Erfolgreiche Notwehr mit SSW

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2008 um 23:21) ist von germi.

  • Hallo,

    Ich bin ja sonst eher desinteressiert an SSW, aber sie sind doch ein Waffenbereich der somit auch zu meinem Hobby gehört.

    Oftmals wird die Verwendung und das Führen von SSW öffentlich kritisiert oder der Sinn angezweifelt. Deshalb ist es wichtig und interessant erfolgreichen Einsatz von SSW zu dokumentieren.

    In Wien wurde heute offenbar bei einem Überfall auf einen Juwelier erfolgreich eine Schreckschusswaffe eingesetzt. Nähere Info's hier:

    http://wien.orf.at/stories/255970/

    Falls ihr noch weitere Notwehrfälle mit SSW findet, postet sie ebenfalls. Dies kann einmal sehr sinnvol sein wenn man Argumente nicht nur für das Führen, sondern auch für den Besitz dieser Waffen braucht.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Toll, in Berlin wurde letztes Jahr ein Geldtransporter mit SSW überfallen. Zwei böse Buben fingen an zu knallen. Die Begleiter des Transporters erwiederten sofort das Feuer. Ein böser Bube blieb gleich liegen, der andere kam nicht weit und wurde an Hand seiner Schusswunden schnell aufgegriffen. Wie blöd muss man denn sein um so ein Manöver zu planen und auch noch durchzuführen?? Hat jetzt mit dem Fall in Wien eigentlich nichts zu tun, der Händler hätte aber auch was abbekommen können. Nur weil ein Räuber es nicht zeigt kann er trotzdem was unter der Jacke haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinkerton (11. Februar 2008 um 20:04)

  • Du hast hier etwas missverstanden, der Juwelier hat im genannten Fall eine SSW eingesetzt um zwei Einbrecher zu vertreiben.

    Ansonsten wäre es wohl doch kein förderliches Argument für SSW.

    Und zu dem zitierten Fall - SSKM. Egal ob sie SSW oder scharfe Waffen hatten. Die wussten worauf sie sich eingelassen haben.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hi Promo, hatte meinen Beitrag noch editiert. Du hast recht, es spricht für den Besitz einer SWW wenn man einen Bösen in die Flucht schlagen kann. Ich für mein Teil bin da wohl etwas vorsichtig. Man weiß nie so recht was der andere unter der Jacke hat?? Es hat hier im Forum auch schon Vorschläge gegeben, dass man mit dem Zuschlagen einer SSW mehr Erfolg hat als wenn man damit einen Schuß abgibt!

    Einmal editiert, zuletzt von Pinkerton (11. Februar 2008 um 20:11)

  • Natürlich ist ein Schlag auf den Kopf mit einem Stück Metall wirksamer als ne Priese Pfeffer. Schreckschußwaffen wurden aber entworfen um keine schweren Verletzungen zuzufügen und sie entfalten ihre Wirkung auch in den Händen körperlich Benachteiligter und lassen sich auch dann noch einsetzen, wenn man geschwächt auf dem Boden liegt.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Sauber gut gemacht!

    Zitat

    Natürlich ist ein Schlag auf den Kopf mit einem Stück Metall wirksamer als ne Priese Pfeffer

    Ich mein so ne SSW ist schon schwer, man kann sie ja auch Notfalls werfen.

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • naja ich mein ich für meinen teil würde sagen es hat alles seine vor und nachteile. großes risiko besteht halt immer das man seine "waffen" abgenommen bekommt und selbst damit angegriffen wird. verteidigung ja oder nein sollte jedem selbst überlassen werden. ich für meinen teil würde tarnung bewaren und bei eskalieren der situation schuss abgeben und die beine in die hand nehmen. aber wie gesagt der besitzer hätte sich durch seine SSW selbst in noch größere schwierigkeiten bringen können

  • Ich wollte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit entfachen (gegen diese müsst ihr ja selbst schon als SSW-Besitzer ankämpfen), ich wollte euch damit eine Möglichkeit geben das Argument des Selbstverteidigungsmittel auch mit Beweisen zu untermalen.

    Wenn allerdings schon die Besitzer von Schreckschusswaffen deren Sinnhaftigkeit anzweifeln, dann wundert es mich nicht wenn diese bei euch auch bald verboten werden.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Promo
    Ich wollte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit entfachen (gegen diese müsst ihr ja selbst schon als SSW-Besitzer ankämpfen), ich wollte euch damit eine Möglichkeit geben das Argument des Selbstverteidigungsmittel auch mit Beweisen zu untermalen.

    Wenn allerdings schon die Besitzer von Schreckschusswaffen deren Sinnhaftigkeit anzweifeln, dann wundert es mich nicht wenn diese bei euch auch bald verboten werden.

    Gruß Georg

    Damit wirst du leben müssen. Es gibt schon genug Threads in diesem Forum, in denen es um Beispiele erfolgreicher SV mit SSW geht. Und immer sind diese Thread vollgemüllt von Leuten, die nichts zum Thema beizutragen haben außer wie unwirksam und unzuverlässig SSW sind.

    Wer Beispiele erfolgreicher SV mit SSW nennt, wird dann schnell als Lügner hingestellt ( Deshalb schreibe ich auch nichts mehr direkt zu solchen Themen ).

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Damit wirst du leben müssen. Es gibt schon genug Threads in diesem Forum, in denen es um Beispiele erfolgreicher SV mit SSW geht. Und immer sind diese Thread vollgemüllt von Leuten, die nichts zum Thema beizutragen haben außer wie unwirksam und unzuverlässig SSW sind.

    Wer Beispiele erfolgreicher SV mit SSW nennt, wird dann schnell als Lügner hingestellt ( Deshalb schreibe ich auch nichts mehr direkt zu solchen Themen ).

    Da muss ich dir mal recht geben Vogelspinne, Eine Waffe ist nur Wirksam wenn der Benutzer weis wie man das Gerät einsetzt, ich persönlich denke das
    eine SSW eine Gute verteidigungsmöglichkeit ist, sofern man sie richtig einsetzt. Sowas sollte auch geübt werden z.B. das Ziehen.
    Selbst ein Pfefferspray nützt nichts wenn man unfähig ist sowas zu verwenden
    und sich womöglich den pfeffer noch selbst in die Birne Sprüht.

    Gruß Steven

  • Es wäre hochinteressant mal ordentliche Studien zu dem Thema zu sehen. Bislang waren bei diesen Diskussionen nur Anekdoten und Gedankenspiele zu finden.

    Es gibt eine interessante Studie aus den USA (Gary Kleck soweit ich mich erinnere, müsste es nochmal genau nachschlagen) in der festgestellt wurde dass in einem Großteil der Fälle in denen eine Waffe zur Selbstverteidigung benutzt wurde kein Schuss fiel - also die abschreckende Wirkung ausreichte (auch Verbrecher hängen an ihrem Leben). Selbstverständlich sind solche Studien immer umstritten und nicht auf Deutschland übertragbar (wer hier in eine Mündung blickt hat eine deutlich höhere Chance dass es eine SSW ist als in den USA), aber soweit ich das sehen kann gibt es hierzulande keine einzige nennenswerte Studie die Wirksamkeit von SSW im Falle von SV untersucht hat.

    Zumindest finde ich es etwas komisch wenn mir auf der einen Seite erzählt wird eine SSW hätte absolut gar keinen Effekt, auf der andern Seite sich erfahrene Polizeibeamte von Anscheinswaffen einschüchtern lassen. Die Wahrheit könnte irgendwo in der Mitte liegen.

  • Zitat

    Original von Rewets
    Selbstverständlich sind solche Studien immer umstritten und nicht auf Deutschland übertragbar (wer hier in eine Mündung blickt hat eine deutlich höhere Chance dass es eine SSW ist als in den USA), aber soweit ich das sehen kann gibt es hierzulande keine einzige nennenswerte Studie die Wirksamkeit von SSW im Falle von SV untersucht hat.

    Zumindest finde ich es etwas komisch wenn mir auf der einen Seite erzählt wird eine SSW hätte absolut gar keinen Effekt, auf der andern Seite sich erfahrene Polizeibeamte von Anscheinswaffen einschüchtern lassen. Die Wahrheit könnte irgendwo in der Mitte liegen.


    Gerade deshalb ist es doch wichtig diese Fälle zu dokumentieren um somit hieb- und stichfeste Beweise in der Hand zu haben. Also wenn ihr einen erfolgreichen Notwehrfall mit SSW findet -> sofort anfügen. Je mehr, desto besser.


    Zitat

    Original von Rewets
    Es wäre hochinteressant mal ordentliche Studien zu dem Thema zu sehen. Bislang waren bei diesen Diskussionen nur Anekdoten und Gedankenspiele zu finden.


    Selbst erstellen. Aufmerksam alle Zeitungsberichte verfolgen und sammeln. Was gibt es schöneres als aus den legalwaffenfeindlichen Medien herauslesen dass die Legalwaffen nur einen Bruchteil der Verbrechen darstellen.

    Franz Schmidt hat etwa die letzten 10 Jahre eine Bluttatenanalyse anhand von Medienberichten gemacht, und ist zu einem überraschendem Ergebnis gekommen. So etwas lässt sich natürlich waffenrechtlich ausgezeichnet verwenden.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Promo
    auch bald verboten werden.

    Gruß Georg


    SSW werden nicht verboten. Das sind anschein waffen. Spielzeuge nennt ein kumpel von mir sowas. Ich weiß nicht was die verschärfen wollen am Gesetz aber verboten wird es 100 pro net.

  • Zitat

    Original von Rewets
    ...auf der andern Seite sich erfahrene Polizeibeamte von Anscheinswaffen einschüchtern lassen. Die Wahrheit könnte irgendwo in der Mitte liegen.

    Es wurde ein Mal als Beispiel im Bezug auf Anscheinswaffen genannt von den Leuten die das gerne verbieten würden mit den Anscheinswaffen. Nur ging der Schuss nach hinten los denn damals waren Anscheinswaffen konplett verboten insofern sie den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe erwecken. Das Beispiel was genannt wurde war folgendes:

    Im Jahr 2001 wurde die Polizei zu einem Einsatz gerufen, ein Mann würde mit einer Waffe herumfuchteln. Der Mann wurde von den Polizisten erschossen. Die Mann war geistig behindert und die angebliche Waffe ein Stück Holz was schwarz angemalt war.

    So viel zu dem Thema.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Es gibt eine interessante Studie aus den USA (Gary Kleck soweit ich mich erinnere, müsste es nochmal genau nachschlagen) in der festgestellt wurde dass in einem Großteil der Fälle in denen eine Waffe zur Selbstverteidigung benutzt wurde kein Schuss fiel

    Eine "scharfe" Waffe würde man vielleicht auch anders handhaben als eine SSW. Damit würde man erstmal drohen, SSW hingegen soll man ja ziehen und gleich schießen.

  • Zitat

    Originally posted by NeM
    Eine "scharfe" Waffe würde man vielleicht auch anders handhaben als eine SSW. Damit würde man erstmal drohen, SSW hingegen soll man ja ziehen und gleich schießen.


    Sagt wer? Sieht eine scharfe Waffe so viel bedrohlicher aus als eine 1:1 SSW Kopie? Wenn mein Gegenüber im Zweifel ist ob meine Waffe Blei oder nur Funken spuckt werd ich mich hüten ihm letzteres zu beweisen.

  • Zitat

    Original von germi
    .....und die angebliche Waffe ein Stück Holz was schwarz angemalt war.

    So viel zu dem Thema.

    Ne, es war nicht nur ein Stück Holz, das einfach angemalt war, sondern ein hölzerner Nachbau eines Gewehres....

  • Zitat

    Original von Rewets
    Sagt wer? Sieht eine scharfe Waffe so viel bedrohlicher aus als eine 1:1 SSW Kopie? Wenn mein Gegenüber im Zweifel ist ob meine Waffe Blei oder nur Funken spuckt werd ich mich hüten ihm letzteres zu beweisen.

    Das würd ich so in den USA durchgehen lassen, aber nicht in Deutschland / Österreich wo praktisch keiner mit einer Schusswaffe herumläuft. Hab schon öfter als 1x davon gehört dass Leute mit einer SSW in der Hand Haue gekriegt haben weil der Angreifer von der Echtheit der Waffe nicht wirklich überzeugt war ;)

    Ich würd auch nicht grade Angst vor einer Bleivergiftung haben wenn jemand eine Nickel / Holz P88 oder RG96 oder sonst ein bekanntes SSW Modell hat.

    4 Mal editiert, zuletzt von NeM (12. Februar 2008 um 15:55)

  • Zitat

    Hab schon öfter als 1x davon gehört dass Leute mit einer SSW in der Hand Haue gekriegt haben weil der Angreifer von der Echtheit der Waffe nicht wirklich überzeugt war ;)


    Ja, als Anekdote genauso schön wie der erste Beitrag hier mit einem erfolgreichen Einsatz einer SSW zur Selbstverteidigung. Somit wissen wir nur dass es weder 0% noch 100% Erfolgsgarantie gibt. Wo zwischen 1% und 99% es nun liegt wissen wir leider nicht.

    Zitat

    Ich würd auch nicht grade Angst vor einer Bleivergiftung haben wenn jemand eine Nickel / Holz P88 oder RG96 oder sonst ein bekanntes SSW Modell hat.


    Klar, du kennst dich auch im Sammelgebiet aus.