Geco Mod. 225 - Schlitten bleibt bei manuellem Repetieren hängen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2007 um 10:39) ist von mr.niceguy.

  • hallo,
    ich habe seit dezember 2006 eine geco mod 225 und komme (bis auf die üblichen probleme) ganz gut zurecht. Nachdem ich sämtliche Themen über Spannstifte und eingeklemmte Magazine durch den Schlittenfang durchstöbert habe bleibt mir jedoch immer noch eine frage..
    Wenn ich manuell lade bleibt der Schlitten regelmäßig in der Repetiersstellung stehen. es liegt nicht am schlittenfang sondern am Hahn (!!!), welcher sich mit dem Schlitteninnenteil verkanntet. Wenn ich ihn dann mit dem daumen berühre schnellt der schlitten nach vorne, es handelt sich also nur um millimeter. seit dem Problem habe ich bisher nicht wieder mit Munition geschossen und weiß auch nicht wie es sich darauf ausübt..

    wer kann helfen? kennt jmd dieses Problem und weiß eine Lösung??
    ich habe schon vermutet das man die Feder des hahns stärken müsste aber wie??

    danke schonmal fürs durchlesen ;)

  • Ist ein ganz simples "Problem" der Materialien und Federstärken!

    An scharfen Waffen wird hochwertig polierter Stahl evtl. auch gestrahlt in kombination mit starken Steuerfedern eingesetzt. Wenn der Schlitten beim manuellen durchladen den Hahn spannt gleitet ja Stahl auf Stahl.

    Diese Gleitreibung bremst den schlitten aber sie ist nicht sehr hoch und bei den starken Federn überwinden diese den Widerstand mühelos!

    Eine SSW besteht nun aus Zinkdruckguss dieser aufeinander viel höhere Reibungswerte wie Stahl auf Stahl hat (selbst geölt). Das in Kombination mit den der Munition angepassten eher laschen Federn bremst den Schlitten so stark das oft beim durchladen der Schlitten am Hahn einfach hängen bleibt!

    Abhilfe schafft dafür: Waffe trocken frisch aus dem Werk rund hundertmal gleichmäßig also nicht wie nen kaputter durchrepetieren (ohne Magazin).

    Dann alles schön mit Spüli und Wasser gründlich saubermachen, gut trocknen und dünn mit WD-40 ganze Waffe einsprühen, drüberwischen und danach alle wesentlichen Reibungspunkte gleichmäßig fetten.

    Hat bei meiner P22 wunderbar geholfen (ihr hab ich das repetieren erspart) alle wichtigen Reibungspunkte hab ich außerdem sanft mit Drei-nuller Stahlwatte geglättet und gut mit LUPUS gefettet.

    Die gutmütigkeit wie sie hinterher lief hat mich doch schon echt überrascht!

  • danke für die schnelle antwort aber meine ssw ist jetzt ja nun nicht mehr werksfrisch.. trotzdem mit spüli einreiben und sehn was passiert oder was soll ich machen?

  • ich weiß ich bin etwas schwer von begriff aber ich hab an meiner ssw noch nie etwas komplett auseinander gebaut, einfach schlitten ab, verscheiden stellen reinigen und dann ölen, fertig^^

  • Ich versteh es so dass du ohne Magazin ca. 100 mal gleichmäßig per Hand durchrepetieren sollst. Danach den Schlitten runter, alles schön säubern und mit WD-40 oder anderem Waffenöl einspühen, Öl so wegwischen dass nur noch ein leichter Film drauf ist. Und dann halt die Führungen und wo sich was bewegt mit speziellem Waffenfett, dieses hier benutzt wohl Cuddles : Waffenfett einpinseln.


    Alternativ zum WD-40 kannst du auch Ballistol oder andere spezielle Mechanik/Waffenöle benutzen, aber daran scheiden sich die Geister. Mir persönlich reicht eine Ballistol-Session, dann ist das Thema Waffenpflege durch. Außer bei schwarz gebeizten (brünierten) SSW, da greif ich jetzt lieber zu WD-40, da die Beize sonst grünstichig werden kann.

    Meine Geco bereitet mir eigentlich kaum Freude, so schön sie auch sein mag. Als Gebrauchswaffe taugt sie wenig, der Schlittenfang funktioniert wenn er lust hat. (meistens ist bei mir eh der Hahn der Schlittenfang :new16:) Zum schießen ist mir die Lust nach einigen Klemmern jedenfalls vergangen.
    Und das zerlegen ist sowas von kompliziert gemacht, da ist der 1911er Colt noch komfortabler zu demontieren.
    Außerdem ist an der Patronenkammer ab Werk stümperhaft nachgeschliffen worden.

    Schade, Schade ich kanns nur immer wieder mit Bedauern feststellen wie wenig die Waffe für den Ladenneupreis bietet :(

    Signatur? Brauch ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.niceguy (25. Juni 2007 um 10:41)