Sicherung Beretta 92FS

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2008 um 17:15) ist von Stefan A..

  • Hallo Gemeinde,
    seit langem habe ich mal wieder ein kleines Problem mit meiner Beretta 92FS.
    Die Waffe ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt und hat ca. 7800 Schuss durch.

    Da Problemchen.
    Normalerweise schaut der kleine Stift in der Sicherung hinten raus. In etwa so. (die Bilder können durch anklicken vergrößert werden)


    Gestern während des schießens konnte ich plötzlich nicht mehr entsichern.
    Der Grund hierfür:
    Der kleine Stift in der Sicherung ist "nach vorne" gerutscht und verhakt sich dort irgendwo.
    Gugst Du ...


    Wenn ich nun die Waffe umdrehe (die Mündung nach oben den Hahn richtung Boden) und leicht mit dem Finger gegen die Waffe schnippe, rutscht dieser Kleine Stift wieder in seine "alte" Stellung zurück unch ich kann ganz normal weiterschießen.

    Meine Frage:
    1. Darf dieser Stift eigentlich so weit nach vorne rutschen. Das ist mir halt noch nie aufgefallen und passiert.

    2. Wenn nicht, kann dieser kleine Stift aus der Sicherung rausfallen und irgendetwas "Verstopfen" oder beschädigen.


    Ach ja ... nochwas ist mir aufgefallen. Ich habe gestern auf ein paar zerkratzte alte CD's geschossen. Das mache ich ganz gerne mal weil die immer so schön in hunderte einzelteile "zersplittern". Nucht so gestern ... zig mal draufgeballert, aber immer nur "Durchschüsse mit schönen kreisrunden Löchern. Erst als der Druch in der CO2-Kapsel weniger wurde brachen etwas größere Stücke raus.
    http://img178.imageshack.us/my.php?image=image0009jpghb0.jpg[/IMG] http://img178.imageshack.us/my.php?image=image0010jpgsa1.jpg[/IMG]

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • klingt danach, als ob der stift, der den impuls vom hahn ans ventil weitergibt oder das ventil selber einfach nur etwas öl braucht ... vllt am besten ein wenig(!) kriechöl (WD40 zB) ... da der stift ja zurückspringt beim "anschnippen" der waffe, sollten da alle federn wohl noch iO sein ...

    also stift ölen und vllt auch (mal wieder) etwas öl auf den ansteckdorn geben ...

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (21. Januar 2008 um 18:37)

  • Nein ... Das Problem liegt definitiev nicht am fehlenden Öl.

    Nochmal etwas genauer erklärt :
    Ich nehme die Waffe aus dem Koffer -
    lege ne Kapsel ein -
    lege ein Mag ein, schieße dieses leer.
    Dann sichere ich die Beretta um die Zielscheibe zu wechseln.
    lege nun wieder ein volles Mag ein -
    will entsichern ... aber Pustekuchen. :n17: Der Stift ist so weit nach vorne gerutscht, das ich den Sicherungshebel nicht mehr hochklappen kann.

    Damit dies geht, muss ich die Waffe umdrehen (Mündung nach oben) und mit dem Finger gegen die Waffe schnippen (z.B. Lauf oder Griff). Dabei rutscht der kleine Stift wieder zurück (schaut nun ca. einen mm in richtung Hahn aus der Sicherungsachse heraus). Jetzt kann ich den Sicherungshebel nach oben drücken (also die Waffe entsichern) und ganz normal weiterschießen.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan A. (21. Januar 2008 um 19:04)

  • Hey Michael,
    erstmal Danke für den Link.
    Wie gehts Dir so und wie läufts mit dem Fernwettkampf? .... Ja, ich weiß ... ich hätte auch schon längst mal wieder mitmachen können. Aber mein neuer Jop (bin ja froh endlich was passendes für meine Körperbehinderung gefunden zu haben) und die Tätigkeit als Mannschaftsführer der Lupi-Mannschafft im Verein füllen mich bzw. meine Freizeit voll und ganz aus.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Okay, Michaels Link zufolge, habe ich bereits eine mit Fallsicherung.
    Gekauft habe ich meine beretta 92FS am 12.01.2007 bei Ostheimer.
    Habe ich jetzt noch Garantie auf das Teil oder nicht.
    Sollten ja eigentlich auch zwei Jahre sein.

    Danke für Euere Hilfe.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Sicher hast Du da noch Garantie drauf,

    mich haben die Reparaturen auch keinen Cent gekostet, da arbeitet Umarex sehr Vorbildlich.
    Ich habe meine Waffe auch beide Male mit einem kurzen Anschreiben nebst Fehlerbeschreibung direkt zu Umarex geschickt. Innerhalb der Garantiezeit schicken die Händler Sie eh nur weiter an den Hersteller.

    Der Fernwettkampf blüht und Gedeiht Stefan, es wird wirklich Zeit das Ihr Beide Euch mal wieder sehen lasst. :lol: Schau bei Gelegenheit 'mal hier: http://www.fernwettkampf24.de
    Auch freut es mich das Du in Beruf und Freizeit offensichtlich sehr gut untergekommen bist. Ist ja heute weiß Gott nicht mehr einfach.

    Beste Grüße an alle, Michael

  • Danke Michael, für Deine schnellen Antworten.
    dann werde ich mich mal Direkt an Umarex wenden
    Das... :
    UMAREX Sportwaffen GmbH & Co. Kg
    Donnerfeld 2
    59757 Arnsberg (D)
    ... müsste die richtige Adresse sein, oder?

    Tja, zum FWK ... leider kann ich nur noch alleine mitmachen, da meine Nichte (Bianca , Nick-Namehier im Forum : Kleines Luder) leider nicht mehr bei uns Wohnt. Und in der Betreuten Wohngruppe, in der Sie untergekommen ist, nicht die Möglichkeit zum schießen hat. Sie wohnt da mit acht anderen jungen Mädels in einer Art WG zusammen und muss sich ein Zimmer mit ner "Leidensgenossin" teilen. Da zu ballern anfangen währe nicht grad verantwortungsfoller Umgang mit Waffen. :n17:
    Ab und an kommt sie noch zum trainieren in den Verein aber sonst ... leider wenig Kontakt.

    Denn bis zum nächsten FWK ... ich mach mal wieder mit, versprochen. :ngrins:

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Mahlzeit,
    nachdem ich gestern noch schnell beim FWK für die Disziplienen D1 und D2 mitgemacht hab, hab ich gerade meine Beretta per Post direkt zu UMAREX geschickt. Mal sehen wie lange die Repperatur der Sicherung dauert.
    Ich werde berichten. :ngrins:

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Hi Miteinander,
    heute habe ich per Post meine Beretta von Umarex zurückerhalten.

    Alles kurz im Überblick :
    zur Rep. geschickt am 22.01.08 (Post Packet für -6,90€)
    Eingangsdatum bei Umarex 01.02.08
    Reppariert zurück geschickt am 05.02.08
    Erhalten am 06.02.08

    Fehlerbeschreibung von Umarex :
    Sicherung fehlerhaft, wurde angepaßt ;
    CO2 Waffe Schußleistung (Vo) überprüft ; (haben wir im Verein auch schonmal ... 126,x m/s. Aber da lag ja nicht das Problem.)
    Sonstige Mängel/Fehler, Kleinteile ausgewechselt /ergänzt


    Wiedermal zeigt sich der klasse Service von Umarex. :n1:

    :(Einen Wehrmutstropfen gibt es aber dennoch. In meinen Alu -Transportkoffer wurde irgendwie eine Delle von innen nach außen gedrückt. Als ob beim zumachen irgend etwas geklemmt hätte. :confused2:

    Das wichtigste ist, das die Waffe wieder in Ordnung ist.
    Danke Umarex. :huldige:

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer