Baikal IJ61, technische Frage

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2008 um 14:01) ist von Alex81.

  • Hallo Zusammen,

    bin neu hier und habe mich eigentlich anhand dieser Seite für das Baikal IJ61 Gewehr entschieden. (gute Tests und Beschreibungen, Lob an User!)

    Habe jetzt schon mal das Gewehr zerlegt und auch wieder zusammen bekommen :new11: Dabei ist mir eine verdächtige Schraube aufgefallen, da wo das Rohr in das Gehäuse rein kommt und kurz danach die 11mm Visierschiene anfängt. Die ist ja aus Plastik ??? und führt direkt zum Verschluss oder eher Verschlußchen.

    Frage: welche Funktion hat die und kann man die gegen eine Metallschraube ersetzen?

    Und übrigens ist es normal das wenn man die Schulterstütze ganz aber wirklich ganz (2.Schraubenpos.) auszieht, ist die so instabil das die mir aus versehen fast weg geknickt ist.

    Ach ja weiß einer was das für ein Gewinde an der Mundung ist?

    Danke im voraus

    Gruß Alex

  • Das Gewinde an der Mündung dient dazu einen Kompensator aufzuschrauben. Ob der was bringt oder nicht ist nach meiner Meinung Glaubenssache. Eine Schraube aus Plastic kann man mit Sicherheit gegen eine aus Metall ersetzen.


    Gruß Monika

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Danke erstmal für die Info.

    -Muss aber sagen das ich weiß wofür das Gewinde da ist, ich will wissen was das für ein Gewinde ist, weil nach einem Metrischen Gewinde siehet es nicht aus.

    Zugegeben habe mich etwas undeultich ausgedrückt.

    Man kann es mit der Schieblehre abmessen aber das ist mir zu ungenau.

    Trotzdem Danke für die Antwort.

    Gruß aus dem Sauerland!

  • Hallo,

    Zitat


    Original von Alex81
    ...Dabei ist mir eine verdächtige Schraube aufgefallen, da wo das Rohr in das Gehäuse rein kommt und kurz danach die 11mm Visierschiene anfängt. Die ist ja aus Plastik ??? und führt direkt zum Verschluss oder eher Verschlußchen.

    Frage: welche Funktion hat die und kann man die gegen eine Metallschraube ersetzen?

    Es ist keine Schraube, sondern nur eine Attrappe und hat keine Funktion, ersetzen kann man sie auch nicht.


    Zitat


    Und übrigens ist es normal das wenn man die Schulterstütze ganz aber wirklich ganz (2.Schraubenpos.) auszieht, ist die so instabil das die mir aus versehen fast weg geknickt ist.

    Ja, das ist normal, leider :new16:
    Dagegen kann man aber was unternehmen:
    Baikal IJ60 + ZF?

    Zitat


    Ach ja weiß einer was das für ein Gewinde an der Mundung ist?

    Es sollte ein 1/2"UNF Gewinde sein, jedenfalls haben manche User einen Weihrauch SD mit ein wenig hin und her drehen draufgesraubt.
    Benutz mal die Suchfunktion, du findest bestimmt einige Beiträge dazu.
    Der SD bringt, meiner Meinungnach, nur wenig bei einem Federdruckluftgewehr. Wegen der Optik habe ich diesen Kompensator montiert, der passt ohne Probleme.
    Frag mich aber nicht, welches Gewinde es genau sein soll ???

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Zitat


    Original Alex81
    Und übrigens ist es normal das wenn man die Schulterstütze ganz aber wirklich ganz (2.Schraubenpos.) auszieht, ist die so instabil das die mir aus versehen fast weg geknickt ist.

    Zitat


    Ja, das ist normal, leider :new16:
    Dagegen kann man aber was unternehmen:
    Baikal IJ60 + ZF?

    Danke für den Tipp, kann aber mit dem Forum nicht viel anfangen.
    ZF habe ich schon.

    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex81 (16. Oktober 2007 um 14:21)

  • Yuhu habe endlich mein Rechner zum laufen gekriegt!

    Also hier schon mal das Bild mit dem kurzem ZF und meiner neuen frisch geschweißter und noch nicht brünierter Schulterstütze. Kompensator kommt noch.

    Falls einer an so einer Schulterstütze interessiert ist bitte melden, kann Zeichnungen kostenfrei als PDF zukommen lassen.
    Zum befestigen wird am Gewehr nichts verändert.

    Ist übrigens komplett aus Edelstahl.

    Habe leider nur ein Bild hochladen können, gehen auch paar mehr?

    MfG

  • Chic, die Schulterstütze! Wie dick ist denn das Knotenblech?

    Berufsbedingt bleibe ich aber an dem Begriffspaar "Edelstahl / noch nicht brüniert" hängen - ich unterstelle mal, daß "Edelstahl" hier etwas in der Art wie 1.4301 ist.

    Kennst Du Tricks zum chemischen Schwärzen von VA?

    Wirken die sich ggf. auf die Rostbeständigkeit aus?

    Verrätst Du sie? :)

    Könnte evtl. einen im Tausch anbieten, den habe ich aber beschämenderweise noch nicht ausprobiert.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hallo "muffrikaner"

    Sorry habe nicht so gemeint mit der "Verkaufsanzeige"

    Ich wollte eigentlich auf das Problem mit der Schulterstütze bei IJ61 zurückgreifen und meine Lösung präsentieren.

    Und dazu den einen oder anderen helfen (Zeichnungen kostenfrei zukommen lassen...)

    Wie gesagt war nicht so gemeint


    MfG Alex

  • Das Blech ist t= 3mm VA ich meine sogar 1.4404 wie alles andere auch. (Mit dem Werkstoff bin ich mir aber nicht sicher)

    Was brünieren angeht, habe ich noch nicht versucht. Muss erst Sandstrahlen.

    Ich habe die jetzt so wie auf dem Bild angepasst.

    (Die Zeichnung wurde von mir persönlich erstellt, also keine Rechte verletzt oder Ähnliches)

    Es ist KEINE Anzeige!!! Ich stelle die nicht her und verkaufe die nicht!!

    Es war nur ein Versuch/ Test eine bessere Schulterstütze hin zu kriegen als die instabiele originale. -Promblem behoben.

    Gruß Alex

  • 1.4404? Oha, im engeren Sinne brünieren lassen wird sich das eher nicht, außer eben mit Tricks. Könnte aber auch in gestrahlt gut aussehen.

    Gehe ich recht in der Annahme, daß das kleine senkrechte Röhchen am Knotenblech dem Komfort im Liegend-/Sitzendanschlag dienlich ist? Sehr pfiffig, gefällt mir.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Zitat

    Original von Schnurbel
    Gehe ich recht in der Annahme, daß das kleine senkrechte Röhchen am Knotenblech dem Komfort im Liegend-/Sitzendanschlag dienlich ist? Sehr pfiffig, gefällt mir.

    Danke für die gute Kritik.
    Bist bis jetzt der Erste der ohne weiteres das kleine " i " Tüpfelchen bemerkt UND verstanden hat, wofür der dumme Alex sich die Arbeit macht und das kleine Röhrchen dran fummelt. :lol:

    Problem ist, ich werde nächsten Monat die Arbeitstelle wechseln und damit stirbt die Möglichkeit an den Laser, Drehbank und Schweißer zu kommen. Bin nur Technischer Zeichner, der aber als Kind hinter dem Schraubstock aus Neugier, aufgewachsen ist - macht mir einfach Spaß so was! :n17:

    -So! jetzt schweife ich aber vom Thema ab. Ich denke über neue Entwicklungen, Verbesserungen und sonstige Basteleien sollen ich oder du (besser du wenn es dir nichts ausmacht -hast wohl mehr Erfahrung hier bei "CO2air" als ich) ein neues Thema anfangen. So können auch Andere mitreden, da es dann nur um so was geht / gehen soll.

    Ideen habe ich genug, habe leider keine Möglichkeiten die alle umzusetzen. :( Aber ich freue mich immer wenn ich jemanden in Punkto Neuentwicklung und Konstruktion helfen kann und lerne selber gern dazu

    Gruß Alex