2 Fragen zur Weihrauch HW 45

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2007 um 16:33) ist von Tilvaltar.

  • Hallo ,

    ich habe zwei nicht unwichtige Fragen zu dem Umgang mit einer HW 45.
    Am Abzug befinden sich zwei Inbusschrauben zur Einstellung des Vorzugsweges und Druckpunktes. Da ich die Waffe gebraucht gekauft habe, besitze ich keine Gebrauchsanweisung, aus der solche Einstellungen hervorgehen. Die erste Frage ist, welche Schraube ist welche?
    Ich habe schon eine ganze Weile daran herumgeschraubt und stelle fest, dass diese Waffe meines Erachtens zu schnell und zu früh losgeht, egal, wie ich die Einstellung der Schrauben vornehme.

    Eine zweite Frage ist, wie wird die Waffe fachmännisch gespannt?
    Der erste Versuch auf dem Oberschenkel oder gar vor dem Bauch ist wegen scharfer Kanten gescheitert.
    Ich lege nun ein Tuch unter die Waffe und spanne dann auf einer harten Unterlage. Das Tuch deshalb, damit die Brünierung nicht leidet.

    Ich stelle diese Anfängerfragen , obwohl ich schon ca. 2000 Schuß mit der Waffe geschossen habe, aus einem bestimmten Grund, den ich dann in einem weiteren Beitrag kundtun will.

    Für Euren Rat vielen Dank im Voraus.

    Sundance Kid : "Kann ich mich bewegen? - Dann schieß ich nämlich besser!

  • Die vordere Schraube ist zur Justierung des Vorzugsweges: Linksdrehung bewirkt längerer Vorzug, Rechtsdrehung bewirkt kürzeren Vorzug.

    Die Hintere Schraube ist zur Justierung des Druckpunktes: Linksdrehung bewirkt weichere Einstellung, Rechtsdrehuung bewirkt härtere Einstellung.

    Meinen Abzug habe ich wie folgt eingestellt: Ich kann bei meiner HW45 erstmal durchziehen bis zum Druckpunkt - dann habe ich sie so eingestellt, daß der Druckpunkt sanft aber noch fühlbar ist, mit extrem kurzen Betätigunsweg (gehört glaube ich auch noch zum Vorzug). Der Schuß bricht dann sehr schnell ohne daß man noch ewig am Abzug ziehen muß. Nach dem Auslösen steht der Abzug ganz hinten, so daß es sich wie ein Triggerstop verhält ;)

    Du kannst die verscheidenen Abzugseinstellungen auch testen ohne die Waffe zu spannen. Es genügt den Schlitten kurz zu öffnen und dann wieder zu schließen, um den Abzug zu spannen. Bedenke aber, daß sich der Abzug ohne gespannte Feder minimal gutmütiger verhält. Eine Einstellung die trocken noch funktioniert kann im Betrieb dann schon unsicher werden.
    Zum Spannen der Waffe kann ich nur sagen, daß ich sie immer leicht gegen den Oberschenkel abstütze und dann in einem Zug durchspanne, alles andere wäre mir etwas zu umständlich :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke erstmal, für die rasche Antwort.
    Machst Du vor jedem Spannen die Sicherung rein?

    Sag bloß nicht "Oberschenkel". Das ist ja der Grund, warum ich mich hier schlau mache! Ich habe mir vor ein paar Tagen mi der HW 45 in den Oberschenkel geschossen!
    Ich hatte die Sicherung nicht drin, hatte den Finger noch leicht am Abzug, muß die Waffe nach dem Laden mit der Mündung nach unten halten, damit der Diabolo nicht wieder rausfällt, habe geschlossen und der Schuß ging los.

    Ich schreib noch mal einen Beitrag und Erfahrungsbericht dazu.

    Sundance Kid : "Kann ich mich bewegen? - Dann schieß ich nämlich besser!

  • Also ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich die HW45 nie sichere, ist zu umständlich. Das wichtigste ist Finger weg vom Abzug beim Laden und überhaupt, wenn man nicht schießen will.

    Ich hoffe mal Dir ist nicht allzuviel passiert, aber ich denke es wird schon gezogen haben. Also wie gesagt, Finger weg vom Abzug beim Spannen. Kontrolliere vorne mal die Inbusschraube am Rahmen, welche die Kompressionshülse vorne im Rahmen hält. Die ist eigentlich mit reichlich Loctite von Weihrauch eingeklebt, aber nach Jahren oder sonstigen unglücklichen Umständen kann die sich schonmal lösen. Wenn das der Fall ist, dann hebt sich der Kolben um ca 1-2mm an im gespannten Zustand und die Halteklinke greift nicht mehr zuverlässig im Kolben. Der Schuß kann so unvermittelt brechen - auch ohne den Finger am Abzug. Ich kontrolliere die Schraube daher ca alle 100-200 Schuß auf festen Sitz.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • alles klar, werde ich tun. Danke

    Übrigens hat man mir per PN davon abgeraten, einen Erfahrungsbericht zu schreiben, wegen der Ruprik "Verschont uns mit diesen Fragen /Punkt 7"

    Ich hab schon seit Tagen überlegt, ob ich es machen soll oder nicht. Es ist bestimmt kein Grund darauf stolz zu sein. Ich dachte, vielleicht interessiert es jemanden, wie es sich anfühlt.

    Sundance Kid : "Kann ich mich bewegen? - Dann schieß ich nämlich besser!

  • Zitat

    Original von manu1909
    Ich hab schon seit Tagen überlegt, ob ich es machen soll oder nicht. Es ist bestimmt kein Grund darauf stolz zu sein. Ich dachte, vielleicht interessiert es jemanden, wie es sich anfühlt.


    Schreib doch einfach, ob du es wieder tun würdest und wenn nicht, warum. ;)

  • Zitat

    Original von manu1909
    Machst Du vor jedem Spannen die Sicherung rein?


    Finger vom Abzug nehmen ist die beste Sicherung.

  • ich habe die sicherung schon seit 10 jahren deaktiviert.gespannt wird das ding da ich links schütze bin,in der linken hand und die rechte drückt das laufoberteil nach vorn und wieder zurück,die waffe zeigt auf den boden.wie man sich damit in den oberschenkel schiessen kann is mir schleierhaft.man legt die hw-45 nicht auf,zumindest nicht am eigenen körper zum spannen. :cc :n17: :crazy3:
    finger vom abzug sollte routine werden.und etwas krafttraining kann wohl auch nich schaden.mann mann. ???

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • Wenn Du sagst, dass Du die HW45 nirgends auflegst zum Spannen, Du es also freihändig machst, dann zolle ich Dir jeden Respekt!
    Vielleicht ist ja noch jemand im Forum, der das kann?

    Über Kraftraining habe ich mir bisher keine Gedanken machen müssen, dazu später mehr.

    Ich lege die Wafffe zum Spannen erstens wegen der scharfen Kanten am hinteren Teil auf und zweitens damit ich dieBrünierung nicht ruiniere.

    Mein Fehler war , den Finger am Abzug zu lassen. Geladen habe ich in der Hocke. So kann man sehr gut in den Oberschenkel schießen. Wie Du sagst: Mann, Mann,Mann.

    Sundance Kid : "Kann ich mich bewegen? - Dann schieß ich nämlich besser!

  • Zitat

    Original von manu1909
    Wenn Du sagst, dass Du die HW45 nirgends auflegst zum Spannen, Du es also freihändig machst, dann zolle ich Dir jeden Respekt!
    Vielleicht ist ja noch jemand im Forum, der das kann?

    Über Kraftraining habe ich mir bisher keine Gedanken machen müssen, dazu später mehr.

    Ich lege die Wafffe zum Spannen erstens wegen der scharfen Kanten am hinteren Teil auf und zweitens damit ich dieBrünierung nicht ruiniere.

    Mein Fehler war , den Finger am Abzug zu lassen. Geladen habe ich in der Hocke. So kann man sehr gut in den Oberschenkel schießen. Wie Du sagst: Mann, Mann,Mann.

    Ne, ist echt kein Problem.

    Ich lege die HW 45 beim Spannen auch nirgends auf, warum auch? :confused2:

    Habe ich noch nie anders gemacht.

    Ist mir im übrigen auch neu, das man die HW 45 zum Spannen auflegen muss.

    Schon alleine deswegen, das sich die Brünierung nicht abreibt und unansehnlich wird. ;)

    Ich muss ehrlich sagen das meiner Meinung nach, die HW 75 sich schwerer spannen (komprimieren) lässt. :))

    Aber auch da, habe ich sie niemals irgend wo auflegen zu müssen. :new11:

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Ich lege die HW 45 auch nicht auf zum spannen.
    Ich mache es auch freihändig.
    Ich möchte Dir keine Angst machen aber villeicht liegt da ein
    Defekt vor, wenn Du auflegen musst?
    Meine HW 40 lässt sich schwerer spannen als die HW 45.

    Zitat

    Original von manu1909
    Ich dachte, vielleicht interessiert es jemanden, wie es sich anfühlt.

    Brauchste nicht. Könnte sich jeder hier denken.
    Nämlich "AAAAARRRGH!!!!"
    ;)

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • "AAAAARRRGH!!!!" ist fast richtig. Eher RRRSSSSSSNNNNGGGGG!!!!! Nein, nein, das ist fast schmerz- und blutfrei.


    Mal im Ernst. Ich habe die HW 45 bei egun vor einem halben Jahr ersteigert. Ich wollte unbedingt das alte Modell ohne Warhinweise haben. Da steht nämlich stattsessen der Hersteller drauf. Ich habe völlig überteuert das schöne alte Modell erhalten, mit gerissenem Kimmenblatt, gebrochenen Kimmengehäuse und nur einer, nämlich der 2. Spannstufe.

    Die starke Schussleistung und Genauigkeit har mich aber so beeindruckt, dass ich sie nicht mehr hergeben wollte. Von HW45ern mit nur einer Spannstufe habe ich in diesem Forum schon gelesen. Sowas soll es schon gegeben haben. Die gebrochene Kimme deutet aber auf eine runtergefallene Waffe hin. Egal, die Kimme habe ich neu gekauft . Aber freihändig spannen ist VÖLLIG UNMÖGLICH!!! Ich meine bei meiner .
    Die HW 40 ist ein Witz dagegen beim Spannen . Daher muß irgendwas nicht stimmen! Ob ich sie einmal einem von Euch schicken kann, zum Vergleichen und Beurteilen?? Weil ich sehe sie ja dieses Jahr zum ersten mal und nur in diesem gebrauchten Zustand. Ich kann sie nicht vergleichen.
    Und zu Weihrauch schicken kann ich sie ja dann immer noch.

    Sundance Kid : "Kann ich mich bewegen? - Dann schieß ich nämlich besser!

  • Zitat

    Original von manu1909
    Wenn Du sagst, dass Du die HW45 nirgends auflegst zum Spannen, Du es also freihändig machst, dann zolle ich Dir jeden Respekt!
    Vielleicht ist ja noch jemand im Forum, der das kann?


    Stufe eins immer, Stufe zwei nur etwa einmal pro Tag. ;)

  • Guckt mal hier, was für ein Mondpreis. ;)

    PS: Und hier. :crazy2:
    Sind die Weihrauchs plötzlich teurer geworden oder sind das gleich mehrere Tippfehler? Die anderen Waffen dort sind zwar auch nicht gerade die günstigsten, aber liegen deutlich näher am Preisniveau üblicher Händler ...

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (11. November 2007 um 10:23)

  • Also ich hab auch keine Problem damit die hw45 zu spannen. Als Rechtshänder halte ich sie in der rechten Hand und spannne mit der Linken ohne auflegen oder dgl.
    Selbst beim Spannen der Patriot hab ich nicht sonderlich Probleme. Man muss den Dreh nur mal raushaben. Die Patriot spanne ich aber meist mit der rechten Hand und der Schaftkappe am Oberschenkel abgestützt. Es geht zwar auch mit der linken, aber die ist noch nicht so konditioniert und lässt nicht so viele Wiederholungen zu ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tras (11. November 2007 um 11:08)

  • Zitat

    Original von Tilvaltar

    Sind die Weihrauchs plötzlich teurer geworden oder sind das gleich mehrere Tippfehler? Die anderen Waffen dort sind zwar auch nicht gerade die günstigsten, aber liegen deutlich näher am Preisniveau üblicher Händler ...


    Der Preis für die HW 45 lag doch immer schon zwischen 220,00 und 235,00 Euro oder irre ich mich da jetzt ???
    234 € ist doch dann kein Mondpreis, wo bekomt man die HW 45 denn zur Zeit am günstigsten ?


    Schneider: .................... 225,95 € brüniert, 244,95 € Stainless-Look, 279,95 € SILVER STAR
    Teutenberg: .................. 220,60 € brüniert, 246,30 € Stainless-Look, 299,90 € SILVER STAR
    Waffen-Koehler.de: ..... 234,00 € brüniert, 254,00 € Stainless-Look, 280,00 € SILVER STAR
    Skadi: ............................. 230,00 € brüniert, 265,00 € Stainless-Look
    Frankonia: ..................... 275,00 € brüniert
    FunGun: ......................... 229,00 € brüniert
    Ostheimer: .................... 219,00 € brüniert, 000,00 € Stainless-Look, 279,00 € SILVER STAR
    sport-Studio.de: ........... 225,00 € brüniert, 299,00 € Stainless-Look
    triebel.de: ...................... 275,00 € brüniert, 312,00 € Stainless-Look
    triebel.de in 5,5 mm: ... 264,00 € brüniert, 299,00 € Stainless-Look
    schlottmann: ................. 251,24 € brüniert, 290,44 € Stainless-Look

  • Leute!
    Es geht doch gar nicht um den Preis, sondern dass mit dem Ding offenbar was nicht in Ordnung ist.
    Ein freihändiges Spannen mit ausgestreckten Armen, oder von mir aus auch angewinkelten Armen, ohne die Waffe auf irgendetwas abzustützen ist bei meiner HW45 undenkbar. Sie fühlt sich aber nicht kaputt an. Es hakt nichts , ich kann sie spannen unnd sie schießt genau. Mit ihrer einen Spannstufe. Ich habe mir auch keine Gedanken über den Kraftaufwand gemacht, da ich es völlig normal finde, dass eine starke Waffe auch stärker gespannt werden muß. Alles in allem sehr beeindruckend.
    Wer weiß, was ich hier für eine Waffe habe.... Ich habe mich schon immer gewundert, dass ich damit durch geschlossene Holztüren schießen kann und dass beim Schuß aus dem Lauf immer ein Feuerstrahl rauskommt....
    DAS WAR EIN SCHERZ!
    Ich überlege, ob ich die HW 45 nicht mal zur Durchsicht zu Weihrauch schicke. Mal hören, was die dazu sagen.

    Sundance Kid : "Kann ich mich bewegen? - Dann schieß ich nämlich besser!