Erfahrungen mit der Geco P 217

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 20.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2008 um 22:00) ist von Tilvaltar.

  • Hallo an alle Geco P217 Besitzer,

    hier im Forum gibt es zwar einige Tesberichte über die GECO P217,
    aber leider nichts Genaueres über ihre Zuverlässigkeit beim Schießen.

    Meine Frage ist nun, wie sich die Waffe beim Schießen verhält.

    Hat sie Ladehemmungen?
    Welche Munition verträgt sie besser oder schlechter?

    Postet einfach alles positives und negatives zu dieser SSW.

    Aber bitte wirklich nur die Leute, die auch wirklich selbst diese
    Erfahrungen gemacht haben bzw. Ahnung von der GECO P217 haben.

    Nicht das hier wieder 2-3 Leute sachliches und lesenswertes drüber schreiben
    und der Rest wieder nur schreibt:

    Ich habe mal gehört …
    Ich habe zwar keine, aaaaber …
    Ich kann dir nur über die und die SSW was sagen …
    usw. usw. usw.

    Also bitte wirklich nur Erfahrungsberichte.

    Lieben dank schon im Voraus und Gruß
    Leon01

  • So ,dann erzähl ich dir mal die traurige Geschichte von den 2 P217 und mir.

    Als ich grade knackige 18 war und mir meine erste Gaswumme zulegen wollte entschied ich mich nach einigem Blättern im Katalog für die Geco P 217.
    Und weil ich damals etwas mehr Geld übrig hatte ,gönnte ich mir gleich 2 davon.

    Als sie schließlich ankamen war erstmal mein Staunen über das geringe Gewicht sehr groß.
    Ich hab mich dann nach dem Studieren der Bedienungsanleitung mit einer der Beiden und einem Päckchen RWS-Munition in den Schuppen verzogen um sie zu testen.
    Also, Magazin rein ,durchladen und.....
    Ich bakam die erste Patrone nicht in Lager! Irgendwie klemmte sie.
    Na ja, ich dachte das kann doch nur an der Munition liegen. Also nächste Patrone.
    Das selbe Spiel.
    Dann hats mir gereicht und ich hab den Schlitten mit Gewallt nach vorn gedrückt so daß die Patrone mit Müh und Not ins Lager rutschte. Dann hab ich abgedrückt.
    Es knallte.
    Dann hab ich nochmal abgedrückt.
    Es knallte nicht.
    Die Patrone ,die ich mit Gewallt ins Lager gezwungen hatte ,wollte einfach nicht wieder raus.

    So, dachte ich mir, die ist schonmal nix. Aber ich hatte ja noch die zweite P217.
    Die würde funktionieren!

    Ich kann an dieser Stelle etwas abkürzen und sagen: Es funktionierte genau so wenig!!

    Ich war so frustriert darüber daß ich die 2 Waffen am gleichen Tag noch zurückgeschickt habe und mir als meine erste SSW eine Walther P88 holte die mich bis zum Vorletzten Silvester treu begleitete bis sie an Altersschwäche verschied.

    Ich hab keine Ahnung an was das damals gelegen hatte daß beide Waffen die Patronen nicht in ihr Lager lassen wollten. Ich war damals ja noch unerfahren in solchen Dingen und hab es auf die Qualität der Waffen zurückgeführt.
    Heute würde ich natürlich erst ein paar Munitionssorten durchprobieren.
    Und außerdem würde ich heute die 2 auf keinen Fall zurückschicken!!! Ich könnte mich heute noch in den A..sch beißen dafür!!!!!

    ..........Und wenn die 2 P217 nicht verschrottet wurden dann schießen sie noch heute (oder auch nicht).


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kentucky (11. April 2007 um 19:15)

  • Hallo,

    Also bei meiner Funkt nur die Mun von Fiocchi,RWS geht gar nicht.Im Klaren wenn ich 17 Schuss RWS lade Passiert nicht viel,liegt denke ich am Harten Zündhütchen und der kleinen Ladung.Umarex/PTS geht schon besser aber nicht jede Hülse wird ausgeworfen.Die Fiocchi kein Problem sie haben den meisten Druck und bewegen sie fast an der 450Bar Grenze.Bei anderen kann und wird das Bestimmt anders sein.
    Ansonsten macht das Schiessen keine Probleme nutze meine zu Silvester und Trage sie auch.

    Gruß Odin

    Einmal editiert, zuletzt von odin1974 (11. April 2007 um 18:06)

  • Hallo Odin1974,

    wie du in deinem Beitrag geschrieben hast, funktionieren bei deiner P217
    nur die Patronen von Fiocchi wirklich gut.

    Meine Frage an dich, was für Munition benutzt du, wenn du die SSW bei dir führst?
    Ich gehe davon aus das du sie zum Selbstschutz gegen aggressive Tiere oder so
    bei dir führst und zu diesem Zweck
    eignen sich ja eigentlich nur Pferfferpatronen.
    Von welcher Marke sind diese dann bitte.
    Habe mal im Internet gesucht, aber keine Pfefferpatronen von Fiocchi gefunden.

    Gruß Leon01

    Einmal editiert, zuletzt von Leon01 (11. April 2007 um 21:49)

  • Hallo pmarinellis,

    wer spricht denn bitte davon, dass ich die SSW mit mir rum schleppen will?
    Ich möchte nur wissen welche Munition bei dieser SSW zu gebrauchen ist und welche nicht.
    Und da Odin1974 gemeint hat, dass er die SSW auch mit sich führt, wollte ich mal wissen,
    was er dann für Munition verwendet.
    Mir ist sehr wohl klar um was für ein Sammlerstück es sich bei der P217 handelt,
    aber möchte ich evtl. auch irgendwann mal Silvester damit schießen und sie nicht nur im Schrank liegen haben.

    Also erkundige ich mich rein Interesse halber was für Munition funktioniert und welche nicht
    und ob die SSW überhaupt für den Silvestereinsatz geeignet ist.
    Egal ob Sammlerwaffe oder auch nicht.

    Gruß Leon01

  • Ich kann mich Odin da nur anschließen. Die Munition von RWS funktioniert gar nicht. Zünden tut sie natürlich, aber die Patronen werden fast nie ausgeworfen. Mit Umarex-Munition sah es da schon besser aus, aber auch einige Klemmer. Mit Fiocchi hab ich es noch nicht ausprobiert. (Danke an Odin für den Tipp :lol:)

    Gruß
    Christian

    edit: hab mir eben die Fiocchi Munition bei Schneider bestellt. Bin ja mal gespannt, wie die funktionieren.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

    2 Mal editiert, zuletzt von hmpf (11. April 2007 um 23:58)

  • Langsam bekomme ich das Gefühl, dass die Geco P217 genau wie die P99 was schönes für die Vitriene ist,
    aber zum schießen wohl doch nicht zu gebrauchen ist.

    Wäre sehr schade, wenn sich meine Meinung bestätigen würde.
    Aber vielleicht, kommen ja auch noch positivere Beiträge über diese wirklich schöne SSW.

  • Bei der P217 muss man auch zwei Versionen unterscheiden. Die ältere (erste) Version neigte zu Schlittenbrüchen und ist wirklich nur was für die Vitrine. Bei der neueren (überarbeiteten) Version ist dieser Fehler behoben worden. Man kann die beiden Versionen gut unterscheiden: die neue Version hat ein "G" am Abzugsbügel.

    Nachteile:
    - Schwieriges Zerlegen bzw. Zusammenbau, da die Feder ziemlich stark ist.
    - Hoher Preis, da selten und nicht mehr im Handel erhältlich.

    Vorteil:
    - Geringes Gewicht (ideal, wenn man sie führen will) und die höhste Magazinkapazität (17 Schuss), die ich bei 9mm PAK's kenne.
    - meiner Meinung nach stabil gebaut (betrifft die neue Version).
    - Und, hey, es ist der einzige legale Glock-SSW-Nachbau in Deutschland. :nuts:

    Allerdings ist noch was zu den Magazinen zu sagen. Solltest du dir Ersatzmagazine zulegen wollen, dann achte darauf, dass du die Magazine der neueren Version kaufst. Bei denen der älteren Version, wurde in die Einkerbung, wo der Magazinhalter eingreift, noch ein kleiner Metallstift eingebracht, um die Einkerbung zu verkleinern, da diese zu groß gefertigt wurde.
    Diese Magazine fallen beim Entladen nicht wie normal aus der Waffe, sondern man muss sie herausziehen, da sie ein wenig klemmen.

    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

    Einmal editiert, zuletzt von hmpf (12. April 2007 um 00:17)

  • Selbstverständlich kann man die Waffe auch schießen. Das sogar sehr zuverlässig, wie ich meinen Versuchen mit sogar einer "ausgenudelten" 217 entnehmen konnte. Nur - wenn Du eine Geco P217 in einem noch schönen Zustand Dein eigen nennst, dann sei bitte so nett und lege sie in die Vitrine. Du wirst eine gute Geldanlage haben, deren Wertsteigerung weit über dem besten Angebot einer Hausbank Deiner Wahl steht :nuts:

    Eine Geco P217 schießen :cc - nicht zu fassen, welch Sakrileg manche Leute begehen wollen. ;)

    In welchen Thread wurde z.B. gesagt: Eine ERMA zu schießen ist ungefähr so, wie einen guten und wertvollen Wein aufzumachen. Das habe ich mir hinter die Ohren geschrieben - ein sehr zutreffender Vergleich.

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • @ hyperdeath:

    Aber das Jucken in den Fingern, wenn man sie geladen in der Hand hält, den Abzug drücken zu wollen ist halt manchmal größer. *lol*

    nur ein paar mal zumindest....

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

    2 Mal editiert, zuletzt von hmpf (12. April 2007 um 00:34)

  • hyperdeath

    schön das doch mal jemand gute erfahrungen mit der P217 gemacht hat. :lol:
    welche Munition hast du denn bei deiner verwendet?

    Gruß Leon01

  • Moin,

    Also ich bin kein Sammler!Ich schiesse meine P217 und bin auch gern bereit sollte sie mal von mir gehen über eG...wieder eine zu Kaufen.Wenn ich eins nicht mag dan ist es GEIZ ist GEIL.

    Wenn ich sie Trage sind 17 Schuss Pepper-Flash Geladen sehr gute Mun,mit Extremer Wirkung(Wird nicht oft angeboten) aber meiner Meinung nach das Beste zur Selbstverteitiung(Tierabwehr)

    Bei meiner Handelt es sich um die mit dem G

    Ich finde die Schönste SSW die es gibt ob nun zum Sammeln oder auch zum Schiessen.

    Gruß Odin

  • Zitat

    Originally posted by Leon01
    hyperdeath

    schön das doch mal jemand gute erfahrungen mit der P217 gemacht hat. :lol:
    welche Munition hast du denn bei deiner verwendet?

    Gruß Leon01

    Gute Frage, ich glaube das war ganz normale UMAREX-Munition, soweit ich mich erinnere. Wie gesagt, ohne Probleme und das bei mehreren Magazinen. Ist allerdings schon ein paar Jährchen her, es war aber ganz sicher schon nach der Zeit der neuen Vorschrift für die Druckreduzierung.

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Was ich Ärgerlich Finde ist das Laden,17 Schuss sind nicht gerade einfach ins Magazin rein zu bekommen.Als nützlich erweißt sich die Orginal Glock Ladehilfe,sie hat zwar ein bischen Luft das Laden geht aber Top.

    Gruß Odin

  • @ odin1974:

    kleiner Tipp wegen der Ladehilfe: Ich habe Pappstücke passend zugeschnitten und sie so in die Ladehilfe eingeklebt, dass diese genau auf die Magazine der P217 passt. Erleichtert das ganze auch noch um einiges.

    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Zitat

    Original von hmpf
    @ odin1974:

    kleiner Tipp wegen der Ladehilfe: Ich habe Pappstücke passend zugeschnitten und sie so in die Ladehilfe eingeklebt, dass diese genau auf die Magazine der P217 passt. Erleichtert das ganze auch noch um einiges.

    Gruß
    Christian


    Hallo Christian,

    Danke für den Tipp,werde ich gleich mal Testen.

    Gruß Odin

    Einmal editiert, zuletzt von odin1974 (12. April 2007 um 19:29)

  • Weiß vielleicht einer von euch wo ich die Gebrauchsanweisung von der Geco P 217
    runterladen kann oder hat evtl. einer von euch die Gebrauchsanweisung auf dem PC und kann mir diese per e-mail schicken?
    Wäre echt suuuper, da bei meiner keine dabei war.

    Gruß Leon01