Einhandmesser gesucht!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2008 um 21:13) ist von Thehunt.

  • Hallo!

    Bin auf der Suche nach einem vernünftigen Einhandmesser, Preisbereich bis 100,- Euro.
    Einsatzzweck: täglicher Gebrauch. ( mal ein Paket aufschneiden, mal im Garten arbeiten,...)

    Da ich absoluter Laie bin, was Einhandmesser betrifft, hab ich mich hier schon mal durchgelesen ( o.k. ich gebs zu auch anderswo :)) ), aber das für mich perfekte Messer hab ich noch nicht gefunden.

    Meine Vorstellungen:
    - Klassische Klingenform ( kein Tanto etc. )
    - kein Wellenschliff
    - keine schwarze / tarnfarbene Klinge ( mir gefallen so martialische Messer nicht )
    - Klingenlänge 9 - 10 cm
    - keine rostanfällige Klinge

    Ich hab schon in diversen Internetshops gestöbert und 2 Messer gefunden, die mir gefallen würden:
    1. Böker Turbine ( allerdings außerhalb meines Preisbereichs )
    2. CRKT M16-13 ER ( allerdings mit Wellenschliff )

    Das CRKT würde mir sehr gefallen. Ich hab aber ein Problem mit dem Wellenschliff. Kann ich, als absoluter Messer-Newbie, den nachschleifen? Ich glaub eher nicht :confused2:

    Ach ja die Spyderco gefallen mir nicht ( das "Loch" in der Klinge finde ich unästhetisch ;) ).

    Vielleicht bekomm ich ja von Euch den ultimativen Tipp!
    Wäre sehr dankbar! :huldige:

    Gruß Thomas

  • also ich hab das M16-13M (die militärvariante des ER)

    und das hat auch den Wellenschliff. und mein altes M16 (das ich leider verloren hab) mußte ich nur selten nachschleifen und die welle sogut wie gar nicht. und wenn gibt's ein paar schleifsteine von spyderco z.B. um die welle zu schärfen.

    und wenn du im garten arbeitest wirste eine klinge mit wellenschliff brauchen (gartenschlauch schneiden, äste kappen, seile schneiden, usw.)

    also nimm das M16-13ER. wobei mir die zytelgriffe nicht zusagen....

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Hallo OG!

    Zitat

    und wenn du im garten arbeitest wirste eine klinge mit wellenschliff brauchen (gartenschlauch schneiden, äste kappen, seile schneiden, usw.)


    Ja, hat vielleicht schon Vorteile, aber:

    Zitat

    also nimm das M16-13ER. wobei mir die zytelgriffe nicht zusagen....


    Was ist denn der Nachteil an Zytel? Sorry für die dumme Frage, aber ich hab echt keine Ahnung! ???

    Gruß Thomas

  • Guten Abend!

    Die M16-Reihe gibts alle auch mit glatter Klinge.

    Vom Preis/Leistungsverhältnis nicht zu toppen.
    Lies mal in den Kaufberatungen, da hab ich ein paar Fotos hinterlegt, vielleicht ist ja auch da was dabei:

    Suche Taschenmesser bis 100€

    Empfehlung Einhandmesser?


    An Zytel ist nix verkehrt, macht das Messer leicht und preisgünstig.

    Wenn man ne Tür aufhebeln möchte, sollte man allerdings nicht zu einem Heft auf Kunststoff (Zytel ist einer) greifen.

  • Also ich rate dir ein Benchmade Griptilian zu kaufen. Das gibt es auch mit Wellenschliff. Schau dir den Link an da ist bestimmt etwas dabei. Am besten kaufst du es bei Ebay aus Amerika. Ich hab meins für ungefähr 50 € inklusive Versand bekommen und nach einer Woche war es im Briefkasten.

    MfG lukrab

  • Zitat

    Original von Tom300
    Hallo OG!


    Ja, hat vielleicht schon Vorteile, aber:


    Was ist denn der Nachteil an Zytel? Sorry für die dumme Frage, aber ich hab echt keine Ahnung! ???

    Gruß Thomas


    nachteil..wüßte jetzt keinen....die griffe hinterlassen in meiner handfläche so ein gefühl von billigem plastik...und sowas mag ich net...is ein persönliches ding.

    die alu-griffe der M16-13M reihe vermitteln ein gefühl von wertigkeit...is halt so...

    ansonsten geben sich die messer nix...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Böker AK 74 Automatic, biste mit 50€ sogar noch drunter, hab ich hier schon einigen empfohlen, wurde mir hier auch empfohlen, und ich muss sagen ist ein Top Messer. Denke auch das es deinen Ansprüchen genügen wird.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Hallo!

    Hui! Danke für die vielen Antworten! :new11:

    Momentan tendiere ich doch sehr zum M16, allerdings mit Alu-Griffen ( soll ja auch stabil sein ;) ).

    Noch ne Frage an die M16 Besitzer:
    Da ich öfters am Teich arbeite, wie ist das mit nassen Händen und den Alu-Griffen? Hat man da genügend Rutschfestigkeit, oder ist in dem Fall eher das M16 mit Zytel zu bevorzugen? ???

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß Thomas

  • puh...mein messer wird nicht nass....daher kann ich das nicht beantworten...aber kunststoffgriffe wären da von vorteil....auf jeden fall solltest du eine fangschnur anbringen...


    die lektion hab ich teuer bezahlt...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • ich persönlich bevorzuge mit nassen oder öligen Patschen Zytel, ist einfach sicherer, Alu wird da flutschig...

    Just my .02

    Und es ist billiger ;)

    Hab auch Alu-Griffe, so isses nich.
    beim M21(das ist die größere Variante) ist der Alugriff texturiert, also sehr griffig.

    beim Kleinen (gibts mit 8 und mit 9,irgendwas Klinge) hab ich beidesmal mit Zytel, seit Jahren kein Verschleiß...