ARMCROSS: Neuer Armbrust-Hersteller aus Rußland

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2007 um 12:49) ist von kreuzbogen.

  • Hallo zusammen,


    hier ein erster Eindruck von dem russischen Hersteller ARMCROSS, von dem ich in diesem Jahr erstmals gehört habe.

    Die Firma hat ihren Sitz in Moskau, Rußland und präsentiert auf der Webseite zwei Modelle: die Strong NS70 und die Leo Pro. Darüber hinaus war auf der Messe noch eine klassische Recurve-Armbrust mit Lochschaft zu sehen.

    Bei der Strong NS70 handelt es sich um eine Compoundarmbrust mit 175 lbs Zuggewicht und 13'' Auszug. Die Pfeilgeschwindigkeit wird für 420 grain mit 290 fps angegeben.

    Bei der Leo Pro handelt es sich um eine eigenwillige Compoundkonstruktion, die in ihrer schlanken Art irgendwie an die TwinBow erinnert. Obwohl es sich um eine ganz andere Konstruktion handelt, soll das Gerät ähnliche Vorteile haben: geringe Breite, kaum Rückstoß und kaum Prellschlag. Die Konstruktion soll übrigens keine Erfindung der Firma und wesentlich älter sein. Die Eckdaten sind sehr ähnlich wie bei dem Standardmodell: 175 lbs Zuggewicht und 13'' Auszug, aber bei 420 grain immerhin 305 fps.

    Die Armbrüste werden mit 9,5 lbs und 8 lbs Gewicht angegeben.

    Zwei Dinge fallen positiv auf: Das zweifarbige Design in drei Farbkombinationen (safari, summer und winter) und die handwerklich sorgfältige Verarbeitung der Geräte, die hohe Qualitätserwartungen weckt. Alles siht nach Manufakturfertigung aus, und speziell die Kanten sind gratfrei und meist schön angephast.

    Cams, Schloß, Wurfarmblock, Zielfernrohrsocken und einige Details sind aus Aluminium gefrästen Teilen.

    Bei der Zielfernrohrschiene handelt es sich um ein Kohlefaser-Polymergemisch, das laut Hersteller extrem verschleißarm sein soll.

    Der Schaft ist ergonomisch und sehr modern geformt, einfach mal was neues. Daß dabei auch nachgedacht wurde zeigt der Stützhandgriff, denn wie bei Great Lakes ist dieser so groß dimensioniert, daß man unmöglich in die Schiene fassen kann. Und auch an eine Schaftbacke wurde gedacht.

    Weniger gut gefiel mir, daß keine Weaver-Standardschiene verwendet wurde. Allerdings sind die Teile so plan gearbeitet, daß man leicht einen Adapter aufsetzen können müßte. Vielleicht ändert der Hersteller aber seinen Ansatz hier noch.

    Verkaufspreise oder Anbieter in Europa kenne ich noch nicht, aber nach den Angaben auf der Messe darf man ein Preisniveau wie bei TenPoint oder Swiss Crossbow Makers erwarten.

    Selbstverständlich bleibt abzuwarten, ob wir eine Armcross hierzlande mal zu sehen oder kaufen bekommen, und wie sie sich in der Praxis macht.


    viele Grüße

    Andreas (der schwer begeistert ist) :nuts:


    (Fotos: Andreas W., mit freundlicher Erlaubnis von Armcross)



    Bild 1: Armcross Recurve-Armbrust



    Bild 2: Armcross Recurve-Armbrust ~ Ornamente, Schloß und Zielfernrohrsockel



    Bild 3: Armcross Recurve-Armbrust ~ Wurfarmblock und Pfeilführungsschiene



    Bild 4: Armcross Strong NS70 Compound-Armbrust ~ Bogenseite



    Bild 5: Armcross Strong NS70 Compound-Armbrust ~ Schaftseite



    Bild 6: Armcross Leo Pro Compound-Armbrust ~ Farbgebung "summer"



    Bild 7: Armcross Leo Pro Compound-Armbrust ~ Wurfarmkonstruktion



    Bild 8: Armcross Leo Pro Compound-Armbrust ~ Farbgebung "safari"



    Bild 9: Armcross Leo Pro Compound-Armbrust ~ Rückansicht Cam



    Bild 10: Armcross Leo Pro Compound-Armbrust ~ Vorderansicht Cam



    Bild 11: Armcross Leo Pro Compound-Armbrust ~ Wurfarmblock

    8 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (14. März 2007 um 09:34)

  • Hallo Andreas,
    tolle Bilder,hoffe es gibt noch mehr davon,auch über neue Zielfernrohre und die AB Modelle von Horton u.TenPoint. :n17:
    Schade um deinen ersten Thread über die IWA,solch ein Schwachsinn :evil:
    Hoffe noch einiges von dir über die neuheiten sehen u.lesen zu können. :nuts:
    Gruss Malamute

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Hallo,


    > Schade um deinen ersten Thread über die IWA,

    Ja, aber ich kann die Zusammenfassung ja nochmal im Thread zur IWA posten und dann ist der Thread ja nicht mehr nötig.

    Paramags: Ich hoffe, daß es auf Zustimmung stößt, wenn wir die Detailthemen wie Armcross, Horton oder TenPoint in den teilweise schon laufenden Threads belassen, denn der IWA-Thread ist ja schon sehr lang und die Details zum Armbrustmarkt wollen die IWA-Beobachter ja vermutlich auch nicht wissen.


    viele Grüße

    Andreas

  • Die aus Holz ist echt schön vor allem das was Geschnitzt worden ist. Mit so einer Ab will man erst gar nicht schießen.

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Also jetzt mal ganz ehrlich, die LEO PRO ist in meinen Augen eine verdammt hässliche Armbrust. Zumal außenstehende Personen denken könnten der Schütze wäre entweder zu blöd seine Armbrust richtig zusammenbauen zu können oder aber er habe Suizidgedanken...

    Ja, ich weiß, Geschmäcker sind verschieden, aber ich schwöre, die würde ich nichtmal geschenkt nehmen...

    Sicherlich mag das Design Vorteile haben, auf den ersten Blick fällt die Kompaktheit auf... aber dennoch... absolut nicht mein Ding...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy82 (12. März 2007 um 20:19)

  • Ja, mir ist das Leo - Teil auch aufgefallen. War zu erwarten, dass sich daran die Geschmäcker scheiden.

    Gut so, muss nicht allen das Gleiche gefallen. Nur ob es sich in der Praxis bewährt, bleibt abzuwarten.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • "Zumal außenstehende Personen denken könnten der Schütze wäre entweder zu blöd seine Armbrust richtig zusammenbauen zu können oder aber er habe Suizidgedanken... "
    ... wenn interessiert es, was unwissende Ausenstehende denken ? Hauptsache, der Pfeil fliegt in die richtige Richtung

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • im gegensatz zu deiner signatur ein wirklich vernünftiger vortrag !

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Mal hervorkram:

    Zitat

    Original von kreuzbogen
    ...Leo Pro...Die Konstruktion soll übrigens keine Erfindung der Firma und wesentlich älter sein.

    Sehr viel älter sogar, wenn man sich die Skizzen vom Leonardi da Vinci betrachtet:
    Das waren zwar rein konzeptionelle Zeichnungen, eine Armbrust hat da Vinci angeblich nie gebaut, aber es ist dennoch beachtlich auf welche Ideen er zu seiner damaligen Zeit kam.

  • Hallo Martin,


    > Sehr viel älter sogar, wenn man sich die Skizzen vom Leonardi da Vinci
    > betrachtet.

    Danke für die Belege. Ich hatte sowas von Expertenseite auch gehört, aber keine Hinweise darauf gefunden.

    Bin gespannt, wann die erste Armcross hierzlande zu sehen oder gar zu kaufen ist, und ich hoffe, daß der Hersteller damit Fuß fassen kann :nuts:


    viel Grüße

    Andreas