Aluschaft für Haenel 311

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2006 um 16:19) ist von carfanatic.

  • Hallo im Forum,

    hier ist die Bauanleitung für meinen Aluschaft. Der vordere Teil besteht aus 4 Lagen 10 mm dicken Alublechs. Zwei äußere Bleche und zwei innere, bei denen der Repetierhebel und das Abzugssystem ausgespart sind. Die einzelnen Bleche werden flach entgratet, gereinigt, verstiftet und mit 6 - Kant - Hülsen innen und mit versenkten Inbusschrauben von außen verschraubt. Danach werden die Rundungen und die Schnittkanten zuerst mit einer groben Feile gerade gemacht und anschließend mit einem Bandschleifer glattgemacht. Dadurch verschwinden die Nähte zwischen den einzelnen Blechen nahezu komplett.

  • Der hintere Schaftteil besteht aus zwei Blechen a 10 mm. Auch sie werden ausgesägt, flach entgratet und mit versenkten Inbusschrauben verschraubt. Diese Schrauben wurden allerdings mit Kappen versehen ( schwarze Abdeckungen auf der linken Seite). Auch hier werden die Schnittkanten mit einer groben Feile gerade gemacht und dann mit Bandschleifer und feiner Feile glatt gemacht. Auch die äußeren Kanten werden jetzt gebrochen, daß hintere Teil passt in die hintere Gabel des Vorderteils rein.

  • Jetzt werden beide Teile miteinander verbunden ( 3 Kappenschrauben mit Gewindestangen). Danach wird die Schaftbacke aus Buchenholz grob zurechtgesägt, in Abstand von den Befestigungsschrauben zwei 10 mm große Bohrungen von der Seite reingebohrt, zwei 10 mm Aluwellen reingesteckt und von unten mit zwei Schrauben M 6 fixiert. Die Schaftbacke wird dann mit dem Bandschleifer von allen Seiten glattgeschliefen, sodaß die Aluwellen bündig mit der Aussenkante sind. Die Schaftkappe besteht aus einem zurechtgeschnittenen Gummiklotz, der auf einer 5 mm dicken Aluplatte verklebt und verschraubt ist. Diese ist mittels Distanzhülsen und Senkkopfschrauben hinten am Schaft festgebohrt ( die Schaftkappe wird aber in absehbarer Zeit noch durch eine Schaftkappe von MEC ersetzt). Durch Austauschen der Hülsen lassen sich Schaftbacke und Kappe einstellen. Der Griff ist ebenfalls aus Buchenholz und wird auch zuerst grob zurechtgesägt und mit zwei Gewindestangen und Kappenschrauben angebaut. Der Griff wird dann oben etwas ausgespart, damit er etwas über die Schaftkante geht. Jetzt wird auch er mit Holzraspel, Bandschleifer, Dremel und Schmirgelpapier in seine Form gebracht und der Abzugsbügel aus 5 mm Eisendraht angebaut. Schaftkappe, Schaftbacke und Griff sind so beschaffen, daß sie für Rechts und Linkshänder geeignet sind.

  • Hey!

    Sieht wirklich chic aus. Ich verfolge den Thread seit deinen ersten Postings und habe dann immer auf das nächste Bild gewartet. Das erste Bild sah ja noch etwas "schäbig" aus, aber was dann aus diesem "Klumpen Alu" wurde ist schon allererste Sahne. Hätte nie gedacht, dass ein Aluschaft daran so gut aussehen kann... meine Hochachtung!

    Nur noch zwei Kleinigkeiten:

    A) Der Griff wirkt irgendwie unhandlich, ist er das wirklich? Kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

    B) Kannst du mal ein Bild von der linken Seite der Schaftbacke in's Forum stellen?

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (21. August 2006 um 02:55)

  • Für die Arbeit habe ich ca. 40 Stunden gebraucht, 2 kleinere und 1 mittleren Ehestreit ausgefochten, nichts geschweißt aber viel gesägt, gefeilt und geschliffen. Er ist für Rechts und Linksschützten geeignet und da bei dem gekauften Gewehr die Sicherung defekt bzw. die Sperrklinke ganz fehlte und nicht mehr repariert werden konnte, mußte die Sicherung ganz ausgebaut werden. Die Form des Vorderschaftes kann auch anders gewählt werden, ich habe ihn aber so geformt, weil das Gewehr beim Biathlonschießen eingesetzt werden soll. Das Gewicht beträgt jetzt etwa 4 Kg, weil der Schaft recht massiv ist. Durch das Sandstrahlen sind die Nähte zwischen den Blechen nicht mehr zu sehen.

    Gruß aus der Eifel

  • Noch mehr Kommentare von mir ^^

    Erstmal: Ehestreit muss sein, wenn es um Waffen geht; man muss eben Prioritäten setzen :)) Trotzdem noch viel Glück ;)

    Die Schaftbacke wirkt mir zwar noch etwas kantig, aber das sieht vermutlich nur so aus ;) Und für den Biathlon wäre mir ein Aluschaft entschieden zu kalt an den Fingern, aber was soll's... ist dein hübsches Gewehr ;)

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo,

    der Ehestreit ist mittlerweile beigelegt, und ich hatte vergessen zu erwähnen, daß es sich um Sommerbiathlon handelt. Ich denke der Schaft wird dann nicht so kalt sein. *lol*


    Gruß

    Weltrekordhalter Längstes Sportschiessen 2005 :win:

  • Oh, Sommerbiathlon ist natürlich was ganz anderes *lol*

    Aber meine Frage zum Griff steht noch offen ;)

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo,

    Du hast recht. Die Schaftbacke wirkt auf dem Foto tatsächlich etwas kantig. Sie ist in Wirklichkeit oben ganz rund, der Griff ist für Links und Rechts und hat eine leichte Daumenauflage, die man auf dem Foto allerdings auch nicht sehr gut sieht.


    Gruß

    Weltrekordhalter Längstes Sportschiessen 2005 :win:

  • Kann man beides wirklich nicht erkennen, aber wenn du sagst, dass das so ist, werde ich's auchmal glauben ;) Eventuell gibt's ja noch ein paar schicke Detailbilder von allen möglichen Einzelheiten von dir.

    Großes Lob jedenfalls nochmal von mir (und morgen vom Rest der Community ^^ )

    Gruß, Dennis (der jetzt in die Heia geht ;) )

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • der schaft ist wirklich super, aber ist das system wirklich sommerbiathlon geeignet? wäre nicht z.b. ein izh 61 mit 5-schussmagazin besser gewesen?

    vita brevis, ars longa

  • Ich habe den Thread jetzt erst gesehen. Klasse gemacht. Gefällt mir richtig gut. Wie schön, wenn man die richtigen Werkzeuge parat hat.
    Als kleine Anregung. Wenn Du den Schaft schwarz machst und das Holz dunkler beizt, wird das einen ganz anderen Eindruck machen. Ist aber natürlich Geschmackssache.