RG96 Hülsenklemmer

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2006 um 18:31) ist von Vogelspinne.

  • Hallo,

    hab mit meiner (neuen) RG96 mit den ersten 50 Schuss (RWS) pro Mag. ca. 2 Hülsenklemmer,
    bei der zweiten Runde warens dann schon weniger (1 Klemmer/Mag.)

    Sind das Anlaufschwierigkeiten? Ist das normal? verschwindet das? :(

  • Ne das ist nicht normal! Kann evtl. am Hülsen Auszieher liegen. Probier mal wenn der Schlitten im Schlittenfang ist eine Patrone ins Lager zu schieben, evtl. ist die Toleranz zu klein. Hast du die Probleme auch beim repetieren mit der Hand?

    :new15:

  • Nein, mit der Hand klappt alles ohne jedwede Probleme! Seltsam, wo die RG doch einen zuverlässigen Ruf hat!
    Hätte ich vorher entölen sollen? War aber nur der leichte Olfilm vom Werk drauf - minimal also!

  • ein hauch vaseline ins patronenlager..die vaseline wirklich nur hauchdünn...quasi das döschen am patronenlager vorbeigehalten....durchrepetieren...sollte dann weniger probleme geben...evtl mal etwas schmierung an den hülsenzieher....oder komplett alles schmieren was zu schmieren ist und dann paar mal leer durchladen und abdrücken.

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • sry für die dumme frage...
    aber ich wollt nur wissen ob ich unter "Klemmer" das selbe verstehe wie ihr?!
    für mich is nen Klemmer wenn ne leere Patrone zwischen Schlitten und Lauf klemmen bleibt, sie also nicht ordentlich ausgestoßen wird und somit die Waffe "verklemmt"???

    mfg

  • Genau das.

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

  • Genau so..

    Es gibt zwei Arten von Klemmen:

    1.)

    abgeschossene Hülse wird nicht richtig ausgeworfen und blockiert das System.

    2.)

    abgeschossene Hülse wird ordentlich ausgeworfen, neue Patrone wird aber nicht ordentlich zugeführt und blockiert das System

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das selbe Problem hatte ich damals mit einer neuen RG 96 auch als ich sie zur Probe schiessen wollte.
    Habe sie dann zerlegt und Rampe sowie die Schlitten Nuten etwas gefettet und danach den Schlitten einige male von Hand repetiert.
    Danach repetierte sie einwandfrei.

    Wenn das nicht hilft lass die Waffe einfach 1-2 Stunden mit zurückgezogenem Schlitten liegen und versuche es erneut.

    Die perfekte SSW gibt es nicht, es sei denn man hat keine hohen Ansprüche...

  • Zitat

    Original von The Hunter

    Habe sie dann zerlegt und Rampe sowie die Schlitten Nuten etwas gefettet und danach den Schlitten einige male von Hand repetiert.
    Danach repetierte sie einwandfrei.

    Also do Führung vom Schlitten fetten? verstehe ich das richtig?
    Schmierfett? geht das?

    ich nehm sonst zum schmieren u. säubern immer WD40.

  • Zitat

    Original von TomCat74

    Also do Führung vom Schlitten fetten? verstehe ich das richtig?
    Schmierfett? geht das?

    ich nehm sonst zum schmieren u. säubern immer WD40.

    Kein Schmierfett, das verharzt mit der Zeit. WD40 ist o.k., oder Balistol.
    Wenn überhaupt Fett, dann nur spezielles Waffenfett, z.B. von Lupus.
    Versuch´ mal Umarex Muni. Ist bei der RG96 einen Versuch wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (5. Oktober 2006 um 14:38)

  • habe zwar selbst keine erfahrungen mit verschiedenen Munitions-sorten aber aus vielen Beiträgen im Forum geht hervor das grade die Umarex Munition zu Klemmern führen kann, zumindest häufiger als die RWS Munition!

    mfg

  • Ich werd heute meine beiden SSWs probeschießen. Mein Revolver ist eh zuverlässig, aber ich hab auch ne fabrikneue, ungeschossene P88 und ich will nicht an Sylvester meine große Enttäuschung erleben, so wie Seawolf kürzlich.

    Hoffentlich reicht die Zeit zum reparieren noch wenns klemmt. Bei Umarex lässt man sich anscheinend bisweilen Zeit - wo die doch sonst so mit ihrer Kulanz auftrumpfen.

    RG96 und P88 sind ja eigentlich ziemlich zuverlässige Umsatz-Zugpferde für den SSW-Markt - man muss wohl davon ausgehen dass es halt auch bei guten SSW-Fabrikaten hin und wieder Sonntagsmodelle gibt, die aus der Reihe tanzen.

    Meine :F:-Sammlung: FWB 601, Baikal IZH53M, ME38 Compact, HW94, P88 Compact, RG100, RG96, TM Automag III Spring :n1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Eichlaub (5. Oktober 2006 um 16:10)

  • Zitat

    Original von Jannes87
    habe zwar selbst keine erfahrungen mit verschiedenen Munitions-sorten aber aus vielen Beiträgen im Forum geht hervor das grade die Umarex Munition zu Klemmern führen kann, zumindest häufiger als die RWS Munition!

    mfg

    Mit RWS hat er doch schon Klemmer gehabt. Ich würde mal paar Schuß Umarex probieren, jede Waffe reagiert unterschiedlich auf die verschiedenen Muni-Sorten...

  • Habe ma mit meinem BüMa über monition geredet und hat gemeint das er selbst die RWS gegenüber Umarex und co. vorziehe, was mit der gleichbleibenden Laborierung zu tun hat. Bei polnischen bsw steht das grüne hütchen nach innen und gibt auch nur nen pups von sich und anders kann es sein das, dass Hütchen stark nach außen gedrückt wird und auch einen dementsprechenden Knall gibt.

    Ich achte auf GROß- und kleiNschreibung es sei denn ich bin zu faul die sHiFt - taste zu drücken... ;)

  • Zitat

    Original von TomCat74

    Also do Führung vom Schlitten fetten? verstehe ich das richtig?
    Schmierfett? geht das?

    ich nehm sonst zum schmieren u. säubern immer WD40.

    also die führung würd ich mit waffenfett/waffenvaseline (gibt's von der Firma F.W. Klever GmbH, kennt jeder als den Hersteller von Ballistol) einschmieren...da reicht dann auch ganz wenig von. messerspitze voll auf den finger und alle gleitenden teile wie schlittenführung, federführungsstange, verschlußträger, usw. hauchdünn einfetten und paar mal leer durchladen....das reicht völlig.

    ich meine das hier

    http://www.klever-ballistol.de/grafik/scheibe.jpg

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Manchmal gibts auch Produktionfehler, die werden ja auch nur Stichprobenartig getestet und da kanns schon mal sein das ein Montagsmodel dabei ist .

    Ich achte auf GROß- und kleiNschreibung es sei denn ich bin zu faul die sHiFt - taste zu drücken... ;)