Arminius HW88 @ BüMA

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2007 um 15:08) ist von obietrice.

  • Seid gegrüßt Community,
    nachdem ich hier im Forum vor etwas längerer Zeit eine Top-Beratung hinsichtlich des Luftgewehrkaufs bekommen habe muss ich euch nochmals um eure Hilfe bitten ;)

    NAch dem Luftgewehr soll nun meine erste SSW folgen - nach vielem lesen von Testberichten war ich runter auf folgende Modelle:
    -Walther P22
    -Röhm RG96
    -Röhm Vektor CP1

    Zwecks direktem Vergleich war ich dann heute mal spontan beim lokalen Büchsenmacher und habe mir verschiedene Modelle zeigen lassen und in die Hand genommen...

    P22 hat mir gut gefallen, RG96 hatte er leider nicht da & von der Vektor CP1 wurde mir aufgrund der schlechten Sicherungsmöglichkeiten abgeraten :confused2: Auf meine Nachfrage nach einem "Geheimtipp" wurde dann ein schlichter weißer Karton hervorgezaubert - Inhalt eine "Arminius HW88" - an der Stelle bin ich jetzt etwas verwirrt...auf meine Frage ob es sich dabei um die "HW88 Airweight" handeln würde bekam ich ein Nein als Antwort...

    Die Trommel soll jedenfalls aus Stahl sein & der Revolver hat eine Art Chromfinish - glänzt recht schön :n1:

    Jetzt meine Frage an euch: Inwieweit sind diese Infos richtig? Und ist Arminius HW88 = Weihrauch HW88 ? Handelt es sich um die Airweight oder nicht ??? Preis sind übrigens 130€...

    Ansonsten bin ich halt noch dabei die Vor und Nachteile der anderen Waffen abzuwägen - mit Beantwortung meiner Fragen würdet ihr mich aber ein ganzes Stück weiter bringen :nuts:

    Mfg & gute Nacht
    CS-AC

  • Ja, Arminius ist sozusagen Handelsname bei Weihrauch. Auch die scharfen Modelle laufen unter dem Namen Arminius. Ich gehe mal davon aus der BüMa hat den noch nicht in die Hand genommen, wenn er sich den genauer angesehen hätte, dann hätte er festgestellt das wenn man den Revolver so dreht dass die Mündung nach rechts zeigt sich folgende Aufschrift auf dem 88 findet:

    "H. Weihrauch
    Sportwaffen
    Mellrichstadt"

    Zumindest steht das so auf meinem HW 88, allerdings ist der auch schon etwas älter (Bj. 1987).

    Und es gibt zwei HW 88, einmal Airweight und dann noch Super-Airweight. Unterschied: Beim Airweight ist die Trommel aus Stahl, der Rahmen aus dieser Alu-Legierung. Beim Super-Airweight bestehen Rahmen und Trommel aus dieser Alu-Legierung.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich schätze eher mal das es sich dann um den HW88 Airweight handelt - denke vom Gewicht her nicht das es der Super-Airweight ist...

    Habe mal ein wenig gegoogelt - laut Forum ist der Super-Airweight ja für 150-170€ zu haben, ist der Preis von 130€ für den "normalen" HW88 Airweight angemessen?

    Kann das schlecht einschätzen - im Vergleich zu einem S&W Combat sind das doch schon 35€ Differenz :confused2:

  • Wie schon gesagt:

    Arminius = Weihrauch

    und

    der HW88 ist immer ein 'Airweight', manchmal sogar ein 'Super Airweight'.
    ;)


    Wenn man schon einen "Geheimtipp" abgibt, dann sollte man doch wissen wofür. Für Silvester tut es auch eine RG3 - oder wenn es richtig echt aussehen sollen und viele Hülsen rausfliegen sollen, dann eher etwas in Richtung Walther P99 oder Vektor CP1.

    Den HW88-Revolver würde ich eher zum Zwecke der Selbstverteidigung anpreisen. Klein, handlich, leicht und vor allem zuverlässig.

    Die Frage ist also: was erwartest DU von Deiner SSW?
    Erst dann kann man eine Empfehlung aussprechen.

  • Ich erwarte von der SSW besonders Zuverlässigkeit & die Möglichkeit die Waffe schnell schussbereit zu machen ;) Soll kein Arbeitstier für Silvester sein sondern eventuell auch zum führen außerhalb meines Grundstücks geeignet sein - insofern spricht eben alles für kleine und leichte Waffen wie HW88 Airweight (oder ähnlicher Revolver) oder P22...

  • Dann greife zum HW 88, wenn dir die Trommel nicht zu dick aufträgt. Der HW 88 hält ein Leben lang. Und kaufe dir dazu gleich ein passendes Holster, damit du den Revolver auch zugriffsbereit führen kannst.
    Alle Holster, die für den S&W 36, J-Rahmen mit Roundbutt, passen, sind auch zu 100 % passend für den HW 88.

  • CS-AC:
    Dann ist der HW88 (Super) Airweight auf jeden Fall eine gute Empfehlung!


    Zitat

    Original von Vogelspinne
    ... kaufe dir dazu gleich ein passendes Holster, damit du den Revolver auch zugriffsbereit führen kannst.

    Oder verstärke die Jackentaschen, wenn du ihn auch in der kalten Jahreszeit griffbereit tragen willst.
    Ideal sind dafür Jacken mit Einschubtaschen in Brusthöhe - da kann man sich gleichzeitig die Finger warm halten und die Kleine streicheln.
    ;)

  • Gut ich denke damit steht es 1:0 für den HW88 - ich werde nochmal drüber nachdenken aber ich vermute stark das es der Arminius werden wird...

    Vielen Dank für eure Hilfe - weitere Meinungen sind natürlich immer gerne gesehen ;D

  • Hallo,

    ich denke, er hat Dir den HW37 in chrom gezeigt - siehe mein Foto :lol:

    Den HW37 habe ihn mir bei eGun ersteigert inklusive der Uncle Mikes-Griffe aus Gummi.

    Der Rahmen ist aus verchromten Druckguss, die Trommel, der Abzug, der Trommelausstoßer und der Hahn sind aus Stahl.

    Wegen der Optik habe ich die schwarzen Teile passend zum Chrom poliert - jetzt sieht er wirklich genial aus (Stahl läuft auch nicht gleich an wie polierter Druckguß). :nuts:

    Er ist zwar im Vergleich zum HW88 schwerer, dafür kannst Du mit dem öfter schießen ohne die Oberfläche zu beschädigen.
    Ich habe ebenfalls den HW88 - der ist superleicht und dadurch natürlich sehr gut für unterwegs - und wenn es darauf ankommt auch zuverlässig.

    Leider ist die Oberfläche des HW88 Airweight, ob mit oder ohne "Super", beschichtet (lackiert?) und es gibt schon nach wenigen Schüssen häßliche abgeplatzte Stellen an der Trommel und der Mündung. :(

    Die P22 besitze ich ebenfalls, würde aber für Selbstverteidigungszwecke den Revolver vorziehen, da das Durchladen der Pistole wertvolle Zeit kostet - den Revolver ziehst Du und kannst sofort abdrücken ;)

    Gruß
    Matthias

  • Schau doch mal in der Test Rubrik da scheint die Vector auch ganz gut abzuschneiden. Bei Pistolen geht auf jeden Fall nichts vom Gas oder Pfeffer an den Seiten raus. Wobei es bei einem Revolver natürlich keine Ladehemmungen gibt.

    Ich nehm immer meine P88 mit im Schnellziehholster. Hab sie durchgeladen und gesichert an meiner Seite. So muss ich nur entsichern und feuern, ein Schuß geht dann schon mal los. Ob der zweite hinterher geht? Zu selbst ermittelten 98% ja.


    Weg laufen musst du wahrscheinlich sowieso.

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von obietrice (5. August 2007 um 15:17)