Hallo erstmal; Baikal IJ60 Justieren!

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2006 um 20:24) ist von _markus_.

  • Hallo, ich habe mir schon viel Wissen durch euer Forum angelesenund möchte hierfür herzlich danken!
    Aber eines hab ich bei euch nicht gefunden: Wie stell ich das Schußbild meiner Waffe ein? Bzw. geht das überhaupt.

    Das Baikal IJ60 habe ich gebraucht bei einem renomierten Auktionshaus erstanden.
    Ich habe es, nach Erhalt, auf 8meter Distanz "einschießen" wollen.
    Bei der Höhe und Tiefe ist mir das sehr gut gelungen! Da ist das Schußbild immer auf einer Linie.
    Aber leider gehen alle Schüsse, sofern man auf die Mitte zielt immer ein bis zwei cm nach Links! Das wird wohl zum einen daran liegen, dass ich kein guter Schütze bin, da ich mit sowas bisher noch keinen Kontakt hatte, aber da alle Schüße nen "linksdrall" haben aber die Höhe immer korrekt ist, vermute ich das einfach das Gewehr bischen nach Links schießt!

    Was für möglichkeiten bleiben mir nun dies zu korrigieren?
    Außerdem habe ich das Gefühl das das Korn (? Zieleinrichtung an der Laufmündung) leicht nach rechts angewinkelt ist! Ist das der auslöser? Wie kann man das korrigieren?

    Und als Abschluss wollte ich noch Fragen ob dies mit einem, natürlich möglichst günstigen, Zielfernrohr korrigierbar wäre?


    Ich hoffe auf einige hilfreiche Antworten, und bitte um Entschuldigung falls euch die Frage dumm vorkommt, nur leider konnte ich mir da wirklich nciht selbst helfen, da ich vlt. auch die falschen Suchwörter habe. Bin halt noch nciht lange in der Materie :new11:

  • Ich habe zwar die alte Version, also die mit vielem Metallteilen, allerdings fehlen die beiden schrauben.
    Es ist ein Teil, wo man nicht drann schrauben kann.
    Falls benötigt kann ich davon auch ein Foto reinstellen!

    EDIT:
    Ich denke ich habe den Grund herausgefunden!
    Bei mir fehlt das Teil zum draufschrauben komplett!
    Es ist nur die halterung vorhanden, diese Metallplättchen ist nciht mitgeliefert worden.
    Dafür hat jemand in das Metall eingefrärt, gefeilt, um die Visierung wohl zu imitieren. Leider hat er das nicht mittig getan! Deswegen der Linksdrall!
    Danke für die Hilfestellung, hat mir sehr geholfen!
    Nur wie löse ich das Problem? Das gefräste Loch vergrößern wird wohl kaum den gewünschten Effekt erzeugen:D
    Ich brauche also entweder so eine Diopter Scheibe, oder die original Visierung.
    Werde wohl versuchen das selbst herzustellen.
    Phah, nun hat mein Gedankengang mich auf die Lösung gebracht *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von DonTyce (26. September 2006 um 20:54)

  • Hi !

    Genau, Du kannst an der Kimme die Schrauben lösen und dann ein bisserl korrigieren.

    EDIT: Sehe gerade Du hast die alte Version - dann ist nichts mit Schrauben lösen :))

    ..oder halt ein Zielfernrohr montieren. Dabei musst Du drauf achten das die Montagen recht nah beisammen sind, da man nicht viel Platz dafür hat.

    Ich habe auf meiner Baikal ein Gamo 4x20 montiert. Kostet keine 20 Euro und gibts z.B. bei http://www.teutenberg-werl.de

    Es passt prima auf das kleine Baikal wenn man die Montagen eng zusammen schiebt und man schiesst um einiges genauer :D

    Die Kimme und das Korn kann man dann einfach abschrauben.

    Gruss, Jörg

    5 Mal editiert, zuletzt von Lobo (26. September 2006 um 20:54)

  • Ungeachtet dessen, dass ich die Lösung bereits gefunden habe, bin ich ungemein an einem ZF interessiert!

    Das gibt dem Baikal ne super Optik ausserdem merk ich schon auf 10meter, dass meine Augen nciht so bombe sein :n17:
    Danke für den Tip auf das doch schon günstige ZF!
    Wie nah kann man das scharf stellen? Denn ich habe auch vor in Zukunft mal auf kürzere Distanz im Zimmer zu schießen, und wäre ja blöd, wenn das auf 5 meter nicht scharf stellen kann!

    Edit:
    Achja, bei montage des ZF, lass ich den Kontunnel da, und nehme nur das Korn an sich raus, oder stört der auch?
    Ich habe nämlich gelesen, dass dieser bei der alten version gepresst ist, und mit roher Gewalt mag ich da nicht bei gehen. Außerdem müsste dann ein Kompensator her, da so eine "nackte" Laufmündung nicht gut aussieht ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DonTyce (26. September 2006 um 21:00)

  • Hi !

    Also ich schiesse damit auf 8-10 Meter. Bei 5 Metern wirds schon haarig, da könnte ein Red Dot die bessere Wahl sein.

    Sowas hier:

    ..aber macht sich natürlich optisch nicht so gut wie ein ZF auf dem Baikal :)

    Gruss, Jörg

    EDIT: Eigentlich stört nur die Kimme .. es reicht auch wenn Du die komplett abschraubst. Das Korn sieht man durchs ZF nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (26. September 2006 um 21:01)

  • Zitat

    Original von DonTyce
    Ungeachtet dessen, dass ich die Lösung bereits gefunden habe, bin ich ungemein an einem ZF interessiert!

    Auf der Baikal macht sich im übrigen auch ein RedDot ganz hervorragend :lol:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • :huldige: Ihr seid echt klasse!!

    naja ok, dann wirds mit dem Zimmerschießen wohl nichts, denn Reddot kommt nicht in frage. Spricht mich optisch nicht so sehr an, außerdem wäre ein ZF prävention vor Querschlägern im Zimmer die vlt. noch wo landen wo sie nciht hin sollen ( habe gerade über einen verspeisen Diabolo, hier im Forum, gelesen... Köstlich *lol*)

    BTW:
    Wofür steht die zweite Zahl bei ZFen? Zum bso. 4 x 20. Die 4 steht für 4 fache Vergrößerung! Und die 20?

  • Hi !

    naja, es gibt auch Red-Dots die optisch wie ein ZF aussehen.. dieses beispielsweise:

    ..kostet allerdings auch fast 50 Euro :)

    Edit: und ich weiss nicht ob es auf das Bikal passt, da die Montagen weiter auseinander stehen wie bei dem obigen Gamo ZF.

    Die zweite Zahl beschreibt die Öffnung vorn .. also welchen Durchmesser das ZF vorne hat. Je grösser desto mehr Licht nimmt das Zielfernrohr auf und man sieht dadurch besser - vor allem bei ungünstigen Sichtverhältnissen.

    gruss, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (26. September 2006 um 21:10)

  • 50€ hat mein Baikal ja gerade mal gekostet...
    Das ist dann natürlich schon happig!
    Da lächelt mich das vorgeschlagene für 20€ ja gerade zu an..
    Leider ist für diesen Monat die Haushaltskasse schon leer, aber nächsten Monat gibt es ja wieder frisches Gehalt vom Nebenjob!

    Was sagt ihr, lohnt es sich noch nach was günstigerem als den 20€ zu suchen, oder sind Produkte die Preislich darunter liegen eh eher Placebo ZFe?

    Oh, nun aber schnell antworten, gleich läuft Desperite Housewifes :direx:

    :n1:

  • Hi !

    Etwas günstigeres wirst Du nur schwer finden .. kauf das Gamo :)

    Sag bescheid wenn Housewifes zueende ist .. dann kommt Grey's Anatomy ! :D

    Gruss, Jörg

  • Hi !

    Ich hab das Gamo Zielfernrohr für 15,99 Euro inkl Versand gefunden .. bei Ebay.

    Links zu laufenden Auktionen sind hier nicht erwünscht, soweit ich weiss. Such bei Ebay einfach nach "Gamo". Wenn Du es nicht findest, gib bescheid, dann schicke ich Dir den Link per PN.

    Gruss, Jörg

  • Danke für den Tipp!
    Echt toll!
    Werd das wohl kaufen müssen, denn 2cm zu weit links auf 10meter ist nciht akzeptabel.
    Ich frage mich immernoch wie das zustande kommt. Habe mittlerweile herausgefunden, dass es nciht an mir liegt. Mein Vater kann schießen und hat das selbe Problem festgestellt ohne das ich ihm vorher was gesagt habe!

    Hm... Naja ich denke wichtig ist, dass es regelmäßig so ist. Wenn sie mal zu wiet links mal zu weit rechts schießen würde, wäre es ja fatal.

    Hoffentlich kann ich das soweit mir dem ZF ausgleichen.

    Herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben!!!


    Edit: Lobo ich glaube das Angebot von dem du schreibst gefunden zu haben. Aber beim Lieferumfang steht nichts von Montagen! Wahrscheinlich deswegen auch günstiger. Ich habe jetzt ne Frage an den Verkäufer gestellt, mal sehen was dabei raus kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von DonTyce (27. September 2006 um 13:34)

  • Seid bitte nciht böse für den doppelpost, aber ich bin nochmal auf euch angewiesen :huldige:

    Ich habe mir jetzt ein 4x20 ZF vom Waffenhändler um die Ecke besorgt ( mal ganz nebenbei: Wie ist eigentlich die korrekte Bezeichung für diese Art von Läden? Also die mit angel Zubehör und Waffen, etc.?) und es angebaut und eingeschossen.
    Tolles teil, Streukreis hat sich drastisch verbessert!
    Aber leider nervt mich der Korntunnel! Ich habe das Kornblatt entfernt und dachte das ich da durchschauen werde, weil die montage relativ flach ausfällt.
    Theorethisch war mein Gedankengang auch richtig, aber leider ist der Korntunnel dermaßen schief, dass ich den äußeren Rand sogut wie in der Mitte der ZF abesehens habe. DAS NERVT :direx:
    Ich habe bereits mit sanfter Gewalt versucht das Ding in die rechte Position zu bringen, sprich vertikal.
    Leider rührt sich da ncihts!!!
    Was ratet ihr mir?

  • Zitat

    Original von DonTyce
    Seid bitte nciht böse für den doppelpost, aber ich bin nochmal auf euch angewiesen :huldige:

    Ich habe bereits mit sanfter Gewalt versucht das Ding in die rechte Position zu bringen, sprich vertikal.
    Leider rührt sich da ncihts!!!
    Was ratet ihr mir?

    Hi, ich glaube nicht das man sowas unter Doppelposting versteht,

    aber zum Problem, hab da einen Thread gefunden der dir vielleicht hilft ?


    Frage zu Zielfernrohr für Baikal Gewehr


    und ansonsten gibt es zum Baikal IJ 60 auch schon einen Lexikoneintrag:


    CO2air.de - Lexikon: IJ 60


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von DonTyce
    Ich habe bereits mit sanfter Gewalt versucht das Ding in die rechte Position zu bringen, sprich vertikal.
    Leider rührt sich da ncihts!!!
    Was ratet ihr mir?

    Flex !! ;D ;D

    Das ganze dann sauber abgeschliffen und lackiert, fertig. Sollte man eigentlich sauber hinbekommen können.

    edit: So wie das aussieht, sollte das auch zerstörungsfrei gehen, habe den Post vor mir noch nicht gesehen gehabt.

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von boogie_de (30. September 2006 um 14:51)

  • Flexen halte ich nciht für die richtige Lösung...

    Mein Korntunnel sieht auch leicht anders aus, als der von der alten Version im Testbericht bzw. Vergleich.
    Aber da hat, ich glaube Pellet war sein name, ja schonmal den Korntunnel für Fotos entfernt. Und das sieht so aus, als hätte er keinen Schaden angerichtet. Nun stellt sich die Frage: Wie geht das ???
    Seh das nirgends beschrieben...

  • Ich habe auch ein Zielfernrohr drauf gehabt. Das fummelige Laden der Waffe hat mich allerdings stark gestört. Darum werde ich mich mal umsehen, um ein kürzeres RedDot zu kaufen.

    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von DonTyce
    Ich habe bereits mit sanfter Gewalt versucht das Ding in die rechte Position zu bringen, sprich vertikal.
    Leider rührt sich da ncihts!!!
    Was ratet ihr mir?

    Den Korntunnel abmontieren :lol:

    Geht bei der alten Version der IJ60 etwas anders als bei der neuen: Die Schraube rausdrehen die das Korn hält, dann wird eine Madenschraube sichtbar die den Korntunnel auf dem Lauf fixiert.

    Diese rausdrehen, anschließend sollte der Korntunnel relativ leicht abgezogen werden können sofern er nicht festgerostet ist. Anderenfalls mit Öl oder Rostlöser nachhelfen.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer