Schalldämper für HW 40 PCA

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2006 um 02:31) ist von grey.

  • Hallo!

    Gibt es eigendlich einen Schalldämpfer für die HW 40?

    Ich hab sie mir fürs Zimmertraining gekauft, ist aber doch ein wenig lauter als ich gedacht hätte. Und ich würd eben gern auch noch spät abends schießen ohne jemanden zu stören. Oh Gott, diese Sucht... :crazy2:

    Da sie mit vorkomprimierter Luft arbeitet müsste ja der Mündungsknall das Lauteste sein.

  • MIt einem Schalli könnte das Spannen evtl. zum Problem werden.
    Die HW40 ist allerdings mit eine der leisesten Pistolen am Markt, wozu da noch einen Schalli?

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Einen SD für die HW40 gibt es definitiv nicht. Stattdessen solltest du deinen Kugelfang dämpfen (Filzstoff, Blei...) denn die aufprallenden Dias machen den eigentlichen Lärm.

  • Besser wärs wie schon gesagt wenn du deine Scheiben direkt auf eine starke Gummiplatte hängst die rückseitig von einem Stahlblech verstärkt wird!


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Und die Diabolos fliegen ihn dann mit evtl mit einem leichten Pfeifen um die Ohren! :confused2:
    Wie gesagt wurde: schau dich mal im Forum wegen Kugelfang dämpfen um - findet sich sicher etwas und der meiste Lärm ist hinweg (du wirst auf die wohl kurzen Distanzen den Unterschied von Mündungsknall zu Aufschlag kaum unterscheiden können)!

  • Doch, doch, die HW40 kann in geschlossenen Räumen schon recht laut werden.
    Ich hatte mir einen aufsteckbaren Adapter gebastelt. Auf diesen wurde dann der Schalli gesteckt. Sie war dann sehr angenehm leise. Der Adapter steckte vorne im Bereich des Kompensators, war nachher etwas wackelig geworden. Natürlich mußte er vor jedem Spannen abgenommen werden. :new16:
    Ich hab mir dann die FWB LP 65 gekauft. :ngrins:

    Z-MAN :winke:

  • Nahezu im Scherz sagte man mal einem aus dem Verein, er könne seine HW-40 ja auch mit Klebeband leiser machen. Er meinte es hätte sogar "ein paar Punkte gebracht". ;)
    Wenn du dir sehr viel Mühe geben willst (oder Geld ausgeben) könntest du auch einen Schalli anfertigen lassen der einen geringen Durchmesser hat. Dies sollte schon funktionieren bezüglich des Spannvorganges, allerdings ist das Volumen dann recht klein.
    Oder die Bohrung für den Dia nicht auf der Drehachse anbringen und somit ein größeres Volumen schaffen. Ideal wäre hierfür wohl eine Fräskonstruktion, aber ob dies alles noch in einem ordentlichen Verhälltnis zum Aufwand steht!?!

  • Als Kugelfang hab ich einen Pappkarton mit Stofffetzen vollgestoppft. (Idee aus dem Forum :huldige:)Den Aufschlag hört man also kaum noch.

    Das mit dem Platz für den SD hatte ich wirklich nicht bedacht, naja, trotzdem Danke!

  • Zitat

    Original von grey
    Und die Diabolos fliegen ihn dann mit evtl mit einem leichten Pfeifen um die Ohren! :confused2:
    Wie gesagt wurde: schau dich mal im Forum wegen Kugelfang dämpfen um - findet sich sicher etwas und der meiste Lärm ist hinweg (du wirst auf die wohl kurzen Distanzen den Unterschied von Mündungsknall zu Aufschlag kaum unterscheiden können)!

    Ich schiese ja selber abundzu mit meinem HW77 in meiner Wohnung und mir flog noch nie ein Diabolo um die Ohren ;)
    Wie gesagt:
    2mm Stahlblech -> 1cm Spalt -> 35mm Gummiplatte/weich (muss natürlich ständig gewechselt werden) -> Scheibe...
    Funktioniert wunderbar!


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Eventuell redete man ein wenig aneinander vorbei, was das "Gummi" angeht?
    Ist ja auch ein recht weitläufiger Begriff mit unterschiedlichen Elastizitäten etc., aber dennoch versteht man darunter doch zumeist einen recht zähen, nicht unbedingt porösen Werkstoff, auf den man auch nicht unbedingt mit Dias schießen sollte. Ich wollte nur nicht das es durch diesen Hinweis zu einem Unfall oder ähnlichem kommt!
    Meintest du mit deiner "weichen Gummiplatte" evtl ähnliches Material wie in Futteralen verwendet wird (geschäumt)!? Dagegen läßt sich natürlich kaum etwas wegen einer Gefährdung des Schützen sagen.