hat eine Magazinsicherung, die PAK nicht.
    5. Die Kimme ist bei der KK zur Seite justierbar.
    6. Visierung der KK hat weiße Dämmerungsmarken, PAK nichts.
    7. Die Seriennummer auf der KK ist 7-stellig, der PAK 10-stellig
    8. Das Magazin ist bei KK blank (Edelstahl oder vernickelt), PAK brüniert.
    9. Am KK- Magazin ist ein Knopf als Daumenladehilfe.
    10. Bei der KK tragen Schlitten und Griffstück eine Seriennummer, bei der PAK nur das Griffstück.
    11 Aber beide Waffen sind in Köln beschossen worden.

  • Zitat

    Original von Floppyk

    5. Die Kimme ist bei der KK zur Seite justierbar.
    6. Visierung der KK hat weiße Dämmerungsmarken, PAK nichts.

    Möööp, nicht ganz korrekt. Meine hat justierbare Kimme und die Punkte. Allerdings ist meine auch eine frühe P22, bei denen wurde die Visierung der scharfen P22 verbaut. Bj. meiner P22 ist 2002. Und da wurde nix gebastelt, ich bin Erstbesitzer. Meine Seriennummer hat 8 Zahlen und am Anfang einen Buchstaben.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich kann ja nur für meine sprechen, die ich hier auf dem Tisch habe. Die PAK habe ich im Februar 07 gekauft. Beschuss AG -> 2006.
    Die KK habe ich gebraucht gekauft. Beschuss AE -> 2004.
    Es kann ja immer mal sein, dass leicht unterschiedliche Versionen auftauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (2. September 2007 um 00:34)

  • Ja, es gibt nur zwei Varianten. Ein Mal die Frühe und dann die Standard wie du sie hast.

    Die P22 ist ja auch noch nicht so alt, die wurde erst 2002 auf der IWA vorgestellt. Da hatten die am Anfang wohl erstmal die Visierung der scharfen P22 bei den SSWs eingebaut.

    Der Hahn ist bei der SSW aus Zinkdruckguß, und damit aus dem selben Material wie der Schlitten der Waffe. Die Stahleinlage dient dazu, damit sich der Schlagbolzen nicht in den Hahn eingraben kann und dann irgendwann die Patronen nicht mehr gezündet werden.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Danke, FloppyK, für diese Gegenüberstellung!

    Wird sicherlich noch öfter gelesen werden wollen. Ich habe sie aus dem ursprünglichen Thema herauskopiert, die Bilder sicherheitshalber noch einmal auf dem CO2air.de-Server gespeichert und eingebunden.

    Dieser Thread ist auch als Link im Lexikon unter: SSW/ WALTHER - P22 zu finden (so fällt die Suche eines Tages leichter).


    Gruß,
    Helge/ 5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Danke, FloppyK, für diese Gegenüberstellung!

    Wird sicherlich noch öfter gelesen werden wollen. Ich habe sie aus dem ursprünglichen Thema herauskopiert, die Bilder sicherheitshalber noch einmal auf dem CO2air.de-Server gespeichert und eingebunden.

    Dieser Thread ist auch als Link im Lexikon unter: SSW/ WALTHER - P22 zu finden (so fällt die Suche eines Tages leichter).


    Gruß,
    Helge/ 5-atü


    Na - das ist doch eine unverhältnismäßige Aufwertung dieser einfachen und billigen Waffen. Gerade die P22 KK ist die billigste KK Waffe in deutschen Landen. Für ein bisschen Peng Peng auf dem Stand ganz nett, aber nichts für das richtige Training und nichts auf Dauer.

  • Die Waffe ist auch hauptsächlich für den US-Markt gedacht um da auf der Farm ein paar Dosen oder Flaschen vom Zaun zu schießen (mal bildlich gesprochen). Das ist eine reine Freizeit-KK wo auch mal der Junior schießen darf.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das mit dem Dreck ist normal, ich weiß nicht ob da früher noch mal geputzt wurde aber heutzutage lassen die den Dreck vom beschuss immer in der Waffe der die korrosionsempfindlichen Materialien auf dauer angreift.

    Der eigentliche Lauf der P22 sieht ziemlich dünn aus, ist bei dem scharfen Modell eigentlich der Stoßboden aus Stahl oder auch nur aus Zn- Feindruckguss?

  • Wie ist das eigentlich mit dem Hahn, ist der abgesehen vom Material baugleich?
    Dann könnte man ja die SSW mit dem stahlhahn aufmotzen, wär doch klasse!
    Weiß da jemand Genaueres?

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Um die Frage des Hahnes und auch gleich die des Stoßbodens zu beantworten, habe ich zwei Fotos auf die Schnelle gemacht.

    Die Hähne sind nicht gleich. Der Hahn der P22 PAK hat eine stabförmige Stahleinlage, die der (scharfen) P22 KK einen Hahn komplett aus Stahl. Ich hoffe man kann die Details auf den Fotos erkennen. Ich nehme die Waffen nun nicht auseinander, um die Kompatibilität der Hähne und Stoßboden zu prüfen. Jedoch ist auch verschiedene Hahnfedern erkennbar, so dass das auch dort verschiedene Aufnahmen der Teile im Griffstück vermuten lassen.
    Beim Stoßboden sieht das anders, sprich kompatibler aus. Zumindest mechanisch könnte es passen, ja wenn da nicht der gravierende Unterschied von Rand- zu Zentralzünder wäre.

    (Auf den Fotos jeweils links die P22 9 mm PAK und rechts die P22 .22 lfb. Aber bei Euch Experten brauche ich das wohl nicht zu erwähnen.)

  • noch ein unterschied

    ich wollte mal den hahn der PAK gegen den originalhahn der scharfen austauschen.
    fällt aus wegen is nich.
    der PAK hahn wird von der feder GEZOGEN der der scharfen wird geschoben.

    Grüßle Torro

  • Na, das ist ja mal ne ansage, danke!

    Also an euch beide!

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von Akopalypse-Nau (17. Juni 2009 um 14:22)