Baikal MP654 andere Griffschale/n und Feder

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2007 um 14:05) ist von basay.

  • Hallo,
    hatte die Tage nochmal meine Baikal MP654 geschossen.

    Mir ist dabei, wie schon immer, der unhandliche, eckig-bauchige Griff negativ aufgefallen, sowie die sehr starke Schlittenfeder.

    Gibt es Ersatz Griffschalen, oder kann man die einer scharfen Makarov anbauen?

    Kann man die Schlittenfeder kürzen, ohne die Funktion der Pistole negativ zu beeinträchtigen? Wobei die Feder ja nur als Gegenkraft für den Schlitten dient, quasi um den vorne zu halten.

    Ich würde diese gerne soweit kürzen, daß sich der Schlitten bequemer repetieren läßt.

    Gruß
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Velotex (28. Dezember 2007 um 09:25)

  • Grundsätzlich ist (bzw. war) die Waffe eine scharfe Makarov,
    die Griffe müssten also passen.

    Die Schließfeder lässt sich bestimmt verändern.
    Aber hier würde ich nicht zum Seitenschneider greifen, sondern
    im SSW-Bereich nach einer passenden Feder suchen.
    Die ist meist billiger wiederzubeschaffen.

    Leider habe ich die MP654 nicht, sonst würde ich mal rumprobieren.


    Stefan

  • Hallo,

    zum Griff noch was: der geht hinten, am Handballen, komplett um das Griffstück rum. Ich glaub bei der "Scharfen" ist er geteilt.

    Feder: welche SSW Feder denn? Der Stahl-Schlitten der Makarov ist ziemlich schwer. Das müßte schon etwas, für SSW-Verhältnisse stärkeres sein ;)

    Gruß
    Heinz

  • Wieso?

    Das Gewicht des Schlittens hat doch nur dann etwas mit der Federkraft
    zu tun, wenn beide zur Verriegelung hinter einer Patrone nötig sind.

    Bei der CO2-Makarov ist das eher nicht der Fall.

    Probier´ es mal aus:
    Entnehme die Schlittenfeder und setze den Schlitten wieder drauf.
    Halte die Mündung zu Boden (damit der Schlitten vorne ist) und drücke ab.
    Ich behaupte, die Waffe funktioniert einwandfrei.
    (Für alle, die eine scharfe Makarov ihr eigen nennen: Hier geht das nicht!!!)


    Stefan

  • Hallo,
    ich probier mal die Tauschfeder meiner RG96, wenn sie paßt.

    Hast Du eine Ahnung, wo es Griffschalen für Makarov gibt? Egun? Hab da noch nix gefunden.

    Gruß
    Heinz

  • Zu den Griffschalen ist noch zu bemerken, daß die Baikal MP 654 auf dem Griffstück der (ich glaube) 12 schüssigen späteren Version der Makarov aufgebaut ist. Dieses ist etwas breiter als das der 8 schüssigen Ordonanzpistole. Das heißt, die relativ leicht zu beschaffenden Griffschalen für die 8-Schuß-Version passen nicht!

    Gruß. PDW

    "Now, let's go shoot!" Rob Leatham

  • Das geht auf jeden Fall...

    Zitat

    Die Schließfeder lässt sich bestimmt verändern.


    ich bin damals zu meinem Büma gefahren hab die Makarov auf den Tresen gelegt und gesagt ich möchte eine andere Verschlussfeder für die Pistole haben.
    Er ist mit der Pistole ein paar Minuten nach "hinten" gegangen und kam mit einer passenden (viel schwächeren) Feder wieder (bezahlt habe ich 1€).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Das geht auf jeden Fall...


    ich bin damals zu meinem Büma gefahren hab die Makarov auf den Tresen gelegt und gesagt ich möchte eine andere Verschlussfeder für die Pistole haben.
    Er ist mit der Pistole ein paar Minuten nach "hinten" gegangen und kam mit einer passenden (viel schwächeren) Feder wieder (bezahlt habe ich 1€).

    Gute Idee. Ich werde beim nächsten Büma Besuch die Makarov mitnehmen und fragen bzgl. der Feder. Der kann mir evtl. auch mit den Griffschalen weiterhelfen.

    Gruß
    Heinz

  • Zitat

    Original von Pan Daowu
    Zu den Griffschalen ist noch zu bemerken, daß die Baikal MP 654 auf dem Griffstück der (ich glaube) 12 schüssigen späteren Version der Makarov aufgebaut ist. Dieses ist etwas breiter als das der 8 schüssigen Ordonanzpistole. Das heißt, die relativ leicht zu beschaffenden Griffschalen für die 8-Schuß-Version passen nicht!

    Ganz genau, die MP654 ist ein Nachbau der Makarov PMM, die hat ein breiteres Griffstück.
    Ach ja, die Griffschalen an der MP654 sind original von der Makarov PMM!

    http://www.world.guns.ru/handguns/hg21-e.htm

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est