HW 100 Laufmündung und Schussbild

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 11.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2008 um 23:40) ist von Marc_D.

  • Hallo alle HW 100 Kenner,


    meine HW 100 mit Schalldämpfer in der freien Version, welche ich neu gekauft und nun sicher über 3000 dias verschossen habe, macht mir rechte Sorgen wegen der eher extremen Ausreißer. (in alle Richtungen)

    Auf der Waffe sitzt ein Simalux Gold 8-32x50 mit B-square Zweiteiler.

    Das Schussbild auf 25 m übersteigt stark die 2 cm sitzend aufgelegt.
    Z.B. ein Schuss stark zu tief, der nächste Schuss zu hoch.

    Dann habe ich heute den Schalli runter und mit der Lupe die Laufmündung beäugt, (nachdem ich einen thread diesbezüglich gelesen hatte).

    Es gibt einen Bereich der Laufmündung, welcher m. E. sauber aussieht.

    Mit dem fange ich mal an:

  • Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen. Aber Dein Avatar ist einfach nur G-Ö-T-T-L-I-C-H :new11: :laugh:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • jetzt würde ich mich freuen wenn sich die Kenner der Materie äußern könnten,
    ob die Ausreißer von dieser m. E. unsauberen Laufmündung stammen können.

    Danke vorweg,


    HW-Tuner

  • Gut sieht das wirklich nicht aus, aber irgendwie auch nicht nach Bearbeitungsspuren (dann wäre ich auch schwer enttäuscht von Weihrauch).
    Ist das alles fest oder lässt es sich entfernen ?
    Treffpunktverlagerungen hatte ich bei meiner HW100 auch, nach Transport oder auch nach Anfassen am Lauf, bis ich den Nullring aus der vorderen Laufhalterung entfernt habe.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Hmm, wenns kein dreck ist sich mal mit Weihrauch in Verbindung setzen und mit denen reden.
    Wenn die Treffpunktverlagerung aber neu aufgetreten ist mal richtig reinigen. Sollte das kein Dreck sein, kann dir ein Büchsenmacher die Mündung sicher sauber nachsenken. Wäre allerdings kein gutes Zeugnis für Weihrauch und seine Endkontrollen, sollte die Waffe so ausgeliefert worden sein.

    Was noch als Mgl. für ständig wechselnde Trefferbilder in Betracht kommt ist das irgendwo sich was gelöst hat am System.

    Gruß Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • äh - was ist ein "nullring" ? bitte ???

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Ein Nullring ist ein kreisförmiger Gummiring mit ebenfalls rundem Querschnitt.
    Die geometrische Form des Ganzen nennt man auch "Torus" :crazy2:.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Zitat

    Originally posted by MOA
    sieht aber auch so aus als wären das Schmutzpartikel, oder? Schonmal richtig sauber gemacht? Wenn ja, dann könnte man das mal etwas nacharbeiten...

    Gruß MOA

    Schmutz ist da vielleicht auch dabei, nur fällt auf daß die Felder und Züge nicht exakt auslaufen bzw Beulen und Buchten aufweisen, so als hätten die den Lauf mal kurz durchrutschen lassen und geht scho ;)

    Richtig ist auch, daß sich die Fehlschüsse häufen. Kein Wunder wenn den Dias erst ein grober Scheitel gezogen wird beim Austritt und dabei Bleireste hängen bleiben.

    Zudem fällt mir auf daß sich recht viel Bleistaub am Laufende und natürlich im Schalldämpfer ansammelt.

    Alles irgendwie Hinweise, daß die Dias ganz schön eine Abkriegen beim Austritt.

    Morgen werde ich mal die Herrschaften von Weihrauch kontaktieren.

    So long,


    HW-Tuner

  • Lieber HW-Tuner,
    du bist nicht der erste der die teilweise mangelhafte Verarbeitungsqualität beim HW 100 festgestellt hat, denn für den gezahlten Preis sollte man eigentlich mehr erwarten können. Nicht wenige hier im Forum haben sich selbst beholfen, indem sie die Mündung selbst entweder mit Crown Cuttern, Kugeln oder durch Planschleifen bearbeitet haben.

    Schau dir mal den Thread an:
    HW100- große Streukreise, ist das normal?

    Durch die Detailfotos hast du ja schon gezeigt, daß du die Schwachstellen erkennst (ohne Lupe sieht man solche Mündungsfehler nämlich nicht), probier doch also einfach mal eine der im Thread genannten Methoden.

  • Zitat

    Originally posted by HighestPossible

    Schau dir mal den Thread an:
    HW100- große Streukreise, ist das normal?

    Durch die Detailfotos hast du ja schon gezeigt, daß du die Schwachstellen erkennst (ohne Lupe sieht man solche Mündungsfehler nämlich nicht), probier doch also einfach mal eine der im Thread genannten Methoden.


    Danke HighestPossible,

    genau über den von Dir genannten thread bin ich ja draufgekommen die Laufmündung einmal zu untersuchen.

    Aber nicht im Traum werde ich Hand an den LAUF einer Garantiewaffe legen.

    Mich hat es nur interessiert ob ich die Sache zu eng sehe oder obs tatsächlich ein Mangel ist.

    Ich denke halt daß Weihrauch "wenigstens" den Lauf perfekt verarbeiten kann. -Erfahrung sollte ja vorhanden sein ;)
    Wenn das System mal Macken hat sehe ich das ja ein. Aber der Lauf.....

    Bin gespannt was da rauskommt.

    HW-Tuner

  • Hallo geehrte Weihrauchkenner,

    nach genau zwei Wochen ist die Waffe nun vom Werk zurück.

    Die Mündung wurde poliert und ein Schussbild auf 25 Meter mit 42 Schuss
    erstellt:
    Schon mal toll daß auf diese Entfernung getestet wurde.

    Prüfergebnisse:
    Hmax 12,39mm
    Bmax 12,04mm
    H+B 24,43mm (Streudurchmesser ?)
    Sx 2,94mm
    Sy 2,87mm
    Dmax 18,54mm (?)

    Dann musste ich natürlich wieder ein paar Makros von der Laufmündung machen.

    Könnt Ihr mir sagen ob die Querrillen auf den Feldern gut für die Präzision sind ?
    Die waren vorher ja nicht dort....

    Ich hol mir glaub ich erst mal nen Underberg

  • Hallo! Die Quernuten auf den Feldern kommen von den Zapfen des Mündungssenckers.Schau mal wie weit sie reingehen.Mach mal ein Bild von Deinen mitgeschickten Streukreis.Wenn die Höhe und die Breite zentrisch 12mm haben,dann ist Dein umschlossener Streukreis auch nicht grösser wie 12mm.Bei 42 Schuss wäre das Ergebniss somit Top.Edit.,Du schreibst ja Dmax=18,54mm,also ist Dein Steukreis 18,54mm.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kippchen (2. April 2007 um 12:27)