Wildcat CP

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2007 um 17:27) ist von jAcKk.

  • Habe mich nun seit längeren mit dem Thema Armbrust für Anfänger beschäftigt.
    Der allgemeine Tenor lautet ja: Finger weg von Billigimporten aus China.
    So weit so gut.
    In der http://www.bogensportwelt.de habe ich nun eine Wildcat Cp gefunden.
    In einigen Artikeln im Forum wird ja die Wildcat, für Beginner, sogar empfohlen.

    Bin mir nun nicht im klaren ob dies nur ein Billigteil ist von welchen man am besten Hände lässt. Sieht jedenfalls sehr gut aus und mehr als 200,-€ möchte ich aber auch nicht ausgeben.
    Bitte hiermit um ein paar Tipps zu diesem Modell.
    Danke.

  • Das könnte nun etwas länger dauern, auch wenn ich zu dem Thema schon oft genug vieles gesagt habe (Suche mal nach den Schlagwörtern "Vixen" & "Phoenix" ;) ), kann man es kaum oft genug sagen.

    Die Barnett Wildcat ist eine gute Armbrust für den Einstieg, das stimmt, aber die NoName Wildcat CP? Versucht da jemand, ein wenig von Barnett's Ruhm mit diesem Namen abzustauben? Jedenfalls ist das nicht die Armbrust, von der allgemein unter dem Namen "Wildcat" gesprochen wird. Ich würde die Hände davon lassen.

    Am ehesten rate ich noch immer zur Excalibur Vixen oder Excalibur Phoenix für den Einstieg, damit kann man nichts falsch machen. Die Schussleistungen sind herausregend für die Preisklasse, sie sind sehr anfängerfreundlich und verzeihen schonmal kleine Fehler und die Armbrüste sind sehr einfach in der Wartung und nahezu unzerstörbar. Ganz nebenbei ist der Service von Excalibur vorbildlich und mit einem Produkt aus diesem Hause kann man gar nichts falsch machen und hat jahrelang Spaß damit. Falls nicht, kann man selbige aber auch bei eGun problemlos wieder loswerden.
    Bezugsquellen: http://www.arrowinapple.de & http://www.wolfszeit.de

    Ansonsten - wenn du die "echte" Wildcat meinst - die gibt's kaum noch. Allerdings sind die Panzer II & Panzer V (beide auch von Barnett) nahezu baugleich und nutzen auch die selbe Technik, haben nur einen anderen Schaft und geringfügig andere Kleinteile, mehr aber auch nicht (Die "Python" auf der von dir verlinkten Seite ist z.B. ein Klon der Wildcat/Panzer). Damit wärst du weit günstiger weg, müsstest aber auch einige Abstriche machen. Zum Beispiel kannst du eine Zielfernrohrmontage vergessen. Das ist zwar generell möglich, aber die Montageschiene besteht aus Plastik und das schwere Zielfernrohr wird sie auf kurz oder lang "in die Schiene fressen", was man dann deutlich spürt da die Armbrust unglaublich ungenau wird. Die Barnetts sind den Excaliburs in absolut allen Punkten unterlegen.
    Bezugsquellen: z.b. http://www.armbrusttechnik.de

    Ich würde dir wirklich nahelegen, das alles noch einmal zu überdenken und lieber 100€ mehr zu investieren und dann eine Armbrust zu besitzen, die weitaus besser ist, ewig halten wird und vor allem ausbaufähig ist. Im Preis-Leistungs-Verhältnis jedenfalls kommt kein Hersteller auch nur annähernd an Excalibur heran!

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Falls noch irgendwelche Fragen übrig sein sollte, hier kann dir sicherlich geholfen werden.

    Aber ich würde in jedem Fall den Excals den Vorzug gewähren, viel besser geht's einfach nicht. Die nächstbesseren Armbrüste gehen da auch erst bei 700€ los ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • die wildcat CP ist eine COMPOUND-Armbrust, die Panzer II und panzer V sind recurve-Armbrüste. Baugleich? wie soll ich das verstehn ;-)? binn ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet(bessert mich bitte aus wenn ich was falsches gesagt habe)

  • Eine Barnett Wildcat C5 ist eine Copoundarbrust die gewisse Ähnlichkeiten mit der Wildcat CP hat und von welcher sich wohl auch deren Name albeitet. Im Gegensatz zu den Nachbauten der alten Barnett Wildcat II ist sie nur eben nicht mehr komplett baugleich sondern nur noch sehr ähnlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von wrschka (30. Oktober 2006 um 21:13)

  • Hallo Tino,


    bei pfeilbeschleunigung.de war die Wildcat CP mal Thema, ein Interessent hatte sich das Ding gekauft und war zufrieden damit. Für den Preis die wichtigen Teile aus Metall, Schußgenau auf 30 bis 50 m, ob mehr noch offen.

    Das Teil ist sicher keine Spitzenarmbrust, aber offenbar deutlich besser als die bekannten "Crossbow"-Plagiate.

    Schau mal im Armbrustforum nach dem Thread zum Thema Panzer II und frag' den Typen, oder er noch damit zufrieden ist.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (31. Oktober 2006 um 16:01)

  • Mir ist aufgefallen, dass die Wildcat CP keine Kopie einer Barnett ist (auch wenn sie gewisse Ähnlichkeiten mit der WildcatC5 hat) sonder ein quasi 1:1 Nachbau einer PSE Rattler. In den Leisungsdaten wird sie sich kaum von der Rattler unterscheiden.

    Daten der Rattler:
    165 lbs Auszugsgewicht
    10,5 Zoll Auszugslänge
    280 fps (~84 m/s) Pfeilgeschwindigkeit

    Leider konnte ich nirgends die Energie bzw. das Pfeilgewicht der Pfeile, die auf 84 m/s beschleunigt werden finden.

    Das Problem von Billigarmbrüsten war meist die Haltbarkeit der Bögen, daher wären es gut jemanden zu kennen der damit schon einige hundert Schuss abgegeben hat um zu wissen ob sich das mittlerweile gebessert hat.

  • Hallo...wollte makl zu der Wildcat cp mal meinen senf abgeben...
    Ich habe dieses Rattler Plagiat nun 3 Monate und etwa 200-300 Schuss hinter mir damit...
    Und entgegen meines vorredners...der Bogen ist noch Fehlerfrei...
    Nur die Sehne musste einmal erneuert werden...
    Die hatte dummerweise nen kleinen "Unfall" als ein kumpel die AB selber spannen wollte und die sehne am abzug vorbei zog....Aber egal...

    Was ich bemängeln muss, iss das fragwürdige aufnahme für das zf...dies ding wackelt bereits bedenklich...aber nichts desto trotz sind bis ca 40 Meter alle Ziele sehr gut zu treffen...darüber hinaus ist mit dem nur gering vestellabren ZF halter nicht mehr die balistische kurve sinnvoll zu kompensieren...

    vielleicht hat da jemand einen tipp...

    ach ja...und sie iss etwas laut...iss das normal??

    leider habe ich bisher keine "marken" AB zum vergleich in den fingern gehabt...

  • Hallo,


    > ach ja...und sie iss etwas laut...iss das normal??

    Ja, vorne offen und ohne Wurfarmtaschen wird eine Armbrust immer mindestens so laut wie ein Luftdruckgewehr sein.


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo..

    zur wildcat cp....ich wollte mir auch zuerst die wildcat cp kaufen aber habe mir dann eine horton legend gekauft...
    kauf dir doch eine gebrauchte tenpoint oder horton.....du müsstest dir sowiso noch ein zielfernrohr zu der wildcat cp kaufen und würdest damit ungefähr auf den selben preis kommen...

    ...najah...wenn du dir aber wirklich eine einsteiger armbrust kaufen willst wie wäre es mit einer horton summit....50euro mehr aber sicher eine gute entscheidung..

    Wenn Armbrustschießen einfach wäre würde es Fussball heißen!
    Tenpoint Elite, Horton Legend 175 HD, Phyton, Samik Spirit Deluxe.
    truglo 4-16x44, Tenpoint 3x32, truglo 1.5-5x32, truglo 4x32