Nochmal Reinigung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2006 um 03:36) ist von germi.

  • Moin zusammen,

    habe die Tage eine Rhoener SM Mod. 15 geerbt und wollte nun lernen, wie man damit richtig umgeht und die pflegt. Habe mir auch die diversen Threads hier zur Pflege durchgelesen, aber ohne dass jemand dabei steht und einem Laien das erklaert ist so ein LCD Monitor doch geduldig.

    Die Herstelleranleitung sagt lapidar, dass die Pulverrueckstaende entfernt werden sollen. Wo die im Detail sind, bleibt offen. Naiv wuerde ich glauben, dass sich die im wesentlichen nur im Lauf befinden?

    Wenn ich das richtig lese, reinigt ihr die SSW in der Regel mit heissem Wasser (+ evtl. Spuelmittel), trocknet sie und fettet sie (Ballistol oder Vaseline).

    Aber da steckt schon der Teufel im Detail. Bei der SM 15 ist der Body ja nicht weiter zerlegbar. Wenn ich da heisses Wasser durch den Lauf stroemen lasse, kommt sicher auch versehentlich etwas in die Haltemechanik fuer den Schlitten und den Abzug. Das kann doch nicht gemeint sein, oder? Das kriege ich doch nie wieder trocken?

    Body

    Der Schlitten ist da wohl problemloser, da man den Schlagbolzen, die Feder und den Verschlussbolzen separieren und reinigen kann. Ich habe mich nur noch nicht getraut, das zu machen, weil ich nicht weiss, wieviel Druck auf der Feder ist.

    Schlitten

    So wie ich die SSW bekommen habe, war die Innenseite des Schlittens offenbar mit einem dickeren Fett behandelt (vermutlich Vaseline?) was mit Fasern (Staub) kontaminiert ist. Die Bruenierung ist aber im wesentlichen erhalten, auch wenn es auf dem Foto nicht so aussieht.

    Schlitten mit Dreck

    Der Lauf, wenn er denn brueniert war, ist innen eher kupferfarben als schwarz, zumindest am Anfang. Da ist anscheinend ein silberfarbenes Stahlrohr in den bruenierten Koerper (Druckguss?) eingelassen?

    (Bild siehe oben)

    Wenn der Lauf von innen korrodiert ist das bei einer SSW doch eigentlich egal, oder warum nicht?

    Ist diese Waffe noch zu retten?

    Welche Teile muessen nun nach Verwendung wirklich gereinigt werden, also wo kommen Pulverrueckstaende hin? (Es geht um eine Waffe zur praktischen Verwendung, nicht zum Schoenausehen.)

    Muss ich nach jedem Schuss tatsaechlich die komplette Waffe reinigen, oder reicht es den Lauf mit einem Pfeifenreiniger auszubuersten und nachzuoelen?

    Ist es empfehlenswert bei diesem Modell Ballistol zu nehmen, und wenn ja wo, oder sollte ich dem Vorgaenger folgen und am Schlitten Vaseline nehmen?

    Danke fuer Eure Geduld mit einem Anfaenger!

  • Hallo,

    also an deiner Stelle würde ich mir ein kleines Ultraschallbad besorgen, kostet weniger als 40€ und Brillen und Schmuck kann man damit auch sauber machen, ich hab eines von einem Kaffeeröster.
    Da sparst du dir viel Schrubbarbeit, der ganze weiße Schmodder das am Schlitten hängt muss da weg..das sind Verkrustungen durch Schmauch und anscheinend schon lange nicht mehr geputzt worden..
    Im Bad warmes Wasser+ein wenig Spüli.

    Dann mit warmem Wasser abspülen trocknen lassen. Dann den nicht abgegangenen weißen Dreck mit Ballistol wegmachen, notfalls einweichen.

    Schlitten brauchst du nicht in die Einzelteile zu zerlegen.

    Aber der Lauf sollte schon sauber sein, bzw Korrosionsfrei. Das Problem ist, du hast da nicht unerhebliche Drücke drin. Eine 8mm Patrone entwickelt bis zu 450 bar Gasdruck, für eine Waffe eigentlich relativ wenig (im Vergleich zu einer scharfen Waffe), aber es reicht. Und nach dem Ultraschallbad ist da eh nichts mehr vom Rost..ich habe den auch immer restlos aus den Bechern rausbekommen.

    Das alte Fett auf jeden Fall weg wenns kontaminiert ist.


    Ja, ich würde sagen schon. Wird zwar nicht mehr aussehen wie neu, aber solche Fälle hatte ich auch schon, aber Revolver, die durch die Verwendung von Schwarzpulver angegriffen waren. Das gibt genau den gleichen weißen Dreck, wahrscheinlich geht der auch gar nicht komplett weg, aber das meiste wird schon weggehen, aber der Brünierung wird man es ansehen dass da mal was eingebrannt war.

    Es kommt drauf an wie lange du die Waffe nach dem Schuss liegen lässt. Wenn du jetzt Silvester nur einen Schuss machst und den nächsten erst in einem Jahr würde ich sie putzen. Und dann reicht es den Lauf, das Patronenlager und den Stoßboden zu reinigen.

    Ich würde Ballistol oder Guntec Waffenöl nehmen..

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-