Mehrschüssige Luftdruck-Pistole ?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 10.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2007 um 10:19) ist von Fyodor.

  • Wenn du mit Luftpistole eine Waffe meinst, die mit komprimierter Luft arbeitet, gibt es Pressluftpistolen, deren Kartusche man per Fußpumpe oder Gasflasche auffüllen kann. Der Anschaffungspreis für solche Waffen beginnt irgendwo im 500-Euro-Bereich. Die Dinger sind üblicherweise mehrschüssig. Beispiel: die Röhm Twinmaster Trainer. Die hat einen Druckregulator, damit jeder Schuss innerhalb des grünen und gelben Fülldruckbereichs gleich stark ist.

    Pistolen, die mit Federdruck (Beispiel: Weihrauch HW 45, in meinem Avatarbild oben zu sehen) oder Vorkompression (Weihrauch HW 40, im Bild unten), sind immer einschüssig. Die HW 45 ist sehr stark, immer gleich stark, aber eben einschüssig.

    Wenn es mit Kohlendioxid sein darf, also mit Kartuschen, die mit flüssigem CO2 gefüllt sind und für etwa 70 Schüsse halten, findest du Pistolen und Revolver wie Sand am Meer. Guck dich mal im CO2-Testbereich um. Beispiele: Walther CP88 oder Beretta 92 FS, beide von Umarex, ebenso der zwölfschüssige Revolver Smith & Wesson 586. Allerdings schießen die CO2-Waffen nicht immer gleich stark; geht der Kartuscheninhalt zur Neige, werden auch die Diabolos langsamer.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tilvaltar (26. Juni 2007 um 12:58)

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Wenn du mit Luftpistole eine Waffe meinst, die mit komprimierter Luft arbeitet, gibt es Pressluftpistolen, deren Kartusche man per Fußpumpe oder Gasflasche auffüllen kann. Der Anschaffungspreis für solche Waffen beginnt irgendwo im 500-Euro-Bereich. Die Dinger sind üblicherweise mehrschüssig. Beispiel: die Röhm Twinmaster Trainer. Die hat einen Druckregulator, damit jeder Schuss innerhalb des grünen und gelben Fülldruckbereichs gleich stark ist.

    Ich möchte dich korrigieren, die Twinmaster Trainer wird mit CO2 betrieben. Mehrschüssige Pressluftpistolen von Röhm sind die Allround oder Top, siehe auch hier:

    Röhm Pistolen

    Es ist eben genau umgekehrt, mehrschüssige Pressluftpistolen sind eher die Ausnahme. Pressluftpistolen sind meist einschüssige Matchwaffen.

    gruss
    blackys

    Einmal editiert, zuletzt von blackys (26. Juni 2007 um 13:52)

  • Es gibt einige Match-LuPis für die Disziplin "mehrschüssige Luftpistole". Beispielsweise die FWB C55 (die habe ich). Diese Waffen sind fast so präzise wie die einschüssigen Matchwaffen, allerdings aufgrund der fummeligen Magazine und der futuristischen Erscheinung nur begrenzt zum Plinking oder Angeben bei Freunden geeignet. Da diese Disziplin aber seit einiger Zeit nur noch für Jugendliche existiert, gibt es diese Waffen momentan relativ günstig gebraucht. Meine habe ich für 600,-€ bekommen, inklusive einer 20kg CO2-Flasche.


    Sei auch Du ein Verdammter!

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Wenn du mit Luftpistole eine Waffe meinst, die mit komprimierter Luft arbeitet, gibt es Pressluftpistolen, deren Kartusche man per Fußpumpe oder Gasflasche auffüllen kann. Der Anschaffungspreis für solche Waffen beginnt irgendwo im 500-Euro-Bereich. Die Dinger sind üblicherweise mehrschüssig.

    Üblicherweise?!? Wohl eher nicht. Es gibt eine Handvoll, aber die meisten Vertreter der Gattung Pressluftwaffe dürfte wohl noch immer die Untergruppe einschüssige Matchwaffen stellen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Erklärbär:


    Üblicherweise?!? Wohl eher nicht. Es gibt eine Handvoll, aber die meisten Vertreter der Gattung Pressluftwaffe dürfte wohl noch immer die Untergruppe einschüssige Matchwaffen stellen.

    Jetzt lass ihn doch auch was wissen und häng hier nicht so den Erklärbär raus :crazy2:

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Üblicherweise?!? Wohl eher nicht. Es gibt eine Handvoll, aber die meisten Vertreter der Gattung Pressluftwaffe dürfte wohl noch immer die Untergruppe einschüssige Matchwaffen stellen.

    Ich bezog mich auf die Pressluftwaffen in der Preisklasse, in der ich mich selbst auch umgeschaut hatte bei Ostheimer und Schneider. Die TM Allrounder, die TM Top und das TM Shooter 200 sind mehrschüssig (und können per Ladeklappe umgerüstet werden). Mit den anderen habe ich mich bisher nicht beschäftigt (gerade schon, die sind tatsächlich einschüssig, was für eine Verschwendung *g*). Dass Neuling007 zum Einstieg eine teure Matchwaffe sucht, glaube ich nicht.

  • Zitat

    Dass Neuling007 zum Einstieg eine teure Matchwaffe sucht, glaube ich nicht.

    Das glaube ich auch nicht.

    Aber das werden wir sehen - bisher hat er noch nicht geantwortet

  • Ich habe mich gestern in diesem Zusammenhang noch einmal in einen Thread über die TM Trainer eingelesen. Da stand gleich zu Anfang, dass man mit einer CO2-Kartusche auf über 100 verwertbare Schüsse kommt und dass es "ab Schuss 145 abwärts" ging. Wie kann es sein, dass Röhm eine derart gute Ausbeute schafft? Es geht hier doch um dieselben 12-g-Kapseln, mit denen z.B. mein 586er auf höchstens 60 Schuss kommt ...

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    ...Wie kann es sein, dass Röhm eine derart gute Ausbeute schafft? Es geht hier doch um dieselben 12-g-Kapseln, mit denen z.B. mein 586er auf höchstens 60 Schuss kommt ...


    Das faszinierende daran ist, daß die Röhm-Pistolen auch noch bis zum letzten Schuß verdammt präzise sind. Man hört zwar gegen Ende, daß die Einschläge deutlich später erfolgen, aber sie landen immer noch sicher im Ziel.

    Ich vermute, daß die Spaltmaße im Bereich der Trommel/Einschußmagazin geringer sind und dort so weniger CO2 entweichen kann.

    Gruß Fiete

  • Danke für die vielen antworten !!!

    Soo, nach etwas längerer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir eine co2 waffe ( die cp88 competition) zuzulegen. Manche von euch sagten das sich dies noch nicht lohnt also eine teure waffe für einen neuling, dem stimme ich voll und ganz zu.

    Also danke nochmal an alle !

    Kann ich wohl trotzdem eine frage in das druckluftforum schreiben ? :D, auch wenn es sich um co2 handelt ?
    Mir ist noch die Beretta M 92 FS XX-Treme ins auge gefallen . Lieber die cp88 competition oder die ? Welche ist präziser und stärker ?

  • Beide haben ihre Anhänger, für den "Normalschützen" merkbare Unterschiede gibt es wohl kaum. Ich habe mich für die Beretta M 92 FS XX-Treme entschieden, einfach weil das Komplettangebot günstiger war.

    Schnupftabakdosen aus Plastik, etwa streichholzschachtelgroß, sind mein bevorzugtes Ziel auf 10m mit DA-Abzug. Sind damit gut zu treffen, fliegen rum und sind nach ein paar Treffern Müll ;D

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    ebenso der zwölfschüssige Revolver Smith & Wesson 586. Allerdings schießen die CO2-Waffen nicht immer gleich stark; geht der Kartuscheninhalt zur Neige, werden auch die Diabolos langsamer.


    der schatz hat 10 schuss ;)

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • Auch kann nur Loblieder über meine Röhm singen. Wobei es egal ist welche Du nimmst. Du hast halt den Vorteil, dass man aus einer Action mehr machen kann als aus der Trainer.

    Macht mit beim Fernwettkampf.