Energie der Trumark s9fot (RR-T)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2006 um 11:24) ist von kreuzbogen.

  • Hallo,

    heute habe ich mir mal den Spass gegönnt, die Trumark s9fot durch meinen CED Millennium Chronagraph abzuschießen.

    Sowohl mit 8mm Stahlkugeln (etwa 2 Gramm) als auch mit 10mm Stahlkugeln (etwa 4 Gramm) ergab sich eine Vo von 72m/s bis 77m/s bei jeweils 3 Schuss.
    Das entspricht einer max. Energie Eo von etwa 6 Joule (bei 8mm Durchmesser) bzw. 12 Joule (bei 10mm Durchmesser).
    Nach Chairgun kommt die Stahlkugel damit etwa 60m/65m weit, wenn man unter 45° abschießt.
    Die Gummis sind etwa ein halbes Jahr alt, wurden aber schon recht heftig gespannt. Vielleicht kann ein Schleuderguru noch etwas mehr aus dem RR-T Band rausholen?

    Zu einer möglichen Diskussion hierzu kann ich nichts weiter beitragen ;)

    Gruß

    Musashi

  • Hey Arthur

    So viel langsamer werden die nicht sein.
    Sicher kannst du ein paar m/s abziehen aber mehr als 10m/s weniger werden die dicken 14mm-Kugeln wohl kaum fliegen. Den Rest kannst du dann ja ausrechnen :)

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ja, mit 12mm-Stahlkugeln lässt sich noch mehr Energie herausholen. Ansonsten kann man den RR-2-Gummi verwenden - wobei der, soweit ich weiss, erst bei 12mm und mehr einen wirklichen Unterschied macht.

    Aber 12 Joule sind auch schon nicht wenig, oder?

  • Hallo,


    > Nach Chairgun kommt die Stahlkugel damit etwa 60m/65m weit, wenn man
    > unter 45° abschießt.

    Danke für die interessanten Messungen. Futter für mein derzeitiges Lieblingsthema ;D

    Nach dem, was ich über Chairgun weiß, eignet es sich aber wenig für die Berechnung von Schleuderreichweiten. --- Diabolos haben zu schlechte Flugeigenschaften, verglichen mit Kugeln oder Pfeilen.

    Arrowmatcher dürfte dem näherkommen. Da das Programm nur den Pfeildurchmesser berücksichtigt, sollte man mit dem für Vollkugeln typischen cw-Wert von 0,45 sehr gut hinkommen.

    Schon bei 72 m/s beträgt die Reichweite ohne Luftwiderstand 528 m, mit Luftwiderstand dann schätzungsweise etwas weniger als die Hälfte oder durch 2,1 (Pfeile) bis 2.7 (Kugeln).

    Ich nenne das mal den Luftwiderstands-Schätzwert für mäßig hohe Geschwindigkeiten.

    Das wären dann die von Trumark gemessenen und hier zitierten gut 200 m.

    Für Reichweite von Objekten ~ 100 m/s bei 45° rechnet sich das so:

    sR = v0^2/g/Schätzfaktor

    = (72 m/s * 72 m/s)/(9,81 m/s^2)/(2.7) = 196 m

    = (77 m/s * 77 m/s)/(9,81 m/s^2)/(2.7) = 224 m

    Probiert's mal aus.


    viel Erfolg

    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (4. September 2006 um 13:25)