Diana 75

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2006 um 14:23) ist von Paramags.

  • Ich möchte mir seit einiger Zeit ein Luftgewehr zulegen, mit dem ich FT schießen kann (F). Dachdem ich hier etwas rum gestöbert habe blieben die üblichen 2 Waffen übrig: FWB 300S und Diana 75. Ich will keine Diskussion welches besser ist.
    Dann bin ich zum BüMa und der hatte doch tatsache ne Diana 75 für 350,- der Schaft und der Lauf waren in sehr gutem Zustand, es waren eigentlich keine Gebrauchs spuren zu erkennen. Auserdem hatte er das Gewehr bei Diana grund sanieren lassen (Dichtungen usw.) bevor er es ins Regal stellte. Auserdem ist noch kein Holzkoffer dabei.
    Meine Frage nun ist der Preis OK? Ich weiß bei eg...de geht es sicher billiger aber hier habe ich ne Garantie und usw.
    Danke für den Rat.
    PS: Wieviel J had die wohl? hab gar nicht gefragt.
    PPS: Wie kann man eigentlich erkennen welche version das ist? Da stand nur 75 und Baujahr 80.

    Einmal editiert, zuletzt von Romeo (4. Juli 2006 um 16:55)

  • Hallo Romeo

    Die Diana 75 hat wenn diese frisch überholt ist volle 7,5J und wird dies auch lange halten. Bei Egun bekommt man meist defekte Diana´s weil diese gerne nach langer Lagerung eben defekt sind (Dichtungen zerbröseln). Die Raparatur kostet um die 100€. Von daher dürfte es ein guter Preis sein. Hat diese einen Verstellbaren Schaft oder ist es die Standardversion wie ich sie im Testbericht gezeigt habe. Gib uns einfach noch ein paar Infos.

    Gruß
    Thomas

  • Paramags
    Sie sah deiner sehr ähnlich!
    Noch eine Frage an dich: Wie hast du das silberne "stück Rohr" (weiß nicht wie ich es nennen soll) an deine Waffe bekommen? das sieht ja echt schön aus.

  • ich finde 350.- euro zu teuer. eine defekte diana 75 gibts bei egun um die 100.- euro und die überholung bei diana kostet auch um die 100.- euro. bleibt eine differenz von 150.- euro, das ist fast schon das ft-zielfernrohr ... :ngrins:

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von C_O_2
    ich finde 350.- euro zu teuer. eine defekte diana 75 gibts bei egun um die 100.- euro und die überholung bei diana kostet auch um die 100.- euro. bleibt eine differenz von 150.- euro, das ist fast schon das ft-zielfernrohr ... :ngrins:

    Nun, es kommt immer auf den Zustand des Systemes an. Ich hab bie Diana mal eine komplett überholen lassen mit Brünieren für ~250€. Von dher würde ich das nicht für Überteuert halten vor allem weil man beim BüMa Garantie hat

    Gruß
    Thomas

  • So, nun bin ich stolzer Besitzer einer Diana 75 :n1:
    Mein erster Eindruck: RISIG und SCHWER, nicht zu vergleichen mit der HW 30. Aber schießt sich traumhaft. Vom Diopter bin ich auch begeistert, hätte nicht gedacht das so ein ding so gut ist.
    Jetzt muss da nur noch ein Kompensator rauf, aber welcher passt? Beim BüMa konnte er mir nicht sagen wie groß die jeweils sind.
    Außerdem bekomme ich den Korntunnel nicht ab, da soll mein einen Stift rausdrücken, an die Erfahrenen, wie schwer soll das denn gehen? Hab natürlich etwas Angst das schöne Gewehr zu beschädigen.

  • Hallo Romeo

    Der Korntunnel wird mittels eines Hohlsplintes gehalten. Dieser sitzt ziemlich fest. Leg das Gewehr auf die seite, unterfütter das Korn von unten so daß dieses gut aufliegt und nichts federn kann. Dan nnimmst du einen passenden Splinttreiber und treibst das ganze raus. Wenn der Splint raus ist sitzt der Korntunnel immernoch sehr fest. Hier nimmst du entweder einen Gummihammer oder einen normalen (legst aber bitte ein stück holz bei) und klopfst von hinten auf den Kornsattel. Dann sollte dieser runter gehen. Der Lauf darunter ist normalerweise Stufenförmig

    ICh hatte mein Laufgewicht damals anpassen lassen, bei einer zweiten Diana hatte ich dann einen Standardkompensator verwendet, ich müsste mal bilder suchen damit ich dir sagen könnte welcher das war.


    Gruß
    Thomas

    EDIT: Habs gefunden, das war die neuere Version mit dem einzelnen Korntäger. Wurde kein zusätzliches Laufgewicht angebaut