schiesstechnik

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 13.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2008 um 18:13) ist von FeI_ix.

  • ich muss euch gestehen dass ich in dem metier schleuder totaler afänger bin. hab seit gestern eine S9FOT und hab heute ma ein paar probeschüsse gemacht. hab mir gedacht ich versuch erst mal auf en paar meter ne coladose zu treffen.

    un jetzt tu ich mich outen:

    meint ihr ich hätte auch nur einmal getroffen? :roll:

    wie ist das nun, muss man genau ziwschen der gabel auf das ziel zentrieren? ich muss auch sagen dass ich noch ziemlich zittere!!

    es wäre cool wenn ihr mir ein paar tips geben könntet wie ich mit meiner schleuder etwas treffen könnte ;)

  • als erstes musst du peinlichst genau drauf achten einen stabilen ankerpunkt zu nutzen ( der punkt wo du deine lederlasche hinziehst, zb wangenknochen oder entgegengesetzte schulter etc) dann versuchst du dein ziel über einen der grünen oder roten punkte anzuvisieren, die schleuder wird dabei 90° abgewinkelt gehalten ( so dass eine der gabelenden nach rechts zeigt , wenn du die schleuder mit links hältst )
    je nach entfernung wirst du dann den richtigen visierpunkt selber rausfinden wenn du siehst wo deine kugeln einschlagen
    und bei dem ganzen gilt : übung macht den meister ....

    mfg arthur

  • :huldige: gute erklärung arthur!!! also alles was du schreibst stimmt. aber wenn wir schon bei diesem thema sind: hab mal irgend wo gelesen, dass du tatsächlich den gummi an die schulter ziehst. hat das nen bestimmten grund? also ich zieh an den wangenknochen und hab dann die flucht der gummis. erstaunlicher weise funkt deine methode bei mir auf anhieb und das find ich schon wunderlich!!!

    und denk immer daran: "alles ist gut, solange du WILD bist"

  • Den Unterschied merkt man, wenn der Gummi reisst - Beim Schulterziehen bekommt man höchstens eine blaue Hand, an der Wange kann es einen netten Striemen im Gesicht geben und wer direkt zum Auge zieht, wird das danach nicht mehr tun.
    Ich selbst komme mit der Schulter als Ankerpunkt leider nicht zurecht und nehme den Mundwinkel.

  • Mir ist mal als Jugendlicher ein Zinken der Schleuder abgebrochen und dank Wangenknochen-Ankerpunkt hab ich mir ein schönes blaues Auge geschossen :crazy3: , seither hab ich mir den Schulter -Ankerpunkt angewohnt.

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (16. Februar 2007 um 04:44)

  • ich schieße mit meinen schleudern seit jahren nur mit haltepunkt an dem rechten backenknochen. wem es zu gefährlich ist kann doch eine schutzbrille tragen aus kunstoff, wird sowieso empfohlen beim schleuderschießen.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Gut das dieser Thread grade aktuell ist.

    Habe nähmlich meine Cobra vorgestern bekommen und konnte so heute gleich mal testen wie es denn bei mir am besten funktioniert.

    Zwar sind meine Ergebnisse noch recht bescheiden, aber zumindest hab ich die kleine Plastikflasche ein paar mal getroffen (so auf ca. 10 Meter) :nuts:.

    Mit dem Haltepunkt an der Schulter hatte ich keine besonders guten Ergebnisse, mit Wangenknochen ging es auf Anhieb besser.
    Schutzbrille hatte ich zwar nicht dabei, aber im Keller müßte noch eine liegen.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Zitat

    Original von TomX
    ich schieße mit meinen schleudern seit jahren nur mit haltepunkt an dem rechten backenknochen. wem es zu gefährlich ist kann doch eine schutzbrille tragen aus kunstoff, wird sowieso empfohlen beim schleuderschießen.

    Naja wenn dir von einer Astgabelschleuder der Zinken abricht , rettet die Brille nicht viel... und gegen Abpraller von Stahlkugeln an einer Mega-Psycho auch nicht ( letztens passiert :nuts: das U-Profil hattt eine 2-3 mm tiefe Dalle an der Kante)

    mfg arthur

  • hm??? astgabelschleudern habe ich doch nicht, weisste doch! die ganzen schleudern die ich gebaut habe da geht nichts kapputt, ich ziehe nur manchmal ne schutzbrille an wegen abprallern.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • also ich habe meinen ankerpunkt an dem linken wangenknochen und das funktioniert ohne probleme.
    noch eine frage: hört ihr manchmal musik beim schleuderschiessen?also ich habe ab und zu mal musik über meinen mp3 player gehört und hatte das gefühl schlechter zu schiessen?können kopfhörer das schiessen beeinflussen?kann man vll mit der richtigen musik und auf die richtige weise besser schiessen?

  • aaalso; ich hab seit längerem ne cobra und mein ankerpunkt is der rechte wangenknochen. hab das mit der schulter auch mal getestet, hat mich aber absolut nicht überzeugt.

    ich treff mit musik kaum. vorallem auf größere entfernungen. vielleicht isses übertrieben, aber wenns drauf ankommt brauch ich meine ruhe.

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

  • musik hören??? nein, auf gar keinen fall da ich voll konzentriere. das lenkt nur ab.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Das Musik Menschen beeinflusst sollten alle schon mal bemerkt haben... nur welche art von musik ist dann noch die frage^^
    erstmal muss sie einem gefallen... und dann i-was entspannendes, was aber nicht wirklich zur bewegung anregt (kein ska oder sowas ;D)
    also vllt. enya oder ähnliches, auch wenn ich kein lied enya ohne einschlafen hören kann, obwohls gute musik ist...

    ganz schlimm merk ich sowas auch beim Billiard zB. wenn da im hintergrund gute ruhige musik läuft, geht fast jeder ball rein, aber sobald musik kommt, die ich nicht mag kann ich mich nicht mehr konzentrieren, und wenn zu schnelle musik kommt, will ich mich dazu bewegen, und dann kanns halt auch nichts mehr werden.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Hallo zusammen,

    seit Wochen schon lese ich mir hier immer Eure Diskussionen zu Schleudern und der entsprechender Schießtechnik durch. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Trumark S9FOT gekauft und habe durch Eure Hilfe doch einiges über Geschosse, Handhabung und Eigenbau (Danke TomX) gelernt. Jetzt habe ich mich hier registriert um mich dafür zu bedanken.

    Angefangen zu schießen habe ich im Garten. So auf sechs Meter einen Bottich treffen ... nun treffe ich aber fast schon immer auf 10 Meter mit 8 mm Stahlkugeln eine Konservendose.

    Allerdings muß ich eines eingestehen: Ich halte die Trumark gerade (nicht wie angegeben im 90 Grad Winkel) und benutze somit die Fiber-Optic wohl nicht richtig. Nun bekomme ich etwas Manschetten, daß man sich vielleicht nur verbessern kann, wenn man die Schleuder parallel zum Boden hält. Wie haltet Ihr denn anderen Schleudern? Auch im 90 Grad Winkel wie die Trumark?

    Besten Gruß
    Martin

  • Der 90°-Winkel ist eine starke Vereinfachung - ein Tip für die Anfänger. Jeder muss seinen eigenen Winkel finden. Ich war auf einer Meisterschaft in Tschechien, auf der ca. 75% die Schleuder gerade hielten.

    Ich selber sehe das so: Wenn ich die Schleuder im 90°-Winkel halte, kann ich mit dem oberen Band gut zielen. Nur kippt die Schleuder beim Schuss etwas ab und verzieht. Ich könnte nun entweder neben das Ziel zielen - was schlecht ist, weil man sich auf das Ziel konzentrieren sollten - oder einen anderen Zielpunkt auf der Schleuder finden oder die Schleuder etwas verkanten. Und genau das mache ich. Wer verkantet, landet meistens irgendwo zwischen 30° und 80°-Winkel, je nach Geometrie des Körpers, Stärke der Bänder etc...

  • jenachdem.
    auf weite entfernung (>15m) halt ich meine cobra mit 90°. bei allem was drunter ist mit 45°.
    ich hab so einfach die besten ergebnisse. auf 10m treff ich ne scheibe mit 17cm durchmesser durchgängig.

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

  • Ich schieße anstatt mit Kugeln einfach mit Steinen mit meiner S9FOT.
    Ich nehme immer ründlichere Steine dich ich grad find und schieß damit.
    Man muss nur wissen wie man den Stein "liest" . Man muss ihn angucken sein Gewicht fühlen sein Flugverhalten folgern,dementsprechend über/aufs ziel zielen BUM.
    Ich schieße eigentlich immer mit Steinen. :marder: