Hämmerli Hunter Force 750 Combo

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 42.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2008 um 02:07) ist von Diabolo28.

  • Dies ist hier nach einiger Zeit mitlesen mein erster Beitrag.Ich möchte mir ein Luftgewehr zulegen und bin dabei auf das Hämmerli Hunter Force 750 gestossen da dieses mir optisch sehr zusagt und mir mein Bauchgefühl sagt das dies eine gute Wahl sein könnte.
    http://www.umarex.de/index.php?id=p…45e1f2bb0d&L=de

    Hier im Forum habe ich leider noch nichts von diesem Gewehr lesen können,was vieleicht daran liegt das es erst seit kurzem auf dem Markt ist.Ich habe vor es mir bei Frankonia zu bestellen da ich woanders keinen besseren Preis finden konnte.Wie findet ihr das Hunter Force 750 für 149 Euro inklusive 4x32 Zielfernrohr?Oder vieleicht hat es schon jemand?

  • Herzlich willkommen hier im Forum :))

    nun, um Dich besser beraten zu können müßte man etwas genauer wissen, was Du Dir von Deinem zukünftigem LG erwartest.
    Das Bauchgefühl welches Du bei diesem Gewehr hast ist nicht zufällig durch den wohlklingenden Schweizer Traditionsnamen "Hämmerli" beeinflusst :ngrins: ?
    Das klingt natürlich schön nach Schweizer Waffenbaukunst, es ist jedoch so daß der Name Hämmerli von Umarex gekauft wurde und nun für allerlei chinesische Waffenbaukunst herhalten muß - zumindest soweit mir bekannt. Es handelt sich bei dem von Dir genannten Gewehr wohl um ein kostenoptimiertes Gewehr aus chinesischer Fertigung. Bei 150 Euro würde ich erwarten, daß des sogar tatsächlich etwas besser gefertigt ist, konnte aber noch keines aus der Nähe in Augenschein nehmen.
    Das ZF auf der Abbildung ist einfachster Bauart und nur bedingt zum LG schießen gegeignet. Auf kürzere Entfernungen kann es durch die fehlende Paralaxe zu Zielfehlern kommen, wenn man nicht 100% gerade durch das ZF sieht.

    Ich würde DIr empfehlen ein Modell von Diana oder Weihrauch zu nehmen. Beide Firmen bieten ebenfalls günstige Modelle an, die aber trotzdem extrem hochwertig verarbeitet sind. Meiner Meinung nach hättest Du da mehr davon.

    edit: Tipfehler

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    2 Mal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (24. Februar 2008 um 15:13)

  • Danke für deinen Beitrag und dem Willkommensgruss.
    Ich habe eigentlich schon gründlich verglichen.
    Bekomme ich bei Diana oder Weihrauch in der Preisklasse von dem Hunter Force 750 ein Gewehr mit 110cm Länge und 3kg Gewicht,mit schönem Hozschaft mit Verzierungen?Für den Preis würde ich zb.das Diana Panther 21 bekommen mit viel Plaste welches deutlich kleiner und leichter ist.Auch das dieses Hunter Force 750 noch neben der bei uns erlaubten Version von 7,5 Joule auch in 10 Joule und 14 Joule Varianten produziert wierd spricht ja eher für gutes Material als umgekehrt.

    Ich habe mal eine Verkaufsbeschreibung von einem Händler rausgesucht wo die Reichweite in der F Version ziemlich beindrukend ist.
    Seine anderen Gewehre sind meist mit deutlich weniger efektiver Reichweite angegeben.
    http://www.waffen-schlottmann.de/index_luftdruck.htm

    Mal schauen im Bereich Luftgewehre mit Zielfernrohr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diabolo28 (24. Februar 2008 um 16:11)

  • Zitat

    Original von Diabolo28
    Bekomme ich bei Diana oder Weihrauch in der Preisklasse von dem Hunter Force 750 ein Gewehr mit 110cm Länge und 3kg Gewicht,mit schönem Hozschaft mit Verzierungen?


    Hm, also ich würde meine Wahl nicht primär von der Länge des Gewehrs und seinem Gewicht abhängig machen. Und ob der Holzschaft schön ist :confused2: Ich sag es mal so, den müßte man in Natura gesehen haben, denn Papier oder in unserem Fall Webseiten sind geduldig :))

    Zitat


    Für den Preis würde ich zb.das Diana Panther 21 bekommen mit viel Plaste welches deutlich kleiner und leichter ist.


    Nun, Diana ist ja auch "Made in Germany" und von enorm hoher Qualität. Sehr sauber und exakt gefertigt. Wenn Dich Plastik stört, zb weil Du auf einen schönen Holzschaft wertlegst, dann schau Dich doch mal bei Weihrauch um. Das HW35 Export (Export bezieht sich hier nur auf die Ausstattung) besitzt einen echten Nußbaumschaft, geölt...
    Oder da Du offensichtlich Wert auf ein richtiges ausgewachsenes Gewehr legst - Stichwort: groß und schwer: Wie wäre es mit einem HW80? Ein richtig wuchtiger, großer und kräftiger Knicker. Kostet natürlich etwas mehr, aber ist komplett aus Stahl (wie alle HW LG's), Echtholzschaft - Ersatzteilversorgung bis die Sterne ausgebrannt sind :crazy2: Es gibt hier einige User, die sind mit 50 Jahre alten HW35 Gewehren unterwegs und die funktionieren noch wie am ersten Tag.

    Zitat


    Auch das dieses Hunter Force 750 noch neben der bei uns erlaubten Version von 7,5 Joule auch in 10 Joule und 14 Joule Varianten produziert wierd spricht ja eher für gutes Material als umgekehrt.


    Naja, das ist eigentlich nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. 10J oder 14J bekommt man häufig aus dem letzten Chinakracher noch raus, wenn man es drauf anlegen würde.
    Habe mir das Gewehr Hämmerli Hunter 750 mal näher angesehen, da steht Abzugsgewicht 2500g! Also das ist schon ziemlich mies... für ein Gewehr zuviel, finde ich. Bei Weihrauch besitzen alle LG's außer dem HW25, HW30-M2 und HW50-M2 den einstellbaren matchähnlichen Abzug "Record". Der ist richtig gut und geht schon in die Richtung Matchwaffe. Dieser Abzug geht ohne Kratzen, butterweich und löst immer gleich aus, kurz ein Traum, der wesentlich zu der ohnehin schon sehr hohen Präzision der HW Waffen beiträgt.

    Zitat


    Ich habe mal eine Verkaufsbeschreibung von einem Händler rausgesucht wo die Reichweite in der F Version ziemlich beindrukend ist.
    Seine anderen Gewehre sind meist mit deutlich weniger efektiver Reichweite angegeben.
    http://www.waffen-schlottmann.de/index_luftdruck.htm

    Mal schauen im Bereich Luftgewehre mit Zielfernrohr.


    Hm, also da steht 30m und ich garantiere Dir, das ist nichts außergewöhnliches für ein :F: LG. Nichts was ein Diana oder Weihrauch nicht auch spielend besser schaffen würde :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Das hw 80 wäre natürlich eine gute Alternative die Allerdings mit ZF mehr als das doppelte kostet.Mit der Deutschen 7,5 Joule Grenze kann dieser schöne Knicker nach meiner Meinung aber nicht seine gute Verarbeitung und Stabilität ausnutzen und wäre in meinem Fall(7,5 Joule) zu teuer.Der Hinweis auf die 10 Joule und 14 Joule Varianten beim Hämmerli Hunter Force 750 war nur eine Anspielung auf welche Kräfte dieser günstige Knicker ausgelegt ist,was ja in der Preisklasse nicht selbstverständlich ist.Du schreibst das man das aus den letzten Chinakracher auch raus bekommen könnte.Der Unterschied ist aber das diese nicht dafür ausgelegt sind.Wahrscheinlich würde zb. ein B2 oder 61,62 Modell das nicht lange mitmachen und auch die Genauigkeit wäre stark beinflusst weil diese eben nicht dafür ausgelegt sind.Auch glaube ich das ein ausgewachsener Knicker der Werksmässig für mehr Leistung ausgeleg ist, viel Wertbeständiger ist im Falle eines Verkaufes.
    Ich habe auf Egun mal ein Panther 21 mit SD beobachtet das erst wenige Wochen alt ist und bei Sportwaffen Schneider neu 159,95 Euro kosten würde.Bein Egun ging er nicht mal für die Hälfte weg.
    http://www.egun.de/market/item.php?id=1677179

    Das mit den Abzugsgewicht trifft glaube ich nur auf das Hunter Force 600 zu.Bei Frankonia steht was von verstellbaren Abzug?
    http://www.jagdcenter.de/frankonia-jagd…ductdetail.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Diabolo28 (24. Februar 2008 um 18:26)

  • Zitat

    Original von Diabolo28
    Das hw 80 wäre natürlich eine gute Alternative die Allerdings mit ZF mehr als das doppelte kostet.


    Hm, ja ist ein Argument, aber auch immer daran denken, daß ein solches Gewehr wie das HW80 ein Leben lang hält ;) das kauft man einmal und dann hat man es.

    Zitat


    Mit der Deutschen 7,5 Joule Grenze kann dieser schöne Knicker nach meiner Meinung aber nicht seine gute Verarbeitung und Stabilität ausnutzen und wäre in meinem Fall(7,5 Joule) zu teuer.Der Hinweis auf die 10 Joule und 14 Joule Varianten beim Hämmerli Hunter Force 750 war nur eine Anspielung auf welche Kräfte dieser günstige Knicker ausgelegt ist,was ja in der Preisklasse nicht selbstverständlich ist.


    Ok, aber wenn Du so argumentierst, dann könnte man auch sagen, daß das Hunter 750 auch noch überzüchtet ist für die :F: Grenze :ngrins:

    Zitat


    Du schreibst das man das aus den letzten Chinakracher auch raus bekommen könnte.Der Unterschied ist aber das diese nicht dafür ausgelegt sind.Wahrscheinlich würde zb. ein B2 oder 61,62 Modell das nicht lange mitmachen und auch die Genauigkeit wäre stark beinflusst weil diese eben nicht dafür ausgelegt sind.


    Ob Du es glaubst oder nicht, aber billige relativ kräftige (im Bereich 10J-14J) China LG's gibt es einige, das ist garnicht so ungwöhnlich. Im gewissen Rahmen ist die Kraft kein Problem auch nicht bei äußerst kostensgünstiger Fertigung. Nur so Modelle wie das B2 sind meiner Meinung nach generell nicht dafür ausgelegt ein LG zu sein, egal ob mit 7,5J oder 14J :)) Und dann muß man sagen: Geradeaus schießen die billigen LG's meist auch.

    Zitat


    Auch glaube ich das ein ausgewachsener Knicker der Werksmässig für mehr Leistung ausgeleg ist, viel Wertbeständiger ist im Falle eines Verkaufes.
    Ich habe auf Egun mal ein Panther 21 mit SD beobachtet das erst wenige Wochen alt ist und bei Sportwaffen Schneider neu 159,95 Euro kosten würde.Bein Egun ging er nicht mal für die Hälfte weg.
    http://www.egun.de/market/item.php?id=1677179


    Bei egun erzielen gängige bekannte Modelle mit hohem Verbreitungsgrad generell die besseren Preise, also HW35 HW77/97 etc. Das Panther 21 ist halt so günstig, daß kann sich fast jeder auch neu leisten. Ich würde jedoch nicht darauf spekulieren, daß so ein Exot wie das Hämmerli Hunter 750 im Falle eines Verkaufes noch großartig was einbringt... es würde vermutlich ein ähnliches finanzielles Schicksal erleiden wie das Panther 21 aus Deinem Link ;)

    Zitat


    Das mit den Abzugsgewicht trifft glaube ich nur auf das Hunter Force 600 zu.Bei Frankonia steht was von verstellbaren Abzug?
    http://www.jagdcenter.de/frankonia-jagd…ductdetail.html


    Naja, also ich war mir realtiv sicher, daß ich das mit den 2500g Abzugsgewicht bei dem Hunter 750 gelesen habe... aber eigentlich auch egal, bei dem Preis wird der Abzug nicht gerade ein Knaller sein - bestenfalls dem Preis angemessen. Billige richtig gute Gewehre gibt es eigentlich nicht, es gibt nur billige Gewehre, die für den Preis ganz ok sind.
    Mag sein, daß einige das anders sehen, ich bin da evtl auch zu verwöhnt - mein erstes LG war ein HW97k in Schichtholz. Ich habe mir halt gedacht: warum Geld für billige nicht perfekte LG's ausgeben? Da hol ich mir lieber gleich was vernünftiges :nuts: Es läßt einem ja sonst doch keine Ruhe.

    EDIT: Um es zusammen zu fassen. Ich bin wirklich der Meinung, daß Du Dir mit einem klassischen HW35 einen größeren Gefallen tust als mit diesem Hämmerli Gerät. Und finanziell käme das HW35 um ca 230,- Euro ohne ZF. Diesen, für die gebotene Leistung vergleichsweise geringen Aufpreis, ist es unter Garantie allemal Wert. Und ein ZF kannst Du dann immer noch ein vernünftiges zu einem späteren Zeitpunkt dazu kaufen. Das auf dem Hämmerli ist nämlich kein Mehrwert, falls Du verstehst was ich meine.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (24. Februar 2008 um 19:06)

  • Zu 1. Knicker sind einfach gestrickt.An jedem noch so gutem Knicker kann mal was defekt gehen.Für einen guten Büma aber kein Problem.

    Zu 2.Ja sicher ist das Hunter für die F Version auch überzüchtet aber dieses Extra ist beim preisähnlichen Panther 21 (mitZF)nicht dabei und daher beim Hunter von oben.Das ist ja das was ich meine.Nur über 300 schleifen für HW 80 mit ZF wären es mir nicht wert.

    Zu 3. Was ja beweist da nicht alles aus China Schlecht sein muss,besonders wenn Markenfirmen mit ihrem Namen noch dahinter stehen.Übrigens habe ich schon Zielfernrohre gesehen von Walther wo auch Made in China draufsteht.

    zu 4.Das glaube ich eben nicht weil es wie schon erwähnt ein ausgewachsener leistungsfähiger Knicker ist und nicht so ein Kleines Teil mit Plasteschaft.Für mich sind das persönlich Welten.

    zu 5.Das mit dem Abzug steht auf der Frankonia Seite.Der Link geht bei mir nur wenn ich ihn anklicke und dann noch mal über den Browser Aktualisiere.Das HW 35 gefällt mir optisch nicht so gut.Das Hämmerli Hunter finde ich vom Gesamteindruck schöner.Und das 4x32 er Zielfernrohr finde ich eigentlich auch ausreichend und passend.

  • Ich sehe schon, Du bist extrem in das Hunter verschossen ;) Es wird sicherlich seinen Zweck erfüllen und sah auf der Frankonia Seite auch wirklich ganz ordentlich aus. Nur bin ich eben der Meinung, daß Du bei einem HW ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bekommst.

    Und zum Thema Plasteschaft beim Panther 21: Am Hämmerli ist so wie ich das erkennen konnte auch reichlich Plastik verbastelt. Vorne der Kornträger ist auf jeden Fall Plastik und auch hinten die Systemkappe scheint Plastik zu sein :)) Und da es wie ich gesehen habe auch ein Tru-Glow Visier verpaßt bekommen hat würde ich wetten die Kimme ist auch aus Plastik. Das jetzt nur der Vollständigkeit halber, damit Du weisst was Dich erwartet.

    Das 4x32 ZF auf dem Hämmerli ist übrigens einfachste Bauart und wie es sich bei einem stark kostenoptimiertem Angebot gehört natürlich ohne Paralaxenausgleich. Ohne die verstellbare Paralaxe wird das auf 10m aber jedoch kein großer Spaß werden, da Du immer eine fiese unschärfe im Gesamtbild hast. Entweder Du siehst das Absehen scharf, oder das Ziel. Aber beides wird man wohl erst so irgendwo bei üblichen 50m rum scharf bekommen. Das meinte ich mit "kein Mehrwert" bei dem ZF.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Laß es gut sein Columbo, Du hast Dir alle erdenkliche Mühe gegeben, aber gegen solche Beratungsresistenz ist man ganz einfach machtlos.

    Es muß halt jeder seine eigenen Erfahrungen machen, getreu der Devise: "Verwirren Sie mich nicht mit Fakten, meine Meinung steht bereits fest".

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Columbo

    Ja du hast recht ich finde es optisch sehr ansprechend,da es genau meinen Geschmack trifft.Mit unseren unterschiedlichen Meinungen zum Preisleistungsverhältnis werden wir wohl verschiedener Meinung bleiben.Die von dir aufgezählten Teile die du aus aus Plaste vermutest würde ich auch nicht als reichlich bezeichnen.Das 4x32 Zielfernrohr wierd jemanden mit hohen Ansprüchen nicht reichen wie wahrscheinlich die ganze Waffe nicht.Der jenige hätte sich aber auch wahrscheinlich für kein Panther 21 oder ein anderes Gewehr in dieser Preisklasse interessiert.Ich danke dir jedenfalls für deine Sichtweise der Dinge.Nun ja um die Sache für mich zu klären habe ich mir das Gewehr trotzdem bestellt da dieser Preis von 149 Euro bei Frankonia mir günstig erscheint und ich es woanders für diesen Preis nicht erblicken konnte.
    Übrigens das Hämmerli Black Force 750 kostet bei Frankonia ohne das ZF bereits 169 Euro.Kann jemand ausser der Farbe Schwarz einen Unterschied feststellen?

  • So das Hämmerli Hunter Force 750 ist nun seit einigen tagen bei mir.Und es gefällt mir noch besser als erwartet.Sehr sauber verarbeitet und starke Schussleistung.Mit ZF ca.9 Meter Entfernung im Keller auf 1cm Klebebandstückchen geschossen.Nach Einstellung des ZF jeder Schuss ein treffer.Ich hatte mir auch noch dasNorconia B2 für 19,90 Euro spassenshalber dazubestellt.Das in der Verarbeitung zwischen den beiden Gewehren welten liegen war mir klar.Aber auch die Schusskraft ist deutlich höher beim Hunter Force.

  • servus
    wenn du dir ein HW80 zulegst hast du was fürs ganze leben
    egal in 4,5mm 5,5mm oder 6,35mm
    alles vom feinsten und unverwüstlich

    halleluija sog i

  • Auch beim besten Luftgewehr muss wahrscheinlich irgentwann mal was repariert werden.Ich wüste nicht was bei diesem massiven Knicker kaputt gehen soll,was ein guter Büma auch in 30 Jahren nicht wieder instand setzen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Diabolo28 (3. März 2008 um 20:26)

  • *lol*Hallo zusammen also ist ja klar das die Hämmerli kein Nr.1 LG ist ,
    aber für den anfang reichts u. qwalität ist gut
    ich stimme auch zu das teuer nicht unbrdingt gut sein muss, da ja eh alles mit deutschen maschienen im ausland produziert wird sind die standarts auf deutschen nivo *lol*

  • Hallo ich habe heute mal den Schaft vorsichtig von meinem Hämmerli Knicker abgeschraubt.Da alles etwas trocken aussah im Gegegsatz zu meinem B2 habe ich mal von aussen ohne etwas auszubauen etwas Atlantic Kettenfließfett rangetan.Ich hatte leider kein Ballistol oder ähnliches in Haus.Dieses Kettenfließfett wirkt bei Fahrradketten verschleissmindernd und gräuschdämmend.Da es aber kein spezielles Waffenöl ist möchte ich gern wissen ob dies zu problemen führen kann.Eine Frage habe ich noch:-)
    Ich habe heute mal an dem verstellbaren Abzug vom Hämmerli geschraubt und festgestellt das wenn ich die Schraube für den verstellbaren Abzu ganz reindrehe das Sytem beim Spannen nicht mehr einhackt,also die Feder irgendwie nicht einrastet.Das ist zwar kein Problem,da alles wieder Funktion hat sobald ich die Schraube wieder etaws rausdrehe.Würde mich aber trotzdem interressieren ob es bei anderen Gewehren mit einem verstellbaren Abzug auch so ist? Wäre nett wenn jemand mal etwas dazu schreiben könnte..

    Einmal editiert, zuletzt von Diabolo28 (23. März 2008 um 21:11)

  • Ich habe eben bemerkt das ich mich im Bezug auf das Fließfett nicht genau ausgedrückt habe.Ich habe das Fließfett an der Feder,Knickgelenk und an der Abzugmechanik rangetan .