Feinwerkbau LP 80

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2007 um 17:31) ist von Nasenbär.

  • Hi,
    also ich hab ja schonmal geschrieben das ich eine Feinkwerbau P80 hab.
    Nun meine Frage, weil der Griff da ist, kann man das Visier auf eine "Normal" Position stellen?
    danke

    .__________.
    ß////_______|
    ) /-(/)
    /_/

  • Zitat

    Original von Nasenbär
    Hi,
    also ich hab ja schonmal geschrieben das ich eine Feinkwerbau P80 hab.
    Nun meine Frage, weil der Griff da ist, kann man das Visier auf eine "Normal" Position stellen?
    danke

    ??? ich kann Dir nicht folgen

  • Was meinst Du mit Normalposition, und was hat der Griff damit zu tun? Beschreibe mal bitte genau was Du meinst. Oder mach ein Foto. Dann kann man Dir vielleicht helfen.

    Gruß Matthias

  • Wir rätseln weiter. Nasenbär, wir können nicht folgen: bitte das Problem vielleicht mal in mehr als jeweils nur einen Satz packen. Und ein Foto wirkt vielleicht Wunder. Außer Pellet, der sicher auch eine FWB 80 im Schrank hat, können wir andern uns nicht so doll erinnern.

    Ich hab in den 70er Jahren eine 80 wettkampfmäßig geschossen, aber was nun Griff und Gimme miteinander zu tun haben, fällt mir nicht ein. Es sei denn, ein Vorbesitzer hat irgendwas verändert, was ansonsten unbekannt ist.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Sorry.
    Also ich meine einfach nur, ob es eine Normalposition für die einstellung von Kimme und Korn gibt. So das man z.B. wenn man auf den Mittelpunkt zielt genau trifft mit einem Normalen Auge. Mit dem Griff hat da ja garnichts zu tun, ich wollte nur sagen, das ich jetzt einen Griff habe, der mir vorher gefehlt hat.

    .__________.
    ß////_______|
    ) /-(/)
    /_/

  • Du meinst so eine Art Null- oder Mittelstellung des Visiers. Gibt es eigentlich nicht. Du musst das Visier schon auf Deine Bedürfnisse einstellen. Schießt die Waffe denn sehr daneben? Ich hatte mal eine gebrauchte 65 und eine 80. Die kamen aber schon perfekt eingestellt bei mir an.

    Hab sie leider verkauft ich Idiot! :(

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (5. Mai 2007 um 00:03)

  • Die "Normalposition" wär dann die, dass mit dieser Pistole
    gestrichen Kimme// Korn aufsitzend auf die LP Scheibe
    geschossen wird. Dies bedeuted, dass Kimme und Korn
    eine Linie bilden und der Spiegel (das Schwarze der Scheibe),
    auf dem Korn aufsitzt. Mit einem kleinen Abstand, so dass
    das Korn nicht mit der Kimme verschmilzt.
    Der Gegensatz dazu nennt sich auf "Fleck" schießen. Dabei
    geht der Schuss direckt dorthin, wo das Ende des Korns
    hinzeigt. "Fleck" stellt man immer ein, wenn man nicht auf
    Scheiben schießt.

    Spiegel aufsitzend

    Grüße Klaus

  • Hi,
    am besten dann Schießen mit der Pistole mit beiden Händen haltend und dann einstellen nach dem Schußbild?
    Danke

    .__________.
    ß////_______|
    ) /-(/)
    /_/

  • Sinnvollerweise sollte die Waffe zwar aufgelegt, aber sonst in der gleichen Art und Weise gehalten werden wie im "echten" Anschlag. Beim einhändigen Schießen mit ausgestrecktem Arm ist die Visierung nämlich anders als beim beidhändigen Schießen (= etwas näher am Auge, vielleicht etwas seitliche Abweichung), und auch wenn man beim Auflegen unbewußt den Arm etwas einknickt, ändert sich die Trefferlage.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das Problem ist nur, ich bin noch so "schlecht" das ich die Schüßße nicht mal in einem Bereich halten kann. Bei mir sind sie auf der Scheibe verteilt, also kann ich nicht wirklich feststellen wo sie jetzt hingehören.........
    danke

    .__________.
    ß////_______|
    ) /-(/)
    /_/

  • Für Scheiben (also Matchpistole) ist aufsitzend die normale Einstellung. (Bild ein Posts drüber), das nimmt man, weil man sonst im schwarzen Bereich zwischen kimme, korn und der schwarzen mitte keinen kontrast hat und das extrem anstrengend für die Augen ist.

  • Zitat

    Original von Nasenbär
    Das Problem ist nur, ich bin noch so "schlecht" das ich die Schüßße nicht mal in einem Bereich halten kann. Bei mir sind sie auf der Scheibe verteilt, also kann ich nicht wirklich feststellen wo sie jetzt hingehören.........
    danke

    Na da gibts nur eins:

    ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN

    Immerhin triffst du ja jetzt schon mal die Scheibe. Mit der Zeit wird sich dein Streukreis dann schon verringern. Dann kannst du dir die Visierung immer noch nachstellen.

    Roland

    Gruß
    Roland