Diabolo Empfehlung für HW 40

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2007 um 13:35) ist von /!/Stunt/!/.

  • Hallo!
    Ich kaufe mir am Montag in Hamburg die Luftpistole HW 40 und wollte gerne nachfragen, welche preiswerten Diabolos ihr mir empfehlen könnt.
    Der Händler wird mir sicherlich nur die teuersten empfehlen wollen als Anfänger. Deshalb wäre ich über Eure Tipps zur HW 40 Munition erfreut.

  • Egal was der Händler sagt.
    Mehr als 3,50 € für eine Dose Diablos, die durch eine HW 40 verschossen werden sollen, würde ich nicht ausgeben.

    Die HW 40 ist eine Freizeit-Pistole und auf 10m ausreichend treffgenau mit egal welcher Munition.

    Maßmunition mit variienden Kopfmaßen (4,49, 4,51, 4,52 mm) ist hier auf keinen Fall nötig.

    Also nicht mehr Geld ausgeben als unbedingt nötig.

    Have fun

    Mfg
    KillFrenzy

  • Kommt darauf an, für normals Freizeitschießen würde ich dir die RWS Basic Dias empfehelen, die kosten nicht viel und haben keine schlechten Flugbahneigenschaften. Werden bei uns im Verein auch zu Trainingszwecken benützt. Sicherlich kannst du auch Finale Match Dias nehmen, aber für Freizeitschießen absolut übertrieben.

    Gruß
    Jürgen

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • würd auch die gecos empfehlen. die sind echt gut. als anfänger mit einer freizeitpistole wirst du keinen unterschied zu 8€ dias merken, weil dein bleibeschleuniger sowieso viel genauer schießt als du. ;)

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • Mal eine Frage, habe mir vor kurzem Tell Dias schicken lassen Preis pro 500 Stck. Dose 2,60 Euro. Gibt es eigentlich noch schlechtere Dias als die von Tell? Schon wenn man in die Dose greift hat man das Gefühl, man stirbt an einer Bleivergiftung! Die ganzen Finger voller Blei und Abrieb.

    Hat jemand Ahnung davon? Sind diese Dias anders beschaffen als die anderen von RWS, Walther usw.

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Hehe also mit genau dieser Frage habe ich mich auch schon des öfteren beschäftigt... ich kann dir nur die H&N Diabolo Sport empfehlen (die grüne Dose), nicht zu verwechseln mit den Plinking Dias. Die Kosten ca 3,30 bei zb 4komma5.de Diese Dias sind fast genauso gut wie die teuren Match Dias. Auf jeden Fall weit genauer als man schießen kann :)

    Die H&N Sport sind den Geco "Federbällen" in Sachen Qualität weit überlegen. Sie sind einfach schwerer und maßhaltiger als die Gecos. Auch sehr gut und sehr genau sind die Barracuda Match von H&N sowie die Field Target Trophy. Energie- und Präzisionstechnisch holen diese Dias das letzte aus der HW40 heraus (Barracuda ca. 100m/s bzw. FTT: 111m/s).

    Ich habe bezüglich der Energieausbeute mal verschiedene Diasorten gemessen. Wollte ich hier eigentlich einfügen, aber es sah etwas komisch aus von der Formatierung des Textes her... Ich schau mal das ich es morgen hier rein bekomme. Energie ist natürlich nicht alles... und ich interpretiere deine Frage jetzt mal so, daß Du bezahlbare Standard Dias suchst: In dem Fall H&N Sport mein Tip.

    viel Spaß noch mit der HW40 :)

    edit: die Gecos sind natürlich auch ok, aber ich würde mich immer für H&N Sport entscheiden, weil die kosten nicht viel mehr als Gecos und sind schon ein Stück hochwertiger.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (7. Juli 2006 um 02:15)

  • So hier mal die versprochenen Meßwerte für's Funschießen:

    Ich habe jeweils zwei Messungen pro Diasorte gemacht - und ja ich weiß eigentlich macht man mehr um evtl Schwankungen in einer Sorte besser zu erkennen. Aber ich wollte damals fertig werden und die Batterien im Combro waren auch nicht mehr die neuesten :)
    Aber ich denke die Tabelle gibt mehr als nur einen groben Überblick. Relativ genau sind die Dias übrigens alle. Vor allem mit den RWS Spitz bekomme ich mit der HW40 sehr enge Streukreise auf 10m. Die besten Dias in Sachen Präzision und Kraft sind mit der HW40 meiner Meinung nach die Field Target Trophy und die Barracuda Match. Beide Sorten lochen aus 10-12m unter anderem den Blechboden von einer Pringlesdose - und das mit 'ner HW40.

    HW40

    H&N Sport: 0,51g
    115,8 - 3,42
    115,4 - 3,40
    ----------------------------------------------------------------------
    H&N Finale Match LP: 0,49g
    115,7 - 3,28
    115,8 - 3,29
    ----------------------------------------------------------------------
    H&N Finale Match LG: 0,53g
    112,0 - 3,32
    111,5 - 3,29
    ----------------------------------------------------------------------
    H&N Field-Target Trophy: 0,56g
    111,5 - 3,48
    111,5 - 3,48
    ----------------------------------------------------------------------
    H&N Field-Target: 0,55g
    108,3 - 3,23
    107,1 - 3,15
    ----------------------------------------------------------------------
    H&N Hollowpoint: 0,46g
    117,3 - 3,16
    118,2 - 3,21
    ----------------------------------------------------------------------
    H&N Crow Magnum: 0,57g
    107,2 - 3,28
    106,5 - 3,23
    ----------------------------------------------------------------------
    H&N Spitz: 0,56g
    107,6 - 3,24
    107,8 - 3,25
    ----------------------------------------------------------------------
    H&N Barracuda: 0,69g
    99,9 - 3,44
    100,3 - 3,47
    ----------------------------------------------------------------------
    H&N Silverpoint: 0,75g
    93,6 - 3,29
    91,9 - 3,17
    ----------------------------------------------------------------------
    RWS Superpoint: 0,53g
    108,9 - 3,14
    109,2 - 3,16
    ----------------------------------------------------------------------
    RWS Super-H-Point: 0,45g
    118,0 - 3,13
    118,4 - 3,15

    Die Werte sagen zwar nichts über die Präzision aus, aber der ein oder andere kann sicher was mit den Werten anfangen.

    gruß jan

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )