diabolos in IJ 61 verstopft

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2007 um 11:42) ist von Poenni.

  • hallo,
    ich habe heute aus unachtsamkeit mehrere diabolos (ich bin mir nicht sicher, wie viele) in den Lauf meiner IJ 61 geladen und kriege sie jetzt leider nicht mehr raus. :( Was wäre da jetzt die beste vorgehensweise ? Einfach erwärmen, damit das blei rausschmilzt oder mit nem stab rausschieben? (Ich glaube nicht, dass es mit einem Stab geht, da sich die diabolos vmtl gegenseitig in die züge gedrückt haben).

    Viele Grüße,
    Abooya

  • Geh in den Baumarkt, kauf eine 4mm Alu oder Messingstange und treib sie von der Mündung aus in den Lauf, wenn du dan die Geschosse kommst mit dem Hammer weiter gehen.

  • Hi !

    Nicht erwärmen ! Selbst wenn Du das Blei flüssig bekommst würde es nicht vollständig aus dem Lauf heraustreten und ihn nach wie vor verunreinigen/Verstopfen.

    Versuch es vorsichtig mit dem mitgelieferten Stab.. besser noch mit einem aus Kunststoff.

    Gruss, Jörg

  • Hallo,
    wie viele Dias stecken denn da im Lauf??? Bei 2 oder 3 sollte das gehen mit einer Stange rausdrücken. Ansonsten ja, heiß machen den Lauf! ICh frage ich gerade warum da ein Dia stecken geblieben ist? Dichtung kaputt, Feder Lahm?

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hatte gestern adas gleiche Problem mit meinem IJ 61 bei Reinigungsfilze durchschießen. Konnte den ganzen Kram mit der mitgelieferten Reinigungsstange entfernen. Allerdings mache ich mir dabei immer Sorgen um die Züge.

  • Den Lauf heiß machen halte ich persönlich für keine gute Idee.
    A) Bleiben dann immer noch Bleireste in den Zügen
    B) Würde ich es nicht riskieren wollen daß sich der Lauf unter Temperatureinwirkung verzieht.

    Ich denke die Dias vod der Mündung aus mit einem Kunststoffstab (nicht Metall) vorsichtig rauszutreiben birgt das geringste Risiko.

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Plastik würde ich nicht nehmen, ist zu elastisch. Messing verkratzt den Lauf nicht, genauso wenig wie Aluminium, hab selber Putzstöcke aus Alu für den VL und LG und die Läufe sind nicht kaputt.

  • Ich hab für sowas einen 3mm Schweißdraht mit Schrumpfschlauch drüber und vorn ein M3 Gewinde, ca. 5 mm lang. Den in den Lauf rein, mit einem 100g- Hammer mehrere kurze Schläge drauf und Du kannst ein Diabolo herausziehen und abschrauben - das Blei fließt sauber um das Gewinde herum. Das Ganze dann so lange wiederholen, bis der Lauf frei ist.

  • Zitat

    Original von Rambo
    Plastik würde ich nicht nehmen, ist zu elastisch.

    Nö, ist es nicht. Kommt halt aufs Plastik an.

    bei der Desperado und co sind extra für diese Fälle Kunststoffstäbe im Lieferumfang.

    Gruss, Jörg

  • Hallo,
    ich würde mir wie oben schonmal erwähnt, einen 4mm Rundstab besorgen, mit einem Thesafilm oder isoband umwickeln (um den Lauf vor kratzern zu schütze) und dann mit vorsichtigen hammerschlägen von der Mündung her versuchen die Dias heraus zu "schlagen".
    Den Stab würde ich vorne flach anschleifen. Keinesfalls anspitzen, damit sich das Blei nicht noch zwischen Stab und Lauf drückt.

    Edit : erwärmen ... schwierig!
    Keinesfalls so heiß machen das das Blei rausläuft.
    Bestenballs den Lauf mit ner Heißluftpistole höchstens auf 150° - max. 170° erwärmen, um ihn ein bischen "auszudehnen".
    Ich persöhnlich würde Dir davon aber abraten, weil Blei die Wärme schneller leitet als Stahl und sich wenn es dann mal warm ist, auch noch mehr ausdehnt.

    Viel Erfolg!
    Ein kurzer Bericht währe nett wie Du die Dias letztendlich rausgebracht hast und ob dabei irgendwelche Schäden entstanden sind.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan A. (4. April 2007 um 22:35)

  • Wenn im meinem LG Dias im lauf stecken schiesse ich solange weiter (natürlich ohne eine Kugel reinzutecken) bis der Übeltäter vorne rausfällt. Oder ist das keine gute Idee??

  • Zitat

    Original von Poenni
    Wenn im meinem LG Dias im lauf stecken schiesse ich solange weiter (natürlich ohne eine Kugel reinzutecken) bis der Übeltäter vorne rausfällt. Oder ist das keine gute Idee??

    Nein, keine gute Idee.. besser wäre es gegen die Schussrichtung zu wirken - da sich das Projektil sonst nur noch fester in die Züge drückt.

    Gruss, Jörg