Ein LG für FT und der Amtsschimmel - ein Bericht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2007 um 12:25) ist von otthe2.

  • So, ich habe es auch endlich geschafft mein neues LG durch Eintrag in die WBK zu legalisieren aber der Weg dahin war grandios. Hier einmal ein kleiner Erfahrungsbericht:

    Der Tragödie 1. Akt: Die Importerlaubnis
    Nachdem ich aus für viele wohl nicht nachvollziehbaren Gründen ein englisches Luftgewehr erwerben wollte und diese nur über einen kleinen Laden in den Niederlanden vertrieben werden mußte zuerst einmal eine Importerlaubnis her. Also Brief ans Amt, Alfreds Gewerbeschein rangeheftet und in der stillen Hoffnung, daß sie es bearbeiten können gewartet. Nach einigen Wochen dann der Brief: Bitte kommen sie vorbei, Formular ausfüllen. Ja richtig, es geht nichts in Deutschdorf ohne das richtige Formular und die amtliche Bestechung (Verwaltungsgebühr) durfte ich auch noch vor Ort entrichten.
    Nach einigen Telefonaten, etwas Geduld, der Androhung von rechtlichen Schritten und einem Magengeschwür mehr hatte ich nach 3 Monaten die Einfuhrbewilligung.

    Akt 2: Kauf
    Na wie noch gleich: Serie ist ausverkauft und erst Anfang Juli die neuen Modelle. Daraufhin noch einmal warten und Alfred fährt Ende Juli auch noch in den Urlaub, also noch einmal 2 Wochen länger warten. Hätte er mir eigentlich auch früher sagen können, daß er noch eine beglaubigte Kopie der WBK braucht, um mir das gute Stück zu senden, dann wäre das noch vor Anfang des Urlaubes versendet worden. Na ja, nach einer kurzen Verzögerung dann endlich das Paket!

    Akt 3: Auspacken
    Wer hat das Paketband so billig gemacht. Da sind ja mindestens 5 Lagen drumm. Na ja, es gilt ja als sicher verpackt und auch zugriffssicher (Messer raus....).

    Akt 4: Anruf beim Amt wegen Eintragung - Urlaubszeit sind denn auch alle da?
    Natürlich ist mein SB da. Und er meint auch gleich das MK3 wäre ein Mehrlader, damit nicht FT-geeignet und eintragen würde er soetwas erst recht nicht...... ich sollte mal vorbeikommen und das Ding mitbringen. Einwände wegen Einzellader (ohne Magazin verwendbar) und Sportordung ließ er am Telefon gar nicht gelten. Außerdem darf ich ja gar nicht schießen weil die Niederlande sich nicht den CIP angeschlossen haben und die Waffe erst einmal beschossen werden muß.

    Akt 5: Ausprobieren -
    nach ein paar anfänglichen Problemen mit der Dichtigkeit der Betankung begann der Spaß mit einem behelfsmäßigen ZF. Natürlich ging den anderen Schützen das gelegentliche Piepen bei der Umprogrammierung auf den Senkel, aber das hatte sich nach Finden der passenden Einstellungen schnell gegeben. Sowohl Blechziele als auch ausgediente Tontauben oder splat-targets im Durchmeser .68 lasen sich gezielt umwerfen. Eigentlich der einzige Schritt der problemlos funktionierte.

    Akt 6: Antraben beim Amt
    Jawol, Ortstermin! Wie vom SB angekündigt mit vorzeigen des LG's (und Mitnahme eines Zieles für Demonstrationen auf dem Amtsflur, des Sporthandbuches und der Telefonnummer des Beschußamtes Suhl). Erst einmal wird man bewaffnet gar nicht ins Amt eingelassen, außer man sieht aus wie Schnittlauch und die Damen am Empfang wollen auch nicht anrufen. Also Krempel wieder ins Auto und hoch ins Amt gelatscht. Siehe da, mein SB ist nicht da sondern eine Vertretung. Die frägt ganz scheinheilig "WAS" soll ich da eintragen? Wofür braucht man so ein LG? Und wo gibt es in Deutschland dafür überhaupt zugelassenen Stände (Tschuldigung ulli_s habe mal an Dich verwiesen). Soso, Überlasser, Importgenehmigung, 12,78€ an der Kasse...puh noch mal gut gegangen.
    Kaum in der Amtsstube zurück händigt mit die Dame meine WBK mit Eintrag (Art: Druckluftwaffe, Überlasser: Import Holland) aus und dazu noch ein Schreiben, daß ich dem Amt innerhalb von 14 Tagen den Beschuß nachzuweisen habe. Der Hinweis auf das Wort "Feuerwaffen" im Beschiss-Gesetz hilft nicht wirklich weiter und ich lege noch vor Ort Widerspruch gegen diesen Bescheid ein. Dank einer schnellen Bearbeitungszeit ist dieses Problem innerhalb von 20 Minuten geklärt, der Chef sagt aber noch daß ich eigentlich vor dem Eintrag noch eine Bescheinigung des BDS zu bringen hätte, da ja meine WBK vom DSB unterstützt wurde. Auf meine höfliche Nachfrage der zugrundeliegenden Gesetze bezüglich einer Verbands-WBK und nicht der Sportschützen WBK wurde nur mit Kopfschütteln geantwortet und der gute Herr meint daß sich dieses Schlupfloch mit der nächsten Verwaltungsvorschrift schließen würde. Na ja, dann schick mir doch einmal diese Aufforderung und die Rechtsschutzversicherung macht sich sicherlich bezahlt. Wie heißt es noch so schön: Bitte beehren Sie uns bald wieder, aber nicht so schnell.
    Nun aber schnell aus dem Amt raus. Bei der Ausgangskontrolle heißt es noch "Das hat aber lange gedauert junger Mann" - "Haben Ämter so an sich"

    Akt 7: ZF, wo bleibste?
    Ja, es sollte eigentlich schon Gestern ankommen, aber mein lieber Schützenkamerad ist krank und mir ist gerade nicht nach Hausbesuchen.

    Akt 8: Testbericht für Co2Air.de schreiben...... ja, mach ich aber nicht sofort!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (16. August 2007 um 14:52)

  • Tja das is ja n richtig langer weg um an ein Anständiges FT Luftgewehr zu kommen, aber es lohnt sich bestimmt.

    Gruß Steven

  • Naja, wenn man mit Beamten zu tun hat ist das immer eine Sache für sich.
    Wenn man allerdings die Sinne eines Beamten kennt ist ein Procedere, wie es dir begegnete nicht ungewöhnlich.
    Für alle die die Sinne eines Beamten nicht kennen: Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn ;D

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • nicht schlecht! alles nur für ein luftgewehr, welches wohl eher ein sportgerät als eine waffe ist. aber was will man machen? dann doch lieber nur mit :F: schießen... leider

  • hehehe .....echt lustig
    Über diese Bürokratie kann ICH nur lachen, da ich noch schlimeres erlebt habe mit nur 20 Jahren aufm buckel.

    Ich bin ja so Glücklich das ich in Deutschland nurnoch 2 ganze Jahre verweilen,existiren,daninwegetieren ,etc. muss.
    Sicher, hätte ich eine WBK, hätte ich genau das selbe getan wie du.

    gruß

    LG's: HW100; HW80

  • Mann , da hatte ich es mit meiner MK3 ja einfach gehabt welche ich erstmal als :F: gekauft hatte und später dan erst auf WBK umrüsten lies. War auf dem Amt kein großes trara. Möchte auch mal wissen was der SB gegen einen Mehrlader hat, bzw. woher er wissen will daß man die MK3 als Mehrlader umrüsten kann mittels Magazin. Da hat man sich bei dir ganz schön quer gestellt.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von TwoGunc
    hehehe .....echt lustig
    Über diese Bürokratie kann ICH nur lachen, da ich noch schlimeres erlebt habe mit nur 20 Jahren aufm buckel.

    Ich bin ja so Glücklich das ich in Deutschland nurnoch 2 ganze Jahre verweilen,existiren,daninwegetieren ,etc. muss.
    Sicher, hätte ich eine WBK, hätte ich genau das selbe getan wie du.

    gruß

    Wow, muß es dir schlecht gehen! Jedes Mal wenn ich solche Sprüche höre, frage ich mich, was sich manche Leute so einbilden wo sie leben. Weil die Waffengesetze und ihre Auslegung für den A.... sind, braucht man nicht das ganze Land niederzumachen. Offenbar entgeht manchen Leuten wie es anderswo so zugeht. Reality Check!

  • @ Xiphogonium

    Mir ergeht es in Deutschland überhaupt nicht schlecht.Ich mache das Land nicht nieder. Ich bin vor langen zu einer erkenntnis gelangt.
    Ich wechsle meinen Wohort nicht wegen Wff.gzt., der Bürokratie, den hohen steuern mit denen ich ausgefressene Politiker,Hartz 4'ler(sind leider viele Tolle Meschnen dabei),etc. bezahlen werden MUSS, wenn mein Studium vorbei ist
    Nein.
    Ich habe Familie im Ausland.
    Und muss sagen, dass mich dort eine Art Paradies erwartet und ich jeden armen Kerl, der in diesem Land sein dasein fristen wird nur bemitleiden oder auch auslachen kann.
    Dazu gehörst du. Und alle, die die Meinung vertreten, dass nur Deutsche etwas können und es nur deutschland gibt und sonst nichts.Ich danke meienr Familie, dass ich eine andere Welt kennen lernen durfte.

    Und in aller aller aller aller alller alller spätesten 15-20 Jahren wird hier nurnoch der gesmte primitive Rest deutschlands versammelt sein.
    Alte und Menschen die sich hier wohlfühlen. Und ich werde einer der glücklich 400.000 jährlichen Auswanderer sein. Ich werde keine Probleme mehr mit bis ins unendliche verblödeten Gesetzten zu tun haben, 19% Mehrwert steuer, Bürokratie hackfressen die einen das Leben schwehr machen und nichts anderes.
    Diese meinung vertrete ich und bilde mir nichts ein und brauch auch keinen reality check. niemanden der mich eines bessere belehren will. Ich bin Stolz auf mich und meine Meinung.
    Ich hoffe, dass immer mehr "Deutsche" Auswamdern...

    (Halbsatz entfernt - der hätte, wenn ich es eher entdeckt hätte, zu einer Sperre geführt. Ulrich/Admin, 3.4.08)

    in dem es täglich Bretzeln regnen soll und das Bier im ströme fließen möge und alles perfekt und geregelt sein wird. In dem kein geschoss unter 7,5 J nicht/Befriedeten Besitzum ohne genehmigungen verlassen/betreten darf.
    AbendCO2Aair

    LG's: HW100; HW80

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Eichstädt (3. April 2008 um 07:01)

  • nanana, immer fair bleiben hier!!

    wer gehen will kann ja gehen, es hindert einen niemand daran.
    aber anscheinend braucht es dein ego über andere zu lachen, ob es berechtigt ist oder nicht sei mal dahingestellt.
    sowas sieht man selbst im paradiesischem ausland nicht gern.

    gruß hounter


  • Daß es Dir hier nicht schlecht ergeht ,wem hast Du das zu verdanken ? .Wer hat Dir eine kostenlose Schulbildung ermöglicht oder ein Studium ? Oder die evtl. kostenlose medizinische versorgung von Dir und deiner Familie ?
    Wir alle die Steuern zahlen,auch die degenerierten Primitiven wie Du sie nennst.
    Meinst Du nicht es wäre fair von Dir der hier lebenden Bevölkerung dies wieder zurückzuzahlen indem Du hier arbeitest und Steuern zahlst ?
    Viele Ausländer haben Familie in der Heimat, aber gehen sie auch zurück ? Nein,warum auch ?
    So zuwider einem es hier ist, Du solltest auch bedenken daß unsere Politiker Millionen und Abermillionen unserer Steuergelder in Form von irgendwelchen Entwicklungshilfen oder Subventionen vieleicht sogar in dein paradisisches Heimatland pumpen.Wenn es dort so toll ist,wieso seit Ihr dann überhaupt hieher gekommen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von derschlaueded (17. August 2007 um 11:56)

  • Zitat

    Original von Paramags
    Möchte auch mal wissen was der SB gegen einen Mehrlader hat, bzw. woher er wissen will daß man die MK3 als Mehrlader umrüsten kann mittels Magazin.

    Ganz einfach zu erklären. Der gute Herr wollte erst einmal gar kein Luftgewehr eintragen weil es ja so etwas nur für Jäger geben darf..... danach hatte er die Sportordnung überflogen und etwas von Einzelladern gelesen. Als nächstes ein Blick ins Internet, MK3 eingegeben, die Magazine gesehen und mich dann angenölt.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • du hast recht man soll das thema nicht ganz außer acht lassen
    trotzdem ist es interessant eimal auch solche ausrutscher zu lesen
    aber ALLE vergessen das alles im leben Z W E I seiten hat
    wie sagte mal ein saudi un 2,00uhr am flugplatz in riyaydh zu mir
    "in deutschland ist auch nicht alles gold was glänzt"
    und so ist es in JEDEM land
    halleluija sog i